Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbleibender monatlicher Handy-Aufpreis ?


Hi,

Ich habe da ein Problem welches ich nicht ganz verstehe. Ich bin schon ewig o2 Kunde und war bisher auch ganz zufrieden. Habe alle 2 Jahre meinen Vertrag verlaengert usw. Bei der letzten Verlaengerung vor etwas mehr als 2 Jahren, habe ich mir allerdings kein neues Handy ausgesucht, da ich noch zufrieden war, statt dessen habe ich 15 % Rabatt auf meine gesamte Rechnung bekommen, was ich ok fand. Nun habe ich festgestellt, dass mir ueber die letzten 2 Jahre trotzdem monatlich eine verbleibender monatlicher Handy Aufpreis abgezogen wurde! Fuer ein Handy das nach 2 Jahren eigentlich abbezahlt war! Also habe ich das handy zweimal bezahlt?
Dieses jahr war nun wieder eine Vertragsverlaengerung, bei der ich in den 'neuen' O2 blue 100 tarif gewechselt habe und verlaengert habe ich auch. Allerdings habe ich mein neues Handy bar bezahlt! Nun steht auf den letzten Rechnungen trotzdem immer noch ein verbleibender monatlicher Handy Aufpreis..
Das finde ich nun aber wirklich ganz schoen arg. In meinen Augen wird mir da etwas in Rechnung gestellt, was ich gar nicht bekommen habe! Schliesslich habe ich mein neues Handy bar bezahlt, oder hab ich da einfach nur einen Denkfehler drinne?

Danke,
S.

icon

Lösung von bielo 8 May 2012, 15:49

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

44 Antworten

Benutzerebene 1
Ja ich habe das auch gelesen aber schissel schrieb: nein, ich habe einen betrag zwischen 500-600euro gezahlt und das handy bekommen (war damals der vk von HD2 ausserhalb eines vertrags)

Das wegen habe ich das geschrieben

Benutzerebene 4
Das Handy hat 299,99 EUR gekostet + eben den Anteil innerhalb der Grundgebühr.

 

Alles völlig normal und korrekt.

Völlig normal? Hmm, vielleicht für O2.

 

Dieser Betrag ist dem Kunden weder mitgeteilt worden noch wird er auf der Rechnung ausgewiesen. Auch gibt es keinerlei Informationen per Post oder per e-mail über die VVL mit den genauen Konditionen.  Ebenfalls wird bei einer erneuten VVL nicht darauf hingewiesen, dass man noch zu zahlen hat...

 

Bei der VVL bekommt man den Preis fürs Handy gesagt und den Preis für den neuen Vertrag (klar für weitere 24 Monate). Aber transparant ist es in diesem Fall nicht!

 

Ich habe erneut eine VVL abgeschlossen und habe für das Handy trotzdem schon mehr als 24 Monate bezahlt, muss nun wohl 9 Monate länger noch für das Handy bezahlen...

 

Meine Frage, was wäre passiert wenn ich meinen Vertrag nicht verlängert hätte? Dann hätte ich doch bestimmt weiterhin meinen Monatspreis gezahlt und der Aufpreis (der nun irgendwo nicht sichtbar in der Rechnung versteckt ist) hätte man mir wohl nicht erlassen, oder? 😉

 

So oder so, ist mir nun auch egal - ich weiß es fürs nächste mal, wie finde ich raus wie lange ich diese zusätzliche Gebühr nun zahlen muss?

MrSunshine schrieb:wie finde ich raus wie lange ich diese zusätzliche Gebühr nun zahlen muss?

Wenn die 24 Monate um sind. 

Welche 24 Monate meinst Du? Die ab VVL, die ab jetzt? Ich gehe davon aus, die nach welchen mein Vertrag eh ausgelaufen wäre. Sind dann aber keine 24, sondern 33 Monate nach meiner letzten Verlängerung.

Ab dem Zeitpunkt, wo du regulär hättest verlängern können. Hast du bis zu 6 Monate vorher verlängert, dann kommt die Zeit drauf. 

ok, ab wann kann man "regulär" verlängern? 3 Monate vorher oder nach 24 Monaten?

Zur Zeit meine ich sind es 5 Monate vor dem regulären Ende. Es waren auch mal 6 und auch schon mal 4.

ok danke, also Hotline fragen oder kann ein Support MA mir das hier individuell für mich beantworten?

Benutzerebene 7
Hallo MrSunshine.

 

Die Info gebe ich dir gerne hier direkt:

 

Dein Vertragsbeginn war der 20.01.2011, Vertragsende damit 19.01.2013.

Der verbleibende Handyaufpreis fällt also automatisch zum 19.01.2013 raus.  ☺️

 

 

Viele Grüße,

Dörte

Auch wenn ich mit dieser Vorgehensweise aufgrund der fehlenden Transparenz nicht wirklich einverstanden bin, trotzdem danke für die Auskunft und ein schönes Wochenende.

MrSunshine schrieb:
Auch wenn ich mit dieser Vorgehensweise aufgrund der fehlenden Transparenz nicht wirklich einverstanden bin, trotzdem danke für die Auskunft und ein schönes Wochenende.

Was denn für eine fehlende Transparenz? In dem Vertrag den du geschlossen hast steht, das der Hardwarezuschlag/Handyaufpreis 24 Monate berechnet wird. Wenn du vorzeitig verlängerst ist gut für Dich, allerdings sollte man wissen das der Hardwarezuschlag dann nicht wegfällt.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

wer damals einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat, der noch den Zusatz mit Handy hatte, weil er ein subwentioniertes Handy dazu bekam, der hat im Tarifpreis auch einen Zuschlag für das Handy mit drin gehabt. Aber eines sei ewähnt: Der Zuschlag fällt nicht nach 24 Monaten automatisch weg. Wenn man sich nicht rechtzeitig selber darum kümmert und den Tarif wechselt (z. B. in den Tarif mit Zusatz ohne Handy), dann zahlt man automatisch den Zuschlag für das Handy im 25. und 26. und 27. etc. Monat weiter, obwohl das Handy nach 24 Monaten abbezahlt ist.

 

Deswegen bietet o2 ja mitlerweile die getränten Verträge an. Einen Vertrag für das Handy, welcher unabhängig vom eigentlichen Mobilfunkvertrag ist. Dadurch hat man die Gewissheit, dass man nur 24 Monate lang für das Handy bezahlt und nach diesen 24 Monaten ist man automatisch aus dem Handyvertrag raus. Und es gibt den reinen Mobilfunkvertrag der getrennt vom Handy gehandhabt wird, deswegen gibt es die Mobilfunkverträge nur nur in der SIM only Version.

 

Gruß, Sonic28

Sandroschubert schrieb:
MrSunshine schrieb:
Auch wenn ich mit dieser Vorgehensweise aufgrund der fehlenden Transparenz nicht wirklich einverstanden bin, trotzdem danke für die Auskunft und ein schönes Wochenende.

Was denn für eine fehlende Transparenz? In dem Vertrag den du geschlossen hast steht, das der Hardwarezuschlag/Handyaufpreis 24 Monate berechnet wird. Wenn du vorzeitig verlängerst ist gut für Dich, allerdings sollte man wissen das der Hardwarezuschlag dann nicht wegfällt.

 

Gruß Sandroschubert

Welcher Vertrag? Am Telefon verlängert, niemals was per Post oder E-mail erhalten.

 

Auf der Rechnung wurde es auch nicht ausgewiesen.

MrSunshine schrieb:
Welcher Vertrag? Am Telefon verlängert, niemals was per Post oder E-mail erhalten.

 

Auf der Rechnung wurde es auch nicht ausgewiesen.

Dann habe ich das Post von O2_Dörte wohl falsch interpretiert, denn dort steht Vertragsbeginn 20.01.2011.... Nichts Vertragsverlängerung etc. pp.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die wenigsten Kunden wissen wohl dass "mit Handy" heißt dass ein Geräteanteil im Grundpreis enthalten ist. Es wäre sicherlich vernünftig, wenn bei einer Vertragsverlängerung in einen Tarif ohne Handy auch richtig darauf hingewiesen wird dass bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit der restliche Gerätepreis noch zu zahlen ist. In meinem Uralt Vertrag steht kein Geräteaufpreis und nachdem man es auf der monatlichen Rechnung nicht sieht, ist es eine Überraschung für die meisten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Darauf sollte die VVL Kundenbetreuung wirklich explizit hinweisen. Dann würden die gefrusteten User nicht immer hier aufschlagen 😖

Hallo, 

 

genau das ist bei mir der Fall. Dass der Aufpreis nicht automatisch wegfällt, wenn der Vertrag einfach weiterläuft, habe ich inzwischen auch gemerkt. So richtig konnte mir aber noch keiner erklären warum, denn wenn nach 24 Monaten das Handy mir gehört, wofür bekommt O2 dann Geld von mir, das über die Gesprächsgebühren hinaus geht? Weil ich mich "nicht gekümmert habe"? 

 

Jedoch, ich wollte eigentlich Kunde bleiben! Ich würde also gerne verlängern - dabei wird mir aber das Geld, was ich nun schon zuviel gezahlt habe für eine bereits abgegoltene Leistung, nicht angerechnet! Der neue Vertrag liefe ab jetzt 24 Monate, will ich Handy, muss ich dafür 2 Monate zahlen, will ich keins, nicht. 

 

Wenn ich kündige, muss ich noch das restliche Jahr (1 Jahr automatische Verlängerung) weiterzahlen. 

 

Ich habe also die Wahl, ein paar Monate für nix gezahlt zu haben und mich weitere 24 Monate zu binden oder ein weiteres 3/4 Jahr mehr zu zahlen als nötig. 

 

Jetzt muss ich solche Sachen sagen wie: 6 Jahre Kunde und dann sowas!

Im Ernst: Warum? Wenn mir das jemand sinnvoll erklären kann (jenseits von: das ist nunmal so, derjenige bei O2, der das entschieden hat, hat testamentarisch verfügt, das dies niemals überdacht werden darf), bin ich zutiefst dankbar.

 

Grüße

CV

 

Benutzerebene 4
Du hast den Vertrag mit einem bestimmten Tarif gemacht. Dieser Tarif hat eine feste Grundgebühr. Wofür diese verwendet wurde, ist irrelevant.

Nun sieht der Vertrag halt eine klare Laufzeit vor und es ist auch geregelt was passiert, wenn du nichts unternimmst nach Ablauf der Laufzeit. Verlängerst du nicht aktiv, verlängert sich der Tarif unverändert um 12 Monate. Also auch mit der Grundgebühr, die vertraglich veeinbart ist (wir erinnern uns, es ist irrelevant für was diese ist).

 

Du hast die Möglichkeit einer aktiven Verlängerung mit neuem Tarif und neuen Konditionen. Ob du ein Handy dazu nimmst oder nicht, musst du selber entscheiden. Mittlerweile geht ja alles über separate My-Handy, damit eben diese Problematik nicht mehr besteht.

 

Angerechnet werden kann nichts, weil es ja nur normale Tarifgrundgebühr ist (irrelevant und so 😉