Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zu viele und falsche Posten auf Rechnung ?


Hallo liebes o2-Team,
Hallo liebe o2 community,

heute habe ich die erste Rechnung zu meinem Mobilfunkvertrag erhalten.
Leider ist da wohl etwas schief gegangen.

Eigentlich hätte die Anschlussgebühr nur für einen Vertrag berechnet werden dürfen.
Doch irgendwie sind jetzt drei Positionen auf der Rechnung zu finden.

Ich hatte einen Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist wieder rückabgewickelt - dieser Vertrag taucht auch nicht mehr in meinem o2 Account/App auf. Die dazugehörige Hardware ging ebenfalls fristgerecht zurück, ist in der App ebenso als widerrufen markiert und somit ist das gesamte Vertragspaket widerrufen.

Zusätzlich gab es das Problem dass mein zweiter Vertrag ohne mein Zutun deaktiviert wurde und vom Service wieder reaktiviert werden musste (inkl. alter Data Cards).
Dies wurde dann wohl intern als Verlängerung gehandhabt und jetzt taucht dazu ebenfalls wieder eine Anschlussgebühr auf.

Desweiteren wurden eigentlich zu dem noch aktiven und jetzt auch genutzten Vertrag Hardware-Rabatte (25,- und 13,- EUR) gewährt die so jetzt nicht mehr auftauchen.

Ich möchte Sie bitten den Punkten einmal nachzugehen.
Gerne reiche ich die dazugehörige Rechnungsnummer/Vertragsdaten bei Bedarf nach.

Besten Dank im Voraus und alles Gute,

Nathanxm
icon

Lösung von o2_Flo 9 August 2019, 14:15

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Nathanxm,
willkommen in der o2 Community :)
Manchmal kann es bei technischen Umstellungen/Rücksetzungen zu solchen Problemchen kommen.
Wie ich sehe, konntest du dein Anliegne aber schon über die Kundenbetreuung klären und eine Guthabnebuchung wurde eingerichtet!

Viele Grüße,
Flo
Hi @o2_Flo ,

besten Dank.
Leider ist das nur eine Teillösung.
Mir wurde eine Gutschrift für den zu unrecht deaktivierten und dann durch den Support verlängerten Vertrag eingerichtet.
Für den widerrufenen Vertrag ist die Anschlussgebühr weiterhin berechnet worden.
Diese müsste doch eigentlich durch den Widerruf auch hinfällig sein, oder?

Aufgrund der hinterlegten Rabatte frage ich mich allerdings wie das mit dem Guthaben läuft wenn für den Mobilvertrag keine Gebühren anfallen sondern lediglich für den My Handy Hardware Vertrag. Wird das Guthaben dann für den My Handy Vertrag genutzt?
Ansonsten sind die Gutschriften ja dann für mich ohne Wert da sie ja nicht gegen gerechnet werden...
Hallo @Nathanxm ,

du hast recht.

Ich habe dir noch einmal einen Anschlußpreis in Höhe von 39,99 EUR gutgeschrieben.

Im Juli war es leider kurzeitig möglich Rabatte zu buchen, die nicht mehr gültig waren.
Da du als Kunde hierfür nichts kannst, bleiben dir diese erhalten.

Allerdings findest keine Auszahlung statt. Weniger als 0,- EUR Grundgebühr ist nicht möglich.

Gruß, Solveig
Vielen Dank @o2_Solveig,

Das mit den Rabatten ist mir mittlerweile bewusst.
Wäre nur noch die Frage mit dem Guthaben: Wenn ich jetzt für insgesamt 80,- EUR Gutschriften auf den Mobilfunkvertrag erhalte, dieser aber 0,- EUR im Monat an Kosten beinhaltet, macht dies nur wenig Sinn.
Es wäre dann schon definitiv besser wenn auch eine Rücküberweisung stattfindet falls keine Verrechnung mit dem my Handy Hardware Vertrag möglich ist...
Hallo @Nathanxm ,

bitte melde dich nochmal, wenn alle Gutschriften auf der Rechnung stehen, dann sehe ich es mir nochmal an, ob und was ich dann zurücküberweisen kann.

Gruß, Solveig
Hallo @Nathanxm ,

bitte melde dich nochmal, wenn alle Gutschriften auf der Rechnung stehen, dann sehe ich es mir nochmal an, ob und was ich dann zurücküberweisen kann.

Gruß, Solveig


Hallo @o2_Solveig,

also ich würde gerne nochmal auf dein Angebot zurück kommen wollen.

Die erste Gutschrift wurde noch rechtzeitig aktiviert und konnte bei Rechnungsstellung berücksichtigt werden.
Die zweite Gutschrift läuft aktuell ins Leere, da ja für den Mobilfunkvertrag kein Betrag aufläuft.
Daher meine Bitte den noch ausstehenden Gutschriftbetrag von 39,50,- (ich kann nicht sehen wo im August dort Kosten von 0,49,- für Services und Verbindungen entstanden sind - ist das für Dich irgendwo ersichtlich?) zurück zu überweisen.
Hallo @Nathanxm ,

ich habe ein Mail zur Auszahlung an die Kollegen gesandt.

Leider kann es 4 bis 6 Wochen dauern, bis das Geld auf deinem konto ist.

Gruß, Solveig
Passt, besten Dank!

Deine Antwort