Warum O2
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Gelöst

Rechnubg viel zu hoch!


Benutzerebene 1
Hallo war 01-02.08.2015 auf einer Fàhre im mittelmeer.Von Genua nach Sardinien.

Dort nutzte ich mein Handy ganz normal weiter da ich die auslandsoption daypack aktiviert hatte.Am 22-23.08.15 fuhr ich mit der Fähre wieder zurück von Sardinien nach Genua.Dort nutzte ich wieder wie gewohnt mein Handy mit der daypack Option.Um 05:54 am 23.08.15 bekam ich die erste Warnung dass die Datennutzung auf der Fähre hohe kosten aufbringen kann!

Zu diesem Zeitpunkt war die fahrt mit der Fähre schon fast vorrüber!

Am 24.08.15 bekam ich eine Nachricht das dass surfen auf der Fähren mich pro MB 25,60€ kosten würde!

Nun habe ich eine Rechnung von 599,47€ allein von der ersten Überfahrt! Die zweite kann ich leider noch nicht einsehen aber ich denke sie wird wieder do hoch ausfallen!

Nun die erste sms dass die Datennutzung hohe kosten aufbringt, bekam ich 3 Wochen nach der ersten überfahrt!

Heute wurde der betrag abgebucht, natürlich habe ich den Betrag zurückbuchen lassen!

Bei dem Telefonieren mit dem Kundenberater kam es zu keiner Lösung!Es wäre meine Schuld ich müsse es bezahlen da könnte man nichts machen. Nun habe ich mich erkundigt und mich Schriftlich bei o2 beschwert!

Der Mobilfunkanbieter hat Schutzverpflichtung gegenüber dem Kunden das heisst er muss Ihn informieren über solche Kosten und nicht erst 3 Wochen später sondern sofort!

Dessweiteren gibt es die EU Kostenschutzvereinbarung die besagt im Ausland (EU) darf nicht mehr abgerechnet werden als 59,99€!Diese Vereinbarung gilt auch auf Fähren auf dem Mittelmeer! Hat nichts mit internationale Gewässer zu tun!!!

Ich hoffe dieses Problem schnell lösen zu können!

Mikel Meloni

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Lösung von bs0 1 December 2015, 19:49

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57 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Mike,

ich hoffe, dass du NICHT das Schiffsnetz genutzt hast?

Hier würde dieses DayPack nicht greifen...

Auch wenn du dich im Mittelmeer aufhältst (EU), hat das Schiffsnetz NICHTS mit den o2-Partner-Netzen  "I TIM", "Vodafone IT", "I WIND", "3 ITA", "F Bouygues", "Orange F" und "F SFR" zu tun, Schiffsnetz ist vollkommen ein eigenes Thema...

So merkwürdig sich das auch anhört...

Gruß

McDamian

Benutzerebene 1
Anscheinend schon was mich stört ist warum kommt die sms das es soviel kostet erst 3 wochen später und nicht sofort?

Benutzerebene 7
Hy Mike,

weil du nicht, wie üblich eine Wilkommens-SMS bekommst, wenn du dich in anderen Ländern aufhälst, sondern das Schiffsnetz über SAT geht....

Hier verläßt du so gesehen, alle Ländergruppen, da du auf dem Wasser bist....

Lass dir aber von einem Moderator sagen, was hier in diesem Fall zu machen ist....

Gruß

McDamian

Benutzerebene 1
Trotzdem muss der Kostenschutz greifen bei 59,99€ um vor allem muss die sms kommen! Wie gesagt nicht 3 wochen später!

Hätte ich diese sms bei der ersten Überfahrt bekommen hätte ich mir zumindest die Kosten von der zweiten Überfahrt sparen können da diese aber erst kam als die 2. Schiffahrt schon fast vorrüber war kann ich es nicht wissen!

Benutzerebene 7
Hallo Mike,

wir hatten bereits ein ähnliches Problem gehabt....

Da griff nichts mehr, auch keine 59,50 Euro...

Kann dir im Moment nicht mehr sagen, wie es ausgegangen ist....

Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass diese Wllkommens-SMS nicht kommen und man sich auf dem Schiff erkundigen sollte, was es dort kostet, wenn man deren eigenes Netz nutzt....

Hier schau dir das mal an:

https://

Gruß

Benutzerebene 7
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Leider liegst du falsch mit der Aussage, dass der Kostenschutz von 59,50 € (nach EU-Verordnung) auch auf Fähren mit den Satellitennetzen gilt.

Die Verbraucherzentrale Berlin hat am 21.07.2015 ein Bericht darüber veröffentlicht. Suchbegriff: Kostenfalle Smartphone auf hoher See




​Was bei der SMS schief gelaufen ist, das kann ich natürlich nicht sagen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Trotzdem muss der Kostenschutz greifen bei 59,99€ um vor allem muss die sms kommen! Wie gesagt nicht 3 wochen später!



Schiffsnetze fallen nicht unter dem EU-Kostenschutz.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ein Kostenschutz muss nicht greifen, weil du nicht in einem Mobilfunknetz eingebucht warst (auf See gibt es keine Sendemasten), sondern in einem Schiffsnetz, da gelten die Preise der Reederei.

Und eine Schutzpflicht gibt es auch nicht. Niemand muss dir sagen, dass das was du tust Kosten verursachen könnte - das ist deine Verpflichtung.

Und das Geld zurückzubuchen war jetzt wirklich ein Fehler von dir, da kommt jetzt bestimmt noch einiges auf dich zu. Aber - um dich zu beruhigen - o2 zeigt sich bei soetwas normalerweise kulant und hat bei ähnlich gelagerten Fällen (nachzulesen hier im Forum) oftmals großzügig entschädigt.

Aber auch das wäre generell eine Kulanzentscheidung und da gilt das alte Waldgleichnis...

LG

Benutzerebene 1
Als die sms um 05:54 Uhr kam war ich noch auf der Fähre natürlich am schlafen! Dort stand Wilkommen an Bord!Bitte beachten Sie: bei Gesprächen, sms und Datennutzung auf Flugzeugen und auf See entstehen abweichende Kosten zu Ihrer aktuellen Roaming-option.

Und diese sms kommt einfach nach 3 Wochen mitten in der Nacht bei der 2. Überfahrt?

Ne also das ist nicht mein Fehler! Und wie gesagt der EU Kostenschutz gilt auch auf Fähren im Mittelmeer! Ich habe mich erkundigt!

Benutzerebene 7
Hallo Mike,

nein zählt leider nicht...

Erklärung haben dir andere und ich weiter oben beschrieben....

Hier kannst du auf o2 hoffen, dass sie da was machen können....

Mehr nicht.... Sorry

Gruß

McDamian

Und wie gesagt der EU Kostenschutz gilt auch auf Fähren im Mittelmeer! Ich habe mich erkundigt!





Wo hast Du dich erkundigt? Kannst Du bitte eine Quelle angeben oder sogar verlinken?

Benutzerebene 7
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In irgend einem Online-Betroffenenforum hat irgend jemand gesagt, dass er von jemandem gehört hat, der jemanden kennt, der sich auskennt und der meint, das fiele auch unter den Kostenschutz - da hat er sich informiert.

Die EU hat die Mobilnetzanbieter verpflichtet die Grenze einzuführen. Eine Reederei ist keiner davon. Aber lasst ihn doch in seinem Glauben 😉

Benutzerebene 1
https://www.aboalarm.de/blog/telekommunikation/handy-schockrechnungen/

Benutzerebene 1
http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/fehlerhafte-handyrechnung/

Benutzerebene 7
Zumal ich ihm schon zu Genüge geschrieben habe, was das Problem ist und das er so gesehen, alle Ländergruppen verlassen hat und dort auch kein DayPack oder sonstiges greift...

Benutzerebene 1
Auch wenn die Information falsch sein sollte warum kommt die Wilkommens sms mitten in der nacht nach 3 Wochen und nicht sofort?

Benutzerebene 7
Hier könnte das Schiffsnetz selbst ein Problem gehabt haben und haben dir deswegen keine Willkommens-SMS gesendet....

Benutzerebene 7
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Das mit der SMS muss geklärt werden und macht mAn da sogar die Rechnung angreifbar, obwohl grundsätzlich eine Pflicht deinerseits besteht dich zu informieren wofür welche Kosten anfallen können (oder hast du eine Universums-Flat?). Ich glaube nur, dass die SMS über Mobilfunk übertragen werden und da tatsächlich Kontakt zu terrestrischen Mobilnetzen gegeben sein muss (mitten auf See sollte dich keine SMS erreichen). Wenn du der Rechnung jetzt schriftlich widersprochen hast, muss da ja eine Antwort von o2 kommen, warte die einfach mal ab und wie da argumentiert wird.

Wegen der Rückbuchung passiert jetzt eh einiges, weswegen sich o2 bei dir melden wird.

@Mike335i

Sei doch bitte so nett und halte uns auf dem Laufenden.

Ich vertrete hier vielleicht eine Mindermeinung, aber so ganz gehe ich nicht über die Brücke, dass nicht irgendein Kostenschutz, zumindest irgendeine angemessene Kappungsgrenze einzuhalten wäre.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ne also das ist nicht mein Fehler! Und wie gesagt der EU Kostenschutz gilt auch auf Fähren im Mittelmeer! Ich habe mich erkundigt!


Wo hast du dich erkündigt? Sorry, aber der Kostenschutz gilt nur dann, wenn du in einem Mobilfunknetz engebucht bist! Also natürlich auch auf einem Schiff aber nicht im Satellitennetz.

Benutzerebene 7
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Das käme jedenfalls auf einen Versuch an, bzw. wie ein Richter die Rechtslage sieht und das bewertet.

Aber jetzt wird ein Mahnkreislauf in Gang gesetzt, der alles verkomplizieren könnte.

Benutzerebene 1
Wie gesagt als die sms um 05:54Uhr kam  war ich immernoch auf See! Das Schiff legte um 10:00 Uhr an! Und daher sage ich das kann nicht sein! Und wenn es mein Fehler war warum kam die sms nicht dann als ich das erste mal von der Fähre runter bin? So hätte ich mir wenigstens die Kosten der zweiten Überfahrt sparen können! Die sms kam aber 3 Wochen nach der ersten Überfahrt und dann mitten in der Nacht bei der 2. Überfahrt!

Ich glaube keiner hätte das zweite mal das Internet angelassen wenn er gewusst hätte was es Kostet!

Benutzerebene 7
Hallo Mike,

wir meinen es nicht böse, hier wurden nun diesbezüglich reichlich Info´s geschrieben....

Wir haben uns das hier auch nicht ausgedacht mit dem Schiffsnetz und das dies kein Mobilfunk ist und somit auch keine EU-Packs oder sonstige Packs greifen...

Warte doch einfach mal ab, was jetzt ein Moderator dazu schreiben wird....

Wir können hier schreiben, so viel wir wollen, ändern wird es deine Situation erstmal nicht....

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
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Nunja, Kollege Hollweck ist der Meinung, dass man da etwas machen könnte und er einen Kniff gefunden hat. Zumindest 1-2 Sachen, die er erfolgreich auch gg. Telefonica durchgefochten hat sind mir bekannt. Aber der will natürlich auch ein Mandat von dir 😉

Ich denke eine Argumentation sollte in der Hinsicht laufen, dass eine europäische Reederei selbstverständlich auch unter gängige Grenzen zu subsumieren ist - und natürlich gibt es die generell sehr schwammigen Wucherparagrafen. Jedenfalls würde ich es so anpacken.

Aber stimmt schon, Spekulationen helfen uns nicht weiter, wir müssen jetzt abwarten und du brauchst eine dicke Haut 😉

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Benutzerebene 1
Das weiss ich das es keiner böse meint!

Ich sage nur dass die sms nicht kam ist nicht Schuld des Schiff netzes da ich noch auf See war als die sms dann nach 3 Wochen kam! Wenn das System ein Problem hatte kann ich auch nichts dafür! Und 600 euro Handyrechnung nimmt man nicht einfach so hin! Und grade dann nicht wenn sie durch eine simple sms vermieden werden konnte! Und ganz zu schweigen von der Rechnung die nächsten Monat kommen wird!

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