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Plötzlich hohe Rechnungen


Wie ist es möglich, dass meine Rechnungen von einem Monat auf den anderen mehr als doppelt so hoch sind, wie vertraglich festgelegt? Und wieso habe ich auf einmal nach über zwei Jahren in den letzten Einzelnachweisen etwas von daypacks bei Internet stehen, trotzdem Flatrate und ausschließlicher WLAN Nutzung zuhause und kaum Internet Nutzung unterwegs?

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Lösung von o2_Carina 8 October 2015, 19:27

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31 Antworten

Was steht denn auf der Rechnung? Dort erfährt man wie sich die Rechnung zusammensetzt.

Wenn ein Daypack in Rechnung gestellt wird dann reicht die Reichweite nicht im WLan-Netz aus. Dann sollte man zu Hause die mobilen Daten ausstellen.

Gruß

Benutzerebene 6
Sehr geehrte veni93,

warst du kürzlich im Ausland oder in Grenznähe? Dann kann bei aktiviertem Roaming natürlich eine Verbindung mit ausländischen Netzen zustande kommen und die Interneteinstellungen greifen entsprechend (EU Daypack oder so).

Was hast du überhaupt für einen Tarif?

Sind eventuell irgendwelche Rabatte ausgelaufen, weil du von "nach über zwei Jahren" sprichst? Die Rabatte gelten 24 Monate lang, also die normale Vertragslaufzeit. Auf den vorherigen Rechnungen müsste dann auch ein Ablaufdatum gestanden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7
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Ich vermute ja fast ein Abrechnungsfehler, auch da hier die ähnliche Frage gestellt wurde. https://

Auf diese Antwort stütze ich meine Theorie: https://

@veni93 Hattest du in den letzten Wochen ein Tarifwechsel?

Dort steht nur Verbindungen und dann ein hoher Betrag. Und zuhause kann ich die mobilen Daten nicht wirklich nutzen, da ich in meiner Wohnung quasi nie Netz habe.

Ich wohne in Grenznähe, habe aber kein Roaming aktiviert und dann müsste das Daypack doch auch 1,99 betragen, was es aber nicht ist. Das einzige, was ich gelöscht habe ist eine Telefonierflat ins Telekom netz, zumal ich nach Vertragsverlängerung, die letztes Jahr im Dezember war bis Juni diesen Jahres nicht diese Zusatzkosten hatte.

Keinen Wechsel, was das Internet betrifft, sondern nur eine Abbestellung von einer Telefonflatrate. Und ein Abrechnungsfehler der sich jetzt auf 4 Rechnungen bezieht und bei jeder Rechnung mehr wird.. Sehr verwunderlich.

Und ein Abrechnungsfehler der sich jetzt auf 4 Rechnungen bezieht und bei jeder Rechnung mehr wird.. Sehr verwunderlich.

Und warum meldest Du Dich nicht nach der 1. Rechnung?

Lade bitte mal die 2. Seite der Rechnung hier hoch (persönliche Daten bitte rausnehmen) dann können wir schauen was hier los ist. Ansonsten rufe die Kundenbetreuung an, diese haben Zugriff auf Deine Daten und können die Rechnung anschauen.

Gruß



Einmal eine alte Rechnung, wo das noch nicht war & die ganz neue...



und der Verbindungsnachweis zu der aktuellen Rechnung

Bitte unbedingt noch einmal schauen ob das Roaming für die mobilen Daten noch aktiviert ist. Das Day Pack wird mit verbinden ins ausländische Netz (internetzugriff) täglich ausgelöst. Alternativ lasse durch die Kundenbetreuung das ausländische Roaming systemseitig sperren.

Vielleicht kommt O2 Dir bei der Rechnung etwas entgegen, aber die Einwahl ins ausländische Netz hat stattgefunden und wird entsprechend bepreist.

Gruß

Benutzerebene 7
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Veni hat schon geschrieben, dass der Wohnort in Grenznähe ist und das  Roaming deaktiviert ist. https://

Eventuell wäre nun auch noch interessant um was für ein Gerät es sich handelt?

Ich wohne in Grenznähe aber Roaming ist 100% deaktiviert ich habe extra noch einmal nachgeschaut! Ich weiß ja selber, was da für Hohe Kosten entstehen, wenns aktiviert wäre.. Ist es aber die ganze Zeit nicht gewesen.

Benutzerebene 6
Sehr geehrte veni93,

mit Mehrwertsteuer sind das doch exakt 1,99€ pro Day Pack. Ich gehe davon aus, dass das auf deine Grenznähe zurückzuführen ist.

Du kannst über die Kundenbetreuung das Internet im Ausland sperren lassen, dann kommt das wohl nicht mehr vor. Wäre zumindest der Punkt abgehakt.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Bei dem Gerät handelt es sich um ein Motorola Razr Maxx



Veni hat schon geschrieben, dass der Wohnort in Grenznähe ist und das  Roaming deaktiviert ist. https:///message/502297#502297

Habs zwischenzeitlich gesehen und entsprechend geändert. Trotzdem schafft das Telefon eine Einwahl in das Netz, o2 wird sich die Verbindungen nicht ausdenken, oder? Ich kann am S5 übrigens das Roaming getrennt Telefonie/Internet einstellen...

Gruß

Benutzerebene 7
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o2 denkt sich diese Verbindungen ganz sicher nicht aus.

Ich habe nun mal Google befragt und habe einen Beitrag aus 2012 gefunden. Dort wurde jemandem  mit diesem Gerät Datenroaming berechnet und das offensichtlich obwohl Mobile Daten und Datenroaming deaktiviert sind.

aber das daypack würde doch laut internet 1,99 kosten oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

gerade aber festgestellt, dass bei meinen tarivoptionen ein häckchen war bei Travel Day Pack 😀

Ich hab es jetzt abbestellt und hoffe, dass sich das Problem damit dann gelöst hat für die nächste Rechnung.. Ich hoffe, dass es dann wirklich so ist

1,6723 plus Mehrwertsteuer sind 1,99 Euro. Hast du am Telefon ein Update der Firmware auf Android 5.x gemacht? Falls ja wann? Hast du die Kundenbetreuung schon kontaktiert um das Roaming sperren zu lassen?

Gruß

Benutzerebene 7
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Wie Stenzel schon geschrieben hat sind die 1,6723 + gesetzliche Mehrwertsteuer von 19% = 1,99 €

Es wurde also korrekt berechnet.

Eine Auslandsoption muss unter Mein o2 gesetzte sein.

Diese bedeutet aber nur, dass wenn du im Ausland bist, über diese Auslandsoption abgerechnet wird. Ohne eine Datennutzung im Ausland würde dies nicht berechnet.

In Grenznähe kann es ggf. zu einer Berechnung kommen, wie in deinm Fall.

Benutzerebene 7
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Welche Auslandsoption hast du denn nun gewählt?

Beachte, dass durch den Wechsel eventuell andere (höhere) Kosten entstehen können.

Wie Sandroschubert schrieb solltest du besser das Datenroaming deaktivieren. Für den nächsten richtigen Auslandsaufenthalt kannst du wieder auf das Travel Day Pack zurückwechseln.

Für das Handy ist kein Update auf Android 5 verfügbar.

Ich hab das jetzt auf mobiles Internet Ausland gesetzt, sodass jetzt dann nur noch nach Verbrauch im Ausland abgerechnet wird und da ich ja kein Roaming nutze dürfte da doch dann eigentlich nichts mehr auf mich zukommen.



Für das Handy ist kein Update auf Android 5 verfügbar.

Ah ok. Ich habe dein Phänomen immer wieder mal gelesen mit Telefonen mit Android 5. Dort wird auch beim anschalten immer eine mobile Verbindung aufgebaut, egal ob diese deaktiviert ist oder nicht.

Leider schafft es Dein Telefon sich ins ausländische Netz einzuwählen und daher werden diese Kosten berechnet 😞.

Gruß



Würde es denn helfen, wenn ich wenn ich zuhause bin einfach in den Flugmodus gehe und dann nur noch im wlan bin?

Das Roaming ist ja wie gesagt gar nicht aktiv

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