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Vertrag gekündigt, Abschlussrechnung erledigt, Handy wird trotzdem noch abgebucht


Hallo,
so langsam fühle ich mich veräppelt!!!

erst kündige ich meinen Vertrag fristgetecht, Bestätigung zum 24.2.2019 u dann bekomme ich eine Mail mit Rechnung und Abbuchung zum 14.3.2019 (Berechnungszeitraum 3.2.-2.3.2019 als Abschlussrechnung und das konnte ich per Facebook mit Euch klären und mir wurde auch gesagt, dass somit auch meine Handyabbezahlung nach zwei Jahren erledigt sei)
Nun bekam ich gestern wieder eine Rechnung, wo der Betrag für das Handy wieder eingezogen werden soll. Was soll das?

Dann versuche ich es telefonisch zu klären und komme bei diversen Hotlines nicht durch, da meine Rufnummer da nicht mehr existiert! (Vorzeitige Rufnummermitnahme)
Auf Facebook reagiert auch keiner! Chat geht nicht nicht mehr, da ich kein Kunde mehr bin.
Bekomme aber komischerweise ne Rechnung!! Und der Hit, ich kann die Rechnung nicht einsehen, da ich nich nicht einloggen kann!

Ich werde das Geld dann wieder zurückbuchen, wenn ich nicht bald jemanden an der Strippe hab, der mir das erklärt.

Ich werde mich dann auch o2 nicht mehr neutral gegenüber verhalten!!!
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Lösung von o2_Annika 1 November 2019, 18:22

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23 Antworten

Hallo,
so langsam fühle ich mich veräppelt!!!

erst kündige ich meinen Vertrag fristgetecht, Bestätigung zum 24.2.2019 u dann bekomme ich eine Mail mit Rechnung und Abbuchung zum 14.3.2019 (Berechnungszeitraum 3.2.-2.3.2019 als Abschlussrechnung und das konnte ich per Facebook mit Euch klären und mir wurde auch gesagt, dass somit auch meine Handyabbezahlung nach zwei Jahren erledigt sei)
Nun bekam ich gestern wieder eine Rechnung, wo der Betrag für das Handy wieder eingezogen werden soll. Was soll das?

Dann versuche ich es telefonisch zu klären und komme bei diversen Hotlines nicht durch, da meine Rufnummer da nicht mehr existiert! (Vorzeitige Rufnummermitnahme)
Auf Facebook reagiert auch keiner! Chat geht nicht nicht mehr, da ich kein Kunde mehr bin.
Bekomme aber komischerweise ne Rechnung!! Und der Hit, ich kann die Rechnung nicht einsehen, da ich nich nicht einloggen kann!

Ich werde das Geld dann wieder zurückbuchen, wenn ich nicht bald jemanden an der Strippe hab, der mir das erklärt.

Ich werde mich dann auch o2 nicht mehr neutral gegenüber verhalten!!!

Handy und Vertrag wurden seinerzeit zusammen erworben?
Ja, wurden zusammen abgeschlossen. Alo Vertrag verlängert und dann ein Handy dazu genommen, wofür dann auch 2 Jahre der zusätzliche Betrag von 14,99 abgebucht wurde. Mir wurde gesagt, das sich dann nach zwei Jahren automatisch erledigt.

Bin auch derzeit in Elternzeit, habe kein Einkommen nur noch das Kindergeld und das geb ich nicht für ein Handy aus.
Ja, wurden zusammen abgeschlossen. Alo Vertrag verlängert und dann ein Handy dazu genommen, wofür dann auch 2 Jahre der zusätzliche Betrag von 14,99 abgebucht wurde. Mir wurde gesagt, das sich dann nach zwei Jahren automatisch erledigt.

Bin auch derzeit in Elternzeit, habe kein Einkommen nur noch das Kindergeld und das geb ich nicht für ein Handy aus.

Dass mehr als 24 Raten abgebucht werden, habe ich noch nie erlebt. Daher verwundert mich das ein wenig. Dass noch Rechnungen für den Mobilfunkvertrag kommen, so der Vertrag zu Ende ist, kann durchaus vorkommen und ist meist plausibel.

Ein Mod wird sich die Tage den Fall sicher ansehen.

Ja, wurden zusammen abgeschlossen. Alo Vertrag verlängert und dann ein Handy dazu genommen, wofür dann auch 2 Jahre der zusätzliche Betrag von 14,99 abgebucht wurde. Mir wurde gesagt, das sich dann nach zwei Jahren automatisch erledigt.

Bin auch derzeit in Elternzeit, habe kein Einkommen nur noch das Kindergeld und das geb ich nicht für ein Handy aus.
Dass mehr als 24 Raten abgebucht werden, habe ich noch nie erlebt. Daher verwundert mich das ein wenig. Dass noch Rechnungen für den Mobilfunkvertrag kommen, so der Vertrag zu Ende ist, kann durchaus vorkommen und ist meist plausibel.

Ein Mod wird sich die Tage den Fall sicher ansehen.

Ich hoffe, der 15.4. Wo es abgebucht wird, ist nicht mehr lang hin.

Als ich wg meiner vorzeitigen Rufnummermitnahme mit denen telefonieren musste, hab ich auch nachgefragt und alle sagten mir das gleiche und nun wieder eine Rechnung!!
Da du vorzeitig portiert hast, wäre eine Registrierung unter Mein o2 mit neuer Nummer möglich gewesen.
Ich hab ja keine neue nr
Die kommt am Tage der vorzeitigen Portierung per SMS auf die SIM.
Benutzerebene 7
Hallo @JoLi04 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern schaue ich mir deinen Fall einmal für dich an, allerdings muss ich dich dazu erst einmal legitimieren. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @JoLi04 ,

ich habe bisher keine Rückmeldung von dir auf meine private Nachricht erhalten, hat sich dein Anliegen inzwischen anderweitig geklärt?

Viele Grüße,
Andrea

Hallo@JoLi04 ,

ich habe bisher keine Rückmeldung von dir auf meine private Nachricht erhalten, hat sich dein Anliegen inzwischen anderweitig geklärt?

Viele Grüße,
Andrea

nein, leider nicht. finde auch die Vertragsnummer nicht.

bekomme immer noch Rechnungen und wenn ich drauf klicke um die Rechnung ein zu sehen, dann muss ich mich einloggen. das habe ich auch erst heute geschafft. nur wenn ich jetzt auf mein o2 gehe, sehe ich keine Rechnung und auch keine Vertragsnummern oder sonstiges.

 

ich konnte mich auch jetzt erst drum kümmern, da ich lange krank war, noch ein Kind und meine Mutter als Haushaltshilfe.

 

auf die private Nachricht kann ich auch nicht mehr antworten

 

aber es wird immer noch fleißig abgebucht… ich will kündigen, aber wenn ich hier nicht in meinen Rechnungen und Vertragsnummern einsehen kann, dann kann ich das ja schlecht machen und zahle weiter 14,99 für nichts was ich nutze, nutzen kann oder Jamals bei diesem empfang hier auf dem Dorf nutzen werde,

 

Es reicht eigentlich mit Angabe der persönlichen Daten(Name, Adresse, evtl. frühere Telefonnr.) und Angabe der Kundennr. aus der Abbuchung eine Kündigung in schriftlicher Form an o2 zu senden. Das hättest Du auch vor 6 Monaten schon machen können. Man kann das auch als Rechnungsreklamation ausführen, wenn man von einer möglichen Erstattung ausgeht.

Bedenke, das möglicherweise je nach Laufzeit 12-monatige Verlängerungen drohen, wenn Du nicht schnellstmöglichst reagierst.  

Dabei gehe ich von einem Mobilfunkvertrag aus, der portiert, aber nicht gekündigt wurde. Oder steht was von MyHandy auf der Abbuchung, Rechnung, email o.ä.???

Es reicht eigentlich mit Angabe der persönlichen Daten(Name, Adresse, evtl. frühere Telefonnr.) und Angabe der Kundennr. aus der Abbuchung eine Kündigung in schriftlicher Form an o2 zu senden. Das hättest Du auch vor 6 Monaten schon machen können. Man kann das auch als Rechnungsreklamation ausführen, wenn man von einer möglichen Erstattung ausgeht.

vor 6 Monaten lag ich plötzlich im KH… langer Leidensweg mit Reha, weitere Untersuchungen laufen noch… aber ich weitestgehend fit, dass ich jetzt mal “aufräumen” kann. Eine Erstattung wird es nicht. der Vertrag lief nur weitere 12 Monate, die im Dezember enden, soweit ich es auf dem Schirm habe. Also hänge ich etwas Spät dran.

 

 

Bedenke, das möglicherweise je nach Laufzeit 12-monatige Verlängerungen drohen, wenn Du nicht schnellstmöglichst reagierst.  

daher hoffte ich hier online auch die Rechnung ein zu sehen und es jetzt noch zu machen :)

 

 

Dabei gehe ich von einem Mobilfunkvertrag aus, der portiert, aber nicht gekündigt wurde. Oder steht was von MyHandy auf der Abbuchung, Rechnung, email o.ä.???

 

 

Doch, Handyvertrag gekündigt, es gab aber, wie ich erfuhr noch eine zusätzlichen, wg Datennutzung oder so, der mir damals vom Berater als Handyabbezahlung erklärt wurde und ich vom auslaufen ausging.

ich habe die Rufnummer 2 Monate vorher sortiert (auch mit langen hin und her und etlichen Telefonaten)

und die Rechnung kann ich nicht einsehen. Bekomme immer eine Mail, in der steht für welchen Zeitraum abgebucht wird, der Betrag, die Mandatsnummer und mit einem Button zum Klicken, dass ich die Rechnung online einsehen kann und wenn ich den anklicke, dann erscheint  “...tut mir leid, aber es liegt derzeit ein technisches Problem vor….” (so in etwa) … also keine genaue Rechnung, sondern nur eine Abbuchungsankündigung.

Dann warte auf einen Moderator, der Dich wieder für PN freischaltet. Dann die Daten von der Abbuchung mitteilen. Hoffentlich ist der Datenvertrag auch wirklich gekündigt?

Für die Rechnungen hättest Du Dich nach Anmeldung über die Datensim  am Portal registrieren müssen. Hast Du die SIM noch?

ne, die hab ich 

Dann warte auf einen Moderator, der Dich wieder für PN freischaltet. Dann die Daten von der Abbuchung mitteilen. Hoffentlich ist der Datenvertrag auch wirklich gekündigt?

den Datenvertrag will ich ja kündigen, doch ohne irgendwelche Nummern geht das wohl nicht. ich kann mich auch nicht für eine Kündigung vormerken lassen und dann anrufen, da ich dafür ja auch keine Nummer habe, die gültig wäre.

Für die Rechnungen hättest Du Dich nach Anmeldung über die Datensim  am Portal registrieren müssen. Hast Du die SIM noch?

nein, die Datensim hab ich gar nicht mehr. daher kann ich damit ja auch nichts anfangen, bezahle nur, aber eben für nichts.

 

Auf meine Nachricht bei FB hat sich auch noch keiner gemeldet. Also muss ich ggf morgen mit krankem Kind und Haushaltshilfe in die Stadt fahren, um dort vielleicht noch was zu erreichen… hatte so gehofft, dass sich hier noch n Moderator meldet und ich dann Nr rausfinde, alles fertig machen kann und dann meiner Haushaltshilfe mitgeben kann, um es weg zu schicken.

 

Danke für deine Hilfe.

Warte hier auf einen Mitarbeiter und fahre nicht in einen Shop. Im Forum kann es ab an dauern.

Warte hier auf einen Mitarbeiter und fahre nicht in einen Shop. Im Forum kann es ab an dauern.

nur muss ich die Frist einhalten und wenn es zu lange dauert, dann läuft der Mist wieder ein Jahr 12x 14,99 Euro für keine Nutzung *kopfschüttel*

Wenn die 12 Monate im Dezember rum sind, ist die Frist eh nicht mehr zu halten.

O2 kann Dich bei einem Brief auch über persönliche Angaben+Abbuchungsdaten bequem finden und Verträge lassen sich auch ohne Angabe der Telefonnr. bequem kündigen!  Macht auch Sinn zu schreiben “kündige ich alle noch bestehenden Verträge” um Sicherheit zu haben und dann hinterher “und bitte um Zusendung aller noch kommenden Rechnungen in Papierform”. 

O2 kann Dich bei einem Brief auch über persönliche Angaben+Abbuchungsdaten bequem finden und Verträge lassen sich auch ohne Angabe der Telefonnr. bequem kündigen!  Macht auch Sinn zu schreiben “kündige ich alle noch bestehenden Verträge” um Sicherheit zu haben und dann hinterher “und bitte um Zusendung aller noch kommenden Rechnungen in Papierform”. 

ich habe inzwischen über die Abbuchung von denen meine Kunden herausgefunden, die kann ich mit angeben.

 

danke, werde ich machen.

 

jemand sagte, 30 Tage bei jährlichen automatischen Verlängerungen und je kürzen die Verträge, um so kürzer auch die Kündigungsfristen.

 Hallo @JoLi04 

 

ich hoffe dir geht es nun wieder besser, nach der Reha?

 

Ich habe dir eine PN zugeschickt. Sobald ich die Daten habe, schaue ich gerne in deinen Datensatz rein.

 

Die Kündigungsfrist bei einem 24 Monatsvertrag liegt bei 3 Monaten, auch wenn sich ein Vertrag in der automatischen Verlängerung befindet. Die Frist ändert sich nicht.

 

Viele Grüße

 

Annika

 Hallo@JoLi04 

 

ich hoffe dir geht es nun wieder besser, nach der Reha?

hallo, leider nicht so gut, dass ich wieder arbeiten gehen kann, aber soweit um einige Sachen zu erledigen.

 

 

Ich habe dir eine PN zugeschickt. Sobald ich die Daten habe, schaue ich gerne in deinen Datensatz rein.

danke, ich hab zwischenzeitlich Antwort über FB bekommen und so meine Telefonnummer herausbekommen, die für die Datenkarte gilt. da waren deine Kollegen von der FB Seite her ein wenig schneller ;)

 

Die Kündigungsfrist bei einem 24 Monatsvertrag liegt bei 3 Monaten, auch wenn sich ein Vertrag in der automatischen Verlängerung befindet. Die Frist ändert sich nicht.

 

Viele Grüße

 

Annika

 

 

Liebe Grüße. Danke an alle hier

 

JoLi

 

@JoLi04 

 

super, dass meine Kollegen dir schon helfen konnten.

 

Ich wünsche dir weiterhin einen schnellen Genesungsprozess. :blush:

 

Viele Grüße

 

Annika

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