Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Angebote Vertragsverlängerung


Hi :)

habe zwar schon den ein oder anderen Eintrag zur Vertragsverlängerung gesehen, aber möchte nochmal selbst nachhacken, hoffe das ist nicht schlimm.

Ich habe derzeit den Vertrag Blue L, eigentlich früher mal abgeschlossen mit 6GB LTE, aber bin irgendwann mal kostenfrei auf 20GB aufgestockt worden, vermutlich weil ich schon seit mittlerweile ca. 7 Jahren meinen Vertrag + Nummer habe. Ich zahle 35 € mtl. ohne Handy, nur Tarif.

Habe dann auf der Homepage von o2 Angebote gesehen für das IPhoneX 64 GB - monatlich 44,95 € Handy + Tarif (junge Leute) und 50€ einmalig. Ziemlich geiles Angebot, würde ich direkt machen. Also meine Idee gewesen, meinen Vertrag eben einfach zu ersetzen und in diesen Vertrag/Tarif zu switchen. Geht aber ja gar nicht wie ich dann merkte.. und bei den Vertragsverlängerungsangebote würde ich bei ca 65€ mtl. liegen für das gleiche.

Als Neukunde erhält man also deutliche Preisvorteile..Rufnummer hin oder her. Ich bin wirklich nicht so der große Meckerer, aber finde es ziemlich enttäuschend, dass man mir nach 7-Jähriger Kundentreue nicht ein vergleichbaren Preis bietet.. werde nun vermutlich zum Ablauf im August kündigen und o2 den Rücken kehren.

Was habt ihr da so für Erfahrungen/Vorschläge?

Grüße
Felix
icon

Lösung von o2_Andrea 23 January 2019, 15:51

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Erfahrung ist, dass Neukunden mit höheren Rabatten gelockt werden. Das ist nicht nur bei o2, sondern auch bei allen anderen Mobilfunkanbietern. Auch in anderen Bereichen wie Strom, Gas, DSL, Versicherungen, Fitnessstudios und und und.. ist das die Regel. Ob das gerechtfertigt ist, kann man sicherlich hinterfragen. Ist aber nunmal übliche Praxis. Du warst auch mal Neukunde.

Wenn du hier deinen exakten Tarifwunsch und Handywunsch nennst, kann ein Moderator nochmal nachgucken was bei dir möglich wäre. Einen Rabatt dürfte es geben, aber eben sicherlich nicht in der Höhe von Neukundenrabatte. Der Preis dürfte irgendwo zwischen Neuvertragspreis und Listenpreis liegen.
Erstmal danke für die Antwort! Ich versteh es schon, dass Neukunden generell höherer Rabatte kriegen. Jedoch kenne ich es aus der Praxis (z.B bei Sach-Versicherungen), dass wenn der Bestandskunde von sich aus aktiv wird und nachfragt, ähnlich oder gleich gestellt wird. Was auch völlig legitim ist.

Hier mal mein exakter Tarif und Handywunsch:
iPhone X (silber 64GB) + O2 Free M mit 10 GB - Laufzeit 24 Monate (junge Leute Tarif)
(wird gerade für Neukunden angeboten für 44,95€ mtl. + 49€ einmalig)

Meine bisherige Nummer würde ich wenn möglich behalten. Bisher habe ich 20GB LTE, 10Gb reichen mir aber völlig aus.

Dankbar um Antwort 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das hängt dann vermutlich von der Versicherung ab ;-)
Habe im Dezember meine Versicherungen reorganisiert und zwar einen höheren Rabatt bekommen, aber nicht den Neukundenpreis. Nichts desto trotz hilft nachfragen oftmals!

Ein Moderator wird sich in den nächsten 24-48 Stunden hier melden.
Der Neukundenpreis für iPhone X 64GB + o2 Free M für Junge Leute liegt bei 44,99€ (bei 49€ Anzahlung und 39,99€ Anschlussgebühr)
Der Listenpreis für iPhone X 64GB + o2 Free M für Junge Leute liegt bei 59,99€ (bei 49€ Anzahlung)
Irgendwo dazwischen dürftest du dann landen.
Vielen Dank Dir! dann warte ich mal gespannt auf den Moderator 😋
Benutzerebene 7
Hallo FeloxN95,

derzeit ist unser Tool für die Angebotserstellung nicht verfügbar. Ich werde mich gern morgen noch mal melden und dir ein Angebot unterbreiten.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,

kein Problem, bis morgen halte ich es grad so noch aus 😝

Grüße
Benutzerebene 7
Hallo FelixN95,

gern habe ich mir deinen Vertrag einmal für dich angesehen.

Ich kann dir den o2 Free L für Junge Leute (2018) in der Vertragsverlängerung für 24 Monate mit 30 GB Datenvolumen für einen monatlichen Preis von 22,49 Euro (nur in Verbindung mit dem Kauf des iPhone X mit 64 GB) anbieten.
Das iPhone X mit 64 GB in silber oder spacegrau würde bei einer einmaligen Anzahlung von 49 Euro zzgl. 4,99 Euro Versandkosten für 24 Monate monatlich 35 Euro kosten.
Zusammen würdest du dann eine Anzahlung von 49 Euro zzgl. 4,99 Euro Versandkosten und für 24 Monate monatlich 57,49 Euro bezahlen.

Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?

Den o2 Free M Boost kann ich dir als Junge Leute Tarif nur mit einer zusätzlichen Tarifwechselgebühr von 79,99 Euro anbieten, außerdem kann ich dir dann keine weiteren Rabatte für den Kauf der Hardware anbieten, so dass der Tarif mit iPhone X dich teurer kommen würde als das Angebot mit dem o2 Free L. Dasselbe ist es beim o2 Free M. .-(

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,
Andrea
Hi Andrea,

okay, das ist schade.. ich brauche normal niemals die 30GB LTE im Monat.. ist dann eigentlich schlauer den Vertrag auslaufen zu lassen. Aber angenommen ich würde das Angebot annehmen, passt meine derzeitige Sim-Karte (ist grad in einem Iphone6s) in das neue IPhoneX? Und ein Anschlusspreis gibts dann nicht? Nur 49 € Anzahlung + Versandkosten?

Grüße
Benutzerebene 7
Hallo FelixN95,

da es sich um eine Vertragsverlängerung handelt, fällt keine einmalige Anschlußgebühr an. Das gibt es bei Neuverträgen.
Es kommen neben den monatlichen Raten für Tarif und Smartphone als einmalige Kosten die Versandkosten und die Anzahlung von 49 Euro hinzu.
Ich kann dir im Zuge der Vertragsverlängerung außerdem eine neue SIM-Karte kostenfrei zusenden.

Viele Grüße,
Andrea
Na gut Andrea, dann machen wir das doch. Die neue SIM-Karte können Sie mal mitschicken, ist dann ja die gleiche Nummer wie meine derzeitige oder?

Wie läuft das ganze dann ab, wo muss ich unterschreiben? 🙂
Benutzerebene 7
Hallo FelixN95,

deine Rufnummer bleibt bei einer Vertragsverlängerung auch dieselbe wie zuvor. Eine neue Nummer Nummer erhältst du nur bei einem Neuvertrag oder wenn du eine neue Rufnummer beantragt hast bzw. deine alte Rufnummer zu einem neuen Anbieter portiert wurde.

Unterschreiben mußt du auch nichts. Du bekommst von mir die genauen Vertragsinfos hier gepostet und dann auch noch mal eine Infomail. Du hast außerdem ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

Viele Grüße,
Andrea
Okay cool, ich entscheide mich dann für das silberne IPhone X mit 64 GB 🙂
Haaalt Andrea! ich hätte gerne eine andere Lieferadresse!! Ich studiere und der Vertrag läuft auf die Adresse bei meinen Eltern.
Benutzerebene 7
Hallo FelixN95,

freut mich, dass dir das Angebot gefällt! :-)
Deinen Vertrag habe ich um 24 Monate verlängert. ✔ Die neue Vertragslaufzeit beginnt heute und endet am 22.01.2021. Die Kündigungsfrist beträgt wieder mindestens 3 Monate zum Vertragsende. Wenn du deinen Vertrag dann also beenden möchtest, müsste deine Kündigung spätestens bis zum 22.10.2020 bei unserer Kundenbetreuung eingehen, damit sie fristgerecht ist.
Deinen Tarif stelle ich zu morgen (24.01.2019) auf den o2 Free L für 22,49 EUR/Monat um. Die Tarifumstellung mache ich auch kostenfrei für dich. ✔

Außerdem habe ich dir das iPhone X in silber bestellt. ✔
Bitte beachte, es findet noch eine Bonitätsprüfung für den Handykauf statt!
Du kannst während der Vertragslaufzeit die Zahlart ändern oder eine Überweisung oder einen Bankeinzug über das Konto eines Dritten beauftragen.
Deine Vertragslaufzeit für das iPhone X in silber ist 24 Monate, in denen du 35 Euro monatlich zahlst. Der MyHandy Vertrag endet automatisch, du mußt ihn nicht kündigen.
Die Anzahlung von 49 Euro wird mit der ersten monatlichen Rate abgebucht, alternativ könntest du sie auch per EC-Karte im o2 Shop begleichen.
Du zahlst außerdem 4,99 Euro Versandkosten.
Der Versand des Handys sollte 3-5 Werktage in Anspruch nehmen. ✔

Bitte beachte, dass du für den Junge Leute Tarif noch eine Legitimation (Ausweiskopie, Immatrikulation, Schülerausweis, Ausbildungsvertrag etc.) innerhalb von 21 Tagen einreichen mußt, dies kannst du über Mein o2 oder schriftlich/Fax tun.

Die Vertragsverlängerung, die Tarifumstellung und der Handykauf werden dir morgen per E-Mail / auf dem Postweg bestätigt. Im Anhang dieser E-Mail wirst du unter anderem auch eine Widerrufsbelehrung finden. Wenn du dich also doch noch um entscheidest, ist das kein Problem. Die Vertragsverlängerung und Tarifumstellung können innerhalb von 14 Tagen wieder rückgängig gemacht werden. ✔

Viel Spaß mit deinem neuen Tarif!
Bei weiteren Fragen: Einfach nachfragen!

Viele Grüße,
Andrea
habe gerade beim Service angerufen, die Versandadresse wurde geändert, also alles gut, danke 🙂!
Da ist nur noch irgendwas mit o2 Free Flex S oder so dabei das hab ich nicht richtig verstanden.. der Herr meinte dass kann ich einfach kündigen sobald es da ist, nur so könnte er die Änderung machen.
Benutzerebene 7
Hallo FelixN95,

derjenige, der gerade meinen Auftrag storniert hat, hat für dich einen weiteren zusätzlichen Neu-Vertrag mit einem o2 Free S Flex abgeschlossen, wenn du diesen Vertrag nicht haben willst, dann solltest du ihn umgehend widerrufen, ansonsten hast du zwei Mobilfunkverträge, die du bezahlen mußt. Man hätte die Bestellung auch ihne weiteren Vertrag stornieren können.

Viele Grüße,
Andrea

Deine Antwort