Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung - SMS mehrfach berechnet


Guten Tag,
in meiner Abrechnung vom März sind 17sms zu einer französischen Nummer abgerechnet. Ich habe aber nur 9sms geschrieben. Wie kann das sein?
Könntet ihr das bitte überprüfen?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstinlaura
icon

Lösung von bielo 10 May 2019, 13:41

Zur Antwort springen

14 Antworten

ggf mehr als 160 Zeichen pro SMS? Smiley können die Anzahl der Zeichen auch reduzieren.
nein, die sind kurz und haben höchstens 1smiley
Dann solltest du ggf die Rechnung schriftlich reklamieren und um ein Prüfprotokoll bitten.
Hallo @kerstinlaura1 und schön, dass du dich hier in unserer o2 Community beteiligst. 💙

Danke auch an @bielo für den Tipp mit den Smileys. 🙂 Das habe ich direkt mal überprüft - und tatsächlich: Bei meinem Handy verbraucht ein einziges Smiley schon knapp 100 Zeichen pro Textnachricht!😲

@kerstinlaura1 Kopiere doch die SMS zur Überprüfung einmal in eine neue Nachricht und sieh nach, ob nicht vielleicht doch zwei Textnachrichten daraus entstehen. Im Nachhinein wird dir ja auch eine doppelte SMS im Verlauf nur als eine Nachricht angezeigt.

Ich freue mich über ein Feedback von dir und bin gespannt, ob wir damit der Lösung auf die Schliche gekommen sind. 🕵🏼

LG, o2_Jana
Hallo Jana,
du hattest recht. Die Mehr-Anzahl der sms ergibt sich aus der Länge der einzelnen sms. Die liegt bei sms in ausländische Netze nur bei 60 Zeichen, statt 160Zeichen wie bei den inländischen sms. Das muss man auch erst mal wissen, da es einem nirgends gesagt wird.. Für mich Geldmacherei.
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das ist so nicht richtig. Auch in ausländische Netze haben SMS 160 Zeichen, aber Smilies verbrauchen bekanntlich viele Zeichen. Das hat mit Geldmacherei nun gar nichts zu tun, denn niemand zwingt dich, Smilies in SMS zu verwenden, und man sieht eigentlich direkt im Handy wielviele SMS es werden.
stimmt so nicht. da es mir 60Zeichen pro sms anzeigt und dann auch mit der Anzahl der abgerechneten sms übereinstimmt (z.B.3sms bei 124 Zeichen) das hat dann mit smileys nix zu tun, oder?
Bitte prüfe deine SMS app.
? habe ein iphone 6. Wie mache ich das bitte? Hab heute morgen die Zeichenanzeige eingestellt und bei inländischen sms zeigt es 160Zeichen, bei ausländischen 60Zeichen..
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
stimmt so nicht. da es mir 60Zeichen pro sms anzeigt

Das hat dann etwas mit der SMS-App deines Handys zu tun, denn es gibt netzseitig keinen Unterschied zwischen SMS im Inland und ins Ausland.

Da ich kein IPhone habe kann ich dir leider nicht sagen wo du nachschauen kannst.
? habe ein iphone 6. Wie mache ich das bitte? Hab heute morgen die Zeichenanzeige eingestellt und bei inländischen sms zeigt es 160Zeichen, bei ausländischen 60Zeichen..
Ich kenne Apple nicht. Evt eine Vorgabe von Apple. Bei mir sind es jeweils 160 Zeichen.
Hallo @kerstinlaura1,

wie bereits geschrieben wurde, unsererseits gibt es keine Größenunterschiede bei SMS. ☺️
Änderst du den Zeichensatz/die Tastatur wenn du die SMS ins Ausland sendest?

Viele Grüße,
Katja🌷
Was Katja sagen will. Zeichensatz Unicode verbraucht mehr.

https://websms.de/blog/news-trends/sms-codierung-warum-eine-sms-70-oder-160-zeichen-lang-ist/
Hallo @kerstinlaura1,

ein kleiner Tipp:
Mit der Meino2-App kannst du bis zu 50 SMS/Monat kostenfrei in viele Länder senden.



Sonniges Wochenende,
Katja☀️

Deine Antwort