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ZU HOHE rechnung bei o2 unglaublich


hallo an alle erstmal (hab das handy htc desire z)seit febr.
ich habe letzten donnerstag meine rechnung von o2 gekriegt 512 euro
obwohl ich die internetflat von o2 habe und o2 blue wo ich in alle netze kostenl sms schreibe ins o2 netz kostenlos telefoniere und 120 frei minuten ins deutsche festnetz habe
habe ich in der kundenhotline angerufen die mir nicht weiterhelfen konnten da ich auf der rechnung keine einzelverbindungsnachweise hatte das ich schriftlich eine rechnungsklärung möchte(4-5 leute von der hotline haben mir bestätigt das ichn einzelverbindungsnachweis bekomme!) da ich mir das überhaupt nicht erklären kann ..dann meinte ich das ich das alles aufeinmal nicht bezahlen kann hatten wir das so geregelt das ich 250 euro diesen monat nd die andere hälfte nächsten monat bezahle nun gut
jetzt hab ich überlegt das das mit den 512 euro kaum sein kann da ich ja fast überall eine flat habe ausser ins deutsche festnetzt aber das ich da für 500 euro telefonier mhätte mir ja auffallen müssen da ich ja auch noch diese 120 min frei habe

ich zahle 20 euro für o2 blue
13 euro für mein altes handy
20 euro für htc desire z

so da ich heute wissen wollte ob sie meinen brief erhalten haben rief ich in der kundenhotline an da war eine dame hab ich ihr alles erklärt dann meinte sie sie kann nich nachsehn aber ob ich nich an glückspielen teilgenommen hätte da also so ein schwachsinn 10000 % nicht dann hab ich ihr gesagt das ich einen brief geschrieben hab ob der angekommen ist dann meinte sie da ich das auf der rechnung mit den einzelverbindungen nicht wollte auf der rechnung kann man das nach einem schriftlichen antrag auch nicht rausfinden obwohl ich letzte woche do und fr 3-4 mal kundencenter dort angerufen habe und die mir gesagt haben ich sollte das unbedingt so machen wenn ich das wissen möchte dann meinte ich ich möchte mein handy sperren lassen bis das geklärt ist meinte sie ok ich trag das so ein und hat einfach aufgelegt!dann hab ich gleich nochmal angerufen war ne dame dran die um einiges netter war die hat mir dann wieder gesagt mann könne dann innerhalb 6 monate die einzelverbindungsnachweise schriftlich beantragen was ist den jetzt nun wahr??

die rechnung geht vom 3.2.11 bis 2.3

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gerade habe ich bei o2 angerufen und die sagten ich könne keine einzelverbindungsnachweise bekommen!
und müsste die rechnung bezahlen! kann das sein das die mir nicht beweisen müssen wo ich telefoniert habe auch wenn ich das schriftlich beantragt hab bitte um hilfe

 

und wenn ich mich bei dene nicht melde meldet sich auch niemand das es nicht geht bla bla

 

 

ich bin seit 7 jahren bei o2 premium kunde und dann passiert sowas echt unglaublich

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Lösung von brianna 25 July 2012, 12:05

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23 Antworten

Hallo,

 

an Deiner Stelle würde ich erstmal ein Einschreiben per Post an O2 schicken, mit der Bitte um Prüfung und einer Mahn und Zahlsperre für den Betrag, der  Deinen sonstigen montl. Beträgen übersteigt. Setze bitte eine Frist im Schreiben ein, 2 Wochen. Sollte sich nichts rühren, gehe bitte zum Rechtsanwalt. Falls Du keine Rechtsschutzversicherung hast, keine Sorge - O2 muss zahlen - sie können Dir, wie Du geschrieben hast, nicht nachweisen für was Du bezahlen sollst.

Falls es schwierig wird, schalte die Presse ein, die freut sich über so einen Fall (wenn alles so ist wie Du geschrieben hast).

 

Liebes O2 Forenteam, bitte versucht noch vorher zu helfen!

 

Grüße

Enno

 

 

ich hoffe auch das mir jemand helfen kann ich mein ich will doch nur wissen wie die rechnung zustande gekommen ist :frowning

 

ich kann nicht mehr schlafen nichts weil ich nicht weiß wie ich das bezahlen soll 500 euro 😖

 

 

aber die müssen das ja iwie beweisen müssn sonst wär das ja total beschiss wenn die mir dann 10000 euro rechnung schicken muss ich einfach bezahlen oder wie stellen sie sich das vor 😖

 

ich bin seit 7 jahren seit ich 13 bin undn handy besitztn durfte nur bei o2 ich werde wenn ich die 500 euro zahln muss aufjednfall mein vertrag kündigen hab 2 verträge meine eltern haben o2 die wollens nichts mehr und meine schwester genau so werden alles kündigen

Mal eine Idee zu deinem Problem:

 

Warst du mit deinem Handy in dem Zeitraum der Rechnung im Ausland oder länger in unmittelbarer Nähe der deutschen Grenze? Solche überraschend hohen Rechnungen werden ja auch oft durch Daten-Roaming im Ausland verursacht oder durch Telefonate aus dem Ausland. 

 

Gruß

Patrick

Ergänzung:

 

Du schreibst, dass du auf deiner Rechnung keine Einzelverbindungsnachweise hast. Das passiert ja eigentlich nur, wenn du irgendwann man angegeben hast, dass du keinen EVN möchtest. Ist natürlich eigentlich nicht zu empfehlen, weil man dann die Rechnungen nicht nachvollziehen kann. 

 

In einem solchen Fall muss nicht O2 dir beweisen, durch welche Verbindungen der Rechnungsbetrag zu Stande gekommen ist, sondern du musst umgekehrt O2 beweisen, warum die Rechnung überhöht ist. Wenn du den EVN abbestellt hast, trifft O2 auch keine Verpflichtung, dir im Nachhinein Auskunft über die Einzelverbindungen zu erteilen. Evtl. sind die inzwischen auch schon gelöscht. 

 

Ich empfehle einen Blick in Nr. 9.8 der AGB deines Vertrages:

 

 

9.8 Soweit auf Wunsch des Kunden Verkehrsdaten nicht gespeichert odergespeicherte Daten auf Wunsch des Kunden oder für den Fall, dass keineEinwendungen erhoben wurden, nach Verstreichen der Einwendungsfristoder aufgrund rechtlicher Verpflichtungen gelöscht worden sind, trifftO2 weder eine Nachweispflicht für die erbrachten Verbindungsleistungennoch eine Auskunftspflicht für die Einzelverbindungen. O2 weist in derRechnung auf die Einwendungsfrist sowie die Rechtsfolgen unterlassenerrechtzeitiger Einwendungen und im Vertrag auf die Folgen eines Verlangensnach Absehen von der Speicherung bzw. Löschung der gespeicherten Datenbesonders hin. Gesetzliche Ansprüche des Kunden bei Einwendungen nachFristablauf bleiben unberührt. 

auch ich habe heute eine Rechnung fast 150 Euro von o2 im Kasten (o2 Genion Vertrag). Sonstige Rechnungen zuvor im Durchschnitt 30-40 Euro.

Dann schaue ich auf Einzelverbinugsnachweis und muss feststellen das vom 09.2010 !!!(Kroatien Urlaub) einträge sich da finden und 03.2011 !!! (Kanada Urlaub) Verbindungen aufgelistet sind. Bis jetzt habe ich meine Rechnungen alle pünktlich bezahlt, es gab auch keine Verzögerung oder ähnliches und auch im besagten Zeitraum 09.2010 und 03.2011 waren auch die Auslandsverbindungen in Rechnung da die ich auch bezahlt habe.

Übrigens den Vertrag habe ich schon vorab zum 08.2011 gekündigt nach 6 Jahren bei o2 😠

Auf freundliche Nachfrage bei der Rechnungsstelle, wurde die junge Frau ganz komisch und stellte mich fast schon für Dumm mit den Worten "... ich kann verstehen, das Sie das nicht verstehen" und bezog sich dann auf Änderung im Umsatzsteuergesetz.

Es ist schon eine Frechheit von O2 das die mit langjährigen Kunden so reden und umspringen, ob das was mit Kündigung zu tun hat!? und das ich auf jegliche rückholversuche nicht anspringe und das wohl zurecht.

O2 !!!  Hoffentlich verlieren Sie noch weitere Kunden durch solchen Kundendienst und durch solche nicht nachvollziehbare Rechnungen, ich werde mich bestimmt in Zukunft nicht positiv über O2 äussern können 😠

 

Schade o2 und Bye, Bye auf Nimmerwiedersehn

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn die Auslandsverbindungen tatsächlich bereits berechnet wurden hast du einen Reklamationsgrund, wenn nicht oder nicht alle, dann darf o2 diese bis zu 3 Jahre später (Verjährungsfrist) nachberechnen. Das hat aber nichts mit Umsatzsteuergesetzen zu tun.

 

es wurden bereits Auslandsverbindungen im Zeitraum 09.2010 und 03.2011 in rechnung gestellt,

nur wo haben Die ( O2 ) noch zusätzliche Verbindungen ausgegraben, warum kann man nicht gleich ALLES in Rechnung stellen zum richtigen Zeitpunkt ohne solche Über(aschungen).

Und das interessiert mich noch, was hat es mit der Umsatzsteuer zu tun die sich angeblich geändert hat, nach den Worten von der "freundlichen" Dame von der Hotline.

Weiss jemand die Antwort, weisst das überhaupt selber o2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das muss ich mal SO fragen.

Bitte auch Erklärung von O2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das besagte Beiblatt zur Rechnung mit der angeblichen Erklährung von O2

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG RE 90345 Nürnberg

Beiblatt zur Rechnungsnummer xxxx/04 vom 20.06.2011

nach Änderung des Umsatzsteuergesetzes

Sehr geehrter Herr XXX,

das Umsatzsteuerrecht für Verbindungen aus Nicht-EU-Ländern hat sich geändert, vgl. Seite 1 dieser Rechnung.

Die Änderungen können wir aktuell leider noch nicht getrennt auf Ihrer Rechnung darstellen. Auf Ihrer Rechnung

sind die Verbindungen im Ausland sowie die anfallende MwSt. noch nicht getrennt nach „im Inland und in der EU“

und „im Ausland, außerhalb der EU“ dargestellt.

Daher erhalten Sie mit diesem Beiblatt eine getrennte Darstellung für diese Verbindungen, bis wir unsere

Rechnungssysteme umgestellt haben. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Dieser Umstand hat jedoch keinen Einfluss auf den Gesamtbetrag auf Ihrer Rechnung, dieser bleibt unverändert.

Auf Ihrer Rechnung finden Sie:

Die unter der Mobilfunknummer 0176XXX

ausgewiesenen Verbindungen (ohne MwSt.)

Die korrekte Darstellung ist:

Verbindungen im Inland und in der EU (ohne MwSt.)

Verbindungen im Ausland, außerhalb der EU (nicht steuerbar**)

103,9397 EUR

12,5544 EUR

108,7485 EUR

Mehrwertsteuer:

Auf Ihrer Rechnung finden Sie:

Mehrwertsteuer 19% (Nettobetrag = 125,3682 EUR)

Mehrwertsteuer 0% (Nettobetrag = 0,0000 EUR)

Die korrekte Darstellung ist:

Mehrwertsteuer 19% (Nettobetrag = 33,9829 EUR)

Mehrwertsteuer 0% (Nettobetrag = 108,7485 EUR)

23,8201 EUR

0,0000 EUR

6,4569 EUR

0,0000 EUR

Gesamtbetrag der Rechnung ist weiterhin 149,19 EUR

Freundliche Grüße

Ihr O2 Team

* 0,14 €/Min. aus dt. Festnetzen, aus dt. Mobilfunknetzen maximal 0,42 €/Min.

** Nicht steuerbar bedeutet: auf diese Beträge wird keine MwSt. erhoben



na doch, in dem Fall hängt das wirklich mit der Änderung der Ausweisung der Umsatzsteuer zusammen... Die darf bei Ländern außerhalb der EU auf der Rechnung nicht mehr ausgewiesen werden. Weil o2 diese Änderungen bisher auf ihren Rechnungen nicht umsetzen konnte, wurden die Verbindungen jetzt erst berechnet.

 

Eigentlich müsstest du zu deiner Rechnung auch noch ne Erklärung bekommen haben. Da steht alles drauf.

 

Vielleicht hilft dir das ja ein bissl weiter

 

Viele Grüße

hihi, jetzt hat sich meine Antwort mit deiner überschnitten. Genau diese Rechnungsbeilage meinte ich

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@eugen:

 

Aus den genannten Gründen (Änderungen Umsatzsteuerrecht) wurden in den letzten Monaten Auslandsverbindungen teilweise nicht berechnet. Das wird nun nachgeholt.

Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Doppelberechnungen oder irgendwas, was sich o2 aus den Fingern zieht, sondern um Gespräche die stattgefunden haben und nun dann endlich mal berechnet werden. Dafür hast du damals eben weniger bezahlt.

Ist zwar nicht so schön, dass jetzt alles zusammen kommt; ist aber zumindest rechtlich nicht zu beanstanden, da die Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

 

Also bitte mal den Ball flach halten; mit einer Kündigung o.ä. hat das hier nichts zu tun.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
 

eugen_52 schrieb:
 

Und das interessiert mich noch, was hat es mit der Umsatzsteuer zu tun die sich angeblich geändert hat, nach den Worten von der "freundlichen" Dame von der Hotline.


Nicht die Umsatzsteuer sondern die Regelung, wie diese auf der Rechnung ausgewiesen sein muss, hat sich geändert. Die Dame hat das wohl selber nicht so genau gewusst und hat wahrscheinlich nur etwas von Umsatzsteuer und einer Änderung gehört, sonst hätte sie dir das einfach am Telefon erklären können.

 

Bezahlen musstest du letztendlich nur das, was du verbraucht hast, also ist alles OK.

Hallo

habe heute auch eine komische Rechnung bekommen. Und zwar war ich im Februar und Mai in Moskau für jewils eine Woche. Heute bekomme ich eine Rechnung über 133€ (der Durchsnitt liegt bei 20-30), dort stehen Verbindungen z.B

17:44:23  AB  dann meine Nummer  00:00:03  2,51€

17:44:23  AN  wieder meine Nummer  00:00:03  1,80€

Für 75€ lauter solche Verbindungen obwohl ich keinen angerufen habe und die Gesprächszeiten liegen zwischen einer und 12 Sekunden.

Wie kann ein Gespräch zu gleichen Zeit abgehen und ankommen, so dass ich für beides bezahlen muss?

 

Die Dame der Hotline konnte mir auch nicht helfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du vielleicht direkt am Handy eine Umleitung auf die Mailbox eingerichtet?

Dann zahlst du sowohl für das eingehende Gespräch (da du dich im Ausland befindest) als auch für das ausgehende Gespräch.

Also meine mailbox geht erst ran wenn das Handy lang genug klingelt. Von daher ist es glaub ich nicht so.

 

Gerade noch mal mit einem Mann der Hotline gesprochen, der meinte es wäre komisch, dass alle Verbindungen paarweise auftreten, ich solle da ein Schreiben hinschicken

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gerade das paasweise Auftreten deutet eben auf eine Rufumleitung vor Ort hin.

Gespräch kommt an und wird dann weiter geleitet. Deswegen die Berechnung eines eingehenden und eines ausgehenden Gesprächs.

Du hast deine Mailbox eingeschaltet gehabt. Das sind Rufumleitungen im Ausland.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Kostenlos ist das Umleiten zur Mailbox leider nur in der EU, zu der Russland definitiv nicht gehört :frowning

Wenn man außerhalb der EU ist sollte man die Mailbox entweder ausschalten oder eine sofortige Umleitung zur Mailbox setzen, d.h. alle ankommenden Gespräche werden sofort (ohne, das das Handy klingelt) umgeleitet und es fallen dann auch keine Roaming-Gebühren an. Auch eine Sperre im Ausland kann hohe Kosten durch Rufumleitungen vermeiden, z.B. wenn man ankommende oder abgehende Verbindungen im Ausland sperrt. Allerdings kann man dann auch keine SMS empfangen bzw versenden, solange die Sperre aktiv ist.

 

gruß, zündi

mensch zündi, dass ist nett wie rührend du dich ehrenamtlich und ohne dafür geld zu bekommen um die kunden von o2 kümmerst. emanden wie dich braucht jedes unternehmen. du machst das wirklich sehr gut. danke dafür. und was du alles weißt. du bist ein wandelndes telekommunikationslexikon - du solltest geld dafür nehmen 😉
Benutzerebene 1
Geht das hier schon wieder los?

Bitte Tokl, lass das. Wenn Du mit zündi ein Problem hast, dann macht das unter Euch aus. Von mir aus trefft Euch oder sonstwas, aber hier im Forum hilft das keinem weiter und dürfte auch die wenigsten interessieren. Wohin das führt, düftest Du in einem anderen Thread ja bereits gesehen haben.

Genau das gleiche Problem habe ich seit Monaten auf jeder einzelnen Rechnung von O2.

 

Trotz mehrfacher eMail-Anfrage sowie mehrfachen Anrufen hat sich bisher KEINER gefunden, der mir das erklären kann: entweder wird falsch berechnet, oder man hat die Preise um 19% erhöht (weil man ja den gleichen Preis verlangt aber nun keine MwSt mehr abführen muss an das Finanzamt).

 

Keiner hat eine Ahnung und niemand kann weiterhelfen, auch die Kollegen von irgendwelchen Stores sind überfordert und überfragt.

 

 

 

Hat sich das bei euch geklärt? Wie konntet ihr das Problem lösen, dass uns keiner die Rechnung erklären kann?

Also bei mir war ein vergleichbares Problem. Mein Freund hatte zu meinem bday zwei Verträge abegschlossen mit internetflat, kostenoses sms schreiben und telefonieren zu o2 und paar frei minuten und sms in andere netze. Letztens kan die erste Rechnung: 430 Euro! Das konnte garnicht stimmen, wir haben kaum telefoniert oder sms geschrieben (ausser gegenseitig, war eig kostenlos). Beim evn hat sich rausgestellt, das alle anrufe und sms untereinander zu o2 angerechnet worden sind. Gut, wir dachten sei ein normaler Fehler unterlaufen, haben angerufen und die an der Hotline sagten uns aufeinmal, bei dem Vertrag wäre es garnicht beinhaltet untereinander kostenlos zu schreiben!! So eine Frechheit, die im o2-Shop haben uns das auf die Nase gebunden nur um den Vertrag zu verkaufen, najaa jetzt haben wir den Salat, müssen beweisen das es uns versichert wurde, wir können untereinander kostenlos schreiben und telefonieren! tja zum glück war mein freund so schlau, hat sich als neukunde ausgegeben und das Beratungsgespräch aufgenommen, so haben wir jetzt bewiesen, dass selbst die im Shop null ahnung haben, wenn uns jetzt trotzdem die 400 euro noch was nicht erlassen werden, müssen wir auch zum Anwalt gehen!! Ist dasselbe schonmal jemanden passiert???

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo blondi,

 

was für einen Tarif habt ihr denn abgeschlossen? War das mit dem kostenlosen SMS schreiben eine Aktion oder im Tarif beinhaltet?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eine SMS Flat zu o2 gibt es seit Jahren nicht mehr zu buchen! Nur die Bestandskunden die sie bereits gebucht hatten durften diese behalten.