Gelöst

Systembedingte Abo-Buchung


Benutzerebene 7
Angesichts der vielen Anfragen bezüglich eines "unberechtigten" Abos, bitten wir alle User, die dieses Thema betrifft sich hier zu melden. So bekommen wir eine bessere Übersicht der Fälle und können schneller reagieren.

vielen Dank für euer Verständnis.

Da ich in verschiedenen Threads bereits darüber berichtet habe mich sofort zu melden, wenn es Neuigkeiten bezüglich der gebuchten Abos gibt, werde ich das nun auch hier tun.

Die Marketingabteilung hat alle gemeldeten Fälle überprüft und konnte bislang keinen Fehler finden. Das Feedback dieser Abteilung besagt, dass die Abos nachweislich gebucht wurden.

Etwas ist allerdings auffällig. Wenn ein Musikabo gebucht wird, wird in aller Regel auch mindestens ein Titel heruntergeladen.  

Bei den aktuellen Fällen werden wir nun darauf achten, ob ein solcher Download stattgefunden hat. Jeder, der eine  solchen Download nicht getätigt hat, wird eine Gutschrift erhalten. Das kann ein paar Tage dauern, aber jeder bekommt eine kurze Nachrift darüber, sobald die Gutschrift erstellt wurde.

VG

o2_Markus

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Lösung von o2_Emanuel 17 Januar 2018, 16:12

Hallo zusammen,

ich werde nun alle eure offenen Anfragen prüfen und gegebenenfalls gutschreiben.

Eine Gutschrift erfolgt nur wenn es sich um besagtes o2 Musicabo handelt, im November versehentlich gebucht wurde (nur in diesem Zeitraum war der Button relativ groß, dass man es versehentlich auslösen konnte) und dabei kein Download erkennbar ist.

Alle anderen Anfragen zu Drittanbieterdiensten werde ich an die entsprechende Fachabteilung zur Prüfung weitergeben.

Zahlungen die ihr im Playstore oder über den App-Store getätigt habt könnt ihr zudem zusätzlich direkt im jeweiligen Store prüfen und/oder reklamieren, ich werde eure Anfrage natürlich trotzdem an die Fachabteilung weiterleiten.

Andoid: https://wallet.google.com

iOS: https://finance-app.itunes.apple.com/purchases 

Zusätzlich könnt ihr Drittanbieterdienste für euren Vertrag bereichsweise sperren oder entsperren.


Entweder über "mein o2" oder über die "mein o2"-App.

Bei Prepaid und anderen Providern (nicht o2) wendet euch bitte an die dortige Kundenbetreuung.

Grüße,

Emanuel



regelmäßiges "Aktualisierungsedit":

@OlgaLifanda deine Anfrage wurde bereits geklärt

@tyloner Gutschrift des Abos erfolgt

@katwizel Abo beendet, Gutschrift erfolgt

@Shariona Gutschrift erfolgt

@James1234 Abo konnte durch deine gesetzte Sperre nicht weiter aktiv sein, Abo selbst ist jetzt beendet, keine Kosten

@letux Gutschrift erfolgt

@Goldwell2 wird verrechnet

@MadDogRS die Erstattung hatte sich mit der Rechnugserstellung überschnitten, schau dir bitte die nächste Rechnung an

@Truva Abo ist bereits beendet, Gutschrift erfolgt

@afied Abos habe ich beendet, Gutschrift erfolgt, Bankeinzug ist widerrufen.

@paulaaner Abos sind jetzt beendet, Gutschrift erfolgt

@ABCoxy Gutschrift erfolgt

@Elira00 Abos beendet, Gutschrift erfolgt, Drittanbieter bis auf Stores habe ich dir gesperrt

@macofi050689 Gutschrift erstellt

@Pappel06 Gutschrift erfolgt

@ydfysdfysdf Gutschrift erfolgt

@Alamberty Gutschrift erstellt

@MicLan ist bereits gekündigt, Gutschrift erfolgt

@Siegfried04 Abo beendet, Gutschrift erstellt

@nanna2 Gutschrift habe ich dir erstellt

@Chris-ti-an Abo ist jetzt beendet, Gutschrift erfolgt

@fabled84 Gutschrift erstellt

@Sky18 Gutschrift erfolgt

@roadrunner-online Gutschrift erstellt

@Claralu Teilgutschrift bereits telefonisch erstellt, Rest durch mich, Abos beendet

@Sue82 wurde bereits alles geklärt

@AndreasStromberger Abo beendet, Gutschrift erstellt

@MissTina Gutschrift erfolgt

@reggae26 Gutschrift erfolgt

@TracerCGN wurde bereits geklärt

@Dreaemil77 Abo beendet, Gutschrift erstellt

@Heike12 Abo beendet, soweit möglich Gutschrift erstellt

@marion66 der Rechnungsmonat hat sich bei dir mit der Erstattung überschnitten, diese taucht auf der nächsten Rechnung auf

@kratzerwenzel Abos beendet, Gutschrift erfolgt

@Frank_KJV Abos beendet, Gutschrift erfolgt

@holgerh Abos beendet, Gutschrift erfolgt

@HeikoBauer.hb Gutschrift erfolgt

@dezemberfan du bist nicht mit deiner Rufnummer registriert, bitte wende dich an die Kundenbetreuung

@pati92 Abo ist bereits beendet, Gutschrift erfolgt

@Krusty46 Gutschrift erfolgt

@I3enn1 Abo beendet, Gutschrift erfolgt

@moein Anliegen bereits doppelt 😉 geklärt

@Little_jacky Gutschrift erfolgt

@Christinlange Abos beendet, Gutschrift erfolgt

@EnesTiras an Fachabteilung weitergeleitet

@Adrenalynn Gutschrift erfolgt

@Christians o2-Abos sind beendet, Gutschrift hierführ ist erstellt, Drittanbieter an Fachabteilung weitergegeben

@nicoki Abos beendet, Gutschrift erstellt

@stoned Abo beendet, Gutschrift erstellt

@denschii Gutschrift erfolgt

@Mazor Abos beendet, Gutschrift erstellt

@Don588 --> für die Fachabteilung benötigen wir einige weitergehende Informationen bezüglich der Zahlungen, bitte kontaktiere die Kundenbetreuung. Zusätzlich kannst du über https://finance-app.itunes.apple.com/purchases die Zahlungen einsehen/verwalten.

@Mr.Micha Abo beendet, Gutschrift erstellt

@Barbra Gutschrift erfolgt

@Worst Abo beendet, Gutschrift erfolgt

@marcoma Abo habe ich dir beendet und die zweite Buchung erstattet (die erste wurde bereits gutgeschrieben)

@Hellchen Beendigung gilt/galt für beide es hatte sich bloß überschnitten. Gutschriften wurden ebenfalls bereits erstellt, schau dir bitte die nächste Rechnung an und rechne dann nochmal nach 😉 😉

@Eljay Gutschrift erfolgt

@dasmachtmichrasend Abo beendet, Gutschrift erstellt

@Andrea1412 die Beendigung und die Erstattung hatten sich mit der Rechnungstellung überschnitten, in der nächsten Rechnung solltest du alles korrekt sehen könne. Abo ist beendet und die Gutschrift bereits erstellt

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397 Antworten

Hallo o2_Markus,

ich habe soeben festgestellt, dass auch bei mir ein solches Abo angebucht wurde.
Was muss ich tun um dieses Abo zu kündigen und damit festgestellt werden kann, ob ein Download stattgefunden hat, oder ob eine Gutschrift erfolgen kann?

Vielen Dank!

Grüße, Eva

Benutzerebene 7
Hallo @evalea ,

die Prüfung machen wir hier. Bei der Kündigung des Abos sieht man, ob bereits ein aktiver Download stattgefunden hat. Falls ja, wird das Abo gekündigt, es gibt aber dann keine Gutschrift. Wenn kein Song-Download stattgefunden hat, werde die Kosten seit bestehen des Abos gutgeschrieben.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 7
13,47 € habe ich gutgeschrieben und das Abo gekündigt.

Beste Grüße

Markus

Hallo Markus, bitte auch bei mir prüfen. Vielen Dank.

Ist bei mir genauso. Music Abo und Games. Ohne mein Zutun trotz Sperre. Und bestimmt ohne Download von mir. Da ich ja noch nicht einmal wußte daß es die Abos gab, bevor Sie dann auf der Rechnung waren. Erste SMS zeitgleich Rechnungsstellung; o2 Mehrwertdienste 20 Euro
Auf der aktuellen Rechnung: Mehrwertdienste 10,4874 Euro  
25.10.2017 15:35:00 O2 Germany/Telefónica Germany  6,7143 
29.10.2017 12:21:29 O2 Music Abo/Telefónica Germany  3,7731

Hallo o2_Markus,

auch ich kann mich an keinen Abschluss eines Abos erinnern. Downloads habe ich auch keine vorgenommen. Gekündigt habe ich nun schon umgehend, bitte aber freundlich um eine kulante Regelung zu den bereits abgebuchten Beträgen. 

 

Vielen Dank!

Ein sehr langjähriger und zufriedener Kunde ;-)

Hallo O2_Markus,

mir geht es genauso wie ClauS. Habe ganz sicher kein Music Abo und Games abgeschlossen. Ohne mein Zutun abgebucht trotz Drittanbietersperre. Und bestimmt ohne Download von mir. Da ich ja noch nicht einmal wusste dass es die Abos gab, bevor Sie dann auf der Rechnung waren.Außerdem hatte ich auf mein O2 unterwegs keinen Zugriff, da er das Passwort nicht genommen hat und ich unterwegs zur  Arbeit war. Es ist gänzlich ausgeschlossen. Auch Dritte konnten nicht auf mein Handy oder PC zugreifen. Auch  keine Sms bekommen, dass ich was abgeschlossen haben soll. Wie soll das auch gehen mit Drittanbietersperre. Außerdem bin ich übervorsichtig mit Nutzung des Handys unterwegs mit Internet außer WhatsApp nutze ich das Internet nicht.

o2 Mehrwertdienste14,2605 Euro
Auf der aktuellen Rechnung: Mehrwertdienste 14,2605 Euro  
09.10.2017 08:31:42 O2 Germany/Telefónica Germany 1    6,7143 
25.10.2017 13:44:28 O2 Music Abo/Telefónica Germany 1    3,7731

01.11.2017 07:32:27  O2 Music Abo/Telefónica Germany 1    3,7731

Ich bitte um Erstattung der Kosten.

Hallo Markus,

Ich habe auch nicht Abo abgeschlossen aber die im Wert von 20€ auf meiner Rechnung drauf.

Ich will wissen, was ich gemacht habe. Und jetzt voller Angst Handy zu passen.

Bei O2 Geschäft war der Arbeiter auch überrascht. Ich habe zuvor keine Bescheid von Ihnen über Mehrwertdienste bekommen und sogar nur die "Info" Nachricht, was ich schon abgeschlossen habe.

Ich will nicht bezahlen, was ich nicht getan habe.

Liebe Grüße



Hallo Markus,

wie hier schon öfter erwähnt habe ich keine ABOs abgeschlossen und keine Leistung in Anspruch genommen.

Daher möchte ich meine Kosten erstattet bekommen.

22.10.17 O2 Music Abo  € 3,7731

29.10.17 O2 Music Abo  € 3,7731

05.11.17 O2 Music Abo  € 3,7731

12.11.17 O2 Music Abo  € 3,7731

17.11.17 O2 Germany/Telefonica Germany 6,7143

19.11.17 O2 Music Abo  € 3,7731

plus Mwst. = gesamt 30,42

Guten Morgen Markus,

schon erstaunlich, wie sich hier die Anfragen/Beschwerden über ein nicht abgeschlossenes Abo häufen...

Leider musste ich auch auf meiner Rechnung die Abbuchung von 13,47€ brutto für ein O2 Music Abo feststellen  😞, welches ich jedoch nie abgeschlossen habe. Zumindest nicht bewusst. Aber sind die gesetzlichen Vorgaben nicht so, dass man bei Abschluss eines Vertrages explizit auch darauf hingewiesen werden muss? Wenn es einen solchen Hinweis gegeben haben soll, hätte ich den auch gesehen. Auf solche Dinge achte ich...

Ich habe dieses Abo auch gar nicht genutzt, schließlich wusste ich bis heute morgen (Erhalt der Rechnung) ja nicht mal, dass ich das habe....

Ich bitte um Prüfung & Info, bei welcher "Gelegenheit" ich dieses Abo abgeschlossen haben soll sowie um Gutschrift des oben genannten Betrages. 

Die Kündigung des Abos habe ich über "MyO2" bereits vorgenommen.

Benutzerebene 7
Hallo @Rhareg ,

Abos warne breits gekündigt.

21,46 € beträgt die Gutschrift.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 7
Hallo @ClauS ,

wir hatten ja bereits rege Diskussion diesbezüglich und sind schon fast "alte Bekannte" 😀

Ich hatte dir ja versprochen, dass es sofort und umgehend Meldung dazu gibt, sobald sich was Neues ergibt.

Ich hoffe, du bist einsichtig mit mir uns verstehst nun meine Position auch ein wenig. ☺

Die Abos hatte ich ja bereits gekündigt und nun habe ich auch die Gutschrift erteilt. Summe: 12,48 €

Schönes Wochenende 

Markus

Benutzerebene 7
Hallo @TheHahn ,

bei dir habe ich ebenfalls das Abo zu sofort gekündigt, berechnete Beträge, die noch nicht auf der Rechnung stehen storniert und eine Gutschrift über 13,47 € erstellt.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 7
Hallo @KF99 ,

Abos sind bei dir ebenfalls gekündigt und die Gutschrift über  16,97 € erscheint auf der nächsten Rechnung.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 7
Hallo @solideo712 ,

du musst auch nichts bezahlen, was du nicht bekommen hast.

Das Abo ist mit sofortiger Wirkung gekündigt und die Gutschrift über  22,45 € ist erstellt.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 7
Hallo @woelfi62 ,

du hast (fast) richtig zusammengerechnet. Ich habe 30,44 € herausbekommen 😉

Die Gutschrift darüber habe ich erstellt und die Abos waren ja bereits gekündigt.

Beste Grüße und schönes Wochenende

Markus

Benutzerebene 7
Hallo @MölliMaus ,

vielen Dank für die Zusammenfassung.

Ich habe dir den Betrag von 13,47 € gutgeschrieben und das Abo zu sofort gekündigt. Damit auf der nächsten Rechnung nicht wieder ein Betrag erscheint, habe ich dir die berechenten Beträge ebenfalls storniert.

Wie ich sehen kann, hast du inzwischen ja auch eine Drittanbietersperre eingerichtet.

Beste Grüße

Markus

Lieber Markus,

SUPER! Herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Lösung

Hallo Markus, vielen Dank erstmal. Das ist ja als wenn ich heute Geburtstag hätte 🙂 ....
Das Ganze war sicherlich kein Highligt in Unternehmenskommunikation. Aber mir ist auch bewußt ist das der Job bestimmt nicht immer so leicht ist.....Bei einem so komplexen IT System können eben auch schon mal Fehler vorkommen das sollte aber besser nicht immer und sofort pauschal auf den Kunden geschoben werden. 
Ich hätte aber trotzdem bei Gelegenheit mal eine Info von der Technik was denn da passiert ist.
 Zitat: "... und ich lege sogar noch eine Wiedergutmachung oben drauf, wenn sich herausstellen sollte, dass ein Fehler dafür verantwortlich ist".
Schönes Wochenende und 1 Advent

Gruß aus Hamburg

Laut Eröffnungspost ist o2 immer noch der Meinung, dass kein Fehler vorliegt. Hier handeln die Mods wohl nicht vollends o2 konform. Daher sollte man sich mit diesem Ergebnis zufrieden geben.

Rückmeldungen von der Technik, wenn es am Ende (doch) ein Fehler war, haben wir hier kaum erlebt.

Hy @bielo, na ja wenn hier der Titel Systembedingte Abo-Buchung lautet. Kann es schon eine Umschreibung für einen Fehler im System sein. Wunder gibt es immer wieder....Ist ja bald Weihnachten. 

Da hast du Recht.



Vielen Dank Markus. Wird die Gutschrift auf die aktuelle Rechnung angerechnet oder für die nächste? Wegen dem dann evtl. noch ausstehenden Betrag.

Es kann sein, dass die Gutschrift noch so rechtzeitig kommt, dass nur die Differenz abgebucht wird. Musst du mal schauen. Sonst halt nächsten Monat.

Benutzerebene 7
ich hab da eigentlich alles rausgeschmissen was berechnet werden könnte.Die Beträge die bereits auf der Rechnung sind hast du als Gutschrift bekommmen und die Beträge die für die nächste Rechnung vorgemerkt waren, habe ich storniert. Lass mich wissen, wenn doch noch was kommt (was ich absolut nicht glaube).