Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbleibender monatlicher Handy-Aufpreis


Mein Vertrag endet am 28.09.2011 und ich war bei O2/Shop am 21.05.2011 um meinen Vertrag zu verlängern. Verlängern bedeutet ab 29.09.2001 beginnt die neue Laufzeit. Darüber habe ich eine sms bekommen und auch eine sms, dass die neue Tarif ab 22.05.2011 gültig.

 

Toll dachte, ich!!!!!! jetzt bekomme ich die Rechnung mit "Verbleibender monatlicher Handy-Aufpreis". Na toll, da ich O2-Due hatte, muss ich jeden Monat 20€ bis 28.09.2011 zahlen.

Ich finde das überhaupt nicht akzeptable. Ich wollte meinen Vertrag einfach verlängern und nicht frühzeitig die Tarif ändern. Es wurde mir über diese zusätzliche Kosten nichts gesagt. Ich bin einfach von o2 enttäuscht und fühle mich betrogen worden.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

39 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du hast ein Handy dazu bekommen und musst dieses natürlich vollkommen abbezahlen.

Du kannst dich nicht einfach um 40€ pro Handy drücken.

Das ist ganz normal, dass du bis September dein Handy abbezahlst.

 

Und wo ist jetzt der Betrug? Nur weil du dich nicht informierst ist das Betrug?

Ja. Informieren ist die Hauptaufgabe des Mitarbeiters, ansonst hätte ich das ganze online gemacht. Und noch ich wollte mein Vertrag verlängern und o2 hat mein Tarif frühzeitig geändert. Das ist schlimm, da sie mich erst fragen müssen.

Warum bin ich früh zur Verlängerung gegangen? Weil mir einmal den Vertrag automatisch verlängert wurde, deswegen wollte ich früh gehen, damit ich nicht vergesse.

Wo kann ich mich offiziell beschweren? Ich will das Geld unbedingt zurück!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Für Geld zurück sehe ich keine Chance.

Ein Widerruf der Vertragsverlängerung ist nicht möglich.

Und das Handy muss so oder so abbezahlt werden - egal in wlechen Tarif du wechselst (oder auch nicht).

Du hast ja schließlich auch einen Warenwert dafür bekommen.

Der monatliche Handy-Aufpreis ist nicht diskutierbar.

Perfekter legaler Betrug. Danke O2. Ich werde mein Vertrag kündigen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Sich wissentlich darum drücken zu wollen eine Ware zu bezahlen ist Betrug!

Oder gehst du in den Supermarkt und sagst: Das will ich haben, aber ich wills nicht komplett bezahlen? Das ist genau das was du hier willst!

 

Und dich selbst kannst du nicht kündigen ;-)

Warum liest meine Wörter nicht!

 

"Ich wollte meinen Vertrag einfach verlängern und nicht frühzeitig die Tarif ändern. "

 

Darauf will ich von dir eine Antwort!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es ist bei o2 schon immer so gewesen, dass eine Vertragsverlängerung zu sofort aktiv ist.

Da gibts nicht viel zu sagen.

Tolle Antwort! Kunden sollen 100000000 Seiten lesen um alle Fälle zu wissen.

 

"Verlängern bedeutet ab 29.09.2011 beginnt die neue Laufzeit. Darüber habe ich eine sms bekommen und auch eine sms, dass die neue Tarif ab 22.05.2011 gültig."

 

Warum trennen sie die Laufzeit und die Tarifwirkung? Ab 29.09.2011 beginnt die neue Laufzeit. Heißt, dass ich meinen Vertrag bis zum Ende der Luafzeit erfüllt habe, ODER?

 

Der Tarif wurde frühzeitig geändert ohne meine Bewilligung und das ist den Punkt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Warum hast du dich nicht einfach mal über den Ablauf einer VVL informiert, wenn du ihn nicht kennst?

Oder mal im Shop nachgefragt?

 

Wie gesagt ist das bei o2 schon immer so gewesen und bisher hat sich auch niemand darüber beschwert.

Benutzerebene 1
Also,

ich versuche das mal richtig zu verstehen:

Du hast Deinen alten Laufzeit Vertrag verlängert (weil Du bereits schonmal vorher automatisch verlängert worden bist und dies nicht wolltest??).  Aber in diesem Zuge hast Du auch den Tarif geändert. Soweit ok.

Bei einer vorzeitigen Verlängerung ist es immer so, dass die Laufzeit erst mit Ablauf der alten Laufzeit beginnt. Das ist üblich und auch absolut gerecht. Man hat ja schließlich vorher auch einen Vertrag über die volle Laufzeit abgeschlossen.

Das der neue Tarif vorzeitigt schon gilt ist goodwill von o2, denn es dürfte in so gut wie jedem Fall im Vorteil für den Kunden sein. Soweit auch ok.

 

Jetzt wegen dem monatlichen Handy Aufpreis: Früher war die Abbezahlung des Handys bei o2 wie bei den anderen Netzbetreibern in der Grundgebühr mit eingepreist. Mit Einführung der MyHandy Verträge hat o2 dies geändert und hat beides voneinander getrennt. Verlängerst Du jetzt vorzeitig einen alten Vertrag (wie z.B. einen Genion-Duo) so erhältst Du den neuen Tarif/Preis vor Ablauf der alten Laufzeit (bei welchem das Abbezahlen des Handys NICHT mehr mit dabei ist). Wer zahlt jetzt das Handy für die verbleibenden Monate ab, denn im neuen Tarif ist das ja nicht mehr drin? Dies ist der verbleibende monatliche Handy Aufpreis, den Dir o2 in Rechnung stellt.

 

Insofern hast Du auch keine Mehrkosten, denn das Handy hast Du so oder so mitbezahlt. Es wird nur anders auf der Rechnung bezeichnet.

 

Was wolltest Du denn jetzt überhaupt? Was meinst Du mit "Ich wollte meinen Vertrag einfach verlängern und nicht frühzeitig die Tarif ändern."??

Wolltest schlichtweg, dass Dein alter Tarif so weiter läuft wie bisher? Dann hättest gar nichts machen müssen.

Oder warum jetzt schon verlängern???

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Soundchef schrieb:
 

Was wolltest Du denn jetzt überhaupt? Was meinst Du mit "Ich wollte meinen Vertrag einfach verlängern und nicht frühzeitig die Tarif ändern."??

Wolltest schlichtweg, dass Dein alter Tarif so weiter läuft wie bisher? Dann hättest gar nichts machen müssen.

Oder warum jetzt schon verlängern???

Genau das verstehe ich auch nicht. Wenn man nur verlängern will muss man nichts machen!

 

Ich sehe hier überhaupt keinen Grund für eine Beschwerde. Der Fehler liegt hier beim Kunden. Und gleich mit Betrug zu kommen ist sowas von daneben.

Benutzerebene 6
Abzeichen
stefanniehaus schrieb:
Warum hast du dich nicht einfach mal über den Ablauf einer VVL informiert, wenn du ihn nicht kennst?

Oder mal im Shop nachgefragt?

 

Wie gesagt ist das bei o2 schon immer so gewesen und bisher hat sich auch niemand darüber beschwert.

Naja, schon immer stimmt nicht ganz. Ich hatte 2005 meinen Genion-Vertrag in einem o2-Partner-Shop verlängert und ein Handy dazu bekommen, Grundgebühr waren 9,95 Euro. 2006 bin ich dann in den Genion S mit Handy gewechselt, GG 10 Euro und 2007 konnte ich 4½ Monate vor ende der eigentlichen Vertragslaufzeit in den Genion S ohne Handy wechseln und hatte ab dem Zeitpunkt eine GG von 0 Euro. Das man mich vorzeitig hat wechseln lassen, war Kulanz von o2, weil ich an meinem damaligen Wohnort keine Homezone bekommen konnte und dazu noch schlechten Netzempfang (sowohl o2 als auch mit D1-Roaming) hatte. Natürlich musste ich kein Handy abbezahlen, die 9,95 Euro bzw 10 Euro waren ja für den Tarif, nicht für das Gerät. Anstatt in einem o2-Shop hätte ich genausogut im Saturn verlängern können und dann stellt sich die Frage nach einem Hardwarezuschlag ohnehin nicht. Wenn man nicht kündigt oder rechtzeitig den Tarif ändert, zahlt man die bisherige GG auch 12 Monate weiter ohne ein Gerät dafür zu bekommen. Und wenn man eine Sokü durchführt (z.B. wegen einseitiger Vertragsänderung) bezahlt man nichts mehr, auch keine Hardware. Das ist halt der Unterschied zwischen einem Mobilfunkvertrag "mit Handy" und einem seperatem "my Handy"-Vertrag, wo man sein Handy in monatlichen Raten abbezahlt.

 

gruß, zündi

Hi,

 

ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist.

Ob ich vorzeitig oder genau zum Termin verlängere hätte man das Handy sowieso abbezahlen müssen.

Eine vorzeitige verlängerung, ändert nichts an der ursprünglichen Laufzeit. Gibt aber so die Möglichkeit den Tarif früher zu optimieren.

Benutzerebene 4
zündi schrieb:
Naja, schon immer stimmt nicht ganz. Ich hatte 2005 meinen Genion-Vertrag in einem o2-Partner-Shop verlängert und ein Handy dazu bekommen, Grundgebühr waren 9,95 Euro. 2006 bin ich dann in den Genion S mit Handy gewechselt, GG 10 Euro und 2007 konnte ich 4½ Monate vor ende der eigentlichen Vertragslaufzeit in den Genion S ohne Handy wechseln und hatte ab dem Zeitpunkt eine GG von 0 Euro. Das man mich vorzeitig hat wechseln lassen, war Kulanz von o2, weil ich an meinem damaligen Wohnort keine Homezone bekommen konnte und dazu noch schlechten Netzempfang (sowohl o2 als auch mit D1-Roaming) hatte. Natürlich musste ich kein Handy abbezahlen, die 9,95 Euro bzw 10 Euro waren ja für den Tarif, nicht für das Gerät.

Das kann man nicht vergleichen. Damals gab es den Aufschlag noch gar nicht. Rein theoretisch hat man damals die gesamte Grundgebühr nur für die Handysubvention bezahlt. Das war natürlich nicht so, aber man kann es mit den heutigen Tarifen einfach nicht verleichen.

 

zündi schrieb:
Anstatt in einem o2-Shop hätte ich genausogut im Saturn verlängern können und dann stellt sich die Frage nach einem Hardwarezuschlag ohnehin nicht.  
Der Handy-Aufpreis wird übrigens auch bei einer VVL berechnet, wenn man seinen Vertrag ursprünglich "mit Handy" bei Saturn abgeschlossen hat und wenn man einen TW von "mit Handy"zu "ohne Handy" macht. Zwar hat der Kunde eigentlich keine Ware von o2 erhalten, die er abzahlen müsste, aber dahinter stecken natürlich Provisionen, die es auszugleichen gilt. 

zündi schrieb:

Und wenn man eine Sokü durchführt (z.B. wegen einseitiger Vertragsänderung) bezahlt man nichts mehr, auch keine Hardware. 

 

Im Falle einer vorzeitigen Kündigung kann o2 aber eine entsprechende Ausgleichszahlung oder aber sogar die Rückgabe der Ware verlangen. Das passiert auch durchaus in bestimmten Fällen. Meistens verzichtet o2 aber aus Kulanz darauf. Von welchen Faktoren das abhängt, können wir natürlich nicht offen legen.

 

 

 

 

@ridaa

Es ist natürlich ärgerlich, dass der Shop dich nicht ausführlich dazu beraten hat. Aber ein Betrug liegt wirklich nicht vor. Für die erhaltene Ware musst du nunmal den entsprechenden Preis bezahlen. Und wie die anderen User schon geschrieben, profitierst du ja direkt vom neuen Tarif. Jetzt verlängern und erst später den Tarif ändern geht nunmal nicht.



Das ganze ist mein Fehler. Hätte ich den Verlängerungsvertrag gelesen, hätte ich die Konsequenzen (80€) für eine frühzeitige Verlängerung gewusst. Ich habe die O2/Berater das Vertrauen geschenkt und ohne Lesen unterschrieben. Das sollte man NIE machen.

@ DiggaOne

 

Das stimmt nicht!

 

Mein alten Vertrag war 17€ für beide Handy (Ich hatte Due). 10 € davon kann ich abtelefonieren.

Jetzt habe ich O2o und Felx 100. Das ergibt 20€ für beide. Aber mit diesen Aufpreis muss ich 4-Monate lang 40€ bezahlen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Einen 17€-Vertrag gibt es nicht. Vermutlich 20€ mit 15% Rabatt.

Dann war der Handyanteil 10€; und eben dieser muss bis zum Ende der 2 Jahre weiter bezahlt werden.

Benutzerebene 6
Abzeichen
o2_Henning schrieb:

zündi schrieb:

Und wenn man eine Sokü durchführt (z.B. wegen einseitiger Vertragsänderung) bezahlt man nichts mehr, auch keine Hardware. 

 

Im Falle einer vorzeitigen Kündigung kann o2 aber eine entsprechende Ausgleichszahlung oder aber sogar die Rückgabe der Ware verlangen. Das passiert auch durchaus in bestimmten Fällen. Meistens verzichtet o2 aber aus Kulanz darauf. Von welchen Faktoren das abhängt, können wir natürlich nicht offen legen.

 

 


Hmm, das heißt dann aber auch, das wenn sich ein Vertrag passiv verlängert, das dann der Hardwareanteil nach 24 Monaten automatisch wegfällt? Schließlich wäre das Handy ja dann abbezahlt. Und ein Betrag in der GG kann ja nicht gleichzeitig Harwareanteil und Grundgebühr des Tarifs sein.

siehe Anhang. 

Hmm, das heißt dann aber auch, das wenn sich ein Vertrag passiv verlängert, das dann der Hardwareanteil nach 24 Monaten automatisch wegfällt? Schließlich wäre das Handy ja dann abbezahlt. Und ein Betrag in der GG kann ja nicht gleichzeitig Harwareanteil und Grundgebühr des Tarifs sein.
Genau. Als mein Vertrag automatisch verlängert wurde, habe ich die gleiche Gebühren bezahlt. Ich muss jetzt die o2 das hardwareantreil (10€ * 12 Monate) auffordern. ODER?
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
zündi schrieb:
o2_Henning schrieb:

zündi schrieb:

Und wenn man eine Sokü durchführt (z.B. wegen einseitiger Vertragsänderung) bezahlt man nichts mehr, auch keine Hardware. 

 

Im Falle einer vorzeitigen Kündigung kann o2 aber eine entsprechende Ausgleichszahlung oder aber sogar die Rückgabe der Ware verlangen. Das passiert auch durchaus in bestimmten Fällen. Meistens verzichtet o2 aber aus Kulanz darauf. Von welchen Faktoren das abhängt, können wir natürlich nicht offen legen.

 

 


Hmm, das heißt dann aber auch, das wenn sich ein Vertrag passiv verlängert, das dann der Hardwareanteil nach 24 Monaten automatisch wegfällt? Schließlich wäre das Handy ja dann abbezahlt. Und ein Betrag in der GG kann ja nicht gleichzeitig Harwareanteil und Grundgebühr des Tarifs sein.

 

Hast du irgendwie falsch zitiert?

Das Zitat hat nicht mal ansatzweise etwas mit der Behandlung nach einer passiven Verlängerung zu tun.

Benutzerebene 6
Abzeichen
ridaa78 schrieb:
siehe Anhang. 

Der Betrag ist ohne MwSt, mit MwSt sinds 10,21 Euro GG pro Vertrag, also 20,42 Euro für beide Verträge.

Auf jedem Vertrag sind 5,13 Euro Gesprächsgutschrift (mit MwSt), aber das hat mit dem Hardwareanteil wohl nichts zu tun!? Oder hattest du die Gesprächsgutschrift anstatt eines Handys bekommen? Dann dürte in der Tat kein Hardwareanteil anfallen. Wie sieht es denn auf der aktuellen o2o und o2 Blue Flex Rechnung aus, sind da auch noch 5,13 Euro Gesprächsgutschrift? Und was meinst du mit passiver Verlängerung? Hast du jetzt aktiv oder passiv verlängert???

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also dass ein Hardwareanteil zu zahlen ist, sollte inzwischen klar sein.

 

Wo nun der Genion im Raum steht:

Laut Tarifarchiv beträgt der Handyaufpreis für einen solchen Genion monatlich 5€.

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/archiv/index1/tarifkonditionen1.html

Entsprechend sollte man schon nochmal mit Hinweis auf die Konditionen nachhaken, warum nun 10€ anfallen

Benutzerebene 6
Abzeichen
stefanniehaus schrieb:
zündi schrieb:
o2_Henning schrieb:

zündi schrieb:

Und wenn man eine Sokü durchführt (z.B. wegen einseitiger Vertragsänderung) bezahlt man nichts mehr, auch keine Hardware. 

 

Im Falle einer vorzeitigen Kündigung kann o2 aber eine entsprechende Ausgleichszahlung oder aber sogar die Rückgabe der Ware verlangen. Das passiert auch durchaus in bestimmten Fällen. Meistens verzichtet o2 aber aus Kulanz darauf. Von welchen Faktoren das abhängt, können wir natürlich nicht offen legen.

 

 


Hmm, das heißt dann aber auch, das wenn sich ein Vertrag passiv verlängert, das dann der Hardwareanteil nach 24 Monaten automatisch wegfällt? Schließlich wäre das Handy ja dann abbezahlt. Und ein Betrag in der GG kann ja nicht gleichzeitig Harwareanteil und Grundgebühr des Tarifs sein.

 

Hast du irgendwie falsch zitiert?

Das Zitat hat nicht mal ansatzweise etwas mit der Behandlung nach einer passiven Verlängerung zu tun.

Wieso falsch zitiert. Ich will nur wissen, was jetzt zutreffend ist:

 

Möglichkeit A: Die GG ist für den Tarif, nicht für die Hardware = Bei einer passiven Vertragsverlängerung muss der bisherige Betrag weitergezahlt werden, bis aktiv in einen anderen Tarif verlängert oder gekündigt wird, bei einer Sokü müsste nichts mehr bezahlt werden.

 

Möglichkeit B: Die GG ist für die Hardware und nicht für den Tarif = Bei einer passiven Vertragsverlängerung fällt nach 24 Monaten der Hardwareanteil weg, da die Hardware abbezahlt ist. Bei einer Sokü müsste der Hardwareanteil bis zum Ablauf der 24 Monate abbezahlt werden.

 

Was ist daran so schwer zu verstehen?

zündi schrieb:
Der Betrag ist ohne MwSt, mit MwSt sinds 10,21 Euro GG pro Vertrag, also 20,42 Euro für beide Verträge.

Auf jedem Vertrag sind 5,13 Euro Gesprächsgutschrift (mit MwSt), aber das hat mit dem Hardwareanteil wohl nichts zu tun!? Oder hattest du die Gesprächsgutschrift anstatt eines Handys bekommen? Dann dürte in der Tat kein Hardwareanteil anfallen. Wie sieht es denn auf der aktuellen o2o und o2 Blue Flex Rechnung aus, sind da auch noch 5,13 Euro Gesprächsgutschrift? Und was meinst du mit passiver Verlängerung? Hast du jetzt aktiv oder passiv verlängert???

Ich hatte für einen ein Handy genommen und für den anderen 100€ Guthaben bekommen.

Bzgl. den neuen Vertrag (siehe Anhang)

Die 5,13 Euro Gesprächsgutschrift sind auch wie in Anhang zu sehen nicht da!

Jetzt habe ich aktiv verlängert, aber es wurde mir einmal vor paar Jahre den Vertrag automatisch für ein Jahr verlängert.