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Ändert 02 Vertragskonditionen nach Lust und Laue ohne Meldung an Kunden?


Benutzerebene 3
Hallo!

Lange Zeit lief es ruhig, keine Probleme. Bin ein "umgesiedelter" ehemaliger E-Plus Kunde und hatte nach der Umstellung monatelang Probleme wegen einer falsch ausgestellten Rechnung. Die Korrektur ergab sich nur aufgrund meiner Meldung im Forum da die telefonische Erreichbarkeit absolut ungenügend war. Offensichtlich hat sich daran nichts geändert. Von August 2016 an bis Oktober 2016 wurde ich nach dem netten Hinweis: zu viele Anrufer" aus der Leitung gekegelt. Nun bekomme ich noch nicht einmal mehr einen Rufton. Ist die Leitung tot? Unter 089 78 79 79 400 kommt keine Verbindung zustande. E-Mail Kontakt ist mangels Mailadresse nicht möglich, bleibt nur das Forum, Hoffentlich reagiert hier wenigstens wer, ansonsten ist davon auszugehen, O2 betreibt Vogelstraußpolitik. Rechnungen erstellen und abbuchen ja, Kundenkontakt: nein danke..??

Genug der Vorrede, zum Thema. 

Wie ich feststellen musste, hat O2 - wohl ohne mich zu informieren und auch ohne meine Zustimmung einzuholen, Vertragsbedingungen geändert! Unter meinem Zugang zur Homepage (Vertragsbedingung) steht mein Tarif mit 19,99 Eur ohne den bisher gewährten Rabatt von 5,00 Euro.  Galt das vollmundige Versprechen es ändere sich durch die Umstellung für mich nichts nur für einen begrenzten Zeitraum? Dann steht aber nichts in dem mir vorliegenden Schreiben!! Bisher war der Rabatt eingetragen, nun fehlt er. Warum?

Ich weiger mich 19,99 Eur zu zahlen! Mir wurde zugesichert: 15,01 Eur!  Sollte O2 eine höhere Grundgebühr einziehen, wird der überschüssige Betrag umgehend zurückgebucht. Sollten die Banken nur vollständig Geld zurück ziehen,. dann geht die Abbuchung komplett zurück und ich überweise nur 15,01 Eur zzgl eventuell anfallender Telefonkosten durch Nutzung kostenpflichtiger Rufnummern

Gruß

Rheingold

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Lösung von o2_Emanuel 10 February 2017, 16:02

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23 Antworten

Benutzerebene 7
Moin,

warte die Rechnung ab, im Portal fehlen gerade so einige  Rabatte, ich gehe davon aus es passt alles. :-)

Grüße, Katja

Benutzerebene 3
HI!

Deinen Optimismus möchte ich haben.. Habe bisher nicht gerade die besten Erfahrungen mit Vodafone, oder besser gesagt, mit Telefonica.. Seit dem Zusammenschluss nur Ärger! Immer stimmt was nicht, nun fehlt der Rabatt.

Echt blöd Vodafone nun noch nicht mal mehr per Telefon erreichen zu können. Die Leitung ist tot. Kein Freizeichen, kein Besetztzeichen nur so ein komisch schnelles Hupen.

Kurz nach der Umstellung wurde man sofort mit einem "Leitung überlastet, rufen Sie später nochmal an" aus der Leitung geworfen, bzw. hing dann, wenn man nicht gleich aus der Leitung geworfen wurde, ewig lang in der Warteschleife und nun geht gar nichts mehr.

Verstehe ich nicht. Kundenservice sieht anders aus..

Wer weiß, vielleicht fehlen gar keine Rabatte sondern Vodafone hat die einfach stillschweigend gelöscht und zieht dann bei den nächsten Rechnungen den vollen Betrag ein. Dagegen wehren geht ja schlecht. Wie denn, wenn telefonisch niemand erreichbar ist? Eine Mailadresse gibt es nicht. Und der Postweg? Das kostest wiederum Porto. Die Portokosten wird Vodafone sicherlich nicht erstatten. Fraglich ob Vodafone auf  Post überhaupt regiert. Wahrscheinlich geht bei dem miesen Geschäftsgebaren ohne Einschreiben mit Rückschein eh nichts... Habe schließlich bei einem Einspruch nicht viel Zeit mich zu rühren und wie einfach ist es doch ohne Einschreiben mit Rückschein zu "sagen": keine Post angekommen..

Vielleicht liest ja ein Kundenservice Mitarbeiter von Vodafone "das Geschreibsel" der Kunden und lässt sich dann mal gnädigerweise dazu herab auf die Probleme von Kunden zu antworten...

Gruß

Rheingold

Rheingold schrieb:

HI!

. Habe bisher nicht gerade die besten Erfahrungen mit Vodafone, oder besser gesagt, mit Telefonica.. 

Echt blöd Vodafone nun noch nicht mal mehr per Telefon erreichen zu können...

Wer weiß, vielleicht fehlen gar keine Rabatte sondern Vodafone hat die einfach stillschweigend gelöscht...

Fraglich ob Vodafone auf  Post überhaupt regiert...

Vielleicht liest ja ein Kundenservice Mitarbeiter von Vodafone "das Geschreibsel" der Kunden und lässt sich dann mal gnädigerweise dazu herab auf die Probleme von Kunden zu antworten...

 

Gruß

Rheingold

Ich denke Du bist hier falsch. Vodafone ist woanders.

Gute Reise.

Atabey

Benutzerebene 2
Bei mir - und meinem Vater sowie meiner Frau - fehlen urplötzlich auch alle Rabatte! Ich selbst hatte einen Eplus-Free-Vertrag mit 20,00 € GG abzgl. 40% Treuerabatt. Diese 8,00 € Rabatt standen immer bei "Gutschriften und Rabatte" drin, nur aktuell (seit heute?) nicht mehr, bei meinem Vater (auch ehemaliger Eplus-Kunde)  fehlen 9,99 € dauerhafter Rabatt, bei meiner Frau sind es immerhin 2,49 € (ehemalige BASE-Kundin).

Was ist da los? Wann wird das behoben bzw. wieder richtig dargestellt? Solche Probleme wie hier bei o2 hatte ich in 22 Jahren Eplus nicht ...

Hast du das reklamiert? Wenn ja wann und wie?

Benutzerebene 2
Habe das soeben erst im Kundencenter gesehen. Anscheinend gibt es ja gerade massive Probleme dort, Rechnungen können auch nicht angezeigt werden. Ich warte mal noch ab, bevor ich das reklamiere. Unsere letzten Rechnungen waren richtig inkl. der korrekten Rabatte. Erst wenn die nächste Rechnung falsch ist, werde ich das beanstanden. Darin habe ich in den paar Monaten als o2-Kunde leider schon genug Erfahrung ☹️

Schade finde ich, dass nicht auf der "Mein o2"-Seite bei solchen Problemen von Anfang an ein Hinweis á la "Aktuell bestehen technische Probleme bei der Anzeige der Rechnungen und Rabatte ..." (oder so ähnlich) angezeigt wird - aber das wäre ja ein Eingeständnis seitens o2, dass es viele Probleme bei der Intergration der ehemaligen Eplus- und BASE-Kunden gibt. Also Wunschdenken ...

Du kannst Rechnungen nicht einsehen? Den Fehler muss o2 auch wissen, denn er tritt nicht bei allen Kunden auf.

Tipp: Lade dir die Rechnung in der Mein o2 App am Handy. Auch gibt es eine solche App für den Windows PC ab WIN8.1.

Benutzerebene 2
Habe hier die Zugangsdaten von 4 Verträgen (2x von mir, 1x mein Vater, 1x meine Frau), bei ALLEN kommt hier unter "Mein o2" folgendes Bild, wenn ich auf "Rechnungen" gehe:



Mit meiner iPhone-App kann ich die Rechnungen meines Vertrages allerdings sehen.

Benutzerebene 2
Rechnungen kann ich heute wieder sehen unter "Mein o2", aber die Rabatte fehlen weiterhin, habe dazu jetzt einen eigenen Thread aufgemacht.

Benutzerebene 3
Tschuldigung, meine natürlich O2.... Vodafone ist woanders. Stimmt.... E-Plus war mir geläufiger, hab noch was bei Vodafone und an O2 als "Ersatz" für E-plus, daran habe ich mich immer noch nicht so wirklich gewöhnt.... 

Benutzerebene 3
Hi,

das Bild hatte ich auch schon. Mehrfach sogar. Passiert wohl zwischendurch immer wieder mal.  Warum auch immer... Die Frage sollten die O2 Techniker ja eigentlich beantworten können, meine ich ..

Benutzerebene 3
Hallo,

ich war auch E-Plus Kunde.

Hat eine Weile gedauert bis die Rechnung stimmte. Nun scheint es - zumindest bis zur letzten Rechnung, zu stimmen. Die nächste, mit Fälligkeit in diesem Monat, die wird auch mit dem korrekten Betrag angezeigt. Mehr sehen kann ich aber noch nicht. Aber was ist dann?  

Auf der Homepage in meinem persönlichen Bereich unter "Ihr O2 Vertrag, Vertragsdetails, stand bisher unter Rabatt ein Betrag von knapp 5,00 Eur. Jetzt steht da nur noch 0,00 Eur.

Wenn der Rabatt in der Rechnung eingepflegt bleibt und dauerhaft berücksichtigt wird, ist és mir egal ob der Rabatt unter Tarifdetails steht oder nicht. Wichtig ist, dass er auf der Rechnung steht. Was aber wenn der Rabatt künftig auf der Rechnung fehlt? O2 hinkt ja immer zwei Monate mit der Rechnungsstellung hinterher. Die Januarrechnung bekomme ich damit erst im März zu sehen. Kann also erst dann sehen, ob der Rabatt bleibt.

Mir geht es wie Dir:mit O2 seit August 2016 nur Probleme, in den ca 20 Jahren mit E-Plus: nie Probleme"

Tja, entweder ist O2 hoffnungslos überfordert, bekommt den Zusammenschluss nicht auf die Reihe oder will nun die alten E-Plus Kunden abzocken... ??

O2 hinkt ja immer zwei Monate mit der Rechnungsstellung hinterher.

So pauschal kann man es auch nicht sagen ... mein Rechnungslauf entspricht, so wie bei E-➕, immer dem vollen Monat und ich bekomme dann meist am 9. des Folgemonats die Rechnung. Ich bin auch gespannt, ob der Discount drin ist.

Benutzerebene 3
So Langsam glaube ich, O2 verarscht mich als Kunden Wie ich darauf komme? Ganz einfach, erst fehlt der Rabat unter dem Punkt Vertragsdetails.

Nun finde ich keinen Hinweis mehr darauf, dass ich an meiner neuen Rechnung nichts ändert. Gleiche Leistung, gleicher Preis.

Nur gut, dass ich mir das noch am 25.01.17 ausgedruckt habe was mir bis dahin noch versprochen wurde!

Keine Ahnung ob sich hier auf der Community jemand von O2 herumtreibt und sich die Kundenbeschwerden durchliest. Falls ja: Dann O.2! Wagt es ja nicht mitrr den Rabatt zu streichen und mir andere,  Konditionen aufzudrücken!  Ihr habt Euch mit E-Plus zusammen geschlossen, nicht ICH!! Ich war mit E-Plus zufrieden!!

 Mit Euch bin ich es nicht!

So langsam habe ich das Gefühl, Ihr habt Vertragsbedingungen stillschweigend geändert. Mit welchem Recht? Aufgrund welcher Basis? Liege ich mit meinem Verdacht falsch, nun, dann erwarte ich die Bestätigung dass ich an meiner Rechnung auch weiterhin nichts ändert! Und zwar dauerhaft!!

Benutzerebene 3
Hallo Sächsin,

der volle Monat wird schon abgerechnet bei O., so wie es auch bei E-Plus war. Nur, da bekam ich die Rechnung "zeitnah".

Bei O2 beispielsweise erhielt ich mit Datum vom 2.12.16 die Rechnung für den Monat Oktober, mit Datum vom 12.1.7 wurde mir dann der November 2016 in Rechnung gestellt. jetzt, am 13.2.17 werde ich die Rechnung für den Dezember 2017 bekommen...

Bei E-Plus erhielt ich, Rechnungsdatum Dezember, den Vormat berechnet, also November, im Januar dann den Dezember, im Februar den Januar. Jetzt bekomme ich bei O2 im Febraur die Rechnung vom Dezember. Das meine ich mit dem zwei Monat hinterher hinken. Bei E-plus also im laufenden Monat die Rechnung für den Vorrmonat, bei O2 im laufenden Monat die Rechnung vom "Vor-vormonat"..

Wie gesagt: bei mir ist es so zeitnah wie zu E-Plus Zeiten .... werde am 9.2. die Rechnung für den Januar bekommen.

Benutzerebene 2
Gestern (3.2.) hat mein Vater seine nächste Rechnung bekommen für 1.12.-31.12.2016 (soviel zum Thema zeitnah!). Der Rabatt von 9,99 € war korrekt ausgewiesen, bin gespannt, wie eine Rechnung über einen Zeitraum aussieht, für den der Rabatt im Kundencenter nicht mehr aufgeführt war (Ende Januar, Februar). Aber dauert ja noch, bis die entsprechenden Rechnungen kommen.

Meine eigenen Rechnungen kommen immer am 21., also am 21.2. die für Januar. Die sollten dann aufschlussreicher sein ... Ich hoffe nur nicht (habe das ungute Gefühl), dass ab 2017 die ganzen Rabatte aus Eplus- bzw. BASE-Zeiten wegfallen. Ein o2-Shop-Mitarbeiter hat mir glaube das mal so gesagt, dass die "Anpassungsrabatte" nicht dauerhaft bestehen würden  

Benutzerebene 3
Hallo!

Mein  Rechnung ist auch vom 3.2. und bezieht sich auch auf den 1-12. - 31.12.2016.  Genau das meine ich ja mit der Verzögerung von zwei Monaten.

Was die Rabatte angeht, ja, Deine Befürchtung teile ich. Nur: ist O2 damit im Recht? Das bezweifle ich. Als das Umstellungsschreiben kam, da stand drin es ändert nicht nichts.Tja, nur leider stand da nicht drin, wie lange das "sich nichts ändern" gilt... Wenn Du nun von einem Shop Mitarbeiter erfahren hast, die "Anpassungsrabatte" bleiben nicht dauerhaft, dann passt das ja ins Bild.. Keine Angabe im Umstellungsschreiben wie lange die Info "es ändert sich nichts", gültig ist, also kleinkariert gesehen geht O2 dann wohl davon aus, die Bedingungen ohne jegliche Info ändern zu können eben weil die Ausgabe "es ändert sich nichts" keinen Zeitraum umfasst, der fehlende Rabatt auf der Tarifsreite und das Fehlen der Info zur Rechnung dass sich nichts ändert. 

Warum sollte O2 Kunden informieren dass sich was ändert? Bin Kunde, habe zu zahlen und basta...Kundenservice?  Ne, eher Kundenbeschiss??

Naja, nächsten Monat um die Zeit wissen wir mehr, dann liegt die Rechnung vom Januar vor.....

Dann wird es sich zeigen ob O2 einfach ohne Infos an mich als Kunden Vertragsbedingungen geändert hat oder eben nicht. Und wenn doch? Na, auf dem Wege hält man keine Kunden. Aber Telefonica ist durch den Zusammenschluss von O2 und E-Plus sicher so groß geworden dass es auf ein paar nörgelige, unzufriedene Kunden dankend und mit Kusshand verzichten kann.  Ich will per Handy telefonieren. Diese Möglichkeit gewährt mir Telefonica großzügiger weise, also bin ich als Kunde von Telefonica abhängig, Telefonica aber nicht von mir als Kunden....-- So scheint es mir jedenfalls. 

Benutzerebene 3
Oh la. O2 verarscht, aber vom feinsten! Da ist es mir Samstag doch tatsächlich gelungen mal durchzukommen. Einer Telefonstimme sollte ich mein Anliegen schildern und sie leitete mich dann nach mehrerenMinuten endlich zu einem realen Menschen am Telefon. Was sagte mir die Dame? Mein Rabatt gilt noch. Habe das Gespräch aufzeichnen lassen, ich hoffe das zählt als Nachweis, Denn in dem Gespräch wurde mir versichert, der Rabatt ist in der Rechnung angegeben. Die Mail sagt was anderes!! So beschissen wie von O2 wurde ich von E-Plus nie!

Was lese ich im Netz? E-Plus Kunden sind Kunden zweiter Klasse? Scheint wohl was dran zu sein.. Wenn die E-Plus Kunden nur Kunden zweiter Klasse sind, warum hat Telefonica dann O2 und E-Plus zusammen geschlossen? Um Geld zu scheffeln? Der Schuss kann nach hinten losgehen wenn noch viele andere ehemalige Kunden unzufrieden sind und dann vielleicht irgendwann ihrem neuen Netzanbieter den Rücken kehren sollten.. Aber vielleicht rechnet O2 ja damit, das die Kunden sich mit O2 abfinden und bleiben. Wer weiß..

Das der Rabatt bleibt, und das werde mir dann auch am Montag, also heute, bestätigt, so die Dame am Telefon. Dass ich nicht lache!! 19,99 Eur soll ich zahlen! Von 15,01 Eur ist keine Rede mehr!  ERDE AN O2, ERDE AN O2!  LIEST DAS WER VON O? DANN ERWARTE ICH ANTWORT! Oder ist das Forum für O2 nur eine Plattform auf der sich Kunden wie ich mit Ihrem Ärger austoben können ohne dass etwas geschieht?  Oder bin ich hier so ziemlich die einzige die sich verarscht fühlt? Dann wäre klar das sich von O2 niemand meldet, warum sollte O2? Was geht O2 seine Kunden an? Die haben brav zu zahlen und fertig!! Oder wie darf ich das schweigen verstehen?  Aus dem damaligen Schreiben geht nicht hervor dass die Info: es ändert sich nichts, nur begrenzt zu verstehen war! Ich bestehe auf dem Betrag in Höhe von 15,01 Eur!

Hallo zusammen,

@Rheingold ernsthaft, bitte einmal Tief durchatmen.

Mach dir keine Gedanken um Eventualitäten die nicht eingetreten sind oder eintreten.

Auf deiner am 03.02. erstellten Rechnung "mein o2 - Rechnung" kannst du erkennen, dass alles so ist wie gehabt, der Rabatt ist weiterhin da, deine monatlichen Kosten sind weiterhin 15,02 EUR.

Was dir Bestätigt wurde ist der normale Tarifpreis, die Rabatte welche durch BASE dauerhaft drin sind um den BASE-Tarif abzubilden laufen "extra" und werden u.a. dadurch das sie "extra" angefertigt wurden nicht immer automatsich dargestellt.

Denn der Tarif wie es ihn bei BASE gab, gibt es bei o2 in der Form nicht und ist individuell für dich "gebaut" worden.

Die Bestätigung selbst wird "generiert" und nicht von Hand geschrieben, dass das zu zusätzlicher Verwirrung geführt war keine Absicht, entschuldige bitte.

Wenn etwas in Zukunft nicht stimmen sollte einfach hier Bescheid sagen, dann finden wir schon die passende Lösung.

@mm29sln bei dir identisch, Rabatte die eingerichtet sind um den BASE-Tarif abzubilden bleiben erhalten solange du keinen Tarifwechsel durchführst.

Lediglich zeitlich befristete Rabatte, die bei BASE ebenfalls schon befristet waren (periodische Gutschriften aus Vertragsverlängerungen), laufen aus 😉.

Grüße,

Emanuel

Kennst du schon https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestetunser https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogramm in der Community?

Benutzerebene 3
Hallo 

O2_Emanuel,

das O2 dürfte für Kundenservice stehen? Uff,dann endlich Antwort.. Ok, dann atme ich mal tief durch, aber gaaaz tief..

Danke für die Infi, die hebt meine Stimmung und senkt ein wenig mein Misstrauen gegenüber O2.. Nicht gegen den Leuten die da arbeiten, sondern gegen O2 als Unternehmen! Ich stehe O2 bei all dem was in der kurzen Zeit schon schief gelaufen ist, nun mal arg misstrauisch gegenüber und wenn sich dann Sachen einfach so ändern, nicht mehr aufgeführt sind, das hebt die Stimmung nun nicht gerade.  Gut, dann bleibt der Rabatt und es ändert sich nichts. Sehr gut.

Hatte inzwischen auch erfolgreich Telefonkontakt. Aber auch da passte es nicht gleich. Beim ersten Schreiben wurde der Rabatt erwähnt, dafür fehlte dann Napster (ist bei mir auch inklusive), zwischendrin bekam ich dann noch eine Mail, in der fehlte der Rabatt, dafür war Napster inklusive..  Erst das letzte Schreiben stimmt: Rabatt drin, Napster drin.

Womit ich nach wie  vor hadere ist die Rechnung. In diesem Monat wurde mir der Dezember berechnet, im März ist dann der Januar  dran. Wieso diese zeitliche Verzögerung? Die trägt natürlich auch noch zu meinem Unwohlsein bei weil ich ja erst dann - für meinen Geschmack - sehen kann, ob nur die Homepage nicht korrekt ist, oder eben die ganze Rechnung.

Dann kann ich also davon ausgehen: da ich ehemaliger E-Plus Kunde bin, bein Tarif bei O2 "zu einer Bastelstunde" führt, ist der Rabatt eben auf meiner Zugangsseite von O2 nicht zu sehen, bleibt aber als "Baustein" in der Rechnung enthalten.

Und die Rechnung zählt ja.

Gut, dann  atme ich in aller Ruhe tief durch , bin zufrieden: Problem gelöst.

Danke!

Gruß Rheingold

Benutzerebene 1
Es ist und bleibt ein xxxxx


Edit o2_Flo: Beleidigung/Provokation entfernt!


Benutzerebene 7
Hallo @Daivobet,
ich würde dich einmal bitten dir unser Netiquette durchzulesen. Beleidigungen oder andere Provokationen - vor allem ohne Sachverhalt - sind hier weder erwünscht, noch erlaubt. Wie ich sehe hast du aktuell noch andere offene Themen im DSL-Bereich. Falls ein Anliegen unklar ist oder du noch Fragen hast, kannst du dich in deinen eröffneten Themen wieder melden.

Auf Grund des Themenalters schließe ich hier ab. Das Problem wurde ja augenscheinlich auch gelöst.

Viele Grüße,
Flo