Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarif erhöht nach Kündigung


An o2,

meinen o2-Vertrag habe ich zum Februar 2016 nach zwei Jahren Vertragslaufzeit rechtsgültig gekündigt. Das wird mir auch so in meinem o2-Konto angezeigt. Seltsam ist nur eine – nennen wir es – Anomalie, die sich mir plötzlich in meinen letzten Abrechnungen auftut: Normalerweise zahle ich 20,00 Euro pro Monat für meinen o2 Blue Select-Vertrag. Erstaunt sehe ich nun, dass mir seit zwei Monaten zwei Packs (Minutenpaket 100 für 4,99 Euro und die Vodafone-Flatrate für 10,00 Euro) einfach mal extra berechnet werden, die früher in meinem Tarif inklusive waren. Darüber informiert wurde ich nicht. Vom 11.06.2014 bis zum 11.06.2015 habe ich meinen Vertrag aufgrund eines Auslandsaufenthalts stilllegen lassen. Der o2-Verkäufer im Laden und auch die Kollegen von der Hotline haben mir damals bestätigt, dass sich an meinen Konditionen bei Wiedereinsetzen der Tarif nicht ändern wird, da ich ja keinen neuen Vertrag abschließe. Im ersten Monat war das auch. Dann habe ich bei o2 meine Kündigung eingereicht und plötzlich schnellt mein Tarif wie eben beschrieben nach oben.

Ich zahle jetzt eine stolze Summe von 34,98 Euro pro Monat bis zum Februar 2016. Meine berechtigte Frage ist: Was soll das? Jetzt nach der Vertragsstilllegung und meine darauf folgende Kündigung ändern sich noch einmal schnell meine Tarifoptionen? Das heißt bis zum Februar 2016 darf ich insgesamt über 100 Euro mehr bezahlen?



Ich finde das alles sehr seltsam. Ich war fünf Jahre lang treuer o2-Kunde und habe gekündigt, da ich nicht mehr in Deutschland lebe. Womit habe ich dieses Finale nun verdient?



Ich warte auf Ihre Antwort.

icon

Lösung von o2_Antje 19 October 2015, 16:16

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 2
es ist sehr wahrscheinlich so das deine Sonderkonditionen (2. Wunschflat & 100 Freimimuten) die wie immer eine Laufzeit von 24 Monaten haben nun kurz vor Ende des Vertrages ausgelaufen sind.

Lieber Sascha, die Sonderkonditionen, die bei Vertragsbeginn im Tarif mit inbegriffen waren (also um die ich nicht gebeten habe) waren - wie der Vertrag - zwei Jahre also 24 Monate gültig. D.h. alle drei: Vertrag, Minutenpaket und Wunschflat sollten dann ja auch am Stichtag ablaufen.

Benutzerebene 2
Dann schau mal im die Vertragsunterlagen, denn bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung oder deiner vorrübergehenden Stillegung kann es zu Verzerrungen dieser Konditionen kommen. Alternativ kannst Du auch auf einen Mod warten der sich deine Daten mal im System anschauen kann.

Was meinst du? Werden die Moderatoren sich der Sache annehmen, wenn ich es erst einmal stehen lasse? In den Stilllege-Geschichten steht nichts gesondert über diese Sonderkonditionen. Da bin ich schon 100 Mal drüber gegangen. Den Vertrag habe ich nie verlängert, nur stillgelegt. Davor hatte ich noch einen ganz alten und ganz anderen Vertrag ohne Vertragslaufzeit und mit anderen Konditionen.

Da bin ich schon 100 Mal drüber gegangen. Den Vertrag habe ich nie verlängert, nur stillgelegt.

Falsch. Durch die Stilllegung wurde der Vertrag verlängert um die Zeit der Stilllegung. Das ist unstrittig.

Ich kann Dir aber nicht sagen ob Sonderkonditionen mit der Stilllegung mit verlängert werden, das kann Dir in der tat tatsächlich ein Moderator sagen. Wann die Konditionen ablaufen steht übrigens auf jeder Rechnung...

Gruß

Lieber Sandro, klar der Vertrag wurde dann durch die Stilllegung verlängert. Ich habe den insgesamt einmal um ein Jahr und einmal um ein halbes Jahr stilllegen lassen. Aufgenommen hatte ich ihn also vor 3,5 Jahren. Also wären Februar 2016 meine zwei Jahre genutzte Vertragszeit um. Hätte sich das mit den Sonderkonditionen also geändert, hätte das früher passieren müssen, denke ich...ich meinte, dass ich den Vertrag nie selber um noch einmal zwei Jahre verlängert habe.

Kein Thema ich habe es verstanden. Allerdings gibt es beim "normalen" Blue-Select die Flat ins O2-Netz und eine Wunschflat oder 100 Freiminuten. Beides gibt es nicht bei der passiven Verlängerung.

Gruß

Hallo Boumeh.

Deine vereinbarten Sonderkonditionen wurden nach Ende der Vertragsstilllegung leider nicht korrekt wieder eingerichtet.

Ich habe deinem Kundenkonto nun 30 EUR gutgeschrieben.

Mit der Kundenbetreuung hattest du heute ja auch eine Tarifumstellung und Kündigungsrücknahme besprochen.

Ist das korrekt?

Gruß

Antje

Liebe Antje,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Rückbuchen. Ich habe den Tarif umstellen lassen auf 7,48 Euro pro Monat mit einer o2-Flat, 50 Freiminuten und 200mb Datenvolumen, der dann bis zum 25.03.2016 läuft und dann monatlich kündbar ist. Habe ich das richtig verstanden? Mein alter Vertrag wird jetzt nicht noch einmal auf 2 Jahre eingesetzt?

Gruß

Ja genau, das hast du alles richtig verstanden ☺️

Gruß

Antje

Eine kleine Nachfrage: Die 30 Euro, die o2 mir gutgeschrieben hat…Wo kommen die an?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die werden mit der nächsten Mobilfunkrechnung verrechnet.

Deine Antwort