Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Posten Verbindungen & Services auf der Rechnung?


Hallo,

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber auf meiner Rechnung taucht ein Posten "Verbindungen & Services" von 35€ Netto auf, den ich mir gerade nicht erklären kann. Über den Mobilfunk habe ich nichts bestellt, dass ich sonstige Services in anspruch genommen habe, wäre mir auch neu und die Telefonate sollten ja über die Flatrate abgedeckt sein.

Einen entsprechenden EVN finde ich auch nicht, von daher stellt sich mir schon die Frage, welchen Dienst oder was ich da eigentlich genau bezahlen soll..

Viele Grüße,

Philipp

icon

Lösung von Philipps 7 July 2018, 15:47

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du denn der Speicherung der Daten zugestimmt und zudem den EVN beauftragt?

Ansonsten bleibt nur zu spekulieren.

Welchen Tarif hast du? Irgendwelche Drittanbieterleistungen in Anspruch genommen?

Ich hab den O2 Free M und EVN ist aktiviert. Aufrufen/Finden kann ich diese aber nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du denn der Speicherung der Daten zugestimmt?

Ja - das war ja auch notwendig um den EVN zu aktivieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann warte mal die Rückmeldung eines Moderators ab.

Wenn du rechtzeitig sowohl die Datenspeicherung erlaubt hast als auch den EVN beauftragt hast, sollte auch ein solcher erstellt werden.

Hi,

woher die 35 Euro kommen weis ich zwischenzeitlich. Ich hatte bei nicht erreichbar eine Rufumleitung auf meine Festnetznummer. Diese lässt sich O2 ziemlich teuer bezahlen, was mir leider nicht klar war..

Dann hat sich Dein Anliegen erledigt?

Ansich ja - warum ich keinen EVN habe, würde mich aber trotzdem interessieren..

Hay hay @Philipps,

bei Vertragsabschluss hast du der Speicherung und Archivierung der Verbindungsdaten nicht zugestimmt. Wenn du möchtest, kann ich dies gerne für dich ab kommender Rechnung einrichten, brauche dazu aber dein entsprechendes Einverständnis.

Liebe Grüße

Larissa

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones |
Du hast schon einen Vertrag bei uns? Dann prüfe, ob du mit dem Kombivorteil bei uns sparen kannst!

Jetzt neu, die https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2F8LR!
Habe ein gleiches Problem. In meiner Rechnung werden ebenfalls 1,31 EUR (Verbindung) und außerhalb der Flat aufgeführt. Der Speicherung der Daten wurde zugestimmt und ebenfalls ist der EVN vollständig eingerichtet.

Warum werden nunmehr die Verbindungen außerhalb der Flat nicht mit der Nummer angezeigt?

Guten Morgen @zillekind,

bisher habe ich keine Zustimmung zur Speicherung deiner Daten. Da ich davon ausgehe, dass du dies wünschst und angibst, dies auch bereits eingerichtet zu haben, trage ich dir dies für zukünftig ein.

Beachte bitte, dass unter Anderem folgende Verbindungen zusätzlich zu deiner Grundgebühr berechnet werden:

- Rufumleitungen

- Auslandsverbindungen (Details für inkludierte Verbindungen schau dir bitte die Tarifdetails an)

- Verbindungen auf einer Fähre etc.

- Sonderrufnummern (0900, 01805 etc)

- Kurzwahlen

- Playstore/AppStore-Käufe

- Abo-Services

- Videotelefonie

und noch so einiges mehr. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eines davon bei dir berechnet worden. Weitere Details für Berechnungen kannst du der zugesendeten Preisliste entnehmen, die wir dir mit dem letzten Tarifwechsel zugesendet haben.

Liebe Grüße

Larissa

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones |
Du hast schon einen Vertrag bei uns? Dann prüfe, ob du mit dem Kombivorteil bei uns sparen kannst!

Jetzt neu, die https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2F8LR!
Erst einmal vielen Dank für die Rückantwort. Aber dennoch sei mir ein freundlicher Hinweis gestattet:

Laut Vertrag habe ich den Einzelverbindungsnachweis vollständig - richtig?

Dieser konnte bei Vertragsabschluss auch nur ausgewählt werden, wenn man der Datenspeicherung zugestimmt hatte (eigentlich auch logisch).

Somit frage ich nochmals wo der Verbindungsnachweis bleibt (lt. Vertrag monatlich mit der Rechnung).

Nicht zugestimmt habe ich der Verwendung meiner Daten für Werbung etc.

Also bitte nochmals prüfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Datenspeicherung und EVN sind unterschiedliche Dinge.

In der Tat bringt dir der EVN nichts, wenn die zugrunde liegenden Daten nicht gespeichert werden. Ändert aber nichts an der Situation.

Nun, stimmt so nicht ganz. Aus dem EVN könnte ich dann erkennen, welche Nummer ich angerufen habe, deshalb habe ich ja diesen ausgewählt. Bei anderen Providern, wie Vodafone und Telekom funktioniert es ja auch.

Was ich bei o2 schon seit längerer Zeit nicht verstehe, ist, wie es gehen kann, dass man zwar die Erstellung eines EVN beauftragen kann, die tatsächliche Zurverfügungstellung dann aber daran scheitern soll, dass man irgendwo irgendwelchen Datenschutzregelungen nicht zugestimmt hat. Die Beauftragung eines EVN beinhaltet das nach meiner Meinung schon immanent. Wenn das nicht so sein sollte, muss aus meiner Sicht zwingend und deutlich im Prozess-Schritt der Beauftragung darauf hingewiesen werden, dass man noch an anderer (am besten natürlich an selber) Stelle der Speicherung der Verbindungsdaten zustimmen muss.

So, wie das anscheinend zurzeit läuft, ergibt es für mich keinen Sinn. Woher soll der Otto-Normal-Kunde wissen, dass er noch irgendwo anders einen Haken setzen muss? Der Kunde denkt doch (völlig zu Recht), dass die EVN-Beauftragung bereits reicht.

o2 befindet sich hier auf spiegelglatten Parkett. Im Falle eines Falles - also wenn ein Kunde sich mit dieser Begründung nicht abfinden und rechtlich dagegen vorgehen würde - hätte nach meinem Dafürhalten o2 richtig schlechte Karten. Nach meiner festen Überzeugung dürfte in einem solchen Fall o2 entsprechende Kosten nicht berechnen, wenn nämlich trotz nachgewiesener Beauftragung eines regelmäßigen EVN bei über Flats hinaus entstandenen Kosten die jeweiligen Verbindungen nicht nachgewiesen werden können.

Ich persönlich würde mir das im gegebenen Falle nicht gefallen lassen und finde, hier besteht eindeutig Optimierungsbedarf auf Seiten von o2.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
zillekind schrieb:

Bei anderen Providern, wie Vodafone und Telekom funktioniert es ja auch.

Aber auch nur dann, wenn diese die Erlaubnis zur Datenspeicherung haben...

Da ist nicht ganz richtig: Da wir bei beiden Providern ebenfalls Verträge haben, können wir mitreden. Also wir bekommen ohne HickHack die EVN. 

Omikron schrieb:

Was ich bei o2 schon seit längerer Zeit nicht verstehe, ist, wie es gehen kann, dass man zwar die Erstellung eines EVN beauftragen kann, die tatsächliche Zurverfügungstellung dann aber daran scheitern soll, dass man irgendwo irgendwelchen Datenschutzregelungen nicht zugestimmt hat. Die Beauftragung eines EVN beinhaltet das nach meiner Meinung schon immanent. Wenn das nicht so sein sollte, muss aus meiner Sicht zwingend und deutlich im Prozess-Schritt der Beauftragung darauf hingewiesen werden, dass man noch an anderer (am besten natürlich an selber) Stelle der Speicherung der Verbindungsdaten zustimmen muss.

Sehe ich auch so. Ein einziger Hinweis im Servce-Bereich kann da nicht ausreichen, weil ich, wenn ich den EVN bestelle, gar nicht auf die Idee komme, da nachzusehen. Zudem muss ich das nicht. Aufgrund des fehlenden Hinweises bei der Buchung des EVN, dass noch eine extra Zustimmung erfolgen muss, würde ich, wenn es mir passiert, schriftlich der Rechnung widersprechen und o2 auffordern nachzuweisen, dass es mir bewusst sein musste, dass diese Zustimmung extra erteilt werden muss.

Mobilfunkrechnung & Einzelverbindungsnachweis bei o2 einsehen 



Jetzt mal ganz blöd gefragt.. O2 muss doch meine Verbindungsdaten speichern, sonst könnnten Sie mir doch gar keine Rechnung stellen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Aber nur bis zum Tag der Rechnungserstellung.

Deine Antwort