Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung stimmt nicht


Benutzerebene 2
Hi,

in meiner letzten Rechnung wird ein Anruf als Videoanruf berechnet, dass def. keiner war. Dies kann ich mit meiner Telefonanrufliste belegen. Was kann ich gegen die falsche Rechnung unternehmen?

lg
wally
icon

Lösung von stefanniehaus 10 June 2019, 18:45

Zur Antwort springen

43 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du kannst die Rechnung schriftlich reklamieren.
Die Erfolgschancen dürften aber minimal sein. Wie willst du beweisen, dass das abgerechnete Gespräch keine Videotelefonie war?
Benutzerebene 2
Das steht wie gesagt in meiner Anruferliste im Telefon. Ich bin mir zu 99,99% auch sicher, dass ich das nur am 12.5. probiert hatte und nicht nochmal wie laut Rechnung am 14.5. Der besagte Anruf ist in meinem Telefon nur als normaler Anruf gespeichert und nicht als Videoanruf. Aber klasse, dass meine Chancen minimal sind, ärgert mich sehr 😢
Benutzerebene 2
Kann sich denn niemand hier darum kümmern bitte? ich habe auch 2 Photos von meiner Anrufliste gemacht
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du müsstest die Rechnung schriftlich bei o2 reklamieren mit der Bitte um ein technisches Prüfprotokoll. Die Fotos kannst du ggf. mit einreichen. Beachte aber, dass Anrufe, die das Handy als Videoanruf tätigt auch dann als solche abgerechnet werden wenn sie als normale Sprachanrufe durchgeführt werden, weil z.B. der Angerufene keine Videotelefonie emfangen kann. Eventuell werden diese dann im Anrufprotokoll nicht als Videotelefonie gespeichert.
Benutzerebene 7
Hallo @Wally,

durch die Feiertage und das Wochenende können sich Antworten leicht verzögern. Aber @bs0 und @stefanniehaus haben ganz recht. Du musst die Rechnung schriftlich reklamieren. Hier, an dieser Stelle, habe ich da keine Handhabe drüber.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

in meiner letzten Rechnung wird ein Anruf als Videoanruf berechnet, dass def. keiner


Wichtig ist, Videotelefonie im Gerät zu deaktivieren.

doof ist, wenn du anrufliste als Wahlwiederholung nutzt, wird über den gleichen Kanal, wie der letzte Anruf der Ruf aufgebaut.

Wichtig ist, Videotelefonie im Gerät zu deaktivieren.

Wie geht das genau?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Schau mal hier, denke das dürfte in neueren Versionen ähnlich sein.

http://www.handy-faq.de/forum/video-anrufe-standardmaessig-deaktivieren-t276604/


in meinem SIP Client auf dem iPhone habe ich in der App einen Schalter dafür.

mit einem iPhone kann einem das nicht passieren, da dort keine Videotelefonie über den mobilfunkprovider möglich ist.
Danke für die Info. Deine pauschale Aussage passt damit nicht. Nur weil es Apple nicht anbietet heisst es nicht das man es generell auf Smartphones ausschalten kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Auf den Androiden, die ich hier getestet habe, gab es bei dem einen oder anderen Modell so einen Schalter.

Will aber keine Grundsatzdiskussion führen, sondern der TE soll halt mal in seinem Handy schauen, wo der Schalter ist und das deaktivieren.
Benutzerebene 7
Hey @Wally,

kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Kennst du schon unser Digitales Wohnzimmer? Hier kannst du dich über alles austauschen, was dich interessiert und beschäftigt. Im Thread "Wann hattet ihr euren ersten PC?" ist viel los. Wann hast du dir deinen ersten Computer gekauft? 💾

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 2
Ich bin mehr als enttäuscht von O2. Habe versucht zu telefonieren, aber das war sinnlos. So bald es geht, werde ich den Vertrag kündigen und gut ist.

wally
Was soll o2 denn machen? o2 hat mit seinen (übrigens zuverlässigen und unter staatlicher Kontrolle stehenden) technischen Erfassungssystemen Videotelefonie registriert und entsprechend berechnet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler bei Dir oder in Deinem Gerät liegt, ist nach meiner Einschätzung also höher, als dass er bei o2 liegt.

Habe versucht zu telefonieren, aber das war sinnlos.
Dir wurde hier erklärt, wie man richtig reklamiert. Telefonisch ist der falsche Weg.

So bald es geht, werde ich den Vertrag kündigen und gut ist.
Mach das. Sei bitte nicht böse: Aber das interessiert hier eigentlich keinen von uns anderen Kunden. Das hört sich für eher ein wenig bockig an.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Wally Trotz Kündigung, musst du der Ursache auf den Grund gehen. Sonst hast du beim nächsten Anbieter das selbe Problem.

besonders die Ausführung habe einen Video testanruf gemacht sollte dir zu denken geben.
Benutzerebene 2
Ich bin nicht bockig. Ich habe doch Photos von meiner Anruferliste gemacht und da sehe ich doch eindeutig, dass dieser Anruf kein Videoanruf war.
Ja, ist klar.

Schade, dass Du offenbar nicht alles verstehst, was wir Dir versucht haben zu erklären und zu raten.
Benutzerebene 2
Ich verstehe euch schon. Wollte an O2 die Photos auch schicken, dies geht aber leider nicht und ich bekomme Fehlermeldungen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Fotos sind aber alleine kein Beweis und deine Reklamation müsste eben schriftlich erfolgen.
Benutzerebene 2
Wenn die Photos nicht ausreichen, dann habe ich ja leider Null Chance mich zu wehren. Echt schade. Wieso ist denn keine Reklamation per Mail möglich?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Doch, du kannst - wie bereits vorgeschlagen - einen technischen Prüfbericht anfordern. Dort wird geprüft, ob die Berechnung richtig ist. Nicht was dein Handy sagt oder macht sondern welche Leistung die SIM-Karte in Ansprich nimmt ist die Grundlage für die Berechnung, und ganau das wird in dem technichen Prüfbericht festgehalten.

Wieso ist denn keine Reklamation per Mail möglich?

Weil der Kundenservice nicht per E-Mail erreichbar ist. Für offensichtliche Fehler kann man natürlich die Kundenbetreuung telefonisch oder im Chat um eine Korrektur bitten, aber das ist hier eben kein offensichtlicher Fehler (System hat Videotelefonie registriert, Kunde sagt es war keine) und benötigt ggf. eine eingehende Prüfung.
Benutzerebene 2
Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du kannst auch einen Screenshot von deiner Telefonliste machen, der ist nicht so groß wie ein Foto, dann kannste den hier hochladen.

Über wieviel Euro reden wir überhaupt?
@Denner was soll das hochladen hier bringen? Ich finde deine Beiträge zur Zeit grenzwertig.
Benutzerebene 7
Hallo @Wally,

wie schon öfters hier geschrieben, kann ich dein Anliegen über diesen Weg nicht lösen. Du musst dich schriftlich an uns wenden. Nur dann haben wir die Möglichkeit alles für dich zu überprüfen.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Denner was soll das hochladen hier bringen? Ich finde deine Beiträge zur Zeit grenzwertig.


Ich verstehe euch schon. Wollte an O2 die Photos auch schicken, dies geht aber leider nicht und ich bekomme Fehlermeldungen

Deine Antwort