Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Problem mit meiner Rechnung


Guten Tag,

ich habe noch einen alten Base Tarif (30 min, 30 sms, 0€, kein Internet).

Seit drei Monaten habe ich ständig kosten auf der Rechnung, obwohl ich die mobilen Daten deaktiviert habe. Mein Handy zeigt weder Hintergrunddaten noch anderen mobilen Datenverbrauch an.

Wie kann es sein, dass dann mobile Daten auf der Rechnung erscheinen und abgerechnet werden?

icon

Lösung von o2_Antje 9 November 2019, 14:29

Zur Antwort springen

10 Antworten

Weil die Smartphones da etwas  … äh … hinterlistig sind. Daher steht teilweise sogar eine Warnung auf den Packungen.

Lösung: Mobiles Internet seitens o2 abschalten lassen. Dann kann nichts mehr passieren. Todsicher! :wink:

Ähm, was? Das habe ich ja noch nie gehört. Wir haben für jede App und jeden Dienst die mobilen Daten abgeschalten. Auch der Datenverbrauch auf dem Smartphone sagt, dass gar nichts verbraucht wurde. Wie kann dann jeden Tag lt. Rechnung etwas verbraucht werden?

 

@O2: Wenn es möglich ist, dann bitte sofort die mobilen Daten komplett deaktivieren.

Wichtige Systemaktualisierungen oder Zugriffe des Systems auf das Internet sollte man nicht unterbinden können.

Für Systemaktualisierungen gibt es doch WLAN. Ohne eingeschaltete mobile Daten darf es kein Zugriff auf das Internet außerhalb des WLANs geben.

Außerdem klappte es ja bis Mai diesen Jahres. Es wurde nichts verändert - daher muss es ja wohl genauso möglich sein.

Kontrollierst Du nach jedem System-Updates auch alle Einstellungen?

Bei mir werden bisweilen die Einstellungen total verdreht - Roaming aus, Daten aus usw..

Geht natürlich auch andersrum.

Ja, alle Einstellungen werden nach jedem Update kontrolliert und sind korrekt eingestellt. Lt. Smartphone wird auch nichts verbraucht - es steht halt nur auf der Rechnung. Sind auch immer nur sehr kleine Summen… nur leider weiß ich nicht wann genau. Mal schauen, ob ich das noch herausbekomme….

Die Lösung wurde genannt. Mobiles Internet über den Kundenservice sperren lassen. Und ja diese Systemanfragen/Aktualisierungen kann du nicht unterdrücken, die werden auch nicht beim Verbrauch angezeigt.

Hallo @stephie87,

 

schön, dass du dich hier meldest.
In der Tat versuchen auch einige Anwendungen bei deaktiviertem Datendienst eine Verbindung herzustellen.
Meine Kollegen haben am 07.11.2019 die Datendienste für deinen Vertrag gesperrt.
Ab diesem Datum werden keine Internetkosten mehr berechnet.

 

Gruß
Antje
 

Hallo ich habe meine letzte Rechnung am 30.09 bezahlt , da es am Abbuchungstag nicht vom Konto abgebucht werden konnte . Seitdem steht in der App, dass es Unklarheiten bei der Rechnung gibt und ich diese beheben soll . Wie löse ich das Problem nun?

Hallo ich habe meine letzte Rechnung am 30.09 bezahlt , da es am Abbuchungstag nicht vom Konto abgebucht werden konnte . Seitdem steht in der App, dass es Unklarheiten bei der Rechnung gibt und ich diese beheben soll . Wie löse ich das Problem nun?

Dir wurde bereits geantwortet auf deine Frage hier...

Deine Antwort