Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sondernummer trotz Drittanbietersperre abgerechnet


Hallo, ich habe eine Sondernummer auf der Abrechnung, die für 25 Sekunden satte € 2,17 berechnet hat, obwohl ich für meinen Sohn eine Drittanbietersperre eingerichtet habe. Wie kann das sein? Mein Sohn hat diese 11882 nie angerufen. Ein Hosentaschenanruf oder ein Trojaner? Wer kann helfen? Wie reklamiere ich solch eine dreiste Abzocke. Der "Anruf" wurde angeblich am 14.12.18 getätigt. Ich seh nicht ein warum ich das bezahlen soll.
icon

Lösung von o2_Katja 16 January 2019, 11:43

Zur Antwort springen

10 Antworten

Hallo,

Anrufe fallen nicht unter Drittanbieter. Stelle mal bitte unter sperren ein das keine 0900-Nummern angerufen werden können, ich meine Auskunft fällt mit darunter.

Und ziehe Deinem Sohn die Hammelohren lang.

Grüße
Es ist mir wichtig ernst genommen zu werden. Ich habe ALLES GESPERRT und natürlich auch 0900-Nummern bevor ich das Handy meinem Sohn ausgehändigt habe, um genau sowas zu verhindern. € 2,27 für nachweislich 25 Sekunden ist nix als ABZOCKE und ich möchte das reklamieren, mein Geld zurück und ggf. Beschwerde bei der Verbraucherzentrale einreichen. Ich weiß nicht warum diese Antwort als "gelöst" qualifiziert. Dieses Problem kann nicht nur ich haben. Das ist Mafiastyle Abzocke. Nicht mit mir.
Erst schreibst Du, Dein Sohn hätte die Nummer nicht gewählt, dann schreibst Du, es handelt sich um einen Anruf von 25 Sekunden. Was denn nun?

Übrigens lassen sich nicht alle Kurzwahlen sperren, nicht alle Kurzwahlen fallen unter die 0900-Nummern. Ob es in diesem Fall auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Das wäre zu prüfen, genauso, wie geprüft werden muss, ob und wenn ja, welche Sondernummern zum Zeitpunkt des Anrufs tatsächlich gesperrt waren.

Warte einfach auf eine/n o2_Moderator/in, die/der Dein Anliegen prüft.

Wenn diese Art der Nummern nicht gesperrt wurde, dann sind die Kosten zu Recht angefallen. Ein Mobilfunkanbieter registriert lediglich das Zustandekommen von Verbindungen und berechnet diese gemäß Preisliste, und denkt sich so etwas nicht aus, nur um an Deine läppischen Zwei Euro und ein paar Zerquetschte 'ranzukommen.

Wenig hilfreich ist es, hier gleich herumzuschimpfen und von "Mafiastyle-Abzocke" zu labern, abgesehen davon, dass Du Dich damit möglicherweise selbst strafbar machst. Denn jemand Anders fälschlich einer Straftat zu bezichtigen, übel nachzureden oder zu verleumden, ist seinerseits eine Straftat, die empfindlich bestraft werden kann, vor allem, wenn dies - wie hier - öffentlich geschieht.
Hallo @enigmaaaaa, schön, dass du dich meldest. :)

Es wurde ja schon einiges Hilfreiches geschrieben, dazu noch ein paar Ergänzungen:
Die aktuelle Preisliste für Sonderrufnummern und Premium Services findet sich in unserem Download-Portal:
https://www.o2online.de/service/downloads/preislisten/
Vor Aufbau des Anrufes wird zusätzlich ebenfalls auf die Kosten hingewiesen.

Ergänzend zur Sperre der 0900er-Rufnummern kann ich dir anbieten auch die Rufnummerngassen 013x, 018x und Auskunftsdienste zu sperren wenn du dies möchtest.
(dazu würde ich dir eine private Nachricht schreiben um die betreffende Rufnummer und die persönliche Kundenkennzahl zu erfahren)

Sollte der Anruf versehentlich getätigt worden sein("Hosentaschencall") ist ein Blick in die Einstellungen der Bildschirmsperre wahrscheinlich eine gute Idee, ich hatte sie selbst einmal eine Zeit lang auf "Nach 30s" und habe verschiedene Anrufe aus meiner Jeans heraus getätigt. ;)

Für weitere Antworten freue ich mich wenn du noch einmal in unsere Netiquette schaust und verschiedene Begrifflichkeiten vermeidest, die Abrechnung erfolgte korrekt nach Preisliste.

Viele Grüße, Katja

Nachtrag: Auf deinen Wunsch hin habe ich die Lösungsmarkierung vorerst entfernt.
Hallo Katja,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ja, ich möchte bitte alles sperren was geht bzw. alle Rufnummerngassen. Kannst du mir bitte eine private Nachricht dazu schreiben damit ich dir die dafür nötigen Infos geben kann?
Nachricht ist unterwegs, einfach antworten und ich passe die Sperren nach deinem Wunsch an. :)

Viele Grüße, Katja
Hallo @enigmaaaaa,

leider hast du mir auf meine Nachricht nicht geantwortet.
Kann ich noch etwas tun?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Katja
Vielen Dank für die Nachricht, soeben habe ich für die betreffende Rufnummer die 013x- und 018x-Rufnummerngassen gesperrt sowie die Auskunftsdienste.
Mehr geht nicht. ;)

Einen ruhigen Sonntag,
Katja
Vielen Dank für deine tolle, äußerst kompetente Hilfe und dir noch einen entspannten Sonntag.
Sehr, sehr gerne und Dankeschön! 🙂

Deine Antwort