Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Obwohl Januar Rechnung bezahlt wurde bucht O2 im März zurück


Benutzerebene 6
Meine Januar Rechnung über 42,76 wurde im Februar bezahlt. Nun hat O2 39,99 gestern auf meinem Konto zurückgebucht und in der App als offenen Betrag stehen. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Es war ja ausreichend Guthaben vorhanden. Wieso bucht dann O2 einen Monat später zurück und dann weniger als die Rechnung belief? Des weiteren stimmen die Beträge zwischen Rechnung und Übersicht nicht zusammen. Für Februar habe ich eine Rechnung von 36,91 in der Übersicht aber einen Betrag von 48,06 bei selbiger Rechnungsnummer. Wurde mir wegen der Vertragsverlängerung vielleichht was doppelt berechnet oder was ist da los. Ich steig da nicht hinter. Ich bitte um dringendste Lösung. Danke
icon

Lösung von Doctor Who 19 March 2019, 20:05

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

59 Antworten

Benutzerebene 6
Wer hat jetzt wieder mal auf Gelöst gedrückt? Wenn mache ich das selber wenn ich meine das es gelöst ist oder ein Mod und kein anderer. Also bitte lieber Mod, erstmal wieder öffnen @o2_Jan
Benutzerebene 6

Wenn ihr besser damit leben könnt gebe ich zu das ich es war, auch wenn ich es nicht war aber dann ist wenigstens Ruhe. Nach dem Sprichwort, ihr habt Recht und ich meine Ruhe. Zufrieden?Wenn Du meinst, alles klar. Mir ist es wirklich egal, und im Grunde ist es völlig Wurscht. Ich will auch gar nicht Recht haben. Ich habe nur meine Zweifel an dem, was Du so behauptest. Das kannst Du aber gerne ignorieren. Denn auch das ist ehrlich egal. ;)

Allerdings hast Du hier unzählige Male den Schwarzen Peter an o2 geschoben. Da musst Du damit rechnen, dass andere das bezweifeln und dann auch entsprechend posten.



Auch wenn es nicht hier her gehört, von einem anderen Dienstanbieter wurde mir ähnliches vorgeworfen bzw dessen Community und am Ende stellte sich doch heraus das wie ich von Anfang an sagte der Fehler nicht bei mir lag aber erstmal immer an den kleinen Mann die Fehler suchen. Firmen wie Telefonica, Unitymedia, Vodafone und Telekom machen ja nie Fehler.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auch wenn der Fehler nicht bei dir liegt, muss er auch nicht bei o2 liegen! Bei einer Lastschriftrückgabe ist es sogar am unwahrscheinlichsten, dass es o2 war, denn eine Lastschrift kann der Gläubiger so nicht zurückbuchen lassen wenn er bereits seinem Konto gutgeschrieben wurde, höchstens der Betrag als eigenständige Transaktion zurücküberweisen. Eine "Rücklastschrift" kommt also nur dann in Frage, wenn der Schuldner selbst den Betrag zurückbucht, die Bank des Schuldners dies tut, etwa weil das Konto nicht gedeckt war, oder die Bank des Gläubigers dies tut, weil es Unstimmigkeiten gibt. In den letzteren zwei Fällen sollte das allerdings umgehend passieren, es sei es wäre zu einem Fehlrouting gekommen, das erst jetzt entdeckt wurde. Da du den Betrag nach eigener Aussage selber nicht zurückgebucht hast, und deine Bank auch nicht, kommt eigentlich nur die Bank von o2 in Frage. Warum auch immer. Diese Frage kann aber nur deine Bank beantworten, da sie sich zwecks Klärung an die Bank von o2 wenden müsste.

Gelöst heisst übrigens nicht notwendigerweise, dass das Problem für dich gelöst ist, sondern oft, wiee hier, dass das eigentliche Thema abschließend diskutiert wurde. Und nein, bevor die Frage kommt, ich war es nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Malaria666

wenn du es eingezahlt hast wird alles gut. Im Nachhinein lässt sich das nicht klären, Fehler passieren, auf allen Seiten. Die Schuldfrage ist aber nicht mehr wichtig.

achte nur bei der nächsten Rechnung darauf, ob abgebucht wird, denn o2 löscht normalerweise das Lastschrift verfahren, wenn es eine Rückbuchung gab.
Benutzerebene 6
Die aber nicht von mir ausging, egal jetzt ich hab es ja eingezahlt wobei mir immer noch immer noch nicht in den Kopf will weshalb ich es veranlasst haben soll laut einiger User. Scheinbar hab ich Spaß daran mir den ganzen Stress zu machen. Mächte ich von meiner Bank nachforschen lassen was passiert ist und sei es seitens der O2 Bank, kostet mich das eine Gebühr die ich nicht bereit bin zu zahlen da ich nicht Krösus bin.
Firmen wie Telefonica, Unitymedia, Vodafone und Telekom machen ja nie Fehler.
So ein Quatsch. Hat hier keiner behauptet. Natürlich machen die auch Fehler. Auch o2 macht Fehler, steht dann aber auch dazu. Das kann man hier an der einen oder anderen Stelle im Forum schön nachlesen.

Wenn Du auch woanders ähnliche Probleme hattest, solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken. ;)

Ich dachte, dieses Thema sei für Dich erledigt, von wegen die anderen haben Recht und Du hast Deine Ruhe. War wohl doch nicht so. Jetzt fängst Du schon wieder mit diesem unnötigen Kram an. Das bringt doch nix.
Benutzerebene 6
No Comment!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@Malaria666
Eine Nachforschung wäre hier nicht zielführend weil das Geld ja nicht verschwunden ist und es handelt sich nicht um eine durch dich getätigte Überweisung. Nachforschungsaufträge sind zudem nur dann kostenpflichtig wenn der Fehler tatsächlich beim Kunden liegt (was ja auch legitim ist). Hier müsstest du also lediglich um Auskunft bitten, auf welchem Weg die Rückbuchung erfolgt ist. Diese Auskunft steht dir zu. Lautet die Antwort "die einlösende Bank (also die von o2) hat den Betrag zurückgebpücht, die Transaktion also rückgängig gemacht", dann hast du keine Möglichkeit, ohne unverhältnismäßig viel Aufwand, näheres zu erfahren. Dann könntest du dich nur noch schriftlich an o2 wenden mit der Bitte um Klärung. Ich bezweifle allerdings, dass sich jemand die Mühe machen würde, wegen sowas viel Aufwand zu betreiben, wenn im System ersichtlich ist, dass eine Rückbuchung durch die Bank erfolgt ist, es also nicht im Verantwortungsbereich von o2 liegt.

Ich wiederhole daher an dieser Stelle die Aussage vom User Denner:
wenn du es eingezahlt hast wird alles gut. Im Nachhinein lässt sich das nicht klären, Fehler passieren, auf allen Seiten. Die Schuldfrage ist aber nicht mehr wichtig.

Nur wenn sowas wiederholt vorkommt würde ich mir Gedanken machen.

Ich würde vorschlagen, dass wir den Thread jetzt schließen. Welche Möglichkeiten bestehen würden mehrmals erläutert, es wird hier wohl keine für den TE zufriedenstellende Lösung geben, und ob eine weitere Diskussion sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Benutzerebene 6
Ich auch, also


CLOSED