Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schuldenfalle, keine Kostenkontrolle


Hallo allerseits,

 

wie ich sehe bin ich nicht die einzige, die es extrem stört, dass o2 nach wie vor keine Kostenkontrolle für die o2 blue Veträge anbietet. Es kann doch nicht sein, dass man Verträge speziell für Schüler und Studenten anbietet, damit diese angeblich Geld sparen können und diesen dann keine Kontrolle über bereits verbrauchte Gesprächsminuten ermöglicht. Für micht wird dadurch das ganze Konzept von Freiminuten unbrauchbar, denn im Endeffekt weiß ich nie, ob ich noch weitertelefonieren kann, oder meine Freiminuten bereits verbraucht habe. Es gibt nichtmal die Möglichkeit im Internet den aktuellen Kontostand abzufragen, wie es bei anderen Anbietern möglich ist. Wenn man seine Freiminuten aufgebraucht hat, telefoniert man jedoch für 30 cent pro Minuten und manövriert sich als junger Mensch schnell in die Schuldenfalle. Ich findees wirklich schon fast kriminell und pure Geldmacherei von o2, dass sie daran nicht endlich was ändern und eine Kostenkontrolle anbieten. Ich glaube nicht, dass es besonders schwer ist, das anzubieten, da andere Anbieter es auch schaffen. Vor allem gerade jetzt, wo o2 viele Neukunden gewonnen hat, wäre es dringend an der Zeit, das anzupacken.

 

Ich hoffe, dass auf die Unzufriedenheit der Kunden endlich reagiert wird und o2 das ändert. Denn ich denke doch, dass es einen Anbieter zu interessieren hat, was seine Kunden sich wünschen. Ansonsten ist das meiner Meinung nach einfach nur Abzocke und kann nicht geduldet werden.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

klar wäre eine App welchesverbrauchtes Datenvolumen und verbrauchte Freiminuten anzeigt nicht übel.

 

Aber jeder der den o2 Blue vertrag abschließt weis doch wieviel er frei hat und sollte sich dann auch soweit unter Kontrolle haben das es nicht ausartet.

Vielleicht sollten einge erst mal chekcne wie ihr eigenes Telefonierverhalten etc. ist BEVOR man einen Vertrag abschließt nur weil er 20 Euro kostet ;-)

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Hier jetzt zu sagen o2 würd hier ne abzocke machen, dem ist nicht mehr zu helfen.

"schon fast kriminell und pure Geldmacherei von o2" ...das ist wohl etwas unangebracht! Wie so vieles im Leben unterliegt auch der Gebrauch bzw. die Nutzung eines Handytarifes einer gewissen Selbstkontrolle. Natürlich ist eine Kostenkontrolle sehr angebracht und auch hier im Forum oft schon eingefordert worden! Letztens hatte ich hier eine positive Rückmeldung gelesen, daß O2 diese besagte Kontrollmöglichkeit bis zum Jahresende bereitstellen will. Also ganz einfach mal die Füße stillhalten und noch etwas abwarten. Die Verärgerung ist teilweise nachvollziehbar, die falsche Wortwahl mancher Forumteilnehmer allerdings nicht! MfG Domino
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Kostenkontrolle kommt doch demnächst, nur weiss man leider nicht genau wann.

 

Aber "Abzocke" und "kriminell" in diesem Zusammenhang ist absolut unangebracht. Und diese Tarife wurden nicht wegen der Kostenkontrolle eingeführt und auch nicht für Schüler und Studenten.

Benutzerebene 4
Ich würde einiges darauf verwetten, dass der Anteil von Kunden, die sich mit hohen Handyrechnungen verschulden, bei allen Anbietern gleich ist. Völlig unabhängig davon, welche Mittel zur Kostenkontrolle angeboten werden.

 

Meiner Ansicht nach haben diese Fälle eher sozialgesellschaftliche Ursachen mit fehlendem Bezug zu seinem Handeln und dem Umgang mit Geld.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Schaut mal unter: http://www.md-soft.info/de/programme/freiminmon/download_und_installation/index.html Vielleicht hilft euch das Programm erst mal! Ich nutze es selbst für einen Vertrag mit Office-Nummern und für ein SMS-Pack und es funktioniert sehr gut!

Ich finde diese Formulierung von narzinska:

 

"Ich findees wirklich schon fast kriminell und pure Geldmacherei von o2, dass sie daran nicht endlich was ändern und eine Kostenkontrolle anbieten"

 

genau so unangemessen, wie die von o2_Henning:

 

"Meiner Ansicht nach haben diese Fälle eher sozialgesellschaftliche Ursachen mit fehlendem Bezug zu seinem Handeln und dem Umgang mit Geld."

 

Das ist schon - zwar subtil - aber einfach "unter die Gürtellinie".

 

Mensch - nehmt doch net Alles so persönlich 😄

@flatratte

Also daß soll verstehen der will!

Ich bezeichne jemanden als kriminell und sage ihm dann aber - nimm's bitte nicht so persönlich!?

Das Problem liegt ganz anders! Es wird immer wieder vorschnell geurteilt und gepostet, statt erst einmal den Verstand einzuschalten und sich seiner hoffentlich guten Erziehung zu besinnen!

MfG Domino
wie soll den bitte eine Selbstkontrolle statt finden, wenn mir der Anbieter keine Übersicht meiner Telefonate etc. zur Verfügung stellt?! Soll ich vielleicht mit Taschenrechner und Zettel in der Tasche rumlaufen wenn ich telefoniere?! Das schärfste finde ich, dass ich meine Internet-Nutzung auch überhaupt nicht kontrollieren kann. Ich weiß nicht wieviel Daten mein Handy austauscht, aber o2 will mir weis machen, dass innerhalb von ZWEI TAGEN mein o2 blue- Volumen aufgeraucht ist (nutze kein youtube oder sonst intensives Zeugs). Mir bleibt keine Selbstkontrolle und in das Handy reinschaun kann ich auch nicht. Fühle mich in der Hinsicht n bissle verarscht... War vorher bei eplus: da geht das alles prima. Da sollte o2 wirklich was verbessern.

Ich nutze

- welches Netz pro

bzw. Stats Free als Kostenkontrolle.

Besonders welches Netz pro finde ich echt klasse.

 

Grüße

 

Was hast du für ein Handy?

 

Meine älteren  Handys haben Datenzähler und Minutenzähler drin. Auch wenn es nicht 100% stimmt, sollte es vor Überraschungen schützen. Bei neueren Handys kann man sich ein Apps laden.

 

Hast du mit O2 vereinbart, dass dir diese Daten zur Verfügung gestellt werden? Als der rote Riese mit Minutenpacks anfing, gab es so was auch nicht und man musste klar kommen. Und wenn du mir erzählen willst, dass du Taschenrechner und Zettel benötigst, finde ich die Argumente schon armselig.



 

EDIT: Ich nutze Zielnetz. Mein Nokia 6300 hat auch Daten- Minuten- und SMS-zähler

Benutzerebene 2
Abzeichen
Die Kostenkontrolle soll es doch bei o2 auch bald geben,

dauert eben nur noch ein paar Monate.

An dieser Stelle sollte meiner Meinung nach ein Kommentar von O2 stehen !!!

 

Habe selbst schon des öfteren Angefragt... und keine konkrete Antwort erhalten. 

 

Sehr geehrte Damen und Herren von O2,

 

wie siehts nun mit der Kostenkontrolle bei den Blue Tarifen aus ?             

O2 hat sich im Forum dazu schon geäußert. Wie wäre es. wenn man erst mal ein wenig liest, bevor man rummosert. 😉

 

Da heute Sonntag ist: Hier!

Hi,

 

da wären wir wieder beim Thema das die Leute etwas abschließen ohne sich vorher über die Modalitäten schlau zu machen. Kriminell? Wer seine Kosten nicht kontrollieren kann, der soll keinen Vertrag abschließen, ganz einfach.

 

Was ist dann eine Kreditkarte? Das wäre ja dann kriminell Hoch 10 😉

 

 

DiggaOne schrieb:

irgendwas ohne Bezug

____________________________


Sag mal willst du nur Beiträge kreieren? Mir fällt das schon seit ein paar Tagen auf das du "alte" Threads ausgräbst die schon "erledigt" sind und irgend etwas reinschreibst.
 

Besonders an die Mitarbeiter von o2, damit ich nicht immer nur Positives schreibe ;-)

 

Das finde ich allerdings auch erbärmlich, daß es für Freiminuten keine einfache Verbrauchskontrolle gibt. Eine Android-App, wenn sie denn mal kommen und auch noch funktionieren sollte, ist kein Ersatz für eine anständige Implementation im System für alle Handys. Ich hatte aus diesem Grund nur einmal und nur kurz einen Freiminutentarif bei o2. Den Ärger des Ursprungsposters kann ich hierbei voll nachvollziehen. Dieses Thema auf das Kleingedruckte im Vertrag oder Unfähigkeit des Kunden abzubiegen ist reichlich daneben.

 

o2 sollte endlich eine anständige Möglichkeit bieten den Verbrauch von Freiminuten zu kontrollieren oder nachvollziehbar, vielleicht in der FAQ, erklären, warum das nicht geht, was bei anderen Netzen seit Jahren möglich ist. Information und Offenheit schafft Vertrauen und mindert den Ärger beim Kunden.

 

Information und Offenheit wäre auch bei andern Fragen sinnvoll gewesen (Reiseoption, Festnetzeinstellungen, Voip-Umstellung,...)

 

@sandroschubert

 

Ich habe ehrlich gesagt nicht auf das Datum geschaut. Weiß nicht wieso es bei mir als ungelesen drauf stand.

 

Dennoch weiß ich nicht wo dein Problem ist bzw. anscheinend hast du mehrere. Hier ging es um Schuldenfalle. Und wenn man sich nicht vorher informiert bevor man was abschließt, sorry.

 

Klar hat das ein Bezug. Bzw. hatte.

 

Wenn ich etwas lese und meine auch etwas dazu schreiben zu müssen, dann tu ich das auch. Ganz einfach. Anscheinden gräbst du alte Threads rum, sonst würde dir das ja nicht auffallen.

 

Also warum du bei o2 bist, verstehe ich gar nicht. Du bist einer von denen die alles schlecht machen.

 

 

Die App Zielnetz tut alles, was in Sachen Kostenkontrolle nötig und möglich ist!

Anrufe überwachen   / Minutenpackete    überwachen - sogar das Netz des Angerufenen wird überprüft und in die Rechnung mit einbezogen 

Sms überwachen   ebenfalls Netzcheck 

Datenüberwachung

 

Alles wird in einer Statistik angezeigt, die bei mir immer zu 98,5 % mit der O2 Rechnung übereinstimmt

Link

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich hatte ja auch schon mal für Symbian FreiMinMon empfohlen. Stimmte bisher immer mit der Rechnung überein:

 

http://www.md-soft.info/de/programme/freiminmon/

 

FreiMinMon und Apps für gewisse Smartphones sind eine schöne Sache. Aber wir sprechen hier über ein Problem, daß schon seit Jahren besteht. Und auch heute noch gibt es Leute, die benutzen Handys und keine Smartphones. Was für ein Teil sollte jemand auf seinem, wie sagt man heute, "Featurephone" installieren? Gibt es da auch etwas? Und selbst wenn. Es gehört sich für einen Netzbetreiber so etwas anzubieten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo DiRoBo!

Das zweifel ich auch gar nicht an! Aber wenns übergangsweise Möglichkeiten gibt, die das Leben bis dahin erleichtern können, warum sollte man die nicht annehmen?

o2 arbeitet doch schon dran!

Gruß

Claudia

Immer nehmen, was man kriegen kann ;-)

 

Ich würd ja auch was für mein SE-C702 nehmen. Weiß jemand, ob ich da etwas kriegen kann? Gibt es etwas ähnliches wie FreiMinMon für Java (oder was auch immer)?