Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WAP/Internet Rechnung kosten

  • 11 October 2012
  • 7 Antworten
  • 671 Aufrufe

Benutzerebene 1
Sorry this is in English but my written German is not very good (feel free to reply in German).

 

I use an Android phone and the O2o tarif with the Tages-Airbag tarif option and I have noticed on recent invoices that the Internet use is very high and I'm getting charged the maximum €3.50 limit each day (see file attached). I know I am not personally surfing via the mobile network for that long each day so I'm guessing there must be an App or something that is using the data.

 

Is there any way I can check this?

 

I have tried turning off Background Data (and when I remember) the Packet Data but this means I cannot receive MMS messages and need to switch it back on when I want to send an MMS.

 

I have tried using the 3G Watchdog App but that only seems to show the volume Apps are using not in minutes, as the O2 invoice shows.

 

I am thinking about adding the Surf Flat M option anyway but does anyone have any advice?

 

Please feel free to PM me or reply in German. Thanks!

icon

Lösung von andante 12 October 2012, 11:11

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

 

da ein Androidgerät immer online (im Internet ist) sehe ich bei dieser Abrechnung des Tagesairbags kein Fehler.

 

Die Surfflat M ist selbstverständlich eine Möglichkeit (Mein o2 - Zusatzoptionen & Packs). Diese kannst du aber nur bei älteren Tarife buchen. Bei neuen o2 o ist nur der Tagesairbag möglich.

Benutzerebene 1
Thanks for the reply, however the "da ein Androidgerät immer online" comment is strange as I'm not knowingly online.

 

I tried installing the Mein O2 App and what is interesting under the Verbrauch tab it shows Internet Datenvolumen 0MB, Datenminuten 16229 Min ! 

 

How can this be? 

 

This is the problem, the monthly invoice shows minutes being used but no volume. If I'm not using any volume what App/Service can be using the Minutes?

 

Can anyone from O2 comment (German is fine)? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es ist eigentlich bekannt, dass sich jedes Smartphone (egal ob iPhone oder Android oder ein anderes Geräte) sich regelmässig ungefragt ins Internet einwählt um sich zu synchronisieren (Emails, Kontakte o.ä.) oder zu prüfen ob es Updates gibt.
Deswegen sollte man bei solchen Geräten entweder eine Internet-Flat buchen oder das Internet am Handy deaktivieren.

Zu den angegebenen Minuten:
Bei dir ist die Standardabrechnung eingestellt.
Das heißt: Du bezahlst 9 cent pro Minute - max 3,50€ pro Tag. Eine Abrechnung pro Volumen ist nicht vorgesehen.

 

Die max 3,50€ erreichst du nach 38,8 Minuten täglich. Dein Handy ist täglich länger online.
In deiner Rechnung werden dir dafür jeden Tag 2,9410 netto = 3,50€ brutto in Rechnung gestellt, also der Tagesairbag.

Du solltest entweder das Internet deaktivieren oder eine Internet-Flat dazu buchen. Zweiteres ist wesentlich günstiger als täglich den Tagesairbag zu zahlen (31 * 3,50€ = 108,50€)

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
stefanniehaus schrieb:

Du solltest entweder das Internet deaktivieren oder eine Internet-Flat dazu buchen. Zweiteres ist wesentlich günstiger als täglich den Tagesairbag zu zahlen (31 * 3,50€ = 108,50€)

Es sei denn, er hat einen neuen o2 o, wie LMSMDK schon geschrieben hat. In dem Fall wäre ein Tarifwechsel sinnvoll, den er könnte  ja sogar in alle neuen Tarifen kostenlos durchführen lassen.

 

Benutzerebene 1
Thanks for everyone's input. I've now switched to another contract which will be much cheaper.

 

We will do the same, schoking data and no clearity with O2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
yannah schrieb:
We will do the same, schoking data and no clearity with O2.

Sorry, but your comment makes no sense. Can we help you with something here?