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Ungewollte Datenfunktion verursacht erhebliche Kosten

  • 11 December 2015
  • 2 Antworten
  • 454 Aufrufe

Hallo o2,

ich habe eine Frage bezüglich des Rechnungszeitraumes meines o2-Mobilvertrages für den Monat November. Zwischen dem 1.12.15 und 5.12.15 hatte ich ungewollt die Datenfunktion an meinem Handy aktiviert, obwohl ich keine Flat-Rate, sondern einen Zeittarif verwende. Ich nutze dieses Handy zur Zeit als Zweithandy.

Natürlich versuchte mein Handy in dieser Zeit ständig eine Verbindung zum Internet herzustellen. Ich habe im Forum hier mal etwas zu diesem Thema gesucht, deshalb folgende Frage:

- sollte nicht nach 99€ automatisch eine Daten-Flat für 19€ pro Monat aktiviert werden? Ich zahle für den 1.12.15 und 2.12.15 zusammen aber etwa 138€.

- im aktuellen Status kann ich erkennen, dass diese Daten-Flat aktiviert ist. Aber die letzte Rechnung für November endet am 2.12.15 und laut neuem Verbrauchszustand, habe ich für den Monat Dezember bereits einen Zeitverbrauch von über 250€ (über 2000min) angesammelt. Ich muss also für beide Monatsabrechnungen die erhöhte Rechnung zahlen, weil die Datenfunktion dummerweise am Abrechnungsende / -beginn aktiviert war?

- Ist es üblich dass der Rechnungsbeginn jeweils der Dritte eines Monats ist?

Vielleicht können Sie mir zu diesem Thema weiterhelfen.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Ritzenhoff

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Lösung von o2_Dörte 13 December 2015, 16:05

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2 Antworten

Benutzerebene 6
Ja dieser Posten wird automatisch auf der Rechnung reduziert. In der Verbrauchsübersicht ist das nicht zu sehen mit der 'Reduzierung. 😉  Lass dir noch das Internet für 4,99€ sperren oder hole dir ein Internetpaket. ☺️

Benutzerebene 7


- sollte nicht nach 99€ automatisch eine Daten-Flat für 19€ pro Monat aktiviert werden? Ich zahle für den 1.12.15 und 2.12.15 zusammen aber etwa 138€.



Ja und Nein. Du hast zwar 138 EUR auf der Rechnung, gleichzeitig aber auch eine Gutschrift. So kommst du (inkl. MwSt) auf 99 EUR.



- im aktuellen Status kann ich erkennen, dass diese Daten-Flat aktiviert ist. Aber die letzte Rechnung für November endet am 2.12.15 und laut neuem Verbrauchszustand, habe ich für den Monat Dezember bereits einen Zeitverbrauch von über 250€ (über 2000min) angesammelt. Ich muss also für beide Monatsabrechnungen die erhöhte Rechnung zahlen, weil die Datenfunktion dummerweise am Abrechnungsende / -beginn aktiviert war?

- Ist es üblich dass der Rechnungsbeginn jeweils der Dritte eines Monats ist?

Der Rechnungslauf ist bei jedem Vertrag anders, dieser wird zufällig ausgewählt.

Wie hoch genau die Berechnung auf dem zweiten Teil der Nutzung sein wird, können wir noch nicht genau sagen. Die Internet-Flat kann aber nicht immer direkt aktivier werden, da nicht immer eine ungewollte/erhöhte Nutzung vorliegt. Vermutlich wird auch auf der zweiten Rechnung erneut eine Deckelung auf 99 EUR erfolgen. :/

Viele Grüße

Dörte

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