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Wie o2 an ahnungslosen Kunden verdient


Hallo!

Habe mich sehr über o2 geärgert, und da dieser Ärger trotz Telefonaten und Chats mit etwa 8 verschiedenen o2-Mitarbeiter_innen nur noch zunahm, möchte ich ihn hier im Forum loswerden.

 

Ich habe (noch) ein "Inklusivpaket Online" mit 100 Frei-Minuten und 100 Frei-SMS, für 10 € im Monat. Letztes Jahr habe ich ein Internet-Zusatzpack für 9 € igendwas dazugebucht, welches monatlich kündbar ist. Dieses Zusatzpack habe ich zu Ende März wieder gekündigt, und meinen Basisvertrag zu Juni.

 

Meine Aprilrechnung belief sich auf knapp 65 €, wie ich im Mai mit Schrecken feststellte. Der Einzelverbindungsnachweis wies ab Ende März tägliche Internetverbindungen zwischen 39 und unter 40 Minuten auf. Daten habe ich keine rauf- oder runtergeladen, da ich ja gar nicht wusste, dass eine Internetverbindung besteht. Im Gegenteil, als ich Anfang Mai etwas googlen wollte, musste ich erst die Zugangsdaten abfragen, vorher war eine Browsereinwahl nicht möglich.

 

Ein freundlicher o2-Mitarbeiter erklärte mir am Telefon, er könne lediglich sehen, dass eine Internetverbindung bestanden habe. Mein Handy wähle sich automatisch ins Internet ein, das sei sicher vom Hersteller so voreingestellt. Die 39 Minuten erklärten sich mit dem "Kostenairbag", der nur 3,50 € am Tag zuließe. Da müsse ich dann eben die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Das war aber längst der Fall, ich hatte dem Smartphone an keiner Stelle "erlaubt", sich ohne Auftrag oder Bestätigung einzuwählen. 

 

Nach langer Sucherei und Probiererei konnte ich die o2-Zugangspunkte löschen und die automatische Einwahl hörte auf. Diese Lösung musste ich mir allerdings selbst "erarbeiten", die Kundenberater am Telefon waren nicht dazu in der Lage. Meine nächste Rechnung belief sich auf über 90 €. Bei einem erneuten Telefonat mit o2 gab man mir den heißen Tipp, die Nummer doch für den Internetzugang sperren zu lassen. Eine Gutschrift aus Kulanzgründen war angeblich nicht möglich. Für diese Infos musste ich eine halbe Stunde lang telefonieren (und bezahlen), vier verschiedenen Personen jedesmal dieselbe Geschichte erzählen und mich von einer dieser Personen auch noch unverschämt abkanzeln lassen.

 

Ich fühle mich von o2 ziemlich vera... Ich erkläre mir die Sache mittlerweile so, dass die Zugangsdaten, die mir bei Buchung des Internetpacks zugesandt worden sind, nach Kündigung der Flatrate weiterhin für die automatische Internetverbindung "gesorgt" haben. Natürlich kann man jetzt sagen, das hätte ich ja wissen müssen. Das sehe ich anders, schließlich hatte ich den Dienst wieder gekündigt. Da hätte ich es für selbstverständlich gehalten, dass man mir mitteilt, wenn ich Zugangsdaten löschen muss. Außerdem suggeriert die SMS, mit der die Zugangsdaten geschickt werden, die freie Wahl: "Lieber Kunde, Sie haben soeben von o2 die Einstellungen für Ihr Handy erhalten. Wenn Sie diese installiert (bzw. abgespeichert haben), können Sie die folgenden Services nutzen: MMS, Streaming und das mobile Internet." Das liest sich so, als müsse man aktiv Daten abspeichern oder etwas insatllieren, damit die "Services" aktiviert werden. Dem ist aber nicht so, offenbar werden die Daten beim Öffnen der SMS installiert - die Internetzugangspunkte sind sofort aktiv. Das wird einem aber nicht mitgeteilt. Aber eine entsprechnde Info von o2 wäre natürlich blöd gewesen, da hätte o2 ja auf über 100 € verzichten müssen. Und den Vertrag gekündigt hatte ich ja eh, war also als Kundin nicht mehr interessant.

 

D.h. zusammengefasst: Man erhält ohne eindeutige Information eine Einstellung auf sein Handy geschickt, die sich selbsttätig installiert und kostenpflichtige Verbindungen herstellt. Da man von diesen Verbindungen nichts weiß, kann man sie nicht nutzen. Wenn man sie nutzen will, braucht man noch zusätzliche Zugangsdaten. Außerdem zahlt man allein für die Internetverbindung, auch, wenn keinerlei Daten transportiert werden.

 

Dieses Geschäftsgebaren von o2 finde ich höchst ärgerlich und unlauter! Ich war jahrelang zufriedene Kundin von o2, hatte nie Probleme und habe den Anbieter immer verteidigt, wenn Freunde ähnliche Dinge erzählt haben. Nun gut, jetzt werde ich natürlich jedem abraten, bei o2 einen Vertrag abzuschließen. Vielleicht haben andere Anbieter ja eine bessere Kundenorientierung, o2 jedenfalls hat keine.


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20 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Guten Abend,

 

Dein Ärgernis tut mir vorrangig menschlich leid. Dennoch ist es in der Tat so, dass sich alle (ich pauschalisiere jetzt bewusst, Haarspalter bitte RTL 2 gucken gehen!) halbwegs aktuellen Windows, Android, Apple-Handys ins Internet einwählen, was mitunter einfach an den Applikationen liegt, welche immer Online sind oder sich mehrmals täglich mit dem Internet verbinden.

 

Sicherlich finde ich, dass o2 da Kulanz zeigen könnte (bzw. jeder Anbieter), jedoch ist es schon so (wenn es auch in Deinem Text nicht steht), dass sogar in der Bedienungsanleitung der Geräte steht, dass dies passiert. Spätestens beim Download oft benutzter Applikationen bestätigen wir das sogar, lesen es uns meist nur das zweite Mal nicht durch.

 

Das hat übrigens wenig mit der Einstellung SMS der Anbieter zu tun, der Erwerb eines "Smartphones" impleziert aktuell leider das Internet.

 

Trotzdem nochmal, finds schade das da passiert ist, wollte Dir lediglich noch einmal von nicht beteiligter Position diese Information dargestellt haben.

 

MfG

 

Civeras

 

 

Benutzerebene 7
Wenn du deinem Smartphone mobile Daten nicht untersagst oder diese für die SIM-Karte sperren lässt, können Internetverbindungen zustande kommen. Dies ist allseits bekannt und jeder muss sich selber darum kümmern.

 

o2 verkauft keine Tarife mehr wo dies passieren kann und legt jedem Kunden ein Internetpack ans Herz, ich glaube kaum, dass diese Kosten gewollt sind.

 

Grüße, Katja

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
satchmo20 schrieb:
 

 

Dieses Geschäftsgebaren von o2 finde ich höchst ärgerlich und unlauter! Ich war jahrelang zufriedene Kundin von o2, hatte nie Probleme und habe den Anbieter immer verteidigt, wenn Freunde ähnliche Dinge erzählt haben. 

 

Bis auf die tatsache, dass in deinem Fall o2 keine Kulanzlösung angeboten hat ist das was passiert ist ärgerlich aber liegt in deinem Verantwortungsbereich. Das gleiche hätte dir bei jedem anderen Anbieter passieren können und ist bestimmt nicht von o2 beabsichtigt.

 

satchmo20 schrieb:
Nun gut, jetzt werde ich natürlich jedem abraten, bei o2 einen Vertrag abzuschließen. Vielleicht haben andere Anbieter ja eine bessere Kundenorientierung, o2 jedenfalls hat keine.

Wenn du meinst, aber hoffentlich sind diese Personen in der Lage, selber zu entscheiden, bei welchem Mobilfunkanbieter sie einen Vertrag abschliessen wollen, denn wie gesagt, bei den anderen kann es dir genauso passieren, und o2 ist eigentlich ein sehr kulantes Unternehmen.

Hast du bereits versucht, schriftlich um Kulanz zu bitten? Eventuell kommen sie dir doch noch mit einer Gutschrift entgegen.

Benutzerebene 5
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Ich sehe hier die Verantwortung nicht unbedingt bei o2. Vorausgesetzt, du hast hier die Einstellung der Internetverbindung lt. Handbuch deaktiviert und das Handy wählt sich trotzdem ins Internet ein, dann hat das Gerät einen Mangel an der Software.

Bei Android Geräten muss man zB die "Paketverbindungen" deaktivieren. Manchmal wird es auch als "Daten aktiviert" bezeichnet. Dann sollte eigentlich alles unterbunden sein - und zwar unabhängig davon, ob Zugangspunkte definiert sind.

Die Option mit den Zugangspunkten ist eigentlich nicht der geeignete Weg aber als Workaround manchmal geeignet. Wobei bei o2 die Angabe von Zugangspunkten meines Wissens nach nicht mal erforderlich ist.

So ganz kann man nicht die Verantwortung für die Konfiguration seines Handys auf o2 schieben m.E.

Ich gebe zu, dass im Vergleich zu Handys von früher (tm) die Einstellung von neuen Handys inzwischen fast so komplex ist, wie die Einrichtung eines PCs.

Also werden die Basiseinstellungen möglichst einfach über Assistenten bei der Ersteinrichtung vorgenommen. Jeder Hersteller geht davon aus, dass man die Funktionen seines Geräts auch nutzen will und setzt einen Vertrag mit Internetnutzung voraus. 

Ein Smartphone ohne Internetanbindung macht m.E. wenig Sinn.

meine mutter sagt immer.... unwissenheit schützt vor strafe nicht
Vielen Dank für eure tendenziell verständnisvollen Beiträge.

 

Nur:

1. Ich habe wie gesagt alle Einstellungen an meinem Smartphone so gewählt, dass keine automatische Einwahl hätte möglich sein sollen. Ich habe die Bedienungsanleitung im wahrsten Sinne des Wortes durchgearbeitet.

 

2. Die Einstellungen von o2 installieren sich selbsttätig. Ich habe vor kurzem Zugangsdaten mittels einer SMS zugesandt bekommen, aus der ich zitiert habe. Ich habe diese SMS lediglich geöffnet, sonst nichts. Also weder irgendwas gespeichert noch installiert. Trotzdem wurden automatisch Zugangspunkte installiert und aktiviert, die sofort wieder eine aktive Verbindung herstellten. Und sich in der Priorität vor die bereits eingesetzten Zugangspunkte eines anderen Anbieters setzten. Das liegt sicherlich nicht an den Einstellungen meines Handys. Die von diesem anderen Anbieter zugesandten Einstellungen mussten übrigens aktiv von mir gespeichert bzw. eingegeben werden.

 

3. Warum werde ich gezwungen, für eine Dienstleistung zu bezahlen, die ich weder wollte noch aktiv in Anspruch genommen habe? Warum bin ich es, die herausfinden muss, dass es diese Dienstleistung überhaupt gibt und dass ich mich nur dagegen wehren kann, indem ich bei o2 anrufe und mein Handy für diese Dienstleistung sperren lasse - obwohl ich nicht darum gebeten habe, sie zu erhalten? Verkehrte Welt in meinen Augen und - ich muss es noch mal sagen - nichts, was mit Kundenorientierung zu tun hätte. Dass andere Anbieter das vielleicht auch so machen ist keine Rechtfertigung. Warum sollte ich nicht ein Smartphone besitzen und nur über WLAN ins Internet wollen? Das sollte niemand anderes entscheiden dürfen außer mir selbst, auch o2 nicht! Außerdem gibt es ja weiterhin Tarife, die keinen Internetzugang vorsehen. Wenn ich diesen buche, dann doch aus dem Grund, dass ich eben keinen Zugang will. Das hat wenig mit meiner selbst verschuldeten Unwissenheit zu tun.

 

Danke für den Hinweis, nochmal schriftlich um Kulanz zu fragen. Das versuche ich mal. Kann ich das wohl per Mail machen oder muss das ein Brief sein? Finde keine online-Kontaktmöglichkeit außer Chat - und das hab ich schon hinter mir. Danke für einen Hinweis! ☺️

 

Benutzerebene 5
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Darf ich mal fragen, was das für ein Handy Modell ist ?

Klingt schon seltsam das alles.

Mir ist bis jetzt noch kein Handy untergekommen, das sich trotz deaktiviertem Internet dennoch verbunden hat.

 


Nur:

1. Ich habe wie gesagt alle Einstellungen an meinem Smartphone so gewählt, dass keine automatische Einwahl hätte möglich sein sollen. Ich habe die Bedienungsanleitung im wahrsten Sinne des Wortes durchgearbeitet.

 

Dann wäre dein Gerät wohl kaum ins Internet gegangen. Da musst du leider was übersehen haben.

 

Die Antwort auf die Frage von @Salov interessiert mich auch. Wenn Mobile Daten deaktiviert sind, dann geht kein Internet.

hallo erst mal,

ich habe so das gefühl, das alle Reaktion auf satchmo's Problem von O2 Mitabeitern kommen.

Ich bin jetzt das zweite mal bei O2 und habe wieder mal Stress mit diesem Verein,ich habe auch gekündigt und mir keine Verlängerung aufschwatzen lassen, und promt habe ich hier bei mir zu Hause permanent Verbindungsschwierigkeiten.

Nach dem ich kostenflichtig angerufen habe (20 min Warteschleife)und mein Problem darlegte, legte der nette Kollege mal eben einfach auf."SERVICE,FREUNDLICHKEIT?????".

Beim zweiten Versuch(KOSTENFLICHTIG)blib der Kollege am Tel. und teilte mir mit,"wegen Bauarbeiten die Störung" Wass'n Zufall !!!!!!!!!

O2 ist einfach nur ein SCH....-Verein und auf Abzocke aus, und all meine Bekannten haben deswegen kein Vertrag bei O2 abgeschlossen.

Und wenn ihr euch Kulant's bei O2 mit eurer Schleimerei erhofft,dann HOFFT weiter.

Benutzerebene 5
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popay42 schrieb:
hallo erst mal,

ich habe so das gefühl, das alle Reaktion auf satchmo's Problem von O2 Mitabeitern kommen.

Ich bin jetzt das zweite mal bei O2 und habe wieder mal Stress mit diesem Verein,ich habe auch gekündigt und mir keine Verlängerung aufschwatzen lassen, und promt habe ich hier bei mir zu Hause permanent Verbindungsschwierigkeiten.

Nach dem ich kostenflichtig angerufen habe (20 min Warteschleife)und mein Problem darlegte, legte der nette Kollege mal eben einfach auf."SERVICE,FREUNDLICHKEIT?????".

Beim zweiten Versuch(KOSTENFLICHTIG)blib der Kollege am Tel. und teilte mir mit,"wegen Bauarbeiten die Störung" Wass'n Zufall !!!!!!!!!

O2 ist einfach nur ein SCH....-Verein und auf Abzocke aus, und all meine Bekannten haben deswegen kein Vertrag bei O2 abgeschlossen.

Und wenn ihr euch Kulant's bei O2 mit eurer Schleimerei erhofft,dann HOFFT weiter.

Und was hat das jetzt mit dem Problem von satchmo zu  tun ? Einfach mal mal rumtrollen ?

Wenn wir erfahren würden, welches Handy verwendet wurde, könnten wir vielleicht Tipps geben,  wie die Internetverbindung wirkungsvoll gekappt werden kann.

Die Verbindung auf Providerseite zu blockieren kann nicht die Lösung sein, sondern nur eine Notlösung, wenn das Handy nicht das tut was es soll bzw. der Anwender die Einstellungen nicht hinbekommt.

Hier einen Vorsatz von o2 zu unterstellen, den Kunden abzuzocken, finde ich absurd.

 

 


o2 verkauft keine Tarife mehr wo dies passieren kann

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig !

 

Wenn Du den o2O (ich weiß, wird nicht mehr aktiv vermarktet aber man kann ihn noch bekommen) abschließt hast Du kein Inklusivvolumen. Dann greift wirklich noch der Tagesairbag und das kann echt ganz schön ins Geld gehen.

Benutzerebene 6
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satchmo20 schrieb:
Vielen Dank für eure tendenziell verständnisvollen Beiträge.

 

Nur:

1. Ich habe wie gesagt alle Einstellungen an meinem Smartphone so gewählt, dass keine automatische Einwahl hätte möglich sein sollen. Ich habe die Bedienungsanleitung im wahrsten Sinne des Wortes durchgearbeitet.

 

2. Die Einstellungen von o2 installieren sich selbsttätig. Ich habe vor kurzem Zugangsdaten mittels einer SMS zugesandt bekommen, aus der ich zitiert habe. Ich habe diese SMS lediglich geöffnet, sonst nichts. Also weder irgendwas gespeichert noch installiert. Trotzdem wurden automatisch Zugangspunkte installiert und aktiviert, die sofort wieder eine aktive Verbindung herstellten. Und sich in der Priorität vor die bereits eingesetzten Zugangspunkte eines anderen Anbieters setzten. Das liegt sicherlich nicht an den Einstellungen meines Handys. Die von diesem anderen Anbieter zugesandten Einstellungen mussten übrigens aktiv von mir gespeichert bzw. eingegeben werden.

 

 

Da liegt wohl der Fehler: Du hast offenbar versucht, die Einwahl ins Internet durch einen anderen Zugangspunkt zu unterbinden. Bei o2 braucht man allerdings (genau wie bei der Telekom) keinen Zugangspunkt, damit sich das Gerät mit dem Internet verbinden kann. Da muss auch nichts gespeichert oder aktiviert werden und eine SMS ist auch nicht notwendig.

Das einzige, was wirklich hilft, ist entweder die vollständige Deaktivierung der "Paketdaten" im Gerät oder eine Internet-Sperre durch o2.

 

Also mehr als schriftlich um Kulanz bitten, wird da nicht gehen. Viel Glück

Vielen Dank für die ganzen Antworten hier und Eure Unterstützungsangebote.

 

Ich habe ein Nokia E 5.

 

 hast offenbar versucht, die Einwahl ins Internet durch einen anderen Zugangspunkt zu unterbinden. Bei o2 braucht man allerdings (genau wie bei der Telekom) keinen Zugangspunkt, damit sich das Gerät mit dem Internet verbinden kann. Da muss auch nichts gespeichert oder aktiviert werden und eine SMS ist auch nicht notwendig.Das einzige, was wirklich hilft, ist entweder die vollständige Deaktivierung der "Paketdaten" im Gerät oder eine Internet-Sperre durch o2.

 

Das hab ich anders kennengelernt. Ich konnte die aktive Datenverbindung nur abstellen, indem ich alle Zugangspunkte von o2 gelöscht habe, sie hießen o2 Internet, o2 Wap und o2 MMS. Diese Zugangspunkte sind wieder installiert worden (automatisch), nachdem ich die anfangs zitierte SMS geöffnet hatte. Ich habe sie wieder gelöscht.

Außerdem habe ich auch nicht versucht, die Einwahl durch einen anderen Zugangspunkt zu unterbinden - ich hatte einfach schon die Zugangspunkte eines anderen Anbieters, und die SMS von O2 mit den Daten kam danach.

 

Okay, ich werde schriftlich um Kulanz bitten. Auch wenn all eure Tipps mich bisher eher darin bestätigt haben, dass der Fehler nicht bei mir lag und ich finde, dass "Kulanz" hier eigentlich nicht angemessen ist.

Benutzerebene 5
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satchmo20 schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten hier und Eure Unterstützungsangebote.

 

Ich habe ein Nokia E 5.

 

 
Oha - das Handy hat in der Tat keine geeignete Methode, um das Internet wirkungsvoll abzuschalten, wenn man sich so umhört.

Da bleibt dann wirklich nur eine Anbieterseitige Sperre oder ein halbwegs aktuelles Handy.

 

Bei mir half immer, einen fiktiven Zugangspunkt einzugeben, mit welchem das Handy nicht online gehen konnte. Ob das bei den Nokia-Teilen auch geht, vermag ich nicht zu sagen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Man muss die Zugangspunkte unter

 

Menü - Einstellungen - Verbindungen - Ziele - die Ziele öffnen und dort löschen

Dann noch bei jedem Zugangspunkt einstellen, Zugangspunkt verwenden nach Bestätigung

 

Wenn du in Mein o2 eingestellt hast, dass du die Einstellungen automatisch bekommen willst, auch diesen Punkt deaktivieren. Sonst werden sie bei jedem Neustart des Handys oder bei Gerätewechsel wieder zugesandt.

 

sollte es keine Probleme mehr geben! Bei den neuen Nokias mit z.B. Symbian Belle, kann man mobile Daten direkt ein oder ausschalten.

Oder aber...... ach, ich sag es heute mal nicht. 😛

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Herzlichen Dank dafür ☺️

bielo schrieb:
Bei mir half immer, einen fiktiven Zugangspunkt einzugeben, mit welchem das Handy nicht online gehen konnte. Ob das bei den Nokia-Teilen auch geht, vermag ich nicht zu sagen.

Spielt auch bei O2 keine Rolle, da die Daten eh überschrieben bzw. ignoriert werden. Und dann sind wir wieder beim Urpsrung des Themas.

 

Der TE hat am Telefon nicht eingestellt das es sich mit dem Internet verbinden kann. Meiner Meinung nach ist der OP dann auch selbst schuld und nicht O2 - unabhänging kann man trotzdem um Kulanz bitten.

 

Gruß Sandroschubert

 

Spielt auch bei O2 keine Rolle, da die Daten eh überschrieben bzw. ignoriert werden. 

So ist ja auch mein Kenntnisstand. Bei meinem Samsung Omnia i900 ging es dennoch so. Keine Ahnung warum. Vielleicht war da ja noch ne andere Sperre drin, die gar nicht kannte.