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Vertragswechsel mit unerwarteten Auslandskonditionen


Hallo,

ich bin seit 6 Jahren Kunde mit einem Mobilfunkvertrag der im EU-Ausland und in der Schweiz für Telefonie und Mobiles Internet keine Zusatzkosten verlangte. Im April wurde ich telefonisch kontaktiert, und habe auf einen Vertrag gewechselt welcher mir als "der gleiche Vertrag wie bisher, nur mit 8 GB mehr Datenvolumen" angeboten wurde. Nun bin ich Anfang des Monats für ein paar Wochen in die Schweiz gefahren, habe allerdings bei der Grenzüberschreitung keine SMS von o2 Preise wie gewöhnlich erhalten. Ich dachte dies läge daran dass ich ein paar Monate zuvor schon einmal in der Schweiz gewesen bin und selbige SMS schon einmal erhalten hatte. Vor kurzem kam aber nun eine SMS, die mich informierte dass ich in der Schweiz nun 0,54€ pro Minute und 0,23€ pro MB zahle. Nun habe ich bevor ich diese SMS erhalten habe regulär mit meiner Familie telefoniert, im glauben nichts extra zu bezahlen, und befürchte nun eine hohe Rechnung. Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Spl1nk
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Lösung von o2_Jelena 12 August 2019, 10:14

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10 Antworten

O2 mußte wegen der EU-Regulierung die Tarif-Modelle anpassen. Zudem soll das EU-Roamingmodell immer der Standard sein. Bessere Tarifoptionen anzubieten hat o2 zeitwillig in Schwierigkeiten gebracht. Wenn man dann die Auftragsbestätigungen nicht genau anschaut, dann rutscht es durch, wenn statt EU Roaming Flat (Zone 1+2) nur noch dasteht EU Basic (Zone 1).
Je nach Betrachtungsweise ist EU-Basic auch besser wegen höherem Roaming-Datenvolumen.
Hallo @spl1nk ,

umgestellt wurde bei dem Tarifwechsel tatsächlich auf die EU-regulierten Abrechnungen für Roaming.
Dies wurde auch in der Tarifwechselmail so bestätigt.
Verbindungen außerhalb der EU sind auch bereits auf der letzten Rechnung zu finden.

Kannst du einen Screenshot der SMS machen, damit wir uns ein Bild von dem Datum machen können?

Viele Grüße,
Kurt
Hallo @o2_Kurt,
Hier ist ein Screenshot der letzten SMS aus der Schweiz vom 9 März, und ein Screenshot der nächsten SMS für die Schweiz am 17. Juli.

Hi @spl1nk,

danke für den Screenshot, ich gebe das an die Kollgen zur Prüfung weiter.

Wenn deine nächste Rechnung da ist, melde dich gerne auch hier, dann werfen wir da nochmal einen Blick drauf.

Viele Grüße, Jelena
Hallo @o2_Jelena,
Die "Mein o2"-App gibt mir nun einen Rechnungsbetrag von 178€ an. Was haben deine Kollegen denn zu dem Thema gesagt?
An Deiner Stelle würde ich schriftlich reklamieren, wenn es keine positive Kostenlösung seitens O2 gibt. Es müssen dem Kunden die Tarifinformationen bei Grenzübertritt (genauer eigentlich bei Netzwechsel) zwingend mitgeteilt werden. Bleibt das aus oder es wurden falsche Tarif-Informationen gesendet, wurden Kunden schon 4-stellige Rechnungen ausgebucht.
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/EURoaming/InfosRoamingVO.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Hallo @Klaus_VoIP , vielen Dank für deinen Rat, das werde ich tun. Meinst du ich sollte einen Brief schreiben, oder eher per E-Mail?
Keep Cool!
Email hat O2 nicht und bringt nichts als ernsthafte Reklamation 🤔
Warte doch mal ab, ob o2_Jelena nicht eine Kulanzregelung hat! Die Moderatoren regeln viel, soweit das die Umstände erlauben. Du hast nach Rechnungsstellung genaugenommen 8 Wochen Zeit. Du kannst zwischenzeitlich eine Anfrage an den Verbraucherservice der BNetzA (von denen war die verlinkte Info) senden und eine Stellungnahme einholen. Vorher würde ich nicht per Brief reklamieren. Im besten Fall sagt die BNetzA "keine Rechnung ohne SMS-Tarifinfo" und dann kannst Du ganz anders auftreten. 😉
Du verstehst - erst Argumente sammeln, dann den Hammer rausholen. 😄
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da die Kundenbetreuung nicht per Email erreichbar ist, erübrigt sich die Frage 😉
@spl1nk Die Kollegen von der Fachabteilung haben deinen Fall bereits geprüft, du solltest bald schriftlich Rückmeldung von ihnen erhalten🙂

Viele Grüße, Jelena

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