Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnungsdatum O²/ Posteingang


Hallo

Wie kann es sein, das O² ein Rechnungsdatum vom  z.b. 8.2.2012 angiebt die Rechnung selbst aber erst am 14.2 per Post eintrudelt mit dem Zahlungsziel zum 15.2

Das passiert nicht zum ersten mal.

Man kann schon von System sprechen den Kunden absichtlich in Zahlungsverzug oder schlimmeren rein zu bugsieren.

 MfG

minuteman

icon

Lösung von bielo 16 February 2012, 18:06

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo erst mal!

 

Bei mir ist das noch nie passiert! Schreib doch mal eine Mail und schildere das!

 

Gruß Claudia

Same here.

 

Normaler Rechnungslauf am 19.1., am 30.1. immer noch keine Rechnung da, daraufhin hab ich die Hotline angerufen, welche behauptet "dies wäre bei einige Kunden normal". Habs dann erstmal so bleiben lassen.

 

Letzten Freitag kam dann die Rechnung, mit Fälligkeit der Rechnung vom 25.1. - hab natürlich panisch die Hotline angerufen, die hat dann gesagt, bis Montag (über Wochenende!!!) solle das Geld da sein, sonst wird kostenpflichtig gesperrt. Erst nach seeehr langem, mühsamen argumentieren hat die Dame (die mich offenbar sehr schnell loswerden wollte) mir eine Woche Zeit gegeben.

 

Scheint wohl offenbar eine Masche zu sein, Rechnungen verspätet loszuschicken, damit man dann kostenpflichtig sperren kann. Weil bringt o2 ja Geld und so. Ist bestimmt schon alles einkalkuliert...

Ihr solltet euch mal von eurer Paranoia lösen. 

 

Lasst euch von der Kundenhotline zur Rechnungs-Hotline durchstellen und die verlängern die Zahlungsfrist.

Benutzerebene 6
Abzeichen
miezekater schrieb:
Same here.

 

Normaler Rechnungslauf am 19.1., am 30.1. immer noch keine Rechnung da, daraufhin hab ich die Hotline angerufen, welche behauptet "dies wäre bei einige Kunden normal". Habs dann erstmal so bleiben lassen.

 

Letzten Freitag kam dann die Rechnung, mit Fälligkeit der Rechnung vom 25.1. - hab natürlich panisch die Hotline angerufen, die hat dann gesagt, bis Montag (über Wochenende!!!) solle das Geld da sein, sonst wird kostenpflichtig gesperrt. Erst nach seeehr langem, mühsamen argumentieren hat die Dame (die mich offenbar sehr schnell loswerden wollte) mir eine Woche Zeit gegeben.

 

Scheint wohl offenbar eine Masche zu sein, Rechnungen verspätet loszuschicken, damit man dann kostenpflichtig sperren kann. Weil bringt o2 ja Geld und so. Ist bestimmt schon alles einkalkuliert...

Was soll das bringen. Solange die Rechnung nicht da ist, besteht keine Zahlungspflicht und den Zugang müsste im Zweifelsfall o2 nachweisen. Also kein Grund zur Panik. Wenn da irgendwelche Gebühren auftauchen würden, einfach schriftlich widersprechen und die Gebühren nicht zahlen bzw Rechnung kürzen.

 

gruß, zündi

Benutzerebene 4
Es kann einfach schlichtweg mal sein, dass ein Brief mal ein paar Tage länger als gewöhnlich unterwegs ist. Bedenkt bitte, dass o2 Millionen von Rechnungen drucken und verschicken lässt jeden Monat. Selbst wenn 100 davon lange unterwegs sind, ist das absolut im Rahmen.

 

Ich selber habe es schon mal erlebt, dass ein gewöhnlicher Brief 10 Tage unterwegs war.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich denke auch, dass es zumindest zum Teil an der Post liegt, wobei 10 Tage eine absolute Ausnahme sein sollten. Es wird aber wie in vielen Unternehmen auch bei o2 der Fall sein, das Rechnungsdatum nicht gleich Datum des Poststempels ist. Dazwischen können auch schon 2 Tage liegen (mehr wenn noch ein Wochenende dazwischen liegt).

 

Trotzdem besteht erst mit dem Vorliegen der Rechnung die Zahlungspflicht, und da diese als gewöhnliche Briefe verschickt wird, hat o2 die Beweislast, dass diese auch zugestellt wurde. Zwar gibt es vor allem bei Behörden grundsätzlich die Annahme, dass ein Brief nach 3 Werktagen als zugestellt gilt, sofern diese bis dahin nicht als unzustellbar zurückkommt, dennoch hat die Behörde (also der Absender) den Zugang und dessen Zeitpunkt nachzuweisen. 

 

Im Zweifelsfall muss sich der o2-Kunde natürlich beim Kundenservice melden, um eine Verlängerung des Zahlungsziels zu vereinbaren, was meines Wissens in der Regel problemlos gemacht wird, vorausgesetzt natürlich man erreicht einen hilfsbereiten Mitarbeiter ;-)

o2_Henning schrieb:
Es kann einfach schlichtweg mal sein, dass ein Brief mal ein paar Tage länger als gewöhnlich unterwegs ist. Bedenkt bitte, dass o2 Millionen von Rechnungen drucken und verschicken lässt jeden Monat. Selbst wenn 100 davon lange unterwegs sind, ist das absolut im Rahmen.

 

Ich selber habe es schon mal erlebt, dass ein gewöhnlicher Brief 10 Tage unterwegs war.

 

Wenn ich die Rechnung per Post erhalten würde kann ich das auch verstehen. Aber nicht bei der Online-Rechnung 😉

Lässt du nicht abbuchen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Vielleicht will er nur vorgewarnt sein bielo, dass das Geld auch wirklich auf dem Konto ist, bevor o2 abbucht.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Als bei mir stimmt das Abrechnungsdatum auf der Rechnung, meistens nicht mit dem tatsächlichem Rechnungsdatum überein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
marcono schrieb:
Als bei mir stimmt das Abrechnungsdatum auf der Rechnung, meistens nicht mit dem tatsächlichem Rechnungsdatum überein.

Wie meinst du das jetzt??

Benutzerebene 2
Abzeichen
Auf der Rechnung steht, es wird Tag x abgebucht, und in Wirklichkeit wird es Tag z erst abgebucht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hm, also ich hatte da wirklich noch keine Probleme! Nur ein Mal dachte ich so, die Rechnung sieht auf der 1. Seite irgendwie anders aus als sonst. Da stand dann nicht, wird abgebucht, sondern bis wann ich sie und wohin ich sie überwiesen haben soll. Da ist aufgrund einer Kundennummerntrennung aus einer die Einzugsermächtigung rausgeflogen. Hab dann ein Mal überwiesen und mich gleich an die Kundenbetreuung gewandt. Danach klappte alles wieder normal.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Kann mir ja eigentlich egal sein, Geld ist ja da, finde aber dennoch wenn der Tag drauf

steht, dann sollte das auch dieser Tag sein, und nicht ein anderer.

 

Das freut mich, wenn es bei dir danach wieder alles klappte.

___________________________________________________________________________________________
andante schrieb:
Vielleicht will er nur vorgewarnt sein bielo, dass das Geld auch wirklich auf dem Konto ist, bevor o2 abbucht.


 

Kann sein Claudia, dass @miezekater das so prüfen will. Doch wenn er schreibt:

 

miezekater schrieb:

Letzten Freitag kam dann die Rechnung, mit Fälligkeit der Rechnung vom 25.1. - hab natürlich panisch die Hotline angerufen, die hat dann gesagt, bis Montag (über Wochenende!!!) solle das Geld da sein, sonst wird kostenpflichtig gesperrt. Erst nach seeehr langem, mühsamen argumentieren hat die Dame (die mich offenbar sehr schnell loswerden wollte) mir eine Woche Zeit gegeben.

 

(Hervorhebungen durch mich)

 

klingt dies nach Selbstüberweisung.

 

miezekater schrieb:

 

Scheint wohl offenbar eine Masche zu sein, Rechnungen verspätet loszuschicken, damit man dann kostenpflichtig sperren kann. Weil bringt o2 ja Geld und so. Ist bestimmt schon alles einkalkuliert...

Diese Polemik ist völlig fehl am Platze. Damit unterstellst du O2 schon im das Gewisse Maße strafbewährtes Handeln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
@bielo: Ich dachte eben, er hat es nicht auf dem Konto und hat das mit der Hotline klären wollen. Ich habs anders gelesen, weil meine Nachbarin auch mal am vorletzten Tag anrief. Sie ließ den Einzug stoppen, damit sie es anderweitig auf die Reihe bekommt das Geld zu zahlen. Kann aber auch so sein, wie du es gelesen hast 😉

Auch gut möglich. Warten wir ab, ob überhaupt noch eine reaktion kommt.

HI @ All

 

Fakt ist doch, und da beißt die Maus kein Faden ab, das O²  ab Rechnungsdatum volle 6 Tage braucht (8.2-14.2) die Rechnung dem Kunden zuzustellen und dann verlangt den Rechnungsbetrag zum 15.2 auf ihr Konto zu überweisen.

Also dem Kunden dann gerade noch mal einen Tag für die Überweisung zugesteht. Und es ist da völlig egal wie die Brieflaufzeiten zu berechnen wären. Standart ist 2 Tage Laufzeit bei etwa 97% der Postkunden.

Ich schrieb ja schon das diese Masche des öfteren schon bei O² vorkommt und das hat System(Wiederholungfall, mehr als 3 mal). Als Kunde bin ich mir ja bewußt das ich gegenüber O² eine Bringschuld habe, die aber auf Gegenseitigkeit beruht.

Zumindest ist so ein Geschäftsgebaren nicht so korrekt wie sich O² in der öffentlichkeit darstellt.

Der Kunde wird dahingehen zusätzlich verdummt das er womöglich tatsächlich gezwungen ist bei der Kundenhotline anzurufen. Natürlich verdient da wieder wer dran.

 

Außerdem:

Wenn ich so völlig unkompetente Äußerungen und dem Thema daneben geschwätzt von Admins und augenscheinlichen MA`s (XXX Guru??? was auch immer das darstellen könnte) lese, die alles nur im Sinne ihrer Firma schönreden und vielleicht  gar keine wirkliche Ahnung haben, dann können sich viele Kunden den Rest wirklich an 4 Fingern abzählen (Simpson`s)

In diesem Sinne, weniger ist manchmal mehr und kompetentz ist durch nichts zu ersetzen.

In diesem Sinne auch noch einen schönen Tag.......

MfG

minuteman

 

minuteman schrieb:

 

Fakt ist doch, und da beißt die Maus kein Faden ab, das O²  ab Rechnungsdatum volle 6 Tage braucht (8.2-14.2) die Rechnung dem Kunden zuzustellen und dann verlangt den Rechnungsbetrag zum 15.2 auf ihr Konto zu überweisen.

 

Na dazu wurden dir hier entsprechende Hinweise gegeben. Und wenn dies nicht nur einmal vorkommt, dann würde ich an deiner Stelle ein kräftige Beschwerde verfassen. Diese mit konkreten Beispielen hinterlegen und um Klärung bitten. Damit du dies nicht an der kostenpflichtigen Hotline oder per Brief machen musst, hat ein User hier im Forum sich die Mühe gemacht und eine Reihe von Kontaktmöglichkeiten gesammelt. Weil du so nett hier auftrittst, stelle ich sie dir gern mal als Link zur Verfügung.(Klick)Dort gibt es auch eine Emailadresse, wo man schön Beschwerden hinschicken kann. Denn eines ist rechtlich sicher: Ohne Rechnung keine Zahlungspflicht und Zahlungsziel sollte Prüfung und Banklaufzeiten mit enthalten.

 

Frage an Dich. Du bekommst die Rechnung per Post? Normal kannst du sie dennoch online abrufen, oder? Wann steht die Rechnung dort zur Verfügung?

 

minuteman schrieb:

 

Außerdem:

Wenn ich so völlig unkompetente Äußerungen und dem Thema daneben geschwätzt von Admins und augenscheinlichen MA`s (XXX Guru??? was auch immer das darstellen könnte) lese, die alles nur im Sinne ihrer Firma schönreden und vielleicht  gar keine wirkliche Ahnung haben,

Solche Statements sehe ich echt nicht gern. Ich weiß nicht, warum derjenige, der mit o2 keine Probleme hat, gleich immer ein Mitarbeiter oder bezahlter User sein soll. Solche Stammtischparolen finde ich unangebracht. 

Hallo bielo

Danke für deine Anteilnahme…….an meinem/ User Problem.

Nach 19 Beiträgen zu meinem Thread endlich mal eine Hilfe/Aussage die weiterhelfen kann

Das ist doch bemerkenswert für ein Forum mit Admin ……

Sorry , da klingt wieder mein Sarkasmus heraus.

Mein Fehler ist vermutlich oft die einfache Überschätzung meiner Gesprächspartner in Foren die sich bedingt durch die Skripte mit 1xxx oder 2xxx Threads und mehr auszeichnen (Admins eingeschlossen).

Da vermute ich einfach einen Fachmann, weil aus Erfahrung  und Umsicht und verstehen/lesen  langsam ein Profi erwachsen könnte.

Mein ich übrigens ernst aber man unterliegt natürlich immer dem hoffen auf……..

Zum Thema zurück:

Habe das Thema bewusst nicht exakt auf den Punkt gebracht.

zB.  Rechnung per Post, dabei ist es unerheblich wann ich sie Online einsehen könnte.

Der Grund liegt auf der Hand. Als Reisender ins benachbarte Holland, Belgien, Frankreich mit wöchentlicher Abwesenheit bin ich da nicht immer auf dem laufenden, zumindest was im privaten Bereich (Web,Mail etc.) zu sehen ist. Verständlich oder ?

zB. Auch bei einer Beschwerde (temporärer Ablauf)werde ich durch solche Prozessabläufe wie bei O² in eine Situation gebracht die ich als Kunde nicht möchte. Siehe Sperrung/ Mahngebühren , Mehrkosten etc.. usw.

Das alles könnte man aus meinem Thread herauslesen wenn man denn versteht/ zwischen den Zeilen lesen kann.

Aber, und dass passiert mir ja auch oft genug das man ganz einfach zu oft nur oberflächlich….

Das soll jetzt aber keine Blödelei und Stunk mache sein…….

Wie auch immer……  Ich werde mit Sicherheit ja nicht der ein zigste sein der auf kompetente oder sinnvolle Weise, wie ja jetzt mit dir, kommunizieren will. Du willst ja helfen und dein Wissen/ Erfahrung weitergeben, (das gilt schon für einen Admin Unisono und ist ja wohl zwingend selbstverständlich) und ich brauche (deinen) Rat, Sichtweise, Erfahrungen, Vorschläge ganz nüchtern und kompetent. Darum geht’s neben dem Austauschen von Meinungen in einem Forum

Wollen wir es dabei belassen………

Ganz einfach Danke bielo

Der Rest ist geschenkt.

MfG minuteman

 

 

minuteman schrieb:
 

Habe das Thema bewusst nicht exakt auf den Punkt gebracht.

zB.  Rechnung per Post, dabei ist es unerheblich wann ich sie Online einsehen könnte.

Der Grund liegt auf der Hand. Als Reisender ins benachbarte Holland, Belgien, Frankreich mit wöchentlicher Abwesenheit bin ich da nicht immer auf dem laufenden, zumindest was im privaten Bereich (Web,Mail etc.) zu sehen ist. Verständlich oder ?

 

 

Das verstehe ich nur bedingt. Denn gerade wenn man oft unterwegs ist, wäre die Onlinerechnung genau das Richtige. Die Papierrechnung wird dir unterwegs ja nicht zugestellt. Oder hast du dafür jemanden, der dies zu Hause für dich erledigt? 

 

minuteman schrieb:
 

zB. Auch bei einer Beschwerde (temporärer Ablauf)werde ich durch solche Prozessabläufe wie bei O² in eine Situation gebracht die ich als Kunde nicht möchte. Siehe Sperrung/ Mahngebühren , Mehrkosten etc.. usw.

 

 


Das ist richtig, wenn man erst mal in diesem Kreislauf drin ist und man sich immer mehr reinsteigert, dann ist ein entrinnen fast unmöglich. 

 

minuteman schrieb:
Das alles könnte man aus meinem Thread herauslesen wenn man denn versteht/ zwischen den Zeilen lesen kann.

Aber, und dass passiert mir ja auch oft genug das man ganz einfach zu oft nur oberflächlich….

Das soll jetzt aber keine Blödelei und Stunk mache sein…….

 

 

Ja, das mit zwischen den Zeilen lesen, ist so ein Problem. Da gibt es viel Raum für Interpretation. Dem Forum muss man eines lassen, hier kannst du offen und ehrlich deine Meinung schreiben. Die Beiträge werden, sofern sie nicht gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen, nicht gelöscht.

 

Noch eine Anmerkung zu den Admins und Moderatoren. Hier im Forum herrscht erst einmal der Grundsatz das User den Usern helfen. Erst wenn wir nicht mehr weiter kommen, was falsches schreiben oder keine Auskunft geben können, weil wir zB keinen Zugriff auf Störungsmeldungen haben, greifen sie ein. Dies ist ja kein Supportforum, das sollte man wissen.