Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ab wann ist die Vertragsverlängerung gültig, wenn ein Mitarbeiter die Aktivierung verschlampt?


Hallo Leute,

mich interessiert diese Frage, weil ich in meinem Fall nichts dazu online finden konnte und ich den ganzen Ablauf unklar finde.

 

Wenn meine Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, und ich den Vertrag in einem Shop (in meinem Fall Saturn, ohne Vertragshandy) verlängere, ab wann gilt dein mein neuer Vertrag, mit den neuen Konditionen? Ab dem Tag der Auftragserteilung? Durch ein ganz anderes Anliegen rief ich genau eine Woche später beim O2-Kundenservice an und musste feststellen, dass dieser Vertrag irgendwie aufgegeben wurde, aber laut O2 noch nicht aktiviert war - anscheinend durch einen Fehler des Saturn-Mitarbeiters, was auch immer er dort zu erledigen verpasst hatte. Mein Fehler bei der Sache war, dass ich gar nicht wusste, dass der Vertrag auch noch mit einer SMS bestätigt werden muss. Wie ist denn das nun rechtlich? Bin ich falsch in der Annahme zu glauben, dass eine Vertagsverlängerung ab dem Zeitpunkt stattfindet, wo ich meinen Auftrag dazu erteile? Der Mitarbeiter hat ja in meiner Anwesenheit alle Daten im Computer eingegeben. Ist das nicht ausreichend? Insbesondere bei der Tatsache, dass seitens O2-Telefonica am nächsten Tag eine Email mit dem Inhalt "Wir haben Ihren Auftrag erhalten" bei mir eintrudelt? Diese Email bezog sich auf eine Sonderkondition, die ich zusätzlich zum neuen Vertrag eventuell buchen wollte, jedoch habe ich da spätestens geglaubt, dass das dann auch die Bestätigung seitens O2 war.

 

Freue mich über Antworten oder ähnliche Berichte.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Lanie!

 

Dein Vertrag läuft z.B. bis 01.07.2012. Du verlängerst am 15.08.2012, dann beginnt die neue Vertragslaufzeit am 15.08.2012 bzw., wenn alles durchs System gelaufen ist. Das ist normal innerhalb der nächsten 24 Stunden und wird mit einer SMS bestätigt. Manchmal bleibt diese aber aus.

 

Hast du dich schon an die telefonisch an dieHotline gewandt? Wenn du das machen willst:

Kostenlose Nummern: 0176/ 888 55 333 und 0800/ 55 222 11

Gruß Claudia

 

 

Hallo Claudia,

danke dir für die schnelle Antwort.

 

Genau das habe ich mir ja auch gedacht. Gut zu wissen, dass die SMS gar nicht immer kommt. Mir kam das nämlich auch so vor, da ich meine Vertrage nach 10 Jahren Mitgliedschaft nun schon einige Male verlängert habe. Das Problem: Ich habe im diesem Glauben auch meinen neuen Surfdienst genutzt, aber das wird mir nun nachträglich mit einer horrenden Summe in Rechnung gestellt, weil die eine Woche zwischen dem Abschluss im Saturn-Shop und meinem Anruf eine Woche später (wohlgemerkt wegen einem anderen Anliegen) angeblich der Vertrag nicht aktiviert war. Das soll nun laut O2-Hotline mein Problem mit Saturn sein, und nicht deren.

 

Ja, ich hab nämlich gestern bei der Hotline angerufen, weil dieses Verhalten meinem Rechtsempfinden widerspricht. Aus KULANZ!!! soll mir der Betrag nun auf 68 € gesenkt werden. Ich sehe nicht ein, warum ich diese immer noch zu hohe Summe zahlen soll, wenn irgendjemand bei irgendwas im System verschlampt. Der Vertrag war ja anscheinend im System eingegeben und meine Willenserklärung abgegeben. Was da hinter der Bühne passiert, das kann ich ja nicht einsehen. Die Email der Telefonica vom nächsten Tag liegt mir im Streitfall ja auch vor 😛

 

Ich denke auch, dass der Vertrag auch ab dem Tag gültig sein muss. Ich wollte gern mal andere Meinungen hören. Ich rufe dann morgen nämlich wieder an und bestehe auf meinem Recht. Wahrscheinlich wäre es auch schlau, Widerspruch einzulegen, oder? Notfalls muss die Sache eben rechtlich geprüft werden. Ich finde das alles mehr als unverschämt. Dabei fand ich O2 bisher immer so toll! :frowning

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Das mit dem 2-wöchigen Widerrufsrecht gilt leider nur für das Fernabsatzgesetz. Also online oder per Telefon. Wer hier was versemmelt hat, kann man jetzt schlecht nachvollziehen. Was sagt denn Saturn dazu?

Wenn du einen lückenlosen Nachweis hast wie es scheint, würde ich auf alle Falle noch mal eine Mail an o2 schreiben. Vielleicht hat auch morgen ein Moderator hier Zeit, für dich nachzuschauen!

Ja, ich werde dann schauen. Da ich die Rechnung erst gestern Abend erhalten habe, hatte ich noch keine Gelegenheit, auch direkt mit dem Shop zu sprechen. Und auch nochmal mit O2. 

 

Sollte ein Moderator sich dafür interessieren, dann gern, immerzu ihr Moderatoren, wo auch immer ihr seid! ☺️ Ich werde schreiben, wie die Sache weitergeht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich drück dir die Daumen! Meld dich einfach morgen wieder hier und berichte!

Benutzerebene 6
Abzeichen
Lanie schrieb:. Das Problem: Ich habe im diesem Glauben auch meinen neuen Surfdienst genutzt, aber das wird mir nun nachträglich mit einer horrenden Summe in Rechnung gestellt, weil die eine Woche zwischen dem Abschluss im Saturn-Shop und meinem Anruf eine Woche später (wohlgemerkt wegen einem anderen Anliegen) angeblich der Vertrag nicht aktiviert war. Das soll nun laut O2-Hotline mein Problem mit Saturn sein, und nicht deren. 

Ja, ich hab nämlich gestern bei der Hotline angerufen, weil dieses Verhalten meinem Rechtsempfinden widerspricht. Aus KULANZ!!! soll mir der Betrag nun auf 68 € gesenkt werden. Ich sehe nicht ein, warum ich diese immer noch zu hohe Summe zahlen soll, wenn irgendjemand bei irgendwas im System verschlampt. Der Vertrag war ja anscheinend im System eingegeben und meine Willenserklärung abgegeben. Was da hinter der Bühne passiert, das kann ich ja nicht einsehen. Die Email der Telefonica vom nächsten Tag liegt mir im Streitfall ja auch vor 😛

 

Ich denke auch, dass der Vertrag auch ab dem Tag gültig sein muss. Ich wollte gern mal andere Meinungen hören. Ich rufe dann morgen nämlich wieder an und bestehe auf meinem Recht. Wahrscheinlich wäre es auch schlau, Widerspruch einzulegen, oder? Notfalls muss die Sache eben rechtlich geprüft werden. Ich finde das alles mehr als unverschämt. Dabei fand ich O2 bisher immer so toll! :frowning

Ich würde erst nochmal anrufen und wenn es nicht sofort eine ausreichende Gutschrift gibt, schriftlich Widerspruch einlegen. Selbst wenn der neue Tarif nicht aktiv gewesen wäre, könnte o2 lediglich 3,50 Euro pro Tag für die Standardabrechnung mit Tagesairbag berechnen, das wären bei einer Woche also höchstens 24,50 Euro 😉

 

Welcher Betrag wurde denn genau berechnet und wie setzt sich dieser zusammen (müsste auf der Rechnung oder im EVN stehen).

 

gruß, zündi

Hallo Lanie,

 

deinen Fall kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Der Wechsel sollte schon innerhalb von 24-48 Stunden erfolgen. Ich habe dir noch eine persönliche Nachricht geschickt, zur Klärung im Detail.

 

Lg,

Max