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Wieso wurde mir Travel Day Pack im Dezember berechnet


Benutzerebene 1
Da ich im Grenzgebiet wohne, habe ich das Datenrooming ausgeschaltet, damit ich nicht ins ausländische Netz eingewählt werde. Trotzdem wurde mir jetzt Travel Day Pack mit der Januarrechnung in Rechnung gestellt. Wie ist dies möglich, da ich den Dienst nicht genutzt habe.

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Lösung von o2_Emanuel 26 January 2017, 20:03

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35 Antworten

Hallo @gerlindekoch,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

Hast du ein neues Handy?

Dein Handy Handy bucht/buchte sich nämlich regelmäßig in das ausländische LTE-Netz .

Da LTE ein paketdatenvermittelter Dienst ist, werden minimale Signalisierungspakete vom Handy versendet und empfangen ("ich bin hier").

Diese Pakete selbst werden nicht berechnet, der ausländische Netzbetreiber übermittelt jedoch "Datennutzung" was zum auslösen der Datenoption führt .

Wir arbeiten bereits mit den Roamingpartnern an einer Lösung.

Bis dahin ist es sinnvoll LTE am Handy zu deaktivieren.

Alternativ kann ich dir auch netzseitig die Datendienste oder die komplette Kartennutzung im Ausland sperren. Falls du sie dann doch mal nutzen möchtest müsstest du uns jedoch kontaktieren damit wir die dir wieder entsperren.

Die Daypacks schreibe ich dir natürlich gut .

Grüße,

Emanuel

Hallo Emanuel,

ich habe ein ähnliches Problem.

Über Silvester 2016 war ich Österreich. Die mobilen Daten wurden lange vor Erreichen der Grenze ausgeschaltet und bei der Rückreise auch erst entsprechend weit nach dem Grenzübertritt wieder eingeschaltet. Dennoch wurde mir jeden Tag ein Day Pack in Rechnung gestellt. Wie kam es dazu ?

Grüße

Benutzerebene 7
Hallo didi_2017,

wie es zu der Berechnung kam, kannst du dem Beitrag von Emanuel direkt über deinem Beitrag entnehmen. Ich habe dir nun die entstandenen Kosten gutgeschrieben. Die Gutschrift wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Und der Fehler konnte inzwischen behoben werden, so dass eine Berechnung von Daypacks ohne Nutzung zukünftig ausgeschlossen werden kann.

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

Danke für Deine Reaktion.

Noch eine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen dem Travel Day Pack und dem EU Day Pack Daten ?

Anders gefragt: Lohnt es sich für mich zum EU Pack zu wechseln ? Die Beschreibung der beiden Packs erlaubt keine gute Vergleichbarkeit.

Gruß

Hallo Carina hallo O2 Team, auch bei mir wurde im Zeitraum 31.12.16- 08.01.17 das "Day Pack" acht mal abgerechnet obwohl Mobile Daten und Roaming deaktiviert waren. Lösungsvorschlag?

Gruß Christoph

Benutzerebene 7
Hallo didi_2017,

in deinem Tarif ist das Travel Day Pack enthalten. Damit kannst du für 1,99 EUR am Tag bis zu 50 MB in Länderzone 1 und 2 nutzen. Das EU Day Pack Daten beinhaltet genau das selbe, daher ist ein Wechsel nicht sinnvoll ☺️

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Hallo dc1,

bei dir sehe ich bereits eine erstellte Gutschrift. ✅ Diese wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

bei mir sehe ich aktuell in "Mein O2" ein Daypack Ausland mit einem MB (1 MB), was sicher wieder für Kosten von 1,99 € in der nächsten Rechnung kommen wird. Um dieses bereits jetzt vorzubeugen, bitte ich um diese Streichung bzw. um Nichtberechnung. Ich habe im Ausland keine Datennutzung betrieben, auch keine geringe von 1 MB. Ich hatte 3 Tage Urlaub am Bodensee (Deutschland), vielleicht wurde hier wie von "o2_Emanuel" beschrieben, die Datenoption wegen der Nähe zu Österreich/Schweiz ausgelöst.

Roaming ist auf meinem Handy deaktiviert sowie auch alle anderen diesbezüglichen Dienste.

Gibt es Umsetzungen wegen der neuen EU-Richtlinie ab 15.6.17 bei euch, wie z.B. Umstellungen der Packs? Leider kann man diese nicht selbst deaktivieren oder stornieren.

Hallo Emanuel,

bei mir sehe ich aktuell in "Mein O2" ein Daypack Ausland mit einem MB (1 MB), was sicher wieder für Kosten von 1,99 € in der nächsten Rechnung kommen wird. Um dieses bereits jetzt vorzubeugen, bitte ich um diese Streichung bzw. um Nichtberechnung. Ich habe im Ausland keine Datennutzung betrieben, auch keine geringe von 1 MB. Ich hatte 3 Tage Urlaub am Bodensee (Deutschland), vielleicht wurde hier wie von "o2_Emanuel" beschrieben, die Datenoption wegen der Nähe zu Österreich/Schweiz ausgelöst.

Roaming ist auf meinem Handy deaktiviert sowie auch alle anderen diesbezüglichen Dienste.

 

Gibt es Umsetzungen wegen der neuen EU-Richtlinie ab 15.6.17 bei euch, wie z.B. Umstellungen der Packs? Leider kann man diese nicht selbst deaktivieren oder stornieren.

Amano-Opfer schrieb:

bei mir sehe ich aktuell in "Mein O2" ein Daypack Ausland mit einem MB (1 MB), was sicher wieder für Kosten von 1,99 € in der nächsten Rechnung kommen wird. Um dieses bereits jetzt vorzubeugen, bitte ich um diese Streichung bzw. um Nichtberechnung. Ich habe im Ausland keine Datennutzung betrieben, auch keine geringe von 1 MB. Ich hatte 3 Tage Urlaub am Bodensee (Deutschland), vielleicht wurde hier wie von "o2_Emanuel" beschrieben, die Datenoption wegen der Nähe zu Österreich/Schweiz ausgelöst.

Roaming ist auf meinem Handy deaktiviert sowie auch alle anderen diesbezüglichen Dienste.



Dein geschilderter Fall ist anders als der des Themenerstellers. Beim TE war das Gerät ins ausländische Netz eingebucht; Du behauptest implizit, Deins könne gar nicht eingebucht gewesen sein, weil Du Roaming etc. deaktiviert hättest. Dein Gerät muss sich allerdings ins ausländische Netz eingebucht haben. Das ausländische Netz registriert den Datentraffic und stellt ihn o2 in Rechnung. Die seinerzeitigen, beschriebenen technischen Probleme sind seit langem gelöst. Insofern dürfte die Berechnung des Packs korrekt sein.

Wenn sich Dein Gerät trotz deaktiviertem Roaming ins ausländische Netz eingebucht haben sollte, stimmt irgendwas mit Deinem Gerät nicht.

Hallo,

leider bin ich nicht deiner Meinung. Auch beim TE wurde das Datenroaming ausgeschaltet, trotzdem erfolgte eine Buchung sowie eine Rechnung.

Deine Behauptung als Außenstehender, dass die Berechnung des Packs korrekt ist, ist falsch. Eine Nutzung fand nicht statt. Auch eine nochmalige Überprüfung meines Handy hat nichts anderes erbracht.

Bereits in meiner letzten Rechnung Mobilfunk hatte diese komischen falschen Berechnungen von Day Packs, welche sogar aus dem letzten Jahr stammen sollten und jetzt komischerweise im Juni berechnet wurden. Schon als sehr absurd.

Nebenbei hatte ich o2-Emanuel hier angeschrieben und gehofft von diesem o2-Moderator eine Antwort zu bekommen. Das hoffe ich noch allerdings noch immer in den hier geschilderten Fall.

Lies einfach Deinen Beitrag und dann meinen noch einmal. Dann sollte früher oder später klar werden, dass Dein Fall völlig anders ist als der des TE.

Ich helfe Dir aber gern auf die Sprünge:

Amano-Opfer schrieb:

leider bin ich nicht deiner Meinung. Auch beim TE wurde das Datenroaming ausgeschaltet, trotzdem erfolgte eine Buchung sowie eine Rechnung.

Der TE war im ausländischen Netz eingebucht. Er hatte nämlich nicht das Roaming, sondern nur das Datenroaming deaktiviert. Das Einbuchen ins ausländische LTE-Netz bewirkte seinerzeit gerne mal, dass irrtümlich trotz deaktivierten Datenroamings Travel Day Packs gebucht wurden, weil das Gerät und die Basistation Infos austauschen (müssen), die jedoch natürlich nicht berechnet werden dürfen. Das war ein technisches und/oder Abrechnungsproblem, das mittlerweile seit Januar behoben ist.

Du hingegen behauptest, gar nicht im ausländischen Netz eingebucht gewesen zu sein (im Gegensatz zum Fall des TE). Und das bezweifle ich sehr stark.

alles Weitere hierzu habe ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben.

Amano-Opfer schrieb:

Deine Behauptung als Außenstehender, dass die Berechnung des Packs korrekt ist, ist falsch.

Wenn Du meinst....

Aufgrund Deiner Sachverhaltsschilderung kann ich zu gar keinem anderen Ergebnis kommen.

Amano-Opfer schrieb:

Eine Nutzung fand nicht statt.

Dann reklamiere so, wie es vorgesehen ist: schriftlich.

Vielleicht nimmt aber hier auch noch ein/e o2_Moderator/in Stellung.

Amano-Opfer schrieb:

welche sogar aus dem letzten Jahr stammen sollten

Im letzten Jahr bestand ja auch noch das von mir weiter oben beschriebene und mittlerweile behobene Problem.

Amano-Opfer schrieb:

Nebenbei hatte ich o2-Emanuel hier angeschrieben und gehofft von diesem o2-Moderator eine Antwort zu bekommen.

In einem öffentlichen Forum musst Du damit rechnen, dass auch andere als die, die Du "anschreibst", Beiträge in einen Thread schreiben. Im Prinzip wollte ich Dir ja nur helfen, damit Du Dich nicht eventuell verrennst. Denn eigentlich ist es mir völlig egal, ob ich Recht habe oder nicht, ist ja nicht mein Problem, sondern Deins. 😉

Möglicherweise schaut ja noch ein/e o2_Moderator/in vorbei, das muss aber nicht zwangsläufig o2_Emanuel sein.

Danke für deinen "Besserwisser" Beitrag.

Ein Moderator hat scheinbar noch keine Zeit gehabt, hier vorbei zu schauen.

Amano-Opfer schrieb:

Danke für deinen "Besserwisser" Beitrag.

Gern geschehen. Allerdings: verstanden hast Du meinen Beitrag offenbar nicht, denn Dein Fall ist -entgegen Deiner Behauptung - nach wie vor anders als der der Themenerstellerin. Aber egal. Und, wie gesagt: Dein Problem, nicht meins. 😉

Leider wurden meine beiden letzen Mitteilungen / Einträge umgehend nach ca. 10 Minuten jeweils von irgend jemanden gelöscht. Warum? Ich habe keine Mitteilung darüber erhalten. Die Beiträge waren weder rechts noch links oder beleidigend.

3. Versuch:

Leider hat in den letzten 14 Tagen kein Moderator vorbeigeschaut oder geantwortet.

Ich habe natürlich den Ratschlag von "Fuchs" schon lange vorab befolgt und Widerspruch eingelegt. Jetzt wurde der Widerspruch vollumfänglich stattgegeben und Gutschrift erstellt (dauert bis 4 Wochen). Dabei wurde meine hier dargelegte Meinung vollumfänglich bestätigt (Fehlberechnungen).

Zwangsläufig kann dann die Meinung von "Fuchs" nicht stimmen. Das tut mir zwar leid, aber nicht weh und ist damit sein Problem als Experte.

Mir ist auch aufgefallen, dass hier oder auch an anderer Stelle der Community sich die sogenannten "Experten" sich gegenseitig als hilfreich bewerten. Ein Schelm wer dabei an Böses denkt  ....; sicherlich wird dies der Tantieme förderlich sein.

Amano-Opfer schrieb:

Mir ist auch aufgefallen, dass hier oder auch an anderer Stelle der Community sich die sogenannten "Experten" sich gegenseitig als hilfreich bewerten. 

Warum auch nicht? Aber wenn Du das schon monierst: was soll man davon halten, wenn Du Deine eigenen Beiträge als hilfreich markierst? 😉

Man schaue hier:



Amano-Opfer schrieb:

sicherlich wird dies der Tantieme förderlich sein.

Mann, Mann, Mann. Was für ein herrlicher Quatsch. ☺️

Amano-Opfer schrieb:

Zwangsläufig kann dann die Meinung von "Fuchs" nicht stimmen. 

Meine Meinung ist nach vor dieselbe: Dein Fall - so, wie Du ihn hier geschildert hast - ist anders als der des Themenerstellers. Nur darum ging es mir. Wenn Dir o2 dennoch entgegengekommen ist, ist ja alles schick. 😉

Benutzerebene 3
Amano-Opfer schrieb:

Mir ist auch aufgefallen, dass hier oder auch an anderer Stelle der Community sich die sogenannten "Experten" sich gegenseitig als hilfreich bewerten. sicherlich wird dies der Tantieme förderlich sein.



Du hast nicht zufällig das vermeintlich seltsame verhalten im o2 Forum bei Mobilfunk Talk gepostet? Bis selbst die Moderatorin ausgestiegen ist und der Threatersteller etwas ausfallen wurde  😏

Pingmonster86 schrieb:

Amano-Opfer schrieb:

Mir ist auch aufgefallen, dass hier oder auch an anderer Stelle der Community sich die sogenannten "Experten" sich gegenseitig als hilfreich bewerten. sicherlich wird dies der Tantieme förderlich sein.

 

Du hast nicht zufällig das vermeintlich seltsame verhalten im o2 Forum bei Mobilfunk Talk gepostet? Bis selbst die Moderatorin ausgestiegen ist und der Threatersteller etwas ausfallen wurde 

http://www.mobilfunk-talk.de/Forum/o2-hilfe-forum.77768/

😉

Benutzerebene 7
Das ist ja richtig erheiternd. ☺️

Allerdings hat @Amano-Opfer den Beitrag hier nicht am 01.06. gestellt.

Frechnuss schrieb:

Allerdings hat Amano-Opfer den Beitrag hier nicht am 01.06. gestellt.

Was nichts heißen muss. Der Beitrag in dem anderen Forum ist vom 13.6.

Ist aber auch egal. Der Thread dort ist jedenfalls lustig. Und Übereinstimmungen sind natürlich rein zufällig. 😉

Nein, habe ich nicht geschrieben. Ich kenne dieses Forum auch überhaupt nicht.

Aber schön, dass es Übereinstimmungen gibt. Fällt auch anderen diese seltsame Verhaltensweise auf.

Hier gibt sich wohl keiner erkennen, wer und warum meine beiden Beiträge einfach gelöscht wurden???

Benutzerebene 7
Was wurde denn angeblich gelöscht?

Hier im Forum wird fast gar nichts gelöscht (sieht man ja auch an den Threads die man hier findet), wenn doch dann meist wegen persönlicher Daten oder wegen mehr als unterirdischem Inhalt.

Wobei ich persönlich mich gerade lediglich an Löschungen wegen privater Daten in der Adresszeile erinnern kann.

Meist wird "gelöscht" gerufen wenn Threads (mit Begründung) gesperrt oder abgetrennt wurden.

Meine 2 Beiträge als Antwort auf "Fuchs" wurden vor 2 bzw. 3 Tagen ohne jede Info gelöscht. Sie waren zwischen 5 - 10 Minuten zu sehen, dann waren sie weg und waren wieder komplett gelöscht worden.

Auch zu sehen, dass ich dann den aktuellen Beitrag vor 2 Tagen als "3. Versuch" gekennzeichnet habe.

Wer darf denn überhaupt alles löschen, außer einem Moderator?

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