Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

zahlung nicht möglich? was passier jetzt?


hey ihr

ich hab ne rechnung fällig und die wurde nicht bezahlt da ich kein geld aufm konto hatte/hab

und dann kam die 1. mahnung, dass ich bis morgen zahlen soll...

okay ich hab aber immernoch kein geld aufm konto da mein geld immer am 1. vom monat kommt.

was passiert jetzt wenn ich nicht zahle?

wird meine sim karte gesperrt? bis ich gezahlt habe?

und was eh voll doof ist das des geld mitten im monat abgebucht wird udn nicht am anfang also da wenn mein geld drauf kommt.. das wäre viel besser..

 

was kann man da machn?

icon

Lösung von o2_Katja 31 August 2021, 11:31

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Für die Rücklastschrift sind erstmal 19 Euro fällig, und ja, wenn du nicht zahlst könnte es schon passieren, das deine Karte gesperrt wird.

 

Warum rufst du aber nicht rechtzeitig bei der Kundenbetreuung an, wenn du weisst, dass dein Konto nicht gedeckt ist. In der Regel kommt man dir entgegen, allerdings ein paar Tage und keine 2 Wochen.

 

Sorry, aber warum sollte o2 am Anfang des Monats abbuchen, weil du dann gerade Geld bekommen hast? Der Betrag ist sowieso fällig, also solltest du genug Geld auf dem Konto lassen. Dafür o2 die Schuld zu geben ist schon dreist.

 

Übrigens, du kannst bei der Kundenbetreuung den Rechnungstermin verschieben lassen. Kostet einmaling 15 Euro:

 

https://#http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag-Wissen/Kann-ich-das-F%C3%A4lligkeitsdatum-meiner-Rechnung-%C3%A4ndern/ta-p/104376

ich geb ja ned o2 die schuld.. wär halt besser dann gäbe es keine probleme.

statt irgndwann mitten im monat abzubuchen. warum auch immer grad mitten im monat?

ja des mit den 19€ weiß ich..

zudem bin ich schülerin von 16jahre und zahl des ganze von meinem taschengeld..

da kanns mal vorkommen das ich kein geld aufm konto hab.

naja egal dann ise halt gesperrt für paar wochen.. des geld bekommen se so oder so..

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Damit die Rechnungsläufe über den ganzen Monat verteilt sind, gibt es für jeden Vertrag einen eigenen - beim Vertragsschluss nach dem Zufallsprinzip eingerichteten - Abrechnungszeitraum. Bei dir ergibt sich ein Fälligkeitstermin Mitte des Monats.

 

Wie gesagt, du kannst den Fälligkeitstermin ändern lassen, wenn es dir lieber ist, dass Anfang des Monats abgebucht wird. Eventuell kannst du auch mit einem Anruf bei der Hotline eine Sperrung verhindern, wenn es nicht zu viel ist. Auf jeden Fall melden und nicht einfach abwarten.

 

Dass du mal kein Geld hast kann schon vorkommen, ist klar, allerdings wenn man einen Vertrag hat kann dies leider Konsequenzen haben (siehst du ja ein ☺️ - viele verstehen das leider nicht). Da vermutlich deine Eltern den Vertrag abgeschlossen haben, wirkt sich sowas eventuell negativ auf ihre Bonotät aus, sollte es zu oft vorkommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@crazzymoni:

Als erstes könntest du dich an die Kundenbetreuung wenden und die weiteren Schritte besprechen.

Dann kann man auch durchaus eine Sperrung vermeiden. Auf der anderen Seite sitzen schließlich auch nur Menschen.

Wenn du von deinen Eltern Geld bekommen kannst, kannst du auch deine Rückstände in einem o2-Shop begleichen.

 

Und wen das geklärt ist, dann könntest du versuchen deinen Abrechnungszeitraum zu ändern.

Wird zwar nicht direkt von o2 angeboten, ist aber theoretisch möglich.

Fragen kann man ja mal.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und wen das geklärt ist, dann könntest du versuchen deinen Abrechnungszeitraum zu ändern.

Wird zwar nicht direkt von o2 angeboten, ist aber theoretisch möglich.

Fragen kann man ja mal.


Änderung des Fälligkeitstermins ist grundsätzlich (über die Hotline) möglich. Kostet einmalig 15 Euro.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde geht das nur mit Zustimmung der Buchhaltung; und die ist nicht selbstverständlich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann sollte wohl dieser Text geändert werden:

 

https://#http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag-Wissen/Kann-ich-das-F%C3%A4lligkeitsdatum-meiner-Rechnung-%C3%A4ndern/ta-p/104376

 

Ich kenne einige Leute, die das gemacht haben, und es wurde sofort und ohne Nachfrage gemacht. Natürlich müssen sie zustimmen, aber warum sollten sie nicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ok wir reden vermutlich an einander vorbei.

Der eine spricht vom Fälligkeitsdatum einer Rechnung und der andere von der Änderung des Abrechnungszeitraumes ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ach so, ja, hier geht es natürlich um den Fälligkeitstermin, also um den Abbuchungstermin, und dieser würde die Threaderstellerin wohl gerne ändern. Ich dachte allerdings, dass dadurch den Abrechnungszeitraum geändert wird, aber vielleicht ist das nicht der Fall.

diekosten für die änderung des fälligkeitstermins belaufen sich auf EUR 15??? o2 ist so strukturiert, dass die mehr geld mit "scheinservice" und "entsperrungen" verdienen als mit den telefongebühren... man man man man...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Andere Anbieter bietet sonwas teilweise garnicht an.

 

Das wäre dann also besser?

Bitte bitte bitte hilfe meine rechnungen haben sich über schnitten und O2 wurde zurück gebuch jetz wollen sie mir morgen handy sperren, kann ich das heute noch irgendwie verhindern bitte
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Verhindern wohl nicht mehr. Aber du kannst morgen früh sofort in nen o2-Shop gehen und die Außenstände begleichen. Das sollte der schnellste Weg sein um alles zu regeln.

 

Alternativ kannst du auch jetzt noch bei der Kundenbetreuung anrufen; aber keine Ahnung ob die die Sperre noch aussetzen würden.

Ich habe keine mahnung erhalten sollte vor 2tagen bezahlen heute kam die sms wegen sperrung
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Man muss dafür auch keine Mahnung verschicken.

Versuche ja dauernd an zu rufen beim letzten mal war ich 20min in der warte schleife.bis aku leer war

Hallo zusammen,

das Thema hat zwar bereits einige Jährchen auf dem Buckel, die Frage selbst ist jedoch weiterhin aktuell. :relaxed:

Daher einmal die aktuellen Informationen:

  • wenn Abbuchungen nicht möglich sind, entstehen mit der Zeit weitere Kosten, wie Rücklastschrift- und Mahngebühren
  • bei Zahlungsverzug kann es dazu kommen, dass das mobile Internet gesperrt wird, eine vollständige Sperrung der SIM-Karte erfolgt eher selten

Es findet keine weitere Abbuchung statt bis die Kosten ausgeglichen sind, dies geht am bequemsten per Überweisung, eine Einzahlung im o2 Shop ist ebenfalls möglich.

Unsere Bankverbindung lautet:

Empfänger: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Bank: HypoVereinsbank München
Kto.: 571 31 53
BLZ: 700 202 70
IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53
BIC: HYVEDEMMXXX

Wichtig: Als Verwendungszweck ausschließlich die Kundennummer des betreffenden Vertrages angeben, diese findet ihr oben rechts auf der Rechnung oder in vorherigen Abbuchungen. Bedenkt bitte, dass My Handy Verträge stets eine eigene Kundennummer haben.

Viele weitere Informationen findet ihr auch auf unseren Serviceseiten, besonders unten im FAQ:

o2 - Alles rund um Zahlung

Viele Grüße,

Katja :sunflower:

Deine Antwort