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Gelöst

Rabatt wird nicht berücksichtigt


Da es mir unmöglich ist die Kundenhotline zu erreichen und div. Briefe unbeantwortet geblieben sind, versuche ich mein Glück einmal auf diesem Wege.

Ich habe im Dezember 2017 telefonisch meinen Vertrag verlängert.
Mal abgesehen davon, dass ich im Nachhinein davon ausgehe, hier falsch beraten worden zu sein, ergibt
sich außerdem ein Abrechnungsproblem.

In der E-Mail "Ihre neuen o2 Vertragskonditionen auf einen Blick" werden die vereinbarten
Rabatte, 24 Monate 5,--€ Rabatt auf die Grundgebühr, 24 Monate 18,--€ Rabatt auf die Grundgebühr,
100% Rabatt auf EU Roaming Flat Voice korrekt aufgeführt und sind auch so im Konto ersichtlich.
Wie ich nun feststellen musste, sind die 100% Rabatt auf die EU Roaming Flat gar nicht und die
restlichen Rabatte nicht in voller Höhe verrechnet worden.

Es wäre nett, wenn ein Mod dieses einmal überprüfen würde.

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Lösung von Axel-S 11 August 2018, 11:39

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21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was heißt "nicht in voller Höhe? Was steht denn genau in der Rechnung? 

Du hast schon beachtet, dass die Zahlen mit 4 Nachkommastellen Nettobeträge sind?

Danke für die Antwort.

Das hat mit Nachkommastellen auch nichts zu tun.

Von den o.a. Rabatten auf die Grundgebühr, insgesamt 23 €, werden nur 20 € verrechnet.

Liegt vermutlich daran, das der 5 € Rabatt falsch eingetragen wurde, da die mtl Grundgebühr

20 € beträgt und somit 3 € unter den Tisch fallen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du bekommst 23€ Rabatt auf einen Tarif, der nur 20€ kostet ?!?

Axel-S schrieb:

Danke für die Antwort.

Das hat mit Nachkommastellen auch nichts zu tun.

Von den o.a. Rabatten auf die Grundgebühr, insgesamt 23 €, werden nur 20 € verrechnet.

Liegt vermutlich daran, das der 5 € Rabatt falsch eingetragen wurde, da die mtl Grundgebühr

20 € beträgt und somit 3 € unter den Tisch fallen.

Was soll da unter den Tisch fallen? Du bezahlst 2 Euro statt 25. Das du nicht mit Plus herausgehst sollte klar sein, oder?

Gruß

25 €? Oh je, meine Vermutung hätte ich wohl lassen sollen.

Ist schon okay, es sind rund 25,-€ mit den 4,99€ der EU-Roaming-Flat.

Wo ist denn jetzt die Antwort hin @Axel-S ?

Hier ist sie:

Ich glaube, ich muss es doch komplett aufschlüsseln:

Mtl. Grundgebühr 20,00 €

Paketpreise:

EU Roaming Flat Voice 4,99 €

Internet Option XL Plus 10,00 €

Monatlicher Datensnack 5,99 €

Gesamt 40,98 €

Eingeräumte Rabatte:

24 Monate 5 € auf die Grundgebühr

24 Monate 18 € auf die Grundgebühr

100 % Rabatt auf die EU Roaming Flat Voice

Gesamt 27,99 €

Dieses würde einen Zahlbetrag in Höhe von 12,99 € ergeben.

Gesamtbetrag laut Rechnung 20,98 €

Unter Guthabenbuchungen und Vergünstigungen (ohne MwSt.):

18 € Rabatt auf die monatliche Grundgebühr   -   gültig bis 12.12.2019   19%    -12,6051      (Müssten 15,1261 sein)

Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr -     gültig bis 12.12.2019 19%      -4,2016

 

Da die Grundgebühr mit 20 € ausgewiesen ist und der Rest unter Paketpreise läuft, nahm ich an, das hier die

3 € verloren gehen. 18 € Brutto ergeben ja auch 15,1261 € netto und nicht wie auf der Rechnung 12,6051 €

 

Der Rabatt auf die EU Roaming Flat Voice wird gar nicht berücksichtigt.

Benutzerebene 7
Die Grundgebühr lässt sich nun mal nicht um mehr als 100% rabattieren. 😉

Was fehlt ist die Rabattierung der EU Roaming Flat.

Mein Reden.

Also sind doch die zusätzlichen 5 € Rabatt bei der Vertragsverlängerung falsch hinterlegt worden.

Was hätte ich sonst davon?

Und wie geht das hier nun weiter?

Es wäre natürlich nett, wenn ein Moderator dieses richtig einstellen bzw.
an die entsprechende Stelle weiterleiten würde.
Du hast offenbar Deinen letzten Beitrag als richtig (Lösung) markiert. Das kann dazu führen, dass ein/e o2_Moderator/in nicht oder erst später hier 'reinschaut. 😉
Oh je, das war wohl ein Klick zuviel.
Kann man das irgendwie rückgängig machen?
Hallo Axel-S,

ich habe mir den Fall gerne angesehen.
Für mich ist leider nicht nachvollziehbar, dass dir ein Rabatt auf die EU Roaming Flat eingerichtet werden sollte.
Absolut unstrittig ist aber, dass dir 24 x 18 EUR Rabatt und 24 x 5 EUR Rabatt auf die Grundgebühr eingebucht worden sind.
Bei einem Vertrag der insgesamt aber nur eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 20 EUR hat, kann darüber hinaus kein höherer Rabatt greifen.
Also ja, die 3 EUR im Monat fallen so gesehen tatsächlich weg.
Aus diesem Grund habe ich dir jetzt die EU Roaming Flat rückwirkend zum 01.08.2018 rabattiert.
Bitte schaue einmal, ob der Rabatt in der übernächsten Rechnung (die aktuelle Rechnung befindet sich bereits in der Erstellung) greift.
Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, melde dich bitte wieder hier.

Viele Grüße
Antje
Besten Dank, ich werde das im Auge behalten.

Wieso nicht nachvollziehbar?
Der Rabatt ist mir so per SMS bestätigt worden und auch seit der Verlängerung im
Kundenkonto unter Preise und Rabatte ersichtlich. Nur bei der Rechnung wurde er
eben nicht berücksichtigt.
Also verschenke ich jetzt weitere 35 €?

Viele Grüße
Axel
Ich habe mir deine Tarifbestätigung gerade noch einmal angesehen und dort wird die Rabattierung der EU Roaming Flat Voice tatsächlich aufgeführt, obwohl dafür bis gestern nie ein Rabatt gebucht war.
Das ist schon etwas kurios, das sollte aber ab der übernächsten Rechnung ja ohnehin kein Problem mehr darstellen.
Im hinterlegten Kontakteintrag zur Vertragsverlängerung ist nicht aufgeführt, dass dir die EU Roaming Flat Voice (regulär 4,99 EUR im Monat) kostenfrei eingerichtet werden sollte und systemtechnisch ist das auch nicht umgesetzt worden.
In diesem Punkt wollte ich dir deshalb gerne entgegen kommen, da der Kollege den Vertrag ja auch versehentlich mit 3 EUR im Monat über die eigentliche Grundgebühr hinaus rabattiert hat.
Nach Durchsicht deiner Tarifbestätigung, die du per Mail bekommen hast, liegt der Fall aber nun natürlich anders.
Die 3 EUR Rabatt kann ich zusätzlich nicht einrichten, weil der Vertrag nun einmal nur 20 EUR im Monat kostet und die Rabattierungen nicht für die Zusatzpacks greifen.
Ich schreibe deinem Kundenkonto deshalb jetzt den Gesamtbetrag in Höhe von 109,99 EUR gut. Die Gutschrift setzt sich aus den fehlenden 24 x 3 EUR zusammen und den zusätzlich entstandenen Kosten für die EU Roaming Flat Voice.
Die Gutschrift wird mit der übernächsten Rechnung verrechnet.

Gruß
Antje
Das hört sich doch sehr gut an, besser kann es nicht gehen.
1000 Dank für Deine Hilfe.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Axel
So, die Rechnung liegt mir nun vor und es ist leider alles beim Alten.

Die Rabattierung der Flat hat nicht gegriffen und es ist somit für mich wieder ein Verlust von
4,99 Euro entstanden.

Des Weiteren scheint auch die Gutschrift nicht hinterlegt worden zu sein, da keinerlei
Verrechnung erfolgt ist.

Woran liegt es?
Schade, dass es nicht geklappt hat.
Hallo Axel-S,

was für ein "verfahrener Fall" !

Sowohl o2_Antje, als auch noch ein Kollege konnten sich sofort an den Sachverhalt erinnern. Und ich bin jetzt die nächste, die ihr Glück versucht.

Ich würde es allerdings lieber anders angehen. Da leider die Gutschriften und Rabatte bei deinem Tarif nicht so greifen, wie sie sollen und wir jedes mal immer wieder neu "versuchen" müssen, werde ich dir per direkter Nachricht einen anderen Vorschlag und zwar für einen Tarifwechsel machen.

Gruß,Solveig
Nachtrag :

bezüglich der Gutschrift ist es so, dass du sie auf der Rechnung vom 19.09.2018 nicht siehst, wir aber den Rechnungsbetrag am 27.09.2018 nicht abgebucht haben, weil er schon mit der Gutschrift verrechnet wurde. Du hast immer noch Guthaben und wirst die nächsten Rechnungen zwar ein Rechnung bekommen, aber wird werden den Betrag nicht abbuchen. In der nächsten rechnung sollte es dann auch zu sehen sein.

Gruß,Solveig
Hallo Axel-S,

nochmal ein Nachtrag: Nachdem ich jetzt die letzten beiden Rechnungen abgewartet habe, scheint nun alles in Ordnung zu sein.
Es hat leider etwas gedauert.

Aber wir haben es hinbekommen.

Gruß,Solveig

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