Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Online gekündigt und nun hohe Handyrechnung


Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen die Möglichkeit genutzt meine Kündigung online vorzumerken. Daraufhin musste man innethalb von 10 Tagen die Kundigung telefonisch bestätigsn. Dies versuchte ich ganze 5 Tage lang wo ich jeweils ca. 30min in der Warteschleife hing und dann doch aufgab. Bei meinem letzten Versuch hat es dann doch nach weidermal 30min geklappt und ich konnte meine Kündigung bestätigen. Tja und dann kam jetzt im September der Hammer. Ich öffnete meine Handyrechnung und darf nun ca 24 € mehr bezahlen und ratet mal warum...weil die Stunden in der Warteschleife schön teuer waren. Ehrlich gesagt find ich das unter aller Sau und bin stink sauer. Sollte das hier jemand von O2 lesen würde ich gern wissen was das eigentlich für eine schlechte Masche ist!!! Ich bitte um Erstattung des Betrages der gefühlten 10 Stunden in der Warteschleife! 20 Cent pro anruf sind schon frech, wenn man die Hotline anruft aber um zu kündigen extra lange jemanden in der Warteschleife hängen zu lassen das grenzt schon an purer schikane und gehört sich nicht. Ich weiß schon wieso ich gekundigt habe. Mit Recht nie wieder O2!!!!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Oh, das macht mir Angst, ich hing vor ein paar Tagen auch ewig in der Warteschleife, wo ich mir meine Kündigung bestädigen lassen habe. Das ist ein Verein geworden....

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Mona_Telang:

 

Ist es eine Vermutung von dir, dass die kosten von den Gesprächen kommen oder hast du das dem EVN entnommen?

Meines erachtens müsste die Warteschleife nach den neuen Regelungen des Telekommunikationsgesetzes kostenlos sein.

Hi...nein das ist keine Vermutung. Hab es meinem Einzelverbindungsnachweis entnommen und da steht jedesmal nur die Hotline und die jeweilige Verbindungszeit. Aber stimmt da gab es ja dieses Gesetz zwecks Kosten für Hotlines..naja O2 macht ja eh was es will. Ich hiffe ich kriege die Kosten zurückerstattet!

 

Schlimm find ich nur das ich, nachdem ich dann endlich jemandem am Telefon hatte, zu ihm meinte das es ja jetzt Ewigkeiten gedauert hat bis man wen an der Strippe hat. Daraufhin kam nur, dass ja jetzt ein neues Telefon auf dem Markt ist und das dies auch über diese Hotline läuft.  So ein Schwachsinn sag ich dir... naja toi toi toi das deine Rechnung nicht all zu hoch ist. Also ich lege Widerspruch dagegeb ein !!! Ich sehe es nicht ein dafür zu bezahlen.

Benutzerebene 2
Leute, warum kündigt ihr nicht einfach schriftlich per Einschreiben mit Rückschein!?!?!?!

Vertragsrelevante DInge sind immmer schriftlich zu tätigen, außerdem sehen es die AGB so vor.

Ich weiß, die heutige Smartphonegeneration kann das heute nicht mehr, aber selbst wie das geht kann man übers Smartphone im Net nachlesen.

ist ja schon tragisch lustig,

mir geht es momentan genauso... habe online ebenfalls meine kündigung vorgemerkt und wollte telefonisch bestätigen. Der witz ist ich erreiche diese hotline und die spezielle kündigungshotline nur in der endlos-dauerwarteschleife.... 😠

 

angeblich wollen wohl so viele kunden schon kündigen, dass alle kundenberater in dauergesprächen sind... liebes o2, wollt ihr so die leute verprellen? Das ist eine schlechte werbung für euch und keine gute weiterempfehlung würdig...

 

PS: gerade hänge ich seit 24minuten wieder in der warteschleife... ich leg jetzt auf und werde eine beschwerde-mail an euch schicken. Habe die nase voll von o2... (obwohl ich seit 4 jahren eigentlich zufrieden war, wie ihr aber mit kündigungen umgeht ist unter aller sau!)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@Schwarztier

Der Rückschein ist zwar heutzutage überflüssig, sonst stimme ich dir zu. Ich verstehe auch nicht warum man stundenlang in der Warteschleife hängt, statt schnell einen Brief zu schreiben. Bei der telefonischen Bestätigung hat man auch keinen Nachweis, dass man gekündigt hat.

 

Allerdings sollte o2 den Service "Kündigung vormerken" nicht anbieten, wenn sie offensichtlich nicht die Kapazitäten haben, die Bestätigungsanrufe entgegenzunehmen (was durchaus mit dem neuen Iphone zu tun hat, aber auch davor der Fall war). Schliesslich sollte es im Interesse von o2 sein, solche Anrufe schnell entgegenzunehmen, denn es handelt sich dabei um die Kundenrückgewinnung unter dem Vorwand der Bestätigung der Kündigung.

 

@Mona_Telang

Welche Nummer hast du angerufen? Die Warteschleife ist auch bei o2 definitiv kostenlos, sofern es sich um eine Sonderrufnummer (0180) und nicht um eine normale Festnetznumnmer handelt. Im letzteren Fall muss die Warteschleife nämlich nicht kostenlos sein und du zahlst den normalen Preis pro Minute für Anrufe ins Festnetz gemäß Tarif.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mrs_Sara schrieb:
 

PS: gerade hänge ich seit 24minuten wieder in der warteschleife... ich leg jetzt auf und werde eine beschwerde-mail an euch schicken.

 

In der Zeit kannst du auch die Kündigung schreiben und per Post schicken. Aber bitte mit Gross- und Kleinschreibung  😉

Abzeichen
Ich habe in meinem Leben viele Verträge gekündigt, allesamt per Fax. Ich hatte nie Probleme, hat mich maximal 2 Minuten Zeit gekostet und gut ist. Kann es echt nicht verstehen warum sich einige hier voll den Streß geben.
Benutzerebene 3
Abzeichen
Die Hotline für die Kündigungsbestätigung hat eine normale Festnetznummer (040 519006658). Sofern der eigene Tarif keine Festnetzflat enthält, fallen hierfür normale Gebühren für ein Gespräch ins Festnetz an. Dies steht genauso auch auf dem PDF-Formular, welches man als Bestätigung der Kündigungsvormerkung erhält - und zwar in derselben Zeile wo auch die Rufnummer angegeben ist (Fettschrift, normale 12punkt Schriftgröße).

 

Die Neuregelung im TKG, wonach Warteschleifen kostenlos sein müssen gilt nur für Servicenummern (0180x, oder Kurzwahlen im Netz).

 

Die online/telefonische Kündungsmöglichkeit ist eine freiwillig angebotene Option seitens o2. Rechtlich zuverlässig kündigt man wie bisher schriftlich. Als Bestätigung für eine rechtzeitige Kündigung genügt der Beleg eines Einwurfeinschreibens oder ein Faxprokoll.