Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SEPA Mandat - O2 mit der Umstellung überfordert?!


Hallo,

 

ich bin schon langjähriger Kunde von O2. Gerade, wenn es um Abbuchungen geht, ist man dort ganz fix. Nur jetzt nicht.

 

Folgendes Szenario: Jedes Unternehmen stellt derzeit auf SEPA um. Der Gesetzgeber hat die Frist, bis wann diese Umstellung vollständig erfolgt sein muss, bis August verlängert. Aber O2 scheint mich jetzt zum Schuldner machen zu wollen! Heute erhielt ich einen Anruf vom "O2 Rechnungs- und Inkassobüro" mit der Aufforderung, die Rate für mein Telefon zu überweisen. Wie bitte?! Bisher wurden jegliche Raten ordnungsgemäß von meinem Konto abgebucht, jetzt soll das nicht mehr gehen?! Nein, sagt O2, dort benötigt man ein unterschriebenes SEPA-Mandat. Weshalb, frage ich da? Alle anderen stellen normal um! In meinem Kundenkonto sind außerdem die SEPA-Angaben hinterlegt, wo ist das Problem?

 

Ich fordere O2 dringend auf, mir hier zu antworten und eine Stellungnahme abzugeben, weshalb man hier heillos überfordert zu sein scheint. Ich habe keine Zeit für Ihre Inkompetenz und möchte nicht mit Ihren Problemen belastet werden!

 

Außerdem verlange ich die umgehende AUTOMATISCHE Umstellung auf SEPA, so, wie mir in 2 separaten Emails im November und Dezember 2013 zugesichert wurde: "Wir übernehmen diese Änderung für Sie und Sie brauchen sich um nichts zu kümmern."

 

Grüße

icon

Lösung von sjulia 5 February 2014, 18:42

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

47 Antworten

Hallo Sjulia,

wie recht Du hast. Vollkommene Überforderung im ganzen Unternehmen.

Habe gerade heute wieder die Geschäftsleitung angerufen, weil sie es nicht hinbekommen 

1. Daten einzugeben, so dass Sie auch gefunden werden

2. besteht wohl nicht die Möglichkeit einer Kommunikation unter Kollegen

3. man ist mit dem Suchen beschäftigt

4. ungeschultes Personal - welches für Verwirrung sorgt

5. Mahnung über Mahnung, obwohl gezahlt wurde

 

Und heute hat man das Geld gefunden und.... ich muss die Mahngebühr nicht zahlen. WOW.

 

Absolutes Chaos und ich kann jedem nur empfehlen, dieses Unternehmen zu meiden.

Ich werde jeden Vertrag kündigen.

 

Dann kam heute wieder einen E-Mail, direkt nach einem Anruf in der man mir schreibt, sie haben den Geldeingang nicht verbuchen können... Hmm, grad 2 Min. vorher mit einerm der Kaspern gesprochen. Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich sie nun auf Spam setze, weil ich keine Kontaktbörse für deren Probleme bin.

 

Was bin ich von diesem Laden angep.....t.

 

ich habe jetzt das 2.mal eine Mahnung bekommen und jedesmal wurde das am Telefon geklärt und immer wieder bekomme ich eine Mahnung für ein Handy was ich nicht bekommen habe.

o2 bucht jeden Monat das Geld ab,die haben das Sepa auch,sonst könnten Sie nicht abbuchen,ich kann nicht verstehen das ,daß immer noch nicht klappt und immer noch nicht ist das Handy was ich nicht bekommen habe deaktiviert ist

Also warte ich auf die nächste Mahnung und auf das nächste Gespräch am Telefon usw.usw.....

Bitte antworten Sie mir wie das jetzt weiter geht

Ich habe es paar mal weggeschickt ,mit Einschreiber per Post ,keine Chance es kommt immer und immer wieder

Warte mal, bis sich ein Moderator hier meldet. Er kann dann nachsehen.

Benutzerebene 6
Hallo kiki2010,

 

ein Gerät hast du erhalten? Uns liegt ein Sepa-Mandat vor, für ein Gerät, welches wieder storniert wurde. Durch dieses Sepa-Mandat, wurde vom System der Auftrag zur Stornierung gestoppt. Dieser wurde heute manuell in Auftrag gegeben.

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

 

auch ich bin seit Heute von der Sepa Umstellung betroffen.

Bekam eine SMS, dass für einen MyHandy Vertrag, der im Sep. 2012 abgeschlossen wurde und alle Raten bis einschl. 20.03.2014 ordnungsgemäß abgebucht wurden, 2 Raten offen sind... HÄ ????

Anruf bei der Hotline brachte auch keine wirkliche Klärung.

Man will ir jetzt per Post ein Sepa Mandat zuschicken aber warum die Abbuchung vom 20.03.2014 nicht verbucht ist und wo das Geld nun ist konnte man mir auch nicht sagen.

 

Hoffe das klärt sich und auch die Stornierung der Mahngebühr. Sehe nun wirklich nicht ein für irgendwas zu bezahlen, was ich nicht zu verantworten habe. Bisher habe ich mit 02 noch nie Probleme gehabt aber das ärgert mich hier nun doch grad' doch etwas.

 

Gruss

Frank

Warte mal, bis sich ein Moderator hier meldet.

Benutzerebene 6
Hallo Frank,

 

ein anderer Kunde hatte mit deiner Kundennummer im Betreff etwas überwiesen. Daher wurde der Betrag nicht abgebucht. Mit dem Sepa-Mandat hängt es nicht zusammen.

 

Unter diesen Umständen fällt für dich keine Mahngebühr an, diese schreibe ich dir sofort gut.

 

Wenn du den offenen Betrag überweist, können wir die Raten in Zukunft wieder abbuchen.

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Benutzerebene 1
Hallo Chantal,

 

sehr gut - vielen Dank !

 

LG

Frank

Benutzerebene 1
Hallo Chantal,

 

der Einzug hat nun wieder geklappt nachdem ich das neue Mandat erteilt habe aaaaaber - es sind statt 35€ 40€ eingezogen worden und ich frage mich wieso das denn ?

 

Würdest Du das mal bitte überprüfen. Die tel Hotline hatte mir eigentlich auch zugesagt, dass die Mahngebühr erlassen wird da ich ja nicht diesen Fehler verursacht habe.

 

Ganz lieben Dank !

 

Viele Grüße

 

Frank

Benutzerebene 6
Hallo Frank,

 

die Mahngebühr wurde mit der vorherigen Zahlung von dir verrechnet.

 

Die zweite war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ersichtlich 😊 Aber auch die wird auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Benutzerebene 1
Hallo Chantal,

 

was würde ich nur ohne Dich machen !?!?!?

 

Ganz lieben Dank und ein angenehmes Wochenende

 

LG

Frank

Hallo,

mir ist es auch so ergangen. Am 26.09.14 das SEPA per Fax versendet. Heute morgen bekomme ich per mail eine Erinnerung, das Mandat liege noch nicht vor. Kann mir hier irgend jemand weiter helfen?

 

Grüße

Georg_WB

Hallo zusammen,

 

 

Ich bin jetzt seit 15 Jahren bei o2  Kunde. Hab schon mehrmals meinen Vetrag verlängert.

Meine Bank hat sämtiche Daten geändert. Es wurde auch alles Ordnungsgemäß abgebucht.

Nun Habe ich meine Verträge verlängert ( ich habe drei Handyverträge ). Die Zahlungen gehen alle vom selben Konto ab.

Für welchen Handyvertrag soll ich dieses SEPA Mandat ausfüllen.Das geht nämlich nicht aus der e-Mail hervor. Ausserdem ist die e-mail im Spam-Ordner gelandet. wo ich eigentlich gar nicht nachschaue sondern gleich alles lösche.

 

mit freundlichem Gruß

Das Chaos kann ich nur bestätigen. Das SEPA Mandat habe ich bereits zwei mal unterschrieben an die angegebene Faxnummer gesendet. Aber O2 fordert mich immer noch per SMS und per email auf, das unterschriebene Mandat zu senden.

 

Kopf schüttelnd.

 

Georg

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

@ Georg_WB, 

 

bisher ist leider noch immer kein Mandat von dir eingegangen :frowning

 

@ schnuetsche, 

 

für deinen Neuvertrag also das Samsung Galaxy S4 mini.

 

schnuetsche schrieb:
 

 Ausserdem ist die e-mail im Spam-Ordner gelandet. wo ich eigentlich gar nicht nachschaue sondern gleich alles lösche. 

mit freundlichem Gruß

 

Nur als Tipp, das würde ich lieber überdenken. Grundsätzlich kann ein E-Mail-Programm nie zu einhundert-Prozent garantieren, dass alles was in dessen Spam Ordner landet, in deinen Augen auch wirklich als Spam angesehen wird. Dabei könnten dann nämlich eine Menge wichtiger Informationen (nicht nur von uns) verloren gehen.

 

Gruß,


Marc

Das mit dem sepa Mandat ist schon eine ganze Weile und irgendwie bekommt es o2 nie hin.
@o2_Marc 

Wenn ich eine email Adresse hätte, würde ich gerne die Sendebestätigungen schicken.

 

Grüße

Georg

Ihre Faxnachricht konnte erfolgreich zugestellt werden:Datum, Uhrzeit.........: 26.09.2014, 17:53 UhrEmpfaenger.............: +498005522255

Ihre Faxnachricht konnte erfolgreich zugestellt werden: Datum, Uhrzeit.........: 27.09.2014, 07:59 Uhr Empfaenger.............: +498005522255
...und ich möchte nicht ein drittes fax senden

Dein fax kommt bestimmt auf den Spam-schreibtisch
Benutzerebene 3
Hallo Georg_WB,

 

ich habe Dir soeben eine private Nachricht geschickt. Wir bekommen das schon hin ☺️

 

 

Viele Grüße

Julia