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Reaktionszeit auf Beschwerden und Widerruf zur Rechnung


Benutzerebene 1
Liebes o2 Team,

es ist ganz furchtbar bei Ihnen eine helfene Hand oder eine schriftliche Kontaktmöglichkeit (wie zum Bsp. eine E-mail Adresse) zu finden, als Kunde irrt man durch Ihre Internetseiten, sucht und sucht oder hängt in Warteschleifen, schöne Grüße ans QM: das geht sicherlich besser (-;

FRAGE:

Ich habe am 25.05. eine schriftliche Beschwerde an Ihre Postadresse nach Nürnberg versandt, nach falscher Rechnung am 14.06. auch einen schriftlichen Widerruf per Einschreiben mit Rückschein. Bisher keinerlei Reaktion, stattdessen: eine Mahnung und Androhung der Sperrung. Was kann man als Kunde tun, um bei Ihnen erhört zu werden (schriftlich und rechtsrelevant) und ab welchem Zeitraum darf ich mit Antwort oder Bearbeitung meines Widerrufes rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Varinia Gellrich


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6 Antworten

Mehr kannst du kaum tun. Sowas dauert bei o2 gut und gerne 4 Wochen.

Warum Mahnung? Hast du nicht gezahlt?

Dein inhaltliches Anliegen kannst du auch gern hier kurz schildern. Die o2 Mitarbeiter können auch viele Anliegen lösen. Natürlich kann es sein, dass dein Fall nun unter Vorbehalt der Antwort einer anderen Abteilung steht.

Hallo Varinia,

ich nehme an es geht um die Berechnung der Freiminuten deines Tarifs (vor dem Tarifwechsel)? Bei einem Tarifwechsel ist es so, dass die Freiminuten anteilig bis zum Datum des Tarifwechsels berechnet werden. Bei 100 Freiminuten und einem Tarifwechsel beispielsweise am 15. des Monats (Rechnungslauf 1- bis 31.) würden nur noch 50 Freiminuten angerechnet werden. Die Rechnung, die erstellt wurde ist technisch gesehen erstmal korrekt.

Nicht ganz korrekt finde ich die Umstellung von einem volumenbasierten Tarif in einen Tarif mit Flat während des Rechnungslaufes - dieser hätte meiner Meinung nach sauber zum nächsten Abrechnungsraum passieren sollen, damit eben nicht diese Mehrkosten auflaufen. Aus diesem Grunde habe ich dir eben eine Guthabenbuchung über den angefallenen Betrag in Höhe von 28,87 EUR eingerichtet. Ist das so in Ordnung für dich?

Viele Grüße ☺️

Michi

Benutzerebene 1
Hallo Michi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es freut mich sehr, dass es hier doch noch jemanden gibt, der sich kümmert. ☺️

Zu deiner Frage: Ja, es geht teils um den Widerruf, also um die Tarifumstellung und die nicht angerechneten Freiminuten. (Die Beschwerde beinhaltet mehrere Posten, das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe und soll hier nicht weiter Gegenstand sein.)

Deinen Vorschlag mit der Guthabenbuchung von 28,87 EUR als Ausgleich nehme ich gerne dankend an. Gibt es nun eine neue Rechnung für mich, oder in welcher Form und zu wann wird dies dann verrechnet?

Über eine schriftliche Bestätigung (gerne auch als E-mail) würde ich mich freuen.

Viele Grüße zurück

Varinia

Hallo @nivi,

danke für die nette Rückmeldung. ☺️

Die aktuelle Rechnung bleibt wie sie ist, auf der nächsten Rechnung stehen die 28,87 EUR dann als Gutschrift aufgeführt. Wie die Verrechnung aussieht kann ich aktuell noch nicht genau sagen. Wenn die Kollegen die Gutschrift schnell buchen, kann es sein das diese noch vom aktuell fälligen Betrag abgezogen wird oder sonst mit den nächsten Rechnungen. In jedem Fall würde ich dir empfehlen wegen der aktuellen Rechnung bzw. Zahlung mit den Kollegen zu chatten. Falls Rücklastschrift- oder Mahngebühren anfallen sollten, werde ich dir diese dann gerne auch ausbuchen.

Viele Grüße ☺️

Michi

Benutzerebene 1
Hallo Michi,

kurze Rückmeldung: ich habe jetzt auch im Chat jemanden erreicht und die Verrechnugn hat offensichtlich geklappt. Ich habe daher den Restbetrag der offenen RG bezahlt und hoffe, dass keine Mahngeb. oder Ähnliches anfallen. Falls doch, melde ich mich nochmal hier.

Bin gespannt auf die nächste Rechnung. 😉

Ganz vielen Dank und großes Lob an Dich, ich bin wirklich sehr happy, hier das Forum gefunden zu haben. Meine schrifltichen Anfragen und der Widerspruch sind übrigens immer noch unbeantwortet, aber über alternative Umwege konnten wir das ja Dank deines Einsatzes hier klären.

MERCI nochmal! ➕ ☺️

Grüsslis Nivi

Hallo @nivi,

vielen vielen Dank für das Lob. ☺️

Genau, wenn noch etwas an Mahngebühren kommen sollte (oder ein anderes Anliegen) einfach nochmal hier vorbeischauen und wir kümmern uns drum.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 😀

Michi