Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rechnung


Nachdem ich ein sehr unfreundliches telefonisches Gespräch in Ihrem Kundencenter hatte, schreibe ich Ihnen mein Problem.
Zu dieser Telefonnummer wurden Auslandsgespräche berechnet, obwohl wir in Prag waren was zur EU gehört. Ich habe ein paar Wochen vorher in Ihrem Kundencenter angerufen, da mit dieser Telefonnummer immer wenn wir im Ausland waren was mit zur EU gehört das Internet nicht ging. Alle unsere anderen Handynummern aber funktioniert haben im Ausland (ohne dafür zu bezahlen) außer diese Nummer. Dies habe ich einem Mitarbeiter telefonisch vor ein paar Wochen erklärt. Er sagte das dies für diesen Vertrag gesperrt ist die Auslandsoption. Er sagte mir aber nicht, wenn ich es freischalten lasse , dass ich dafür bezahlen muß wenn man es im EU Land nutzt. Da ich davon ausgegangen bin, dass es jetzt so eingestellt ist wie bei meinen anderen Handynummern, dass keine weiteren Kosten auf mich drauf zu kommen. Bei meinen anderen Rufnummern wurden keine Auslandskosten berechnet und hat super funktioniert. So wie wir unser Handy im EU Land nutzen können ohne extra dafür zu bezahlen, so sollte es auch zu dieser Rufnummer eingestellt werden.

3 Antworten

Hallo!

Bei den Mobilfunkverträgen muss mittlerweile eine EU Auslandsoption eingestellt sein. Bei Neuverträgen / Vertragsverlängerungen (und bei sehr alten Verträgen, wo es noch keine EU Option gab), ist die Romaing Option gemäß der aktuellen EU Verordnung hinterlegt. Bei den anderen Verträgen muss man selber unter "Mein o2" nachsehen, welche Option eingestellt ist.
Du kannst es hier auch noch einmal sehen: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/ausland-roaming/

Allein durch die Aufhebung der Roamingsperre, wird eine Auslandsoption nicht automatisch auf die aktuelle Verordnung umgestellt. Auch gab es bereits im Mai 2017 auf den Mobilfunkrechnungen einen entsprechenden Hinweis.
Hallo.

Dieser Vertrag zu dieser Handy Nummer existiert schon bevor es die EU Option gab. Da wir festgestellt haben das es vorher nicht funktioniert hat von den vorigen EU Urlauben, habe ich diesmal Wochen vorher vor Reiseantritt im KundenCenter angerufen um dies zu klären.
Hallo.
Dieser Vertrag zu dieser Handy Nummer existiert schon bevor es die EU Option gab.

Ja,dies ist möglich. Die Anbieter konnten noch bevor es die EU Verornung gab, ihre eigenen Option anbieten (zum Beispiel EU Roaming Flat), durften diese Optionen aber nicht eigenmächtig später auf die neue EU Verordnung umstellen.
Zum Beispiel kann die EU Day Pack oder Roaming Day Pack eingestellt sein.

Ein Moderator wird es sich anschauen und dich über deine Möglichkeiten informieren.

Deine Antwort