Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

videoanruf gestartet aber als normaler anruf angenommen, wieso werden gebühren berechnet?


hallo,
ich habe auf meiner rechnung entdeckt das ich viedeoanrufe bezahlen soll, obwohl mein gestarteter videoanruf NICHT als videoanruf angenommen wurde. Wieso wird das also berechnet? Für normale anrufe habe ich eine flat
icon

Lösung von stefanniehaus 22 January 2019, 20:59

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Weil es trotzdem abrechnungstechnisch ein Videoanruf gewesen ist.
Das ist dann aber mal voll die abzocke, wenn man über sowas nicht vorher informiert wird.
Worüber wurdest du nicht informiert? Dass ein getätigter Videoanruf durch dich als solcher berechnet wird? Das steht in der Preisliste, die dir bei Vertragsbeginn übersandt wurde.
Dafür hätte ich vor etlichen jahren so eine liste bekommen müssen, habe ich aber nicht. Und im internet steht das so auch nicht.
Die Preisliste ist Bestandteil der AGB. Du findest die Preisliste auch auf der Website von o2 im Bereich Service/Download.

https://www.o2online.de/service/downloads/?actionProd=service&descriptionProd=click_teaser_o2-downloads
Aldo ich hab mir jetzt sowohl die agb als auch die preisliste angeguckt, da steht nirgends das ein anruf der Nicht als videoanruf angenommen wurde trotzdem als video berechnet wird.
In sofern ist das nicht rechtens was o2 gemacht hat
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Woher willst du wissen, dass der Anruf nicht angenommen worden ist?
Wie eine Annahme erfolgt entscheidet der Netzbetreiber des angerufenen. Wenn dieser eine Annahme signalisiert, dann erfolgt auch eine Berechnung.
In sofern ist das rechtens was o2 gemacht hat.
Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, reklamiere die Rechnung schriftlich bei o2.
Woher willst du wissen, dass der Anruf nicht angenommen worden ist?
Wie eine Annahme erfolgt entscheidet der Netzbetreiber des angerufenen. Wenn dieser eine Annahme signalisiert, dann erfolgt auch eine Berechnung.
In sofern ist das rechtens was o2 gemacht hat.

Wenn man einen videoanruf versucht und dieser als videoanruf angenommen wurde sieht man seinen gegenüber. Wenn der anruf NICHT als videoanruf angenommen wurde führt man ein normales telefonat. Logischer unterschied
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nicht, wenn das Gespräch angenommen worden ist. Ob das Telefon des anderen ein Bild anzeigen kann, ist irrelevant. Wenn das andere Telefon das Gespräch annimmt, ist es zustande gekommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nein, das ist nicht logisch, da für die Berechnung der in Anspruch genommene Dienst maßgeblich ist. Du hast selber geschrieben, dass du einen Videoanruf getätigt hast. Wenn dieser aber - warum auch immer - beim Empfänger anders behandelt wird, ist das trotzdem ein Videoanruf gewesen.

Wie bereits vorgeschlagen: Reklamiere die Rechnung schriftlich wenn du anderer Meinung bist und dich ungerecht behandelt fühlst.

Deine Antwort