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Rechnung zu hoch! WARUM?


Hallo,

 

ich habe am 08.10.2011 im O2 Shop den O2 Inklusiv Vertrag für 10 Euro abgeschlossen. Der Vertrag beinhaltet 100 Minuten in alle deutsche Netze und 100 SMS.

 

Nun habe ich am 18.10.2011 eine Rechnung bekommen.

 

Einmaliger Anschlusspreis  25,2016€ ist ok

 

Bis zum 11.10.2011 (9. 24 Uhr) werden keine Gesprächskosten berechnet. Doch ab 9.25 Uhr werden dann Gesprächskosten berechnet. Bis zum 12.10.2011 kommen so 5,93€ zusammen.

 

Jetzt frage ich mich, warum mir Gesprächskosten berechnet werden. Ich habe doch den Vertrag mit 100 Minuten / 100 SMS für 10 Euro abgeschlossen.

 

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 

Danke!!!

 

Torsten


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3 Antworten

Benutzerebene 7
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Der Abrechnungszeitraum wird bei Vertragsabschluss im Zufallsprinzip festgelegt. Dadurch ist der 1. Abrechnungszeitraum immer verkürzt.

 

Du wirst jetzt vermutlich eine Rechnung für den Zeitraum 08.10.-12.10. bekommen haben, richtig?

Dann geht dein persönlicher Abrechnungszeitraum immer vom 13. eines Monats bis zum 12. des Folgemonats.

 

Für den Zeitraum 08.10.-12.10. müsste dir für das Inklusivpaket eine anteilige Grundgebühr von ca. 1,67€ brutto (ca. 1,40€ netto) berechnet worden sein.

Im Gegenzug hattest du für den Zeitraum auch nur anteilige Freiminuten. Das müssten zwischen 16 und 17 Minuten gewesen sein (100 Minuten * 5/30 Tage). Alles was drüber liegt wird berechnet.

 

Ab dem 13.10. hast du die vollen Freiminuten, zahlst dann auch die volle Grundgebühr.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Du hast recht (leider).

 

Ich finde es aber von O2 eine absolute Frechheit den Abrechnungszeitraum nach dem Zufallsprinzip fest zu legen. So kommt man an weiteres/ mehr Geld der Kunden. Ich bin davon ausgegangen, dass der Abrechnungszeitraum vom 8. bis 7. ist. Habe ich wohl eine Chance, dass mir das Geld gut geschrieben wird, wenn ich Beschwerde einlege.

 

Habe mit meinem vorheriegen Anbieter nur Stress gehabt und nun muss ich mich schon nach wenigen Tagen über O2 ärgern.

 

Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen. Die Dame im Shop sagte mir, dass das nicht möglich ist.

 

Torsten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Man kann von vielem ausgehen, wenn man sich nicht informiert. Wie kommst du darauf, dass der Abrechnungszeitraum mit dem 08. beginnt? Es hätte ja genauso gut der Kalendermonat sein können oder eben ein anderer Abrechnungszeitraum wie hier.

 

Sieh es mal so:

Hättest du im Abrechnungszeitraum wie vollen 100 Minuten gehabt, dann hättest du auch die volle Grundgebühr zahlen müssen. Dann wäre die Summe noch höher gewesen.

Oder: Hättest du so weiter telefoniert wie in den ersten Tagen, hättest du die 100 Minuten bei weitem gesprengt. Man kann es drehen und wenden wie man will.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass man dir was gut schreibt; warum auch?

Die Möglichkeit des Widerrufs gibt es bei Vertragsabschlüssen im Shop generell nicht.