Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Trotz EU Flat Roaming, Auslandsgespräche jetzt auf der Rechnung


Benutzerebene 1
In meinem Tarif ist EU Flat Roaming enthalten. Trotzdem sind auf der Abrechnung, die ich heute bekommen habe, Telefonate von/nach und innerhalb Österreichs enthalten. Wieso?

Bei Einreise nach Österreich hatte ich eine SMS von O2 erhalten, die mich ausdrücklich auf die kostenlosen Verbindungen im EU Ausland hinwies. Ich erwarte umgehend eine Gutschrift!


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

ist die EU Roaming Flat unter Mein o2 als aktiv gekennzeichnet?

Anrufe in das Ausland, also bspw. nach Österreich, sind nicht von der EU Roaming Flat abgedeckt, da diese nur im europäischen Ausland (bei Roaming) gilt.

Diese Gespräche werden mit bis zu 0,39 € pro Minute abgerechnet.

Wenn du mit deiner EU-Flat in Österreich bist, sind folgende Anrufe kostenlos:

1. Auf eine österreichische Handynummer oder Festnetznummer (+43)

2. Auf eine deutsche Handynummer oder Festnetznummer (+49)

Alles Andere kostet.

Hallo. Ich habe dasselbe Problem: Trotz EU-Roaming, das in meinem Vertrag inklusive ist, wurden zwei Telefonate, die ich in Frankreich auf eine frz. Nummer durchgeführt habe, in Rechnung gestellt. Ich bitte um Korrektur.

Selbiges Problem habe ich. Bei mir ist es allerdings für die Schweiz gewesen was allerdings auch laut Vertrag abgedeckt ist. Des Weiteren wurde jegliche Internetverbindung im Ausland mir in Rechnung gestellt

Hi https:///people/smossler,

die aufgeführte Rufnummer ist keine normale Rufnummer sondern eine Sonderrufnummer (Buchungshotline oder ähnliches?), diese ist von der Roamingflat ausgenommen.

Grüße,

Emanuel

Hi https:///people/Bumper,

es gab einen Fehler beim Tarifwechsel welcher am 20.10. behoben wurde.

Daher wusste das Abrechnungssystem nicht wie es genau abrechnen soll, nach dem Motto "wie jetzt, ich nehm mal Standardwerte".

Kosten schreibe ich dir gut, da du dich zeitnah gemeldet hast wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur der Differenzbetrag abgebucht werden.

Falls nicht sag und bitte hier nochmals kurz Bescheid.

Grüße,

Emanuel

‌Hi Emanuel,

vielen Dank für deine Antwort. Hab diesbezüglich noch paar Fragen....

Kann die Rechnung nicht einfach korrigiert werden? Und was kann ich unter dem Differenzbetrag verstehen ?

Danke im Voraus.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du hast eine Gutschrift auf dein Kundenkonto für die zuviel berechneten Beträge bekommen, wenn alles gut läuft wird also nur der richtige Rechnungsbetrag abgebucht. Wenn du im Kundenportal deine Rechnungsübersicht anschaust müsste für die letzte Rechnung in der Spale "offen" der Betrag stehen, der abgebucht wird.

Hi @Bumper,

erstellte Rechnungen dürfen selbst aus rechtlichen Gründen nicht umgeschrieben/korrigiert werden.

Die Korrektur efolgt eben durch die Gutschrift, welche sich direkt auf den abgebuchten Betrag auswirkt und auf der nächsten Rechnung mit ausgewiesen wird.

Grüße,

Emanuel

Hallo, ähnliches Problem hier: von England aus auf englische Nummer (+4434...) mit EU-Roaming Flatrate telefoniert und wurde in Rechung gestellt. Die Vorwahl ist 034 und gehört damit laut Wikipedia[1] zu den "Sondernummern, die wie geographische Nummern tarifiert werden". Also sollte der normale Tarif, also hier die EU-Roaming Flatrate, auch gültig sein, oder?

Dankeschön!

[1] Telefonvorwahl (Vereinigtes Königreich) – Wikipedia 

Dennoch ist es eine Sonderrufnummer. Das heißt, dass sie von einem ausländischen Handy - selbst wenn in ein britisches Netz eingebucht - anders tarifiert werden könnte. Verbindlich kann das aber sicherlich nur ein/e o2-Moderator/in ermitteln und sagen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Genau. 034 (und 037) sind Sonderrufnummern. Auch wenn diese im Inland wie geographische Nummern tarifiert sind, sind es für die Netzbetreiber abrechnungs- und vermittlungstechnisch Sonderrufnummern. Geographische Nummern beginnen im UK mit 01 oder 02.

Deine Antwort