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suspekte Vorankündigung Folgelastschrift O2 Mobil


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Die letzte mir vorliegende O2-Mobilfunk Rechnung:
Rechnungsdatum 06.02.2019
Leistungszeitraum 01.01.2019 - 31.01.2019
Fällig am 13.02.2019

Keine Premiumdienste Rechnungen.
Keine Mehrwertdienste. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen keine aktuellen Rechnungen vor.
Keine Drittanbieterdienste. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen keine aktuellen Umsätze vor.

Jahresübersicht:
Stand 02.03.2019
Ihre nächste Rechnung wird fällig zum 13.03.2019
06.02.2019 01.01.2019 - 31.01.2019 13.02.2019 0,00 € 0,00 € 01.02.2019
07.01.2019 01.12.2018 - 31.12.2018 14.01.2019 0,00 € 0,00 € 02.01.2019

Im Online-Banking Vorankündigung:
Telefonica Germany GmbH + Co. OHG Kd-Nr.:xxx,­Rg-Nr.:xxx/x,­Mehr Infos unter:Ihre Mobilfunkrechnung. 28.02.2019 | Wertstellung 04.03.2019 | FOLGELASTSCHRIFT
-15,43 EUR

"Ihre nächste Rechnung wird fällig zum 13.03.2019"!!!
"Wertstellung 04.03.2019"!!!

"Ihre Mobilfunkrechnung. 28.02.2019"??? Wo ist sie?

Die letzte Rechnung in Mein O2 Mobil:
Letzte Rechnung vom 06.02.2019
fällig zum 13.02.2019

Ich habe nun 3 Kundennummern:

O2 Mobil vorangekündigte Folgelastschrift:
Kd-Nr.:60xxxxxxx06

O2 Mobil:
Kundennummer 15xxxx34

O2 DSL:
Kunde DE065xxx01

Ich bitte freundlichst um Erklärung der vorangekündigten Folgelastschrift ohne Rechnung. Es wurden von mir keine Kosten erzeugt.
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Lösung von Klaus_VoIP 13 March 2019, 18:33

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13 Antworten

Du hast doch bereits im anderen Topic mehrmals Hinweise dazu bekommen https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/festnetz-telefonsperren-ungefragt-geloescht-487519
Danke lieber Softwareprogrammierer dieser Websitesoftware, dass du die Software so programmiert hast, dass mein bereits geschriebener Beitrag soeben gelöscht wurde.

Du hast doch bereits im anderen Topic mehrmals Hinweise dazu bekommen https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/festnetz-telefonsperren-ungefragt-geloescht-487519
Zeig! Ich sehe sie nicht. Meinst du die gesetzte Lösung von o2_Kurt? Wer hat das als Lösung markiert?

Haben die o2_* Leute hier den Befehl erst zu antworten wenn bereits abgebucht wurde? Das ist eine simple Frage.

Nach meinen jetzigen Infos ist es eine Fehlbuchung. Die Kundennummer auf der vorangekündigten Folgelastschrift ist keine von meinen beiden. Ich wurde nicht über eine Änderung meiner Kundennummern informiert. In den weit verstreuten Infos zur Systemumstellung steht nichts über eine Änderung der Kundennummern.

Viel mehr ist im Internet zu finden, dass Fehlbuchungen keine Seltenheit sind. Umso mehr verwundert es, dass mich hier niemand darauf hinweist und auch keinen Vorschlag liefert, was in so einem Fall zu tun ist. In bereits bestehenden Forenthemen werden jeweils nur Vorschläge geliefert, die nach der bereits erfolgten Abbuchung möglicherweise zutreffend sind. Wobei ich da sehr skeptisch bin, ob diese eine wirkliche Lösung des Problems sind. Gutschrift von Fehlbuchung ist keine wirkliche Lösung.

Bei den zu findenden diesbezüglichen Themen ist zu unterscheiden zwischen Folgelastschrift-Fehlbuchung und Kunden-Fehl-Überweisungen.

A ) Bitte rufe die Buchhaltung an und kläre das dort. (Mo-Fr 8:00 -18:00 Uhr : 0176 888 53345)
Ist das eine kostenpflichtige Rufnummer?

B ) schicke eine eidesstattliche Erklärung schriftlich an:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
RPC/ Vertragsanzweiflung
Südwestpark 38
90449 Nürnberg
Wiederum mit Kosten (Briefporto) verbunden.

Desweiteren sind weitere Forenthemen mit Lastschrift-Fehlbuchungen zu finden, die unbeantwortet blieben.

Eine kundenfreundliche Lösung habe ich nicht gefunden. Die 2014 vorgenommenen Umstellungen der SEPA-Lastschrift-Regeln stehen zudem gegen eine kundenfreundliche Lösung.

Eine Lösung, den Telefon-Support anzurufen, der eigenmächtig Änderungen an den Einstellungen vornimmt, nehme ich nur widerwärtig an.

Für mich ist eine Einzugsermächtigung ein Vertrauen, dass ich hier verletzt sehe. Leider sehen das Nichtbetroffene nicht so.
Danke o2 für den sehr unfreundlichen Hinweis die Einzugsermächtigung zu widerrufen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wende dich lieber schriftlich an o2. Für dein Anliegen ist ein Forum der völlig falsche Ort.
Benutzerebene 4
Abzeichen
wenn du dir sicher bist, dann buch die Fehlbuchung einfach zurück. Die Abbuchung wirst du eh nicht mehr verhindern können. Du hast aber 8 Wochen Zeit zur Klärung. Warum machste denn hier den Aufriss, wenn du solange zurückbuchen kannst?
Bei Rücklastschrift musst du das echo per Inkasso etc. ertragen können.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@mermedino ich würde mich wie folgt verhalten

die Kundennummer, die Dir nichts sagt auf einen Zettel schreiben und dann die Hotline anrufen und fragen, was unter dieser Kundennummer läuft oder berechnet werden soll.
Es ist wider der Info auf der Folgelastschrift keine Mobil-Rechnung in Höhe von 15,43 €, sondern eine DSL-Rechnung. Diese nun DSL-Rechnung wurde zusammen mit der DSL-Rechnung -26,69 € für den Monat Februar gestellt.

Allen Anschein hat es etwas mit der Systemumstellung zu tun, wurde aber so nicht angekündigt. Es gab bereits Fälle mit ähnlichen Vorkommnissen.

"Auch Ihr Anschluss wird in den nächsten Wochen im Rahmen dieser Systemoptimierung intern auf ein moderneres Verwaltungssystem umgestellt. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf Ihren Vertrag, Ihre Produkt- und Optionsbestandteile oder die Kosten für Ihren o2 Anschluss."
https://www.o2online.de/goto/dsl-information4
502 - Gatewayfehler
Die Seite kann leider nicht geladen werden

"Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf ...". Hat es doch!
  1. auf die Kosten.
  2. auf die Kundennummer
  3. den Vertragsnamen
Keine Ahnung was noch passieren wird. 15,43 € statt 29,90 € werde ich erstmal nicht reklamieren. 😉 Und eigenständige Änderungen von O2 Support ohne meine vorherige Zustimmung untersage ich hiermit. Erstmal abwarten.

Da ich mich zufällig mit Migration von Datenbanken auskenne, muss ich sagen, dass das ein ziemlicher Murks hier ist. Wahrscheinlich musste es billig am billigsten sein und irgendein russischer Kiddi-Nerd hackt da rum.
Benutzerebene 7
Hallo @mermedino,
im verlinkten Beitrag aus vorletzter Woche hast Du ja bereits Dinge aus dem Online-Portal kopiert, die zum DSL Vertrag nach der Systemumstellung gehören. Es ist dort also ersichtlich, wozu diese Rechnung gehört. Wenn es noch weitere Fragen und Unklarheiten geben, dann bitte ich, Dich diese in einem vernünftigen und sachlichen Ton zu verfassen und auch sonst auf die Netiquette und Nutzungsbedingungen zu achten, auf die Du ja schon hingewiesen wurdest.
Schön, dass Du Dich in Datenbanken und deren Migration auskennst, dann sind wir schon zwei. Und ich weiß, welche Datenmengen bewegt werden und nein, das ist nicht so trivial und simpel, wie Du Dir das vorstellst. Und nein, es wurde auch nichts gehackt. Warum der sinnfreie Hinweis auf die Nationalität eines potentiellen Hackers? Erkenne ich da Vorbehalte?
Gruß,
Lars
Erkläre mir mir bitte diese beiden Rechnungen verständlich:

1.) Rechnung vom 25.02.2019 über 15,43 € (Lastschrift)

2.) Rechnung vom 28.02.2019 über -26,69 € (Guthaben)

Wie kommen sie zustande?
Woraus setzen sie sich zusammen?
Worauf begründen sie sich?
Hast du einmal in die Rechnung geschaut? Dort steht klar und deutlich Posten für Posten aufgeschlüsselt wie diese sich zusammensetzen. Wenn dann noch etwas unklar sein sollte melde Dich einfach.

Gruß

Wie kommen sie zustande?
Woraus setzen sie sich zusammen?
Worauf begründen sie sich?

Das sieht ein Blinder mit nem Krückstock 😉

Die bisherige DSL-Vorauszahlung wird auf nachträgliche Rechnung umgestellt und das verursacht ein DSL-Guthaben und eine Mobilfunkrechnung für den angefangenen Monat, da die Kundendatenbank gemäß Ankündigung umgezogen ist. Hintergründe und mehr Details hier:
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006
Benutzerebene 7
Was @Sandroschubert und @Klaus_VoIP sagen.
Die jeweiligen Posten sind auf den einzelnen Rechnungen aufgeführt, es erfolgt eine Umstellung der Zahlung für den kommenden Monat auf eine Zahlung für den vergangenen Monat, weitere Informationen zur Systemoptimierung findest Du hier und hier.
Gruß,
Lars
Ich habe jetzt also eine neue KUNDENNUMMER. Wieso sagt das einem keiner?

Und wieso steht bei der FOLGELASTSCHRIFT für DSL/FESTNETZ: "Mehr Infos unter:Ihre Mobilfunkrechnung."??? Das ganze Gezeder hat überhaupt nichts mit meinem MOBILFUNK-Vetrag zu tun. Das sagt einem auch keiner. Auf alles muss ich selber kommen. Bei wem sollte ich mich da nun bedanken?

PS: Ich hätte da noch ein Danke, aber das hat nichts mit euch zu tun, und ich verkneif es mir 😉
Gern geschehen.

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