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Tarifwechsel am 4.10. - wann kommt erste Rechnung?


Hallo,

 

habe meinen O2o online am 4.10.2011 in einen O2 blue 100 online umgewandelt. Allerdings ist die letzte Rechnung, die ich in "Mein O2" einsehen kann, vom 27.8.2011. Wann kann ich damit rechnen, für den O2 blue die erste Rechnung zu erhalten? Ohne Kenntnis des Abrechnungszeitraums tappt man nämlich völlig im Dunkeln, was das anteilige Freiminuten-Kontingent betrifft. Außerdem interessiert mich natürlich auch, ob korrekt abgerechnet wird, denn in meinem Fall ist das wegen der Einbindung meines Vertrags in eine Alice-/O2-Community Flatrate ein wenig komplex 😉 Korrekt abgerechnet heißt: Verbindungen zu meinem Alice Festnetzanschluss dürfen nicht von den Freiminuten abgezogen werden, weil sie von der Community Flat abgedeckt werden. Das gleiche gilt für Verbindungen zu den eigenen Alice-Mobilfunkanschlüssen. Verbindungen zu fremden Alice-Handys wiederum sollten unter die bei O2 blue enthaltene Flatrate für Gespräche ins O2-Mobilfunknetz fallen. Ich bin echt gespannt, ob das klappt...

 

(Zusatzfrage: bleibt es beim 27. als Abrechnungs-Stichtag oder ändert sich der Abrechnungszeitraum mit dem Tarifwechsel?)

 

Grüßle

 

Der Mikrogigant


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14 Antworten

Benutzerebene 7
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Tarifwechsel/Vertragsverlängerungen ändern am Abrechnungszeitraum nichts.

Der bisherige Abrechnungszeitraum bleibt erhalten und entsprechend auch der Rechnungstermin.

Wenn die letzte Rechnung Ende August gekommen ist, würde ich allerdings mal an der Hotline nachhaken.

Danke für die schnelle Antwort.

 

Es ist möglich, dass ich im September deswegen keine Rechnung erhalten habe, weil im betreffenden Abrechnungszeitraum keine Kosten angefallen sind. D. h. der damals noch aktive O2o-Tarif wurde nur im Rahmen der Community Flat genutzt (es gab also nur kostenlose Verbindungen zu eigenen Alice-Anschlüssen). Seit dem Wechsel zu O2 blue entstehen aber schon durch die Grundgebühr in jedem Fall Kosten. Wenn sich der Abrechnungszeitraum nicht geändert hat, müsste die erste O2 blue-Rechnung also am 27.10. kommen. Das ist schon mal gut zu wissen.

 

Ist es richtig, dass das erste Freiminuten-Kontingent nur anteilig für die Zeit vom Tarifwechsel bis zum Abrechnungs-Stichtag (in meinem Fall also für die 23 Tage vom 4. bis zum 27.10.) zur Verfügung steht? Wenn ja, müssten das (100 + 150) * 23 / 31 Minuten sein, also 185 Minuten.

 

Grüßle

 

Der Mikrogigant

Wie kommst du auf die 150 Minuten? Hast du diese zusätzlich gebucht? Wenn nein, es gibt bei Tarifwechsel nicht automatisch 150 Minuten dazu.

 

Du solltest deine nächste Rechnung Ende Oktober erhalten. Wenn man beim o2o keine Umsätze erzeugt, wird tatsächlich keine Rechnung erstellt, wofür auch?

Die 150 Minuten wurden im Rahmen einer Aktion für den Abschluss von O2 blue-Verträgen zugesichert (3 Monate gratis, danach 15 Euro/Monat). Details hier:

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/archiv/blue-smartphone/blue-smartphone.html

 

(siehe auch die Anfragen in diesem Forum "Wie werde ich das 150-Minuten-Paket wieder los?")

 

Wenn diese 150 Minuten jetzt nicht enthalten sein sollten, wäre ich echt stinkig 😠 Zwar benötige ich das 150-Minuten-Paket nicht wirklich (sonst wäre ich zu O2 blue 250 gewechselt) und werde es daher nach 3 Monaten wieder kündigen, aber bis dahin möchte ich mich bitteschön darauf verlassen können, dass ich es auch nutzen kann. Das gilt vor allem im ersten Monat, wo das Freiminuten-Kontingent nur anteilig zur Verfügung steht.

 

Grüßle

 

Der Mikrogigant

Benutzerebene 7
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Ja, du hast aber ja keinen neuen Vertrag abgeschlossen.

 

Sind die 150 Freiminuten denn unter "Mein o2" ersichtlich? Wenn nicht, dann wirst du diese auch nicht haben.

Nö, leider sind sie da nicht ersichtlich. Das 150-Minuten-Pack taucht da gar nicht auf. Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, denn das Paket scheint lt. diversen Berichten hier im Forum sowieso einige Probleme zu bereiten, sei es in Bezug auf die Mindestlaufzeit, sei es in Bezug auf die höchst komplizierte Art, es wieder loszuwerden.

 

Jedenfalls erscheint die von mir im vorigen Beitrag verlinkte Seite mit den Tarifdetails (inklusive zusätzlichem 150-Minuten-Pack) immer dann, wenn ich mir in "Mein O2" die Details zu meinem aktuellen Tarif anzeigen lasse. Wenn die zusätzlichen Freiminuten nicht enthalten sein sollten, dann muss ich ziemlich heftige Kritik an der chaotischen Gestaltung des Kundencenters üben.

 

Daneben hat mir das O2-Twitter-Team versichert, dass ich auch als Bestandskunde für meinen Tarif den derzeit gültigen 10%-Aktionsrabatt auf die Grundgebühr bekomme (die Aktion lief bereits am 4.10., dem Datum des Tarifwechsels). D. h. der O2 blue 100 soll mich in den ersten 24 Monaten statt 22,50 Euro/Monat nur 20,25 Euro/Monat kosten. Auch davon ist in "Mein O2" nichts zu sehen. Auch das ist ein Grund, warum ich den Tarif-Infos in "Mein O2" eher misstrauisch gegenüberstehe. Ich würde mir wünschen, dass diese Infos ein bisschen weniger konfus und auch leichter auffindbar wären, so dass man sie nicht einzeln dem O2-Twitter-Team aus der Nase ziehen muss.

 

Grüßle

 

Der Mikrogigant

Benutzerebene 7
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Wenn du eine Vertragsverlängerung gemacht hast und online-Kunde bist, dann bekommst du auch den Online-Rabatt und zahlst nur 20,25€ pro Monat.

Die 150 zusätzlichen Freiminuten sind m.W. aber eine Neukundenaktion.

Wenn das eine Neukundenaktion ist, die für Tarifwechsler nicht gilt, dann dürfen die 150 Freiminuten nicht erscheinen, wenn man in "Mein O2" die Tarifdetails des bestehenden, aktuellen Vertrags abruft. Ein Unternehmen wie O2 muss es auf die Reihe bekommen, jedem Kunden die jeweils für ihn geltenden Konditionen in "Mein O2" anzuzeigen und nicht irgendwelche Neukunden-Konditionen, die gar nicht für den betreffenden Vertrag gelten.

 

Davon abgesehen: warum werden mir die 20,25 Euro Grundgebühr nicht in "Mein O2" angezeigt, obwohl die doch angeblich für mich gelten sollen? Als ich noch den O2o hatte, wurde der 10% Online-Rabatt korrekt angezeigt.

 

Mein O2o hatte übrigens überhaupt keine Mindestlaufzeit. Ich habe also erstmalig einen 24-Monats-Vertrag abgeschlossen (sollten sich deine Vermutungen bestätigen und mir die zusätzlichen 150 Minuten verweigert werden, wird das gleichzeitig auch das letzte Mal gewesen sein). Ok, das kann man als Vertrags"verlängerung" (von 0 auf 24 Monate) bezeichnen. Allerdings hätte ich schon erwartet, dass O2 einem Kunden, der auf die Möglichkeit verzichtet, von jetzt auf gleich kündigen zu können und der obendrein auch noch von einem grundgebührfreien zu einem Tarif mit Grundgebühr wechselt, die gleichen Konditionen einräumt wie einem Kunden, der vorher noch nicht bei O2 war.

 

Grüßle

 

Der Mikrogigant

Benutzerebene 7
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Mikrogigant schrieb:
Wenn das eine Neukundenaktion ist, die für Tarifwechsler nicht gilt, dann dürfen die 150 Freiminuten nicht erscheinen, wenn man in "Mein O2" die Tarifdetails des bestehenden, aktuellen Vertrags abruft. Ein Unternehmen wie O2 muss es auf die Reihe bekommen, jedem Kunden die jeweils für ihn geltenden Konditionen in "Mein O2" anzuzeigen und nicht irgendwelche Neukunden-Konditionen, die gar nicht für den betreffenden Vertrag gelten.

 

Wo werden dir denn die Konditionen mit den 150 Minuten angezeigt? Wenn ich unter Mein o2 auf die Tarifdetails gehe, lande ich nur im Tarifarchiv wo alle Tarife seit anno dazumal stehen.

 

 

Mikrogigant schrieb:

 

Davon abgesehen: warum werden mir die 20,25 Euro Grundgebühr nicht in "Mein O2" angezeigt, obwohl die doch angeblich für mich gelten sollen? Als ich noch den O2o hatte, wurde der 10% Online-Rabatt korrekt angezeigt.

 Sonderkonditionen wie der Onlinevorteil etc. wurden online noch nie angezeigt. Auch beim o2o nicht. Es stand evtl. in der Tarifbezeichnung drin; mehr aber nicht.

Ja, im Tarifarchiv werden die 150 Freiminuten angezeigt (siehe Link in meinem Beitrag von gestern, 23:31 Uhr). Allerdings gelten die neuesten (!) Tarife, die man dort findet, seit 1.7.2011. Neuere Tarife enthält das Tarifarchiv nicht, es steht auch nichts davon, dass die seit 1.7.2011 gültigen Konditionen jetzt nicht mehr gelten. Die Konditionen galten also auch zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Tarifwechsel vorgenommen habe (4.10.2011). Und warum lande ich, wenn ich in "Mein O2" speziell für meinen Vertrag die Konditionen aufrufe, überhaupt auf einer Seite, die nicht für meinen Vertrag gelten sollte? Das wäre unlogisch.

 

Grüßle

 

Der Mikrogigant

Benutzerebene 7
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Mikrogigant schrieb:
Ja, im Tarifarchiv werden die 150 Freiminuten angezeigt (siehe Link in meinem Beitrag von gestern, 23:31 Uhr).

Die Fußnote hast du aber auch gelesen, oder?

Denn so wird ein Schuh draus...

Natürlich habe ich die Fußnote gelesen. Ich lese immer das Kleingedruckte 😉

 

Da steht "Bei Abschluss des Tarifs O2 Blue 100 oder O2 Blue 100 mit Handy erhalten Sie das Minuten-Pack 150 mit zusätzlich 150 Inklusiv-Minuten pro Monat für nationale Standardgespräche in alle dt. Netze bis zu 3 Monate lang kostenlos." Meinen Tarifwechsel verstehe ich als Abschluss eines O2 blue-Vertrags. O2 scheint das ähnlich zu sehen, denn es werden mir auch andere Konditionen eingeräumt, die für Neuabschlüsse gelten, z. B. der reduzierte Monatsgrundpreis plus Online-Rabatt. Und unter "bis zu" verstehe ich, dass man das 150-Minuten-Pack maximal 3 Monate lang kostenlos nutzen kann. Danach kostet es 15 Euro/Monat. Man kann das 150-Minuten-Paket aber schon vor Ablauf der 3 Monate kündigen, dann kann man es eben nicht so lange nutzen. "Bis zu" eben.

 

Aber es ist müßig, zu spekulieren. Am 26. erhalte ich (hoffentlich) die Rechnung, und dann weiß ich mehr. Bis dahin werde ich mich mit Telefonaten in Fremdnetze eben etwas zurückhalten. Schließlich kann ich ja stattdessen auch SMS verschicken. Dank 24-Monats-Vertrag kostet wenigstens das nichts 😉

 

Grüßle

 

Der Mikrogigant

Zwischen Tarifwechsel und Abschluss, sind aus meiner Sicht, Unterschiede. Auf alle Fälle heiss das Thema. Ich drücke Dir die Daumen das du die 150 Freiminuten bekommst, glaube es aber nicht. Melde dich nochmal, wenn du die Rechnung bekommst.

So, erste Rechnung ist da. Die Community Flatrate wurde korrekt abgerechnet, d. h. Gespräche zu meinen eigenen Alice-Anschlüssen (Festnetz und mobil) wurden nicht von den Freiminuten abgezogen. Das ist schon mal sehr gut ☺️

 

Zum Minuten-Pack kann ich leider noch nichts sagen, denn ich habe so wenig in Fremdnetze telefoniert, dass alle Telefonate schon durch die standardmäßigen Inklusivminuten abgedeckt waren. Das Minuten-Pack wird jedenfalls auf der Rechnung mit keiner Silbe erwähnt, ich fürchte daher, dass ich es doch nicht bekommen habe. Solange ich es aber sowieso nicht benötige (und danach sieht es derzeit aus), stört mich das nicht weiter.

 

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: der Online-Rabatt wurde nicht berücksichtigt :frowning Meine Rechnung sieht so aus:

 

Abrechnungszeitraum 4.10. - 22.10. (19 Tage)

 

Grundgebühr für diesen Zeitraum: 13,3053 Euro netto (das ist ok, ergibt hochgerechnet auf einen ganzen Monat 25 Euro brutto).

 

abzgl. Aktionsrabatt auf die Grundgebühr: 1,3305 Euro netto (auch das ist ok, ergibt hochgerechnet auf einen ganzen Monat 2,50 Euro brutto)

 

Von Online-Rabatt ist dagegen weit und breit nichts zu sehen. Der hätte nochmal zusätzlich auf den Aktionspreis gewährt werden müssen.

 

Rechnungsbetrag (netto): 11,9748 Euro

Rechnungsbetrag (brutto): 14,25 Euro

 

Das bezieht sich wohlgemerkt anteilig auf die ersten 19 Tage seit Vertragsabschluss. Hochgerechnet auf einen Monat (für den O2 offenbar immer 30 Tage ansetzt) zahle ich also 25 Euro - 2,50 Euro = 22,50 Euro und nicht 20,25 Euro, wie es auf der O2-Website steht und wie es mir auch vom Twitter-Team bestätigt wurde (ich habe ausdrücklich nach den Konditionen für Wechsler gefragt!).

 

Jetzt habe ich das Twitter-Team informiert. Mal sehen, was die dazu zu sagen haben.

 

Grüßle

 

Der Mikrogigant