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Zu hohe Rechnung - 310 Euro statt 35 Euro


Hallo,
ich habe das Problem, dass mir am 31.3 statt 35 Euro 310 Euro abgebucht wurden. Das erste Gespräch führte ich mit einer sehr empathielosen und unfreundlichen Kundenberaterin, ich schilderte ihr, dass ich unbedingt so schnell wie möglich den Differenzbetrag zurück erstatten bekommen muss, da mein Konto dadurch sehr überzogen wurde und dich ja auch noch weitere Rechnungen zahlen muss.Sie sagte mir, dass ich 19 Euro zahlen muss um mein Geld innerhalb von 3-7 Tagen zurück zu bekommen. Am mittag rief ich erneut bei O2 an und führte dann ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der deutlich netter war und mir erklärt hat, dass ich 3- 6 Wochen warten muss, bis ich den Betrag zurück überwiesen bekomme.  Vier Wochen später rief ich noch mal an um mich abzusichern, ob ich auch den Betrag zurück bekomme, da ich im Internet oft gelesen hatte, dass die Kunden dann nur eine Gutschrift erhalten. Zwei Wochen später rief ich wieder an, da mein Konto immer noch überzogen war, der Kundenberater bat mich um Geduld. Am 10 Mai telefonierte ich wieder mit einem Kundenberater, der mir dann sagte, dass ich gar nicht auf den Betrag warten brauche, da ich eine Gutschrift bei O2 habe. Also wurde ich die ganze verarscht. Er erklärte mir wieder, dass ich 3- 6 Wochen warten solle, ich erklärte ihm dann, dass ich seid 8 Wochen darauf warte und Überziehungszinsen zahlen muss, abgesehen von den anfallenden Telefonkosten durch die Kundenhotline, ich musste vom Festnetz anrufen, da ich so schlechten Empfang über das O2 Netz habe. Zum Ende des Gespräches telefonierte er mit einemanderen Mitarbeiter, der zu einer Stonierung einwilligte. Ich sollte 3-7 age Geduld haben, heute ist der 18. Mai und stehe immer noch mit überzogenem Konto da. Ich habe mittlerweile 5 emails an O2 geschrieben, habe aber leider nie eine Antwort erhalten. Ich  weiß nicht, was ich noch tun kann. Eigentlich hätte ich jettzt seid dem 14.5 die Möglichkeit meinen Vertrag zu verlängern, aber ich denke, ich werde ihn kündigen.


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49 Antworten

kann ich in diesem Fall sehr gut verstehen...

Ich will doch einfach nur mein Geld zurück, aber ich kann nichts tun...ich werde immer nur belogen....

Was sagt denn die Rechnung aus? Eventuell stornieren und per Überweisung den richtigen Betrag bezahlen....

 

Gruß

Ist ja unerhört! O2 gehts noch? Ihr könnt doch nicht durch Eigenverschulden das Geld einfach einsacken und dann nicht wieder raus geben. Was sind denn das für Methoden? Eine Gutschrift bringt der Dame herzlich wenig, wenn sie mit dem Geld eigentlich ihre Rechnungen bezahlen muss. Also da hört echt der Spaß auf. Das ist schon kriminell!

 

@ agnesalina

 

Versuch es mal bei der Verbraucherzentrale in deiner Stadt. Bin mir sicher, dass die dir helfen können.

Ich denke der Vertrag zu kündigen ist das einzig richtige... 

 

auch wenn du nur einer bist zeigst du O2 wie scheisse das gelaufen ist.

 

Ich muss auch ehrlich sagen, was O2 für die Kundenerhaltung tut istt schlicht weg schlecht...

Ich würde jemanden den Arsch aufreisen! 🙂 Jetzt ohne scheiß, schreibe einen Brief an die Unternehmens leitung! Schieldere Ihr dein Problem wirst sehen wie schnell sich Probleme lösen können.

 

Schöne Grüße

Ja, mein Partner hatte mir das auch die ganze Zeit geraten, aber ich habe O2 vertraut, dass ich mein Geld spätestens nach 6 Wochen zurück bekomme....Leider sind ja jetzt schon 8 Wochen um.....Ich meine, man hat nur 6 Wochen Zeit die Abbuchung zu stonieren....

Es ist echt schrecklich so hilflos zu sein.

 

Toni82 schrieb:
Ich würde jemanden den Arsch aufreisen! 🙂 Jetzt ohne scheiß, schreibe einen Brief an die Unternehmens leitung! Schieldere Ihr dein Problem wirst sehen wie schnell sich Probleme lösen können.

 

Schöne Grüße

 

Herzlichen Glückwunsch,

 

glaubst du tatsächlich, dass die Unternehmensleitung von einem Konzern mit über 5000 Mitarbeitern selbst die Briefe unzufriedener Kunden beantwort? Wenn von den knapp 20Mio Kunden nur 1% unzufrieden ist, von denen sich wieder nur 1% an die Unternehmensleitung wendet, dann sind das Pro Jahr immer noch knapp 2000 Briefe - also knapp 8 Briefe pro Tage. Wohl kaum...

 

Eine Lastschrift kann von der Zeit her unbegrenzt widerrufen werden, nur wird es mit der Zeit etwas schwieriger. Ich würde erst mal die Abbuchung stornieren. Das löst die meisten Probleme und versetzt die in die Rolle, dass die nun selbst handeln müssen.

 

Gruß

Benutzerebene 1
Mahoni schrieb:
 

Eine Lastschrift kann von der Zeit her unbegrenzt widerrufen werden, nur wird es mit der Zeit etwas schwieriger. Ich würde erst mal die Abbuchung stornieren. Das löst die meisten Probleme und versetzt die in die Rolle, dass die nun selbst handeln müssen.

 

Gruß

Siehe meine Signatur

 

Eine Rückbuchung ohne vorherige Reklamation wird in der Regel immer früher oder Später zu einer Sperrung der Mobilfunkkarte durch o2 führen, da ja an sich niemand weiß warum die Rückbuchung erfolgte.

Des Weiteren werden dem Kunden immer automatisch 19€ an Rücklastschriftgebühren in Rechnung gestellt.

 

Ich würde da auc den Schriftweg empfehlen, oder hoffen das jemand engagiertes ans Telefon geht 😮 )

Hi,

 

kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Vorallem wie 310€ zustande kommen. Die Rechnung würde ich gerne sehen. Denn i. d. R. kommen die nicht einfach so zustande.

 

Falls es dennoch ein Fehler von o2, ist ein Rückbuchung auf dein Bankkonto eigentlich kein Problem.

 

Weiß nicht was da so lange dauert, bzw. interessanter wäre wie die Rechnung zustande gekommen ist.

 

Aber einer von o2 wird dir hier bestimmt helfen.

 

Bis dann.

 

Ach ja.

 

So Kommentare wie Brief an die Unternehmensleitung usw. Haha...wenn dein BMW mal nicht so läuft wie du es willst, schreibst du dann auch an den Vorstand? Das will ich sehen 😉

 

Vernünftige Lösungen sollten hier stehen.

 

fyi

Ich habe letztes Jahr im November mein Tarif geändert, da hatte O2 mir schon einmal zu viel berechnet, der Differenzbetrag lag aber nur bei 40 Euro oder so, das wurde mir dann mit der nächsten Rechnung verrechnet. Im März wurde eine Tarifwechselgebühr von 210 Euro, eine Anschlussgebühr und mehrere verbleibende monatliche Handy- Aufpriese berechnet.

 

Ganz ehrlich, ich habe seid dem 31.3 mind. 20 mal mit Kundenbetreuern telefoniert und wurde nur belogen. Ich habe bei O2 eine Gutschrift, aber bekomme sie nicht ausgezahlt. Ich bekomme von jedem Kundenberater andere Zeitangaben, wann ich denn endlich mein  Geld zurück bekomme. Das ist unheimlich anstrengend und ärgerlich.

Ich bin absolut enttäuscht, das ist in meinen Augen kein Service. Mittlerweile habe ich 5 E-Mails an O2 geschrieben, bis heute habe ich keine Antwort bekommen.

...hmm...bin mir sicher, dass dir hier jemand von o2 helfen bzw. das klären wird. Scheint komplexer zu sein. Wird schon. Bis dann

Ja, ganz bestimmt werden mir die kompetenten kundenbetreuer von O2 weiter helfen vielleicht sollte ich ein 21mal dort anrufen.
Nicht böse nehmen, aber ich wurde bis jetzt nur wochenlang belogen.
Trotzdem möchte ich dir für deinen Beitrag danken.
Leute, wenn o2 einen Fehler macht, Schriftlich den Sachverhalt erklären und Frist setzen. Wird die Frist nicht eingehalten, ab zum Anwalt und Klage vorm Amtsgericht erheben. Vor einer Klage kann isch o2 nicht drücken. Den Vertrag kündigen können sie auch nicht. Bisschen mehr Kampfwillen, leute. Nicht Klein bei geben!

Nach 10 geschickten E-Mails von mir, ohne Antwort, habe ich heute habe ich zum 22.ten Mal den Kundenservice angerufen. Sechs Mal wurde ich verbunden, vom Kundenservice zur Rechnungsabteilung  über die Inkassoabteilung und am Ende landete ich wieder beim Kundenservice und wurde  dann wieder mit einem  Kundenberater verbunden, ich bat ihn drum, bitte eine Lösung zu finden, denn nun sind fast 10 Wochen vergangen, ich habe weder mein Geld zurück noch ein Wort von O2 gehört.

Ich zahle seid 10 Wochen Überziehungszinsen und muss teilweise übers Festnetzt den O2 Kundenservice kontaktieren, weil ich durch den schlechten Empfang kaum was höre über O2 und auch auf den Kosten bleibe ich sitzen.

Er sagte mir dazu, dass ich Geduld haben soll und abwarten muss, dieser Vorgang kann bis zu 4 Wochen dauern. Ich bettelte den Kundenberater  weinend an, dass O2 mir bitte sofort  (nach 10 Wochen) mein Geld überweisen sollen, weil ich das Geld brauche um mein Kind zu versorgen, schließlich hat O2 mir zu viel Geld abgezogen, ich habe ja nicht über mein Limt gelebt oder telefoniert... Und ich brauche mich dafür nicht zu schämen, dass ich so langsam kein Geld mehr habe, schließlich haben die mir 280 Euro zu viel abgebucht, für mich ist das ganz schön viel Geld.

Oder wenn er mir nicht weiter helfen kann, solle er mich doch bitte mit seinem Vorgesetzten oder einem anderen Menschen verbinden, der sich um mich kümmert, denn ich brauche hilfe, doch der Kundenberater blieb bei seinem Satz, dass mir hier keiner helfen könne.

Ich bin sprach- ratlos und hilflos. Ich habe doch noch nicht einmal eine Entschuldigung von denen erwartet, ich will doch nur mein eigenes Geld zurück, für das ich hart arbeite.

Ganz ehrlich es interessiert keinen, man wird bei O2 nicht wie ein Mensch behandelt, sondern wie eine Nummer von vielen, die da täglich bearbeitet werden und sowas kann man kein Service nennen.

 

 

 

agnesalina schrieb:
Nach 10 geschickten E-Mails von mir, ohne Antwort, habe ich heute habe ich zum 22.ten Mal den Kundenservice angerufen. Sechs Mal wurde ich verbunden, vom Kundenservice zur Rechnungsabteilung  über die Inkassoabteilung und am Ende landete ich wieder beim Kundenservice und wurde  dann wieder mit einem  Kundenberater verbunden, ich bat ihn drum, bitte eine Lösung zu finden, denn nun sind fast 10 Wochen vergangen, ich habe weder mein Geld zurück noch ein Wort von O2 gehört.

Ich zahle seid 10 Wochen Überziehungszinsen und muss teilweise übers Festnetzt den O2 Kundenservice kontaktieren, weil ich durch den schlechten Empfang kaum was höre über O2 und auch auf den Kosten bleibe ich sitzen.

Und warum wendest du dich nicht schriftlich an o2? Das es telefonisch nicht bringt, sollte mittlerweile auch dir bewusst sein.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich folgendes tun.

- Lastschrift zurückbuchen (ja das geht auch nach den märchenhaften 6 Wochen)

- den unbestritteten Betrag an o2 überweisen

- o2 Brief zusenden, das Widerspruch gegen die Rechnung vom xx.xx.xxxx eingelegt wird und der nicht bestrittene Teil überwiesen worden ist. Auch das mehrmals Kontakt aufgenommen worden ist und kein Ergebnis erzielt worden ist

 

Dann ist o2 am Ball. Wenn es wirklich so ist wie du geschrieben hast, kannst du dich zurücklehnen und o2 muss intern es regeln. Und wenn o2 dann drohen sollte, würde ich mich an die Medien wenden. Dann sieht o2 überraschender Weise sofort ihren Fehler ein.

 

Grüße

Bei fehlerhafter Abbuchung der Telefonrechnung:

 

"Besonderheiten bei Zahlung per Bankeinzug
Sollte die Telefonrechnung per Bankeinzug bezahlt werden, kann der Kunde von seiner Bank eine Rückbuchung vornehmen lassen. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass danach ein Teilbetrag in Höhe der sonst üblichen Rechnung oder auch die unstrittigen Beträge der Telefonrechnung an die jeweilige Telefongesellschaft überwiesen wird."

http://www.telespiegel.de/festnetz/telefonrechnung-fehlerhaft-ratgeber.php



 Siehe dazu auch:

"Telefonrechnung: Abrechnung, Mahnung und Reklamation"

http://www.vz-bawue.de/UNIQ130657532832535/link197478A.html

"Lastschriftrückgabe "

http://www.antispam.de/wiki/Lastschrift

 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten:

- fehlerhaften Betrag zurückbuchen

- unbestritten Betrag überweisen

- Brief per Einschreiben mit Klärung des Sachverhalts.

 

Ein Kommunikation per Telefon oder E-Mail mit den Telekommunikationsanbietern bringt nichts,

es wird nur verzögert, vertröstet oder abgewiegelt.

Erst wenn der Anbieter selbst aktiv werden muss, wird auch etwas unternommen.

 

mfg

 

Ganz ehrlich? Die Sache läge schon lange bei meiner Anwältin auf dem Tisch, was sich allerdings nur bei einer Rechtschutzversicherung lohnt.

 

Sowas kann man (Frau) sich nicht bieten lassen.

 

agnesalina schrieb:
Nach 10 geschickten E-Mails von mir, ohne Antwort, habe ich heute habe ich zum 22.ten Mal den Kundenservice angerufen. Sechs Mal wurde ich verbunden, vom Kundenservice zur Rechnungsabteilung  über die Inkassoabteilung und am Ende landete ich wieder beim Kundenservice und wurde  dann wieder mit einem  Kundenberater verbunden, ich bat ihn drum, bitte eine Lösung zu finden, denn nun sind fast 10 Wochen vergangen, ich habe weder mein Geld zurück noch ein Wort von O2 gehört.

Ich zahle seid 10 Wochen Überziehungszinsen und muss teilweise übers Festnetzt den O2 Kundenservice kontaktieren, weil ich durch den schlechten Empfang kaum was höre über O2 und auch auf den Kosten bleibe ich sitzen.

Er sagte mir dazu, dass ich Geduld haben soll und abwarten muss, dieser Vorgang kann bis zu 4 Wochen dauern. Ich bettelte den Kundenberater  weinend an, dass O2 mir bitte sofort  (nach 10 Wochen) mein Geld überweisen sollen, weil ich das Geld brauche um mein Kind zu versorgen, schließlich hat O2 mir zu viel Geld abgezogen, ich habe ja nicht über mein Limt gelebt oder telefoniert... Und ich brauche mich dafür nicht zu schämen, dass ich so langsam kein Geld mehr habe, schließlich haben die mir 280 Euro zu viel abgebucht, für mich ist das ganz schön viel Geld.

Oder wenn er mir nicht weiter helfen kann, solle er mich doch bitte mit seinem Vorgesetzten oder einem anderen Menschen verbinden, der sich um mich kümmert, denn ich brauche hilfe, doch der Kundenberater blieb bei seinem Satz, dass mir hier keiner helfen könne.

Ich bin sprach- ratlos und hilflos. Ich habe doch noch nicht einmal eine Entschuldigung von denen erwartet, ich will doch nur mein eigenes Geld zurück, für das ich hart arbeite.

Ganz ehrlich es interessiert keinen, man wird bei O2 nicht wie ein Mensch behandelt, sondern wie eine Nummer von vielen, die da täglich bearbeitet werden und sowas kann man kein Service nennen.

 

uns  haben sie von anfang an betrogen...

wir mußten 3x  den vertrag wechsel

weil der  shop  mist gebaut hatte

die  erste rechnung ca.384€

keine Gutschrift oder sowas  bekommen

dann bescheid gegeben das es so nicht an gehen kann... durch ca. 3std telefonieren  habe ich mich dann mit dem chat support  zusammen getan, und haben dann den vertrag  gewechselt  bekommen.

also  haben wir einen  wesentlich günstigeren vertrag bekommen (die Mobilflat) alles schön und gut... ging ja auch soweit alles in ordnung ca.50€ im  partnertarif  war super.

aber als wir  jetz die  kündigung  raus geschickt hatten... ging  der ganze  ärger  los ... 80€ , 101€ und nun die letzte 106€ obwohl die Simkarte  nicht mal  mehr aktiviert  ist .. da  wir  gar kein empfang haben .

ich werde  auf Euchren rat  nun hören  und werden meinen anwalt einschalten.

und die Lastschrift zurück fordern.

 

 

 

 

 

Ich verstehe das ganze Problem hier nicht... Lastschrift zurück gehen lassen und fertig!

Verdammt nochmal - Sind die Forentrolle jetzt auch schon hier angekommen?!

Selbst wenn dann eine Rücklastschriftgebühr anfallen SOLLTE (was nicht rechtens wäre, weil es dein Geld ist - Dafür gibt es ja diese Funktion) dann scheiß doch gottverdammtnochmal auf diese 19 Euro!!!

 

Du schreibst, dass du dein Kind nicht mehr ernähren kannst - Aber der Weg zur Bank ist dir zu weit?!

 

Du schreibst, dass du hart für dein Geld arbeitest, der Fall aber nun schon irgendwas bei 10 Wochen zurück liegt? Dann würd ich gerne mal wissen, wo deine letzten beiden Gehälter abgeblieben sind?!

 

Sorry, ich habe zwei Gedanken:

1. Du verarschst hier alle

oder 2. Dir ist eh nicht mehr zu helfen

 

Tut mir leid, dass ich so direkt bin. Aber das geht grade echt über meinen Kopf hinaus (und ich bin selber Vater!).

 

Beste Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Verstehe auch nicht, wie jemand 10 Wochen aufs Geld warten kann. Entweder O2 überweist das Geld innerhalb von wenigen Tagen (schriftlich Frist setzen) oder du buchst es zurück und überweist den richtigen Betrag.

 

Auch bei mir wäre der Fall schon beim Anwalt.

 

o2 (und andere grosse Unternehmen) erzählt gerne, das eine Rücküberweisung aus verwaltungstechnischen Gründen nicht möglich ist, es wird daher nur als Gutschrift verrechnet. Oder sie sagen, es dauert eben  6-8 Wochen (warum wissen sie natürlich nicht). Das alles kann dem Kunden egal sein und ist natürlich juristisch schwachsinnig. O2 weiss das aber auch: landet ein Schreiben vom Anwalt auf dem Tisch geht es plötzlich doch innerhalb weniger Tage. Schade nur, wenn es soweit kommen muss.

@ Jotoer

 

Deine Nachricht ist ganz schön unverschämt. Wenn sich ein Mensch hier an das Forum wendet, weil er Hilfe braucht oder verzweifelt ist, dann ist es respektlos solch eine Nachricht zu schreiben.

Ich habe mir das Geld nicht zurück geholt, weil ich mich auf O2 verlassen habe, dass ich mein Geld innerhalb von 3-6 Wochen zurück bekomme. Und aus welchen Grund sollte ich die 19 Euro übernehmen, dafür, dass man mir zu viel Geld abgebucht hat?

Wenn es dir finanziell gut geht, dann ist das doch schön, aber für mich ist es viel, wenn mir 300 Euro mal so eben fehlen.

Ganz ehrlich, man sollte etwas empathievoller mit seinen Mitmenschen ungehen. Ich wollte hier niemanden angreifen oder verarschen, ich wollte nur einen Rat  haben, aber wenn man so fertig gemacht wird, schreckt es eher ab sich hier Rat zu holen.

Hätte O2 sich an die Absprache von einer Wartezeit von 3- 6 Wochen gehalten, hätte ich gar kein Problem gehabt.

 

Lieben Gruß

Das sollte kein Angriff sein. Ganz sicher nicht! Und ich bin selber Geringverdiener - Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen 😉

300 Euro sind verdammt (!) viel Geld. Und gerade deshalb hätte ich mir das Geld sofort und ohne Wenn-und-Aber zurück geholt. Ich denke niemand muss bei O2 hungern, wenn denen mal 30 Euro fehlen!

 

Ich entschuldige mich nochmals, falls du dich angegriffen gefühlt hast. Das war 100%ig nicht meine Absicht - Aber warum du dich so von denen über den Tisch ziehen lässt kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Was meinst du, was die an Zinsen ernten, wenn sie, sagen wir mal von 10.000 Kunden mal eben 300 Euro holen und das Geld für 10 Wochen (oder noch länger, wenn es als Guthaben verrechnet wird) verzinsen lassen?

 

Nicht dass das jetzt zwingend stimmt - Aber Banken machen das z.B. auch gerne mit dem Geld. Nehmen wir als Beispiel Überweisungen: Du überweist an einem Freitag jemandem 100 Euro. Das machst aber nicht nur du, sondern hunderttausende andere Menschen. Das Geld ist SOFORT von deinem Konto weg; aber noch nicht auf dem anderen Konto drauf. Nun liegt da "leider" (Ironie aus) das Wochenende dazwischen... Und 'übers Wochenende arbeitet ja keiner, auch nicht bei der Bank' --- FALSCH! Geld arbeitet IMMER! Jede Sekunde bringt Zinsen. Im Normalfall vermehrt sich Geld also - Ganz von allein (zumindest solange es angelegt ist).

Das war nur mal zur Veranschaulichung - Ich will O2 sicher nichts unterstellen, aber so ist das nun mal in unserer Wirtschaftsbasierten Welt - Jedes Unternehmen arbeitet Gewinnorientiert ;-)