Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ratenzahlung bei offener Rechnung?


Leider habe ich auf Grund einer offenen Rechnung nicht die möglichkeit die Kundenbetreuung anzurufen und mit den O2 Filialen habe ich leider die Erfahrung machen müssen das das Personal dort sehr unfreundlich ist  weshalb ich auf einen Besuch dort gerne verzichten würde.

Mein anliegen ist folgendes.

Wie erwähnt habe ich eine offene Rechnung und mich würde interessieren ob es die möglichkeit gibt den offenen Betrag in 2 bis 3 Raten zu zahlen, da ich derzeit nicht in der lage bin den offenen Betrag voll zu zahlen und ich aber weitere Kosten gerne vermeiden möchte.

 

Ich hoffe sehr das mir hier jemand weiterhelfen kann.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo rinchen,

 

über die Nummer 0176-88855333 kannst du aus jedem Netz die Kundenbetreuung erreichen.

 

Auch kannst du auch ein Mail an die Kundenbetreuung vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de schreiben. Ein vorheriges Telefonat ist aber immer der erste Schritt.

 

Ob eine Ratenzahlung möglich ist musst du direkt mit der Kundenbetreuung (ob die entsprechende Abteilung heute besetzt ist weiß ich leider nicht) individuell klären.

 

 

Hallo @ all,

 

auch ich wollte rechtzeitig eine Ratenzahlung ( 2 Raten ) für eine erhöhte Rechnung, welche meine Tochter mir beschert hat, per Telefon vereinbaren.

 

Habe bei der Kundenbetreuung angerufen und letztendlich war das Gespräch für umsonst. Hätte ich mir weiß Gott sparen können....

 

Zuerst hatte ich eine Dame von der Kundenbetreuung, danach eine Dame von der Inkassoabteilung am Telefon, die mir eröffneten, dass dies zu "normalen, schnellen und fairen Möglichkeiten" bei O2 nicht machbar ist, d.h. ohne Rücklastschriftkosten, ohne Mahnkosten oder Mehraufwand an Kosten u.a. durch eine Fahrt zu einem O2 Shop, zwecks Einstellung des Lastschriftverfahrens. Für mich einfach nur lachhaft und unverständlich.

 

Um dies zu vermeiden hatte ich mich ja, nachdem meine Tochter mir eine erhöhte Handyrechnung gestanden hat, gleich mit O2 vor ca. zwei Wochen telefonisch in Verbindung gesetzt. Diese Gesprächspartnerin hat mir geraten, dass ich nach Erhalt der Rechnung mich gleich mit der Kundenbetreuung u.a. zwecks Ratenzahlung in Verbindung setzen soll. Was ich auch nun heute getan habe! (Rechnung kam per E-Mail am 23.8.13, heute abgerufen)

 

Mir wurde nun folgendes mitgeteilt :

 

Drei Möglichkeiten welche mir gegeben sind. Entweder O2 Shop fahren und schriftlicher Widerspruch zwecks Lastschriftverfahren oder Rückbuchung des Betrages oder mangels Deckung Rücklastschrift. Egal wie man es dreht und wendet, es kämen da erhöhte Kosten von ca. 20 - 30 Euro auf mich zu.

Ich müsste erst ins Mahnverfahren kommen, welches auch 6-8 Wochen dauert, dann wäre erst da eine Ratenzahlung vereinbar.

 

 

Das muss man nicht verstehen!!!! Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Will man da auf Kosten der Kunden noch extra Geld kassieren? Da setzt man sich extra rechtzeitig mit O2 in Verbindung um jegliche Umstände aus dem Wege zu gehen und dann dies. Dieses Geschäftsgebahren habe ich mit meinen 50 Jährchen noch bei keinem anderen "Anbieter/Händler" erlebt.

 

Für mich stinkt das zum Himmel!!!! O2 werde ich nun auf keinen Fall weiter empfehlen!!! Auch meinen Freunden, Bekannten etc. werde ich abraten einen Vertrag oder Sonstiges bei O2 abzuschließen!!!

 

Meinen bestehender Vertrag wird auch gekündigt werden und O2 wird mich als Kunde verlieren. Dann zahle ich lieber mehr und habe Kundenfreundlichkeit, welche ich bei anderen Anbietern schon erlebt habe. (Leider ist man immer erst danach durch schlechte Erfahrungen schlauer 😞 )

 

Ratenzahlung ist möglich, auch ohne vorher im Mahnverfahren zu sein. Frage da einfach nochmal an.

 

Enttäuschghoch3 schrieb:
 

Das muss man nicht verstehen!!!! Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Will man da auf Kosten der Kunden noch extra Geld kassieren? Da setzt man sich extra rechtzeitig mit O2 in Verbindung um jegliche Umstände aus dem Wege zu gehen und dann dies. Dieses Geschäftsgebahren habe ich mit meinen 50 Jährchen noch bei keinem anderen "Anbieter/Händler" erlebt.

 

Für mich stinkt das zum Himmel!!!! O2 werde ich nun auf keinen Fall weiter empfehlen!!! Auch meinen Freunden, Bekannten etc. werde ich abraten einen Vertrag oder Sonstiges bei O2 abzuschließen!!!

 

Meinen bestehender Vertrag wird auch gekündigt werden und O2 wird mich als Kunde verlieren. Dann zahle ich lieber mehr und habe Kundenfreundlichkeit, welche ich bei anderen Anbietern schon erlebt habe. (Leider ist man immer erst danach durch schlechte Erfahrungen schlauer 😞 )

 


Alles in einem Post, habe ich auch noch nicht gesehen. Ach halt, der Anwalt fehlt noch.

bielo schrieb:
Ratenzahlung ist möglich, auch ohne vorher im Mahnverfahren zu sein. Frage da einfach nochmal

Alles in einem Post, habe ich auch noch nicht gesehen. Ach halt, der Anwalt fehlt noch.

Ich finde es heutzutage traurig, dass es Leute gibt, die alles ins Lächerliche ziehen müssen und eventuell dafür noch Geld kassieren......

 

Nuja, ich habe bereits mit zwei Mitarbeiterinnen gesprochen und beide haben mir das Gleiche erzählt und nun kommen Sie und sagen es ist möglich ohne andere Möglichkeiten zu benennen, welche mir bereits schon aufgézeigt wurden!


Ich finde es heutzutage traurig, dass es Leute gibt, die alles ins Lächerliche ziehen müssen

Zunächst einmal, gab es einen Tipp, was du machen könntest.

 

Desweiteren finde ich lächerlich, wenn solche Standardfloskeln am Ende eines Beitrages erscheinen. Warum schreibt man diese?

 .

und eventuell dafür noch Geld kassieren.....
....und gleich wieder eine. Wie kommt man auf sowas?

Diese Tipps helfen einem ohne erhöhten Mehraufwand an Kosten nicht weiter! Letzteres sind Sie bestimmt selbst in der Lage dies zu beantworten....

Du meinst nochmal anrufen (für 20 Cent pro Anruf) bringt dich nicht weiter? Was veranlasst dich zu diesem Denken?

 

Ich denke doch. Sofern die erhöhte Rechnung da ist, lass dich durch die Kundenhotline zur Rechnungsabteilung (ruf nach 9 Uhr an) durchstellen. Diese ermöglichen Grundsätzlich eine Ratenzahlung. Der Einzelfall ist entscheident. Was aber auf jeden Fall passiert, ist die Sperrung des Internets, trotz vereinbarter Ratenzahlung.

Ich habe heute vormittag bereits mit der Rechnungsabteilung sowie auch mit der Inkassoabteilung gesprochen und habe die Gesprächsinhalte/ Tipps in meinem ersten Post aufgezeigt!

 

Ich denke ein nochmaliges Anrufen zeigt mir auch keine anderen Möglichkeiten auf, es sei denne, ich hatte heute vormittag zwei unqualifizierte nichtwissende Mitarbeiterinnen am Telefon.

Alles klar.

Abzeichen
@Enttäuschunghoch3:

 

Ich kann deinen Frust verstehen, aber geht es hier nicht darum, dass DU in der Bringschuld bist? Es ist mit Sicherheit ein Aufwand bei o2, daher entstehen die Kosten für z.b. Rücklastschrift, die du bei Vertragsabschluss anerkannt hast.

 

Jetzt über o2 zu schimpfen und sich darüber zu echauffieren nur weil du dadruch Mehrkosten hast, ist absolut nicht in Ordnung.

 

O2 ist keine Wohlfahrt und wenn Du deine Tochter nicht im Griff hast, was Rechnung angeht, dann ist ein Postpaid-Vertrag nicht das richtige für Sie.

 

Du solltest dich lieber über dich selbst aufregen.

 

Wie hoch muss der Betrag sein, dass man eine Ratenzahlung vereinbaren will? In Zeiten von All-Net-Flats kaum noch vorstellbar...

ilurme schrieb:
Wie hoch muss der Betrag sein, dass man eine Ratenzahlung vereinbaren will? In Zeiten von All-Net-Flats kaum noch vorstellbar...

Die Rechnung lässt sich einfach in die Höhe treiben mit Apps, Abos und Einkäufe, welche über die Mobilfunkabrechnung eingezogen werden (das heisst aber nicht das es hier der Fall ist).

 

Gruß Sandroschubert

@ilurme

 

Sie sollten erst einmal die Höflichkeitsfloskeln befolgen und nicht gleich jeden der hier im Forum postet mit Du ansprechen.

 

Zum Einen scheinen Sie noch recht jung zu sein und zum Anderen auch keine Kinder zu haben. Sonst würden Sie nicht so einen "Mist" schreiben. Ich bin alleinerziehende Mutter von vier Kindern und ich kann doch nicht jede Sekunde neben meiner Tochter verweilen und überwachen, was sie mit ihrem Handy macht bzw. in diesem Falle gekauft/bezahlt hat!!!

 

Und noch einmal zum einfacheren Verständnis!!!!

 

Um im Vorfeld (Rechnung erging erst an mich und wurde noch nicht abgebucht!!!!!!!) den ganzen Schwierigkeiten bezüglich Rücklastschrift, Mahnkosten etc aus dem Wege gehen zu können, habe ich mich mit O2 in Verbindung gesetzt und eine Ratenzahlung (2 Raten!) vereinbaren wollen.

 

Mir wurde am Telefon gesagt, dass eine Ratenzahlungsvereinbarung erst nach Rücklastschrift, Mahnung möglich ist!!!

Oder ich solle das Geld bar bei einem O2 Shop einzahlen. HALLO, ich möchte Ratenzahlung!? Wenn ich das Geld bar hätte, bräuchte ich keine Ratenzahlung!!

 

Mir geht es mittlerweile nur noch um die Art und Weise, wie man dem O2-Kunden nur noch mehr unnötige Kosten, unnötiges Hickhack bzgl. Rücklastschrift unterjubeln will. Von mir aus könnte O2 ja bei Ratenzahlung eine Gebühr in Zinshöhe verlangen, das wäre ja ok, aber dieses Geschäftsgebahren, wie zuvor in zahlreichen Posts beschrieben, kenne ich von keinem anderen Anbieter!!! Bei zwei anderen bekannten Anbietern war es sofort möglich eine Ratenzahlungvereinbarung ohne Mehrkosten/Zinsen etc. nur über das Telefon zu bekommen!!

 

Das Geld wird nun abgebucht, es wird auch keine Rücklastschrift geben und die Kündigung ist auch schon verschickt.

 

Zuletzt hoffe ich, dass nicht wieder ein bezahlter O2 Forum- Diskussionspartner hier einen solchen "Müll" schreibt und verabschiede mich mit diesem letzten Post aus diesem Forum!!!

 

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluß:

Wer lesen kann ist im Vorteil, nur fällt es manchen schwer den Inhalt eines Textes zu erfassen.

Abzeichen
@Entäuschunghoch3:

 

Wo steht denn hier bitteschön, dass man Siezt? Es ist üblich in Foren sich zu duzen, aber wenn Sie gerne auf das SIE bestehen, kein Problem.

 

Es mag sein, dass ich mit meinen 31 Jahren recht jung bin, aber einen Sohn habe ich bereits. Auch hat mein Sohn einen o2 Vertrag, der über mich läuft. Ich bin mir aber immer von vornherein immer im Klaren, dass er auch irgendwann mal vielleicht über die Stränge zieht. Das macht er nur einmal und dann nie wieder, weil dann die Karte weg ist. Es gibt dazu ganz klare Absprachen, wo er sich auch daran hält. Wenn nicht, Konsequenzen sind ihm bekannt.

 

Auch alles auf die Mitleidsschiene "Alleinerziehend" zu schieben ist nicht wirklich gerade das Allheilmittel. Dies wird immer gerne genommen, wenn mal was im Leben nicht so läuft wie man denkt.

 

Sie haben einen Vertrag mit o2 abgeschlossen, daher gilt es auch die Rechnungen zu begleichen. Von Ratenzahlung steht nichts und ist reine Kulanz von o2. o2 ist keine Bank die Geld leiht.

 

Im übrigen, nur ein kleiner Tipp: "Drittanbietersperre" rein hauen und die 0900er Nr. sperren, damit sollten hohe Rechnungen in Zukunft Vergangenheit sein.

 

 

@ilurme:

 

Tunnelblick und 0 Erfassung vom Inhalt meines Posts....lesen Sie sich den Satz noch einmal ganz genau durch. Vielleicht klappts ja dann 😉.

 

In keinster Weise möchte ich hier auf die Drüse des Mitleids drücken. Ganz im Gegenteil, ich möchte hier im Forum nur meine negative Erfahrung mit O2 kundtun. Eventuell hilft dies anderen O2 Kunden etwas weiter. Dafür ist es ja auch vorhanden. Nur noch als kleine Info nebenbei, ich habe meine "Frau" schon mehr in meinem Leben gestanden, als mancher Mann dies gemacht hat bzw. machen würde 😉!!!

 

Was ich in den meisten Threads, wie auch hier, gelesen habe, sollte man den Menschen, die ihrem Ärger hier im Forum Ausdruck verleihen und auch niederschreiben, weiterhelfen und nicht persönlich beleidigen. Das ist in keinster Weise erforderlich und förderlich.

 

Im Übrigen wurde ich bei meinem ersten Telefonat mit dem O2 Kundendienst über eine mögliche Ratenzahlung informiert, ohne das ich nachgefragt habe!!

Auch möchte ich hier an der Stelle die Dame dieses Telefonats loben, welche sehr nett, höflich und m.E. äußerst kompetent war/ist.

 

Viele Grüße zurück und alles Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg....

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Enttäuschghoch3 schrieb:
@ilurme

 

Sie sollten erst einmal die Höflichkeitsfloskeln befolgen und nicht gleich jeden der hier im Forum postet mit Du ansprechen.

Hallo Enttäuschghoch3:

 

Nur zur Ihrer Information dass ilume und wir anderen hier im Forum "nicht einfach so duzen und es nützlich sein kann die Foreninformationen zu lesen:  LINK

 

Grüße von brianna

Abzeichen
@Enttäuschung

Es war nie meine Absicht Sie zu beleidigen, falls es so rüber gekommen sein sollte, dann tut es mir leid.

Schön das es geklärt werden konnte. In Zukunft darauf achten das die Tochter keinen Mist baut und Vorkehrungen treffen wie eben z. B. die Drittanbietersperre. Dann sind Sie vor Überraschungen geschützt und das Thema Ratenzahlung kommt erst gar nicht hoch