Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Absichtliche Täuschungshandlung von o2?


Benutzerebene 2
Hallo,

habe vor ca. 3 Wochen einen neuen MF-Vertrag im o2-Shop in Wuppertal abgeschlossen. Ich wurde dort aufgefordert, einen Nachweis darüber vorzulegen, dass ich Student bin. Diesen habe ich vorgelegt in Form eines Studentenausweises. Er wurde kopiert und zu den übrigen Vertragsunterlagen genommen. Nun schreibt mich o2 per Mail an und bittet um Übersendung des Nachweises. Ich antworte, ich habe diesen bereits vorgelegt und er wurde von der zuständigen Kollegin kopiert und zu den anderen Vertragsunterlagen genommen. Einige Tage später schreibt o2 per Mail, dass die Studentenoption gekündigt wurde, weil ich keinen Nachweis eingereicht habe. Sollte ich die Oprion erneut haben wollen, müsste ich eine Bearbeitungsgebühr von ca. 30 Euro zahlen.

Kennt auch jemand anderes solche Praktiken? Ich bin seit über 8 Jahren Kunde von o2 und erlebe mit jedem neuen Vertrag solche Machenschaften, die nur das Ziel haben können, den Kunden zu täuschen, um ihm einen finanziellen Schaden zu verursachen. Wenn man das kundtut, sieht o2 vielleicht davon ab. Deshalb schtreibe ich in diesem Forum.

Viele Grüße

A*** S*** aus W***

Edit by o2_Sanna: Name und Wohnort anonymisiert. Datenschutz.


75 Antworten

Benutzerebene 2
@ atabey

O2 mag von den Shops halten, was es will. In meinen Augen handeln sie für o2. Der gesamte Vertragsschluss ist zustande gekommen, ohne dass o2 zu einem Zeitpunkt das Verhalten des Shops bzw. dessen Vertretungsbefugnis abgestritten hat. Zu beachten ist zudem, dass der Studententarif anfangs auch berücksichtigt wurde. Erst später bekam ich die Aufforderung, den (bereits eingeteichten) Nachweis einzureichen. Diese Aufforderung habe ich zum ersten Mal per Mail registriert. Ob sie zuvor per Sms kam, vermag ich nicht zu sagen, ich kann mich nicht erinnern. In jedem Fall hätte ich auf die Sms geantwortet, und zwar das Selbe, wie ich später per Mail geantwortet habe. Nämlich höflich mitgeteilt, dass ich den Nachweis bereits im Shop eingereicht habe und dass jemand den Sachverhalt prüfen soll. Statt dass o2 irgendeine Befassung mit meinem "Einwand" an den Tag legt, ignoriert es meine Mail vollständig und teilt mir einige Tage später, dass der Studententarif storniert wurde.

Frag dich mal selbst, wie das gehen soll. Ich hätte doch verreist sein können und wäre so außer stande, irgendeinen Nachweis einzureichen, einen Shop aufzusuchen. Oder ich hätte schlicht keine Zeit gehabt, zum Shop zu gehen. Warum wendet sich o2 nicht an den Shop, um man nachzufragen. Den Shop zu fragen, wieso die Mitarbeiter dort einen Vertrag über einen Studententarif abschließen, ohne vorher Nachweise vorlegen zu lassen. Die Mitarbeiter haben den Nachweis verlieren können. Sie haben ihn absichtlich vernichten können. Nach der Vorgehensweise von o2 hätte ich auch in solchen (hypothetischen) Fällen den Nachweis neu einreichen müssen. Und auch wenn ich ihn neu eingereicht hätte, hätte ich ihn wieder "nur" bei demselben Shop einreichen können. Dort hätte der Nachweis wieder irgendwie abhanden kommen können. Und das Ganze wäre wieder von vorn losgegangen. Wieder hätte ich Sms und Mail von o2 bekommen. Wieder wäre der Studententarif storniert worden. Wieder hätte ich Stprnierungsgebühren zahlen müssen. Und wieder hätte ich hier schreiben und vor Gericht mich wehren müssen.

Überlegt mal selbst. Stellt euch vor, euer Oma passiert sowas. Wie soll SIE sich verhalten? Wie soll sie all dies irgendwie durchstehen, ohne sich dumm und dämlich zu zahlen.

Naja, ich denke, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.

Viele Grüße an alle und herzlichen Dank für die wohlgemeinten Tipps.

Benutzerebene 2
Ja, es hat geklappt. Allerdings erst als ich mich von meinem Laptop angemeldet habe. Dort gab es mehr Optionen als hier auf der App/auf dem Handy

(An Bernd_76)

Benutzerebene 4
‌ich nochmal, von diesem Problem bist nicht nur betroffen, ich bin mir recht sicher, dass ich einen ähnlichen Fall vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen habe, den Fall konnte ein Moderator lösen. Warte jetzt mal etwas ab ob @o2_Michael‌ auf meine Erwähnung reagiert und er deinen hochgeladenen "Junge Leute Nachweis" einsehen kann. Ich erwarte, so sachlich, wie du den Sachverhalt in deinem letzten Post beschrieben hast schon, dass sich o2 hier kulant zeigt und das Missverständnis zu deiner Zufriedenheit aus dem Weg räumt. Eine Antwort der Moderatoren kann hier im Forum mitunter bis zu einer Woche dauern, aber sie kommt bestimmt und dann wird man das Problem lösen.

Viele Grüße

Bernd_76

PS: Berichte bitte, ob eine Lösung gefunden wurde.



@ atabey

O2 mag von den Shops halten, was es will. In meinen Augen handeln sie für o2.

Deine Augen sind jedoch rechtlich nicht wirklich relevant

Der gesamte Vertragsschluss ist zustande gekommen, ohne dass o2 zu einem Zeitpunkt das Verhalten des Shops bzw. dessen Vertretungsbefugnis abgestritten hat. Zu beachten ist zudem, dass der Studententarif anfangs auch berücksichtigt wurde. Erst später bekam ich die Aufforderung, den (bereits eingeteichten) Nachweis einzureichen.

Das wurde Dir bereits schon erklärt

Diese Aufforderung habe ich zum ersten Mal per Mail registriert. Ob sie zuvor per Sms kam, vermag ich nicht zu sagen, ich kann mich nicht erinnern. In jedem Fall hätte ich auf die Sms geantwortet,

Du kannst dir die Kontaktwege nicht aussuchen, du musst nehmen was angeboten wird - mit solch einer Aussage machst du dich bestenfalls lächerlich

und zwar das Selbe, wie ich später per Mail geantwortet habe. Nämlich höflich mitgeteilt, dass ich den Nachweis bereits im Shop eingereicht habe und dass jemand den Sachverhalt prüfen soll. Statt dass o2 irgendeine Befassung mit meinem "Einwand" an den Tag legt, ignoriert es meine Mail vollständig und teilt mir einige Tage später, dass der Studententarif storniert wurde.

Schon mal auf den Gedanken gekommen dass man auf infomails nciht antworten kann? analog zu den SMS

Frag dich mal selbst, wie das gehen soll. Ich hätte doch verreist sein können und wäre so außer stande, irgendeinen Nachweis einzureichen, einen Shop aufzusuchen. Oder ich hätte schlicht keine Zeit gehabt, zum Shop zu gehen. Warum wendet sich o2 nicht an den Shop, um man nachzufragen.

Nochmal alngsam zum Mitdenken. Du bist Vertragspartner von o2, nicht der Shop. Also musst Du den Nachweis erbringen Rabattberechtigt zu sein und nicht der Shop!

Den Shop zu fragen, wieso die Mitarbeiter dort einen Vertrag über einen Studententarif abschließen, ohne vorher Nachweise vorlegen zu lassen. Die Mitarbeiter haben den Nachweis verlieren können. Sie haben ihn absichtlich vernichten können. Nach der Vorgehensweise von o2 hätte ich auch in solchen (hypothetischen) Fällen den Nachweis neu einreichen müssen. Und auch wenn ich ihn neu eingereicht hätte, hätte ich ihn wieder "nur" bei demselben Shop einreichen können.

Falsch!!! Du hast doch den Weg ins Forum zum rumnölen auch gefunden, Weshalb dann nciht die Möglichkeit den Nachweis über Dein Kundencenter hochzuladen?

Dort hätte der Nachweis wieder irgendwie abhanden kommen können. Und das Ganze wäre wieder von vorn losgegangen. Wieder hätte ich Sms und Mail von o2 bekommen.

Und wieder hättest du darauf nicht antworten können.

Wieder wäre der Studententarif storniert worden. Wieder hätte ich Stprnierungsgebühren zahlen müssen. Und wieder hätte ich hier schreiben und vor Gericht mich wehren müssen.

Wenn du mit der Argumentation vor Gericht erscheinst, wirst du für künftige Verträge Deine Eltern unterschreiben lassen müssen, mir kommt es so vor als wärest du nicht geschätsfähig.

Überlegt mal selbst. Stellt euch vor, euer Oma passiert sowas. Wie soll SIE sich verhalten? Wie soll sie all dies irgendwie durchstehen, ohne sich dumm und dämlich zu zahlen.

Wenn meine Oma studieren würde, dann käme sie mit solch einfachen Dingen ohne mein zutun zurecht. Die würde sich nicht so bockig anstellen "ich will aber auf sms antorten*fussaufstampf*"

Naja, ich denke, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.

Der Erste der es nicht gebacken kriegt und dann auch noch beratungsresistent ist schon.

Viele Grüße an alle und herzlichen Dank für die wohlgemeinten Tipps.

und Grüße zurück



Warte jetzt mal etwas ab ob https:///people/o2_Michael auf meine Erwähnung reagiert und er deinen hochgeladenen "Junge Leute Nachweis" einsehen kann.

Tut er nicht, auch wenn du ihn noch 10x erwähnst. Die Beiträge werden abgearbeitet aber nicht nach Erwähnungen.

Ich denke schon das man auf die Extrakosten verzichten kann, im Gegenzug sollte man die Schärfe aus dem Thema herausnehmen in Form von Anschuldigungen.

Fakt ist wo Menschen arbeiten passieren Fehler und Fehler sind dafür da um sie zu bereinigen und daraus zu lernen.

Gruß

Benutzerebene 4
‌Danke für den Hinweis, ich bin erst seit 2 Monaten hier im Forum unterwegs und auf die Erwähnungsfunktion bin ich erst diese Woche richtig aufmerksam geworden. Wenn du dir meine Posts durchliest, ist es heute Abend mein oberstes Interesse gewesen die Schärfe hier aus diesem Tread zu nehmen, denn die führt meiner Meinung nach nicht zum Ziel.

Benutzerebene 2
Atabay:

Es ist nicht mein Ding, das Vakuum zwischen deinen Ohren zu füllen, aber es könnten sich Menschen hier herabgewürdigt fühlen, wenn ein zweibeiniger Vierbeiner wie du ihre Spezies teilt. Ich probiere es daher mal mit etwas Infusion für  für dein Einzeller-Vakuum in Form von Fragen:

1. Wieso kommt der Vertrag mit o2 ausschließlich durch Konktakt mit dem Shop zustande, wenn der Shop in deinem Augen "Nichts" ist?

2. Wo unterschreibst du den Vertrag?

3. Wer unterschreibt den Vertrag auf Seiten von o2?

4. Wo bringst du ein Handy, um ihn reparieren bzw. austauschen zu lassen?

5. Sind das in deinen Augen keine Umstände, die dafür sprechen, dass Shops rechtsverbindlich für o2 handeln?

6. Wenn nein, was müssten Shops sonst tun, damit du ihnen rechtsverbindliches Handeln attestierst?

Abzeichen
@ardianxl

Ich fordere Dich jetzt letztmalig auf, Dich zu mäßigen und hier einen anderen Umgangston an den Tag zu legen! Du willst etwas, nicht die anderen. Mit Beschuldigung, Verleumdung und Beleidigung kommst Du sicher nicht weiter und man wird Dir, sofern man sich überhaupt noch äußert, so sicher keine Kulanzlösung anbieten.

Letzte Verwarnung! Gelbe Karte!

Benutzerebene 2
Ich wähle die leute sorgfältig aus, wem ich was sage. Wer herabwürdigend kommt, bekommt es in der gleichen weise zurück. Jeder meiner beiträge zeugt davon. Wer es nicht kapiert, braucht es deutlicher. Keine änderung in der hinsicht von mir.

Benutzerebene 2
Ich pfeife auf kulanzlösungen. Ich schenke die 30 euro einem armenverein, wenn ich sie abwenden könnte. Mir geht es um was anderes. Um menschen, die sich nicht wehren können. Wie bereits erwähnt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dein Problem ist eh gelöst, dann macht es auch nichts, wenn Dein Account hier wegen Verstoß gegen Netiket gesperrt wird.

Benutzerebene 4
‌Habe ich was verpasst? Wie ist die Problemlösung? Es wäre schön, wenn dieser Tread noch ein versöhnliches Ende findet und damit zum Abschluss kommt. Die Beschimpfungen hier gehen gar nicht.

OK, Biologie studierst du anscheinend auch nicht.

Den Rest würde ich Dir gerne in einem persönlichen Gespräch beantworten. Bin ja mit dem Mopped schnell mal in Wuppertal.⚠️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Er hat jetzt seinen Jungen Hüpfer Rabatt durch Hochladen, der Rest ist pubertäres Robin Hood Gehabe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Er will kein versöhnliches Ende und das von Anfang an. Also gehört er hier weiter gebashed.

Benutzerebene 4
Ok verstehe, das Gefühl hatte ich zuletzt leider auch, trotzdem, was er tut, muss man nicht mit selbigen beantworten, das hilft keinem weiter und dazu ist das Forum hier auch nicht da.

Deswegen bekommt er meine Antwort auf seine persönlichen Beleidugungen auch nicht hier, sondern ganz privat.

Ansonsten bin ich hier raus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Natürlich nicht, aber wenn Du die Entwicklung verfolgst, mit jedem Thread mehr hat er es mehr verdient.

Würde ich die Macht haben, hätte ich den Account längst gesperrt.

Hallo ardianxl.

Ich habe mir deine Kundendaten angesehen.

Dein Nachweis ist nun da und wurde in deinen Kundendaten hinterlegt.

Du hast dich jetzt erfolgreich legitimiert ☺️

Eine Rückumstellung in einen Tarif ohne Junge Leute Vorteil ist bisher auch noch gar nicht erfolgt und wird auch nicht stattfinden.

Zusätzliche Kosten entstehen also gar nicht.

Ich werde auf diesen Fall jetzt auch nicht mehr im Detail eingehen, da ja bereits alles gesagt wurde.

In diesem Thread hast du dich einige Male im Ton vergriffen.

Auch wenn Diskussionen mal hitzig zugehen, darf es zu keinem Zeitpunkt beleidigend werden.

Bitte beachte in diesem Zusammenhang unsere https://

Ich möchte dich ungern aus unserem Forum ausschließen.

@DennerAuch Ausdrücke wie z.B. "Volldepp" sind hier nicht angebracht.



Gruß

Antje


Benutzerebene 2
Atabey,

Biologie studiere ich in der Tat nicht. Aber was soll dein Rumraten? Zeigen, dass du auf geistige Legasthenie spezialisiert bist? Einem Menschen, den man namentlich kennt, droht man nicht. Sondern man pack sein scheiß Mofa und fährt dahin. Samt Cousings meinetwegen. Auch wenn sie zugleich Brüder sein sollten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Habe ich das wirklich gesagt? ....;.)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich habe noch mal geschaut, ich schrieb

WIE ein Volldepp

nicht

Du bist ein Volldepp

ist schon ein unterschied.

Benutzerebene 2
Hallo Antje,

danke für die Info. Mit Email vom 21.07.2016 wurde mir mitgeteilt, dass ich den in Frage stehenden Tarif ab sofort nicht mehr nutzen kann, anderenfalls eine Bearbeitungsgebühr zahlen müsste (wie eingangs mitgeteilt).

Ich verlasse das Forum freiwillig. Hoffe, o2 nimmt mein Thread zum Anlass, um den Umgang mit Kunden, wie hier vorgetragen, zu überprüfen.

Alles gute an gute Menschen. An alle anderen: Ich würde jeden Satz nochmals wiederholen wie hier geschrieben.

Benutzerebene 4
Hallo ardianxl,

nun hat sich alles zum Guten gewendet, ich denke auf die Aussage von o2_Antje kannst du vertrauen. Die Email, die du erwähnst hast du wahrscheinlich gestern erhalten, als dein Nachweis noch nicht da war, da würde ich mir keine Sorgen machen. Auf die Aussagen der Moderatoren konnte ich mich hier im Forum bisher immer verlassen, auch wenn die Mühlen im Hintergrund bei o2 manchmal etwas länger drehen, wer in meine Threads schaut, weiß was ich damit meine.

Schau dir deine nächste Rechnung an, falls eine Gebühr abgerechnet wird, wird sie meist unten auf der Rechnung wieder gutgeschrieben, falls dem nicht so sein sollte, kannst du dich auf die Aussage von o2_Antje hier im Thread beziehen, die hast du ja nun schriftlich. Für dich werden keine Kosten anfallen.

Viele Grüße

Bernd_76

Ich brauche keine anderen Menschen um die face to face zu sagen was ich von deinem Verhalten und deinen Beleidigungen halte. Aber ich rate mal weiter...Menschen die sich geben wie du habe ich zur Genüge jeden Tag in meinem Job vor mir, die meisten sind in der Tat Jura Erstsemester. Die 2t häufigste Gruppe sind dann die Lehramtsstudenten.

Deine Antwort lässt übrigens vermuten (persönliche Einschätzung) du würdest mit einer körperlichen Auseinandersetzung rechnen.

Dass ich mich jedoch wegen solch armseliger Äusserungen zu einer Straftat hinreissen lasse und damit meinen Job verliere (der im Übrigen auch darin besteht solch agressive Individuen von anderen Menschen zu separieren) kommt nicht in die Tüte.

btw. Was ist eine geistige Lese- Rechtschreibschwäche?

Gruß

Bruder atabey

Deine Antwort