Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung zu hoch, Chat funktioniert nicht!


Mit zwei Browsern habe ich versucht, via chat meinen Unmut über eine unrechtmäßig erhöhte Mobilfunkrechnung zu äußern. Eine vernünftige email Adresse zum Kontaktieren erhält man auch nicht. Nun muß ich mich auch noch in diesem Forum anmelden?

Wie zum Teufel kann ich mein konkretes Anliegen denn schildern, ohne die kostenpflichtige Hotline anzurufen oder einen Brief zu schreiben?!

icon

Lösung von bielo 17 October 2013, 14:45

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

42 Antworten

Hier im Forum zB, oder hier ein Ticket (interner Link) eröffnen. 

 

, ohne die kostenpflichtige Hotline anzurufen oder einen Brief zu schreiben?!


 Sind denn 20 Cent für einen Anruf echt zuviel? Zudem kann man sich den Betrag gut schreiben lassen, so der Fehler bei o2 liegt.

 

 

 

Ich habe dasselbe Problem, inzwischen ist die dritte Rechnung in Folge zu hoch weil bei der Bearbeitung immer neue Fehler ins System eingebaut werden und den kompletten Freitag sowie heute funktioniert der Chat nicht (zumindest nicht für mich). Ich möchte allerdings meine privaten Daten/Konditionen usw. nicht im Forum ausbreiten und an der Hotline stört mich prinzipiell, dass sie was kostet, aber noch viel mehr dass ich hinterher keinen schriftlichen Beweis für die Zusagen habe. Das hat mir bei der Vertragsverlängerung per Telefon schon genug Ärger gemacht - wie kontaktiere ich also jemanden der mir helfen kann vertraulich und schriftlich?

Die Hotline sollte doch für die meisten nun gratis erreichbar sein. Es sollte doch fast jeder eine o2 oder Festnetzflatrate haben. Welche Nummer wählst du?

 

- wie kontaktiere ich also jemanden der mir helfen kann vertraulich und schriftlich?
Formal gesehen, sind Rechnungen ausschließlich schriftlich zu reklamieren. So steht es auf jeder Rechnung.

 

 

Genau, ich will ja schriftlich reklamieren, aber wie denn? Ohne Chat und ohne Emailkontakt?

Das ist alles nicht schriftlich. Schriftlich ist nur Fax oder Brief.

 

PS: Hast du meinen ersten Satz mit der Hotline und den Gebühren auch gelesen?

Aber bisher ging es ja im Chat. Wie kann es denn sein, dass der Chat mir immer den Fehler

 

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Der Chat Service ist momentan leider nicht verfügbar. Alternativ können Sie uns auch Telefonisch oder per Email erreichen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. [013]
ausgibt? Funktioniert er allgemein nicht oder liegt das Problem an mir/meinem Account?
Browser wechseln, Cookies löschen.

 

 Funktioniert er allgemein nicht
Grad getestet, geht super.

 

PS: Hast du meinen ersten satz bezüglich der Hotlinegebühren nun gelesen?

Zum P.S.: Ja, aber wie gesagt möchte ich das nicht so gerne telefonisch klären, weil das schon bei der Vertragsverlängerung zu Problemen führte - hinterher wurde das nie am Telefon gesagt was ich an Konditionen angeboten bekommen habe und nienmand war für irgendwas zuständig. Zitat: "das hätte Ihnen der Mitarbeiter nicht so sagen dürfen, deswegen ist das ungültig." - Ja danke, und woher soll ich das wissen?

Nun gut, ich wollte dir eben nur erklären, dass die Hotline für die meisten Kunden gratis sein dürfte. Aber ok. Wie du reklamieren kannst, weißt du nun ja. Alles Gute.

Danke dafür, aber leider funktioniert der Chat weder über Firefox noch über den Internet Explorer, auch nicht nach dem Löschen der Cookies... Es ist auch immer derselbe Fehler (013)

Hallo Silama,

normalerweise reich eine Reklamation per Mail aus. Das ist auch rechtlich anerkannt. Hierbei gibt es jedoch auch ein paar Ausnahmen. Wenn O2 schreibt, dass Rechnungensreklamationen nur schriftlich zu erfolgen haben und O2 den Mailservice nicht mehr anbietet, dann bist du gezwungen, einen Brief zu schreiben. Damit bist du jedoch, per Übergabeeinschreiben, auf der sicheren Seite. Die sichere Seite wirst du benötigen. Mir wurde heute mitgeteilt, dass Aussagen, die hier im Forum durch die Moderatoren (Mitarbeiter von O2) KEINE Rechtsgültigkeit haben. Auf einen Chat würde ich somit auch verzichten.

VG
 Mir wurde heute mitgeteilt, dass Aussagen, die hier im Forum durch die Moderatoren (Mitarbeiter von O2) KEINE Rechtsgültigkeit haben
Die Aussagen haben die gleiche Rechtsgültigkeit wie eine Email, ein Schriftsatz, ein Chat oder ein Telefonat.

 

Geht gar nicht anders.

Kann ich das irgendwo nachlesen, wo festgehalten ist, dass Aussagen hier von Moderstoren bindend sind? Versteht mich nicht falsch, aber, jeder sagt und schreibt was anderes.
P. S. Vorher wurde gesagt, dass Mail nicht rechtsverbindlich ist, weil O2 Beanstandungen per Mail nicht akzeptiert. Wie denn nun?

P.P.S. Steht irgendwo in den AGBs, dass der Service per MAIL eingestellt wurde? Wie wurden die Kunden darüber informiert?
Wenn ein Bestandskunde davon nichts erfährt und seine Mail ins Leere läuft, warum wird als Antwort auf eine vom Kunden gesendete Mail nicht automatisch mit "Bitte wenden Sie sich an...." beantwortet?
Das würde doch so manchen Unmut, der unnützerweise entsteht, gar nicht erst entstehen lassen.
FrauB schrieb:
Kann ich das irgendwo nachlesen, wo festgehalten ist, dass Aussagen hier von Moderstoren bindend sind?
Anders herum. Es muss irgendwo stehen, dass die Ausagen von o2 hier nicht rechtlich verpflichtend sind. Ansonsten sind sie es eben.

FrauB schrieb:
P. S. Vorher wurde gesagt, dass Mail nicht rechtsverbindlich ist, weil O2 Beanstandungen per Mail nicht akzeptiert. Wie denn nun?

Weiß grad nicht was du meinst.

 

Wenn o2 aber festlegt, dass sie keine Beanstandung per Email akzeptieren, dann ist das so.


P.P.S. Steht irgendwo in den AGBs, dass der Service per MAIL eingestellt wurde? Wie wurden die Kunden darüber informiert?
Wenn ein Bestandskunde davon nichts erfährt und seine Mail ins Leere läuft, warum wird als Antwort auf eine vom Kunden gesendete Mail nicht automatisch mit "Bitte wenden Sie sich an...." beantwortet?
Das würde doch so manchen Unmut, der unnützerweise entsteht, gar nicht erst entstehen lassen.
 Wieder andersrum. Steht der Emailservice in den AGB? Welchen Abschnitt meinst du da?

Also.....ich habe meinen Vertrag unter bestimmten Voraussetzungen mit O2 geschlossen. Unter Anderem, dass ein Kontakt per E-Mail möglich ist.
Irgendwann in der letzten Zeit wurde das nun geändert, ohne dass die Kunden informiert werden.
Dann wäre es doch aber sinnvoll, den Kunden, die uninformiert sind und weiter per Mail Kontakt suchen, wenigstens automatisiert mitteilen, dass dieser Kontaktmöglichkeit "gelöscht".
DAS wäre doch das Mindeste, was ein Unternehmen tun "sollte" wenn es seinen Service bei gleichbleibender Gebühr, drosselt. Somit vermeidet man auch das Gefühl des Ignoriertwerdens beim Kunden.

Das wäre nur ein kleiner Akt und mit minimalen Kosten verbunden. Ihr hsbt ja ganz sicher eine Internetflat! 😉
FrauB schrieb:
Also.....ich habe meinen Vertrag unter bestimmten Voraussetzungen mit O2 geschlossen. Unter Anderem, dass ein Kontakt per E-Mail möglich ist.
Na wenn du das vertraglich vereinbart hast, ist doch schön.

 


Dann wäre es doch aber sinnvoll, den Kunden, die uninformiert sind und weiter per Mail Kontakt suchen, wenigstens automatisiert mitteilen, dass dieser Kontaktmöglichkeit "gelöscht".
Machen sie doch. Testemail an die alte offizielle o2-Emailadresse wurde eben so beantwortet:

 

Guten Tag Herr Bielo, schön, dass Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Diese E-Mail-Adresse steht leider nicht mehr zur Verfügung. Dafür bitten wir um Verständnis.Über unser Online-Portal können Sie aber jederzeit schnell und einfach Änderungen selbst vornehmen. Außerdem finden Sie dort in unserer Online-Hilfe Antworten zu Fragen rund um Ihren o2 Mobilfunk-, o2 DSL- oder My-Handy-Kaufvertrag sowie technische Hilfestellung.Damit Sie alle Funktionen nutzen können, loggen Sie sich bitte im Portal ein.Sie sind noch nicht registriert? Das können Sie unter o2.de/auth/registration ganz einfach nachholen.Vielleicht hilft Ihnen ja auch einer unserer direkten Links weiter?.............................. 

Da hast du aber echt Gück gehabt, was? Auf meine Mal vom Freitag kam nichts! Und scheinbar, wie ich hier lesen konnte, bekommen auch nicht ALLE anderen Kunden diese Mail als Antwort.

Welche Mailadresse hast du dafür verwendet?
Nur für mich zum Nachsehen, ob ich einen Fehler bei der Eingabe hatte.
Welche hast du denn genommen?

P.S. Ich habe "info@o2..." verwendet und Kundenbetreuung@o2...".
Beides zuletzt keine offiziellen für den Kundenservice gewesen. 😉

Naja....und schon sind wir wieder beim Ausgangspunkt angelangt. ... eine anderere war mir nicht bekannt und von Seitens O2 kam eben nichts! 😉
Ist auch egal. Keine Ahnung, wo du die Adressen her hast. Seit Jahren gibt es da keinen Kontakt mehr und fertig. Vertraglich wurde sicher auch kein Emailkontakt vereinbart.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wirklich erstaunlich was man alles vertraglich vereinbart haben soll. Wie kommt man nur drauf, dass der E-Mail-Kontakt Vertragsbestandteil ist?

Vorab. ...wen meinst du mit "man"?

Du kannst es drehen und wenden wie du es willst....solch eine Antwort ist nicht zielführend.....wenn aber die Argumente ausgehen, was? 😉