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Unverschuldete Gebühren auf der Rechnung


Hallo zusammen ,

 

meine Freundin hat auf meinen Tip hin vor einiger Zeit Ihren Vertrag in den O2Blue100 geändert.

Damals wurden die Rechnungen immer zum1. des Monats gebucht was bei ihr auch so sein muß .

 

Nun zu dem Problem, trotz Hinweis unserer Seite und mehreren Anrufen ist die O2 Kundenbetreuung

nicht in der Lage die Rechnung tatsächlich zum 1.jeden Monats zu buchen, sondern immer zu unterschiedlichen

Tagen mal zum 25. mal zum 28. mal zum 30 usw. Normal ist dies ja einerlei ,doch meine Freundin bekommt immer

Gehalt zum1. und hat keinen Dispo eingerichtet.Also gehen die Buchungen erst ab und dann wieder zurück.

Dann geht eine SMS an meine Freundin das Sie inerhalb 1-3Tagen überweisen soll da sonst der Vertrag stillgelegt wird.

Meine Freundin überweist dann immer sobald das Gehalt drauf ist,also spätestens zum 1. des laufenden Monats.

 

Aus diesem Verhalten oder Unfähigkeit der Kundenbetreuung laufen so jeden Monat ca. 20 € Mehrkosten an welche ich 

seitens meiner Freundin als unverschuldet deklarieren würde.

 

Wie sehen die Chancen aus das die Kundenbetreuung Ihren Fehler eingesteht (Telephonate müßten ja notiert sein bzw. aufgenommen) das Buchungsdatum endlich auf den1. abändert und die aufgelaufenen Kosten von fast 60€ zumindest als Gutschrift übernimmt?

 

Ich mein es ist schon hart wenn die Kundenbetreuung sagt das sie das Problem angeht , das Buchungsdatum gleich abzuändern verspricht und sich nach Reklamationen , Anrufen nix null nada tut .

 

Schon traurig genug das in unserem Gebiet es immer mehr zu O2 Ausfällen bzw. Teilausfällen kommt.....

habe derzeit mit meiner Freundin zusammen 3    O2 Verträge und überlege langsam zu wechseln.

 

Gruß,

 

Skippy1968


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11 Antworten

Das Datum der Abbuchung steht doch immer auf jeder der Rechung. Insoweit wisst ihr immer, wann dies erfolgt. Deshalb sind die Rückbuchungen auch nicht schuld von o2. Ihr könnt nach Sichtung der Rechnung feststellen, wann abgebucht wird und somit gegensteuern. zB Stundung an der Hotline.

 

Ansonsten kann man nur versuchen, kostenpflichtig den Abrechnungszeitraum so zu ändern, dass dieser zum Monatsende endet. Dann wird so um den 10. abgebucht.

Hallo bielo und danke für die Antwort ,

 

im Prinzip magst du ja recht haben aber

 

1. bei Vetragsänderung hat meine Freundin darauf hingewiesen das der Vertragsstart für die Änderung ab dem neuen

Abrechnungszeitraum gelten soll.also hätte dieser wie 3 Jahre lang es funktionierte zum 1. bleiben müssen

 

2. hätte die Kundenhotline uns diese Information mit Gebühr von 10€ zukommen lassen können

 

3. kann die Hotline dann nicht versprechen das das Abbuchungsdatum geändert wird und dies nicht tun

 

und 4. gab es auch ein Gespräch über Stundung und trotzdem wurde versucht abzubuchen

Benutzerebene 3
Hallo,

 

also das Problem mit der Hotline ist ebenfalls bekannt. Die dort getätigten Aussagen, stimmen sehr sehr oft nicht mit denen der Wirklichkeit überein. Am besten ist es immer alles schriftlich zu Verlangen, damit man etwas in der Hand hält.

 

Wenn dies aber so ist, und es euch von der Hotline so zugesichert wurde, würde ich o2 in einem Fax oder einem Einschreiben, genau so mitteilen. Wenn es heißt, der Abbuchungszeitrum ist der gleiche wie vorher, muss es auch so sein. Ansonsten könnt ihr dem ganzen auch Widderrufen, weil er nicht auf Wahrheitsgemäßen aussagen, der Hotline basierte. Nur dies zu beweisen, ist sehr schwer. Ich würde erstmal über den Weg per Fax oder Einschreiben gehen. Dort anrufen, kann man sich eigentlich sparen, da keiner was davon wissen will.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Skippy!

 

Grundsätzlich empfielt es sich tatsächlich, sich schriftlich an die Hotline zu wenden. Dann hat man was in der Hand und kann besser reklamieren, wenn was schief läuft. Wobei ich sagen muss, dass es im Normalfall auch telefonisch klappt. Um beim nächsten Mal keine Probleme zu bekommen, würde ich das jetzt aber nachholen.

 

Gruß Claudia

Ich will dir nichts unterstellen, aber dass über Jahre genau am 1. abgebucht wurde, mag ich so nicht glauben. Ich habe bei mir die letzten Abbuchungen nachgesehen und es waren immer unterschiedliche Tage. Im letzten Jahr zwischen den 15. und 22. des Monats.

 

Ich gebe Andre insoweit recht, als das du am Besten per Emial (vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de) an O2 tritts um solch wichtigen Sachen zu klären.

 

 

Danke für die vielen ANtworten , werde es wohl per Mail versuchen

 

*bielo* das mit den Abbuchungen, klar nicht immer am 1. kommt ja immer drauf an wie das WOchenede fällt , aber immer so das es ca. mit Gehalt hingehauen hat und eben nicht 5-7 Tage davor

Mach das und melde dich dann wieder. 

 

Versuch einfach, den Abrechnungszeitraum zu ändern. Schilder die Hintergründe, schilder die Aussagen der Hotline und bitte um Kulanz bei den Rücklastschriftgebühren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
bielo schrieb:
Im letzten Jahr zwischen den 15. und 22. des Monats.

Bei mir war der Unterschied nicht so groß bielo. Zwischen dem 15. und 19. Am öftesten aber wars der 17.

Ich habe extra 

[img]http://www.3d-smilies.de/smiley.php?bild=M2Qtc21pbGV5cy1zbWlsaWVzL3dzXzNkLXNtaWxpZV8yOTQuZ2lm[/img]

 

Keine Ahnung warum das so war. Ich denke darüber nicht nach. Ich plane eine Summe für Telefonkosten pro Monat ein und die habe ich dann auch. Anstelle des TE wäre ich die Sache so angegangen, dass ich mir einmal einen Monat doppelt Geld dafür eingeplant hätte und schon ist man im Rhythmus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ist klar! Für mich passte der 15. auch immer, deshalb hatte ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht! Ich wollte nur sagen, dass er schon Recht haben kann, dass es bei ihm immer nach dem 1. war.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Der Abrechnungszeitraum und das Rechnungsdatum sind jeden Monat gleich, die Abbuchung erfolgt immer x Tage nach Rechnungsstellung und ist immer auf der Rechnung angegeben. o2 darf frühestens an diesem Tag abbuchen, natürlich aber auch später, was dann passiert wenn Wochenende oder Feiertage dazwischen liegen. Es können also durchaus Unterschiede von 4 - 5 Tagen sein.

 

o2 ändert den Abrechnungszeitraum auf Nachfrage - kostet 15 Euro, daraus ergibt sich der ungefähre Abbuchungstermin. In diesem Fall machen sie es vielleicht sogar umsonst.