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o2 Tarifwechsel - Kundenbetreuer verschweigt Kosten!


Benutzerebene 1
Hallo,

ich bin jetzt seit über 6 Jahren o2 Kunde und muss ehrlich und offen zugeben das ich jetzt definitiv kündigen werde. Es kann doch nicht sein, dass man so oft hier verarscht wird. Ich habe am 23.08.15 einen Tarifwechsel über die Kundenhotline machen lassen (o2 Blue Blue Select auf o2 Blue All in L) und die Mitarbeiterin am Telefon verwies mich ledeglich auf Kosten, die ich nicht spüren werde. Und jetzt bekomm ich eine Rechnung von über 160€!

Was soll sowas? Ist es so schwer den Kunden auf die 100€ Wechselgebühr hinzuweisen??? Ich habe zich mal gefragt, ob das hohe Kosten sein werden und jedesmal wurde dies verneint.

Ich bin absolut enttäuscht und habe heute einen Brief mit der Rechnung und meinem Anliegen richtung o2 versendet. Und trotzdem ist das lachhaft. Ich muss mir als Kunde noch die Mühe machen, einen Brief zu schreiben und alles vorzulegen obwohl ich falsch beraten worden bin....

Bin wirklich nur noch sprachlos. Zudem kommt hinzu, dass mein Vertrag wie auch immer um 2 Jahre verlängert wurde, dass aber schon 2014, ohne das ich es in irgendeiner Art und Weise zugestimmt habe.

Ich werde mich auch nicht mit Gutschriften etc. zufrieden geben, eher buche ich das Geld zurück! Ich hoffe das o2 hier endlich mal wirkliche Kulanz zeigt und mir endlich beweist, dass sie doch ein ernstzunehmendes Unternehmen sind!

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Lösung von bielo 10 September 2015, 13:56

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49 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo Triban,

leider ist das kein Einzelfall, mich hat es ebenfalls erwischt...Tarifwechsel vereinbart VVL bekommen.

https://

Wie du am besten dagegen vorgehst kann ich dir leider auch noch nicht sagen, da meine Sache auch noch läuft.

Im besten Fall solltest du wahrscheinlich deinen Vertrag erst mal widerrufen

widerruf@cc.o2online.de

(das kann dauern)

gruß



leider ist das kein Einzelfall, mich hat es ebenfalls erwischt...Tarifwechsel vereinbart VVL bekommen.

Das ist hier gar nicht der Fall. Hier geht es darum, dass die Gebühren für den reinen Tarifwechsel nicht erwähnt wurden. Die Verlängerung war 2014. Das ist (derzeit) nicht das Thema.

@TRiBAN

Die Rechnung hast du ja schon schriftlich reklamiert. Per Einwurfeinschreiben? Von einer Rückbuchung rate ich derzeit noch ab. Da laufen Prozesse automatisch an, die am Ende mehr Aufwand bringen.

Benutzerebene 1


Bin wirklich nur noch sprachlos. Zudem kommt hinzu, dass mein Vertrag wie auch immer um 2 Jahre verlängert wurde, dass aber schon 2014, ohne das ich es in irgendeiner Art und Weise zugestimmt habe.



NEIN? Gehört zwar nicht zur Überschrift, aber das es gar nicht dazu gehört würde ich nicht behaupten.

nein, lies richtig.

Benutzerebene 1
Hab es normal per Post weggeschickt, hab nichts weiter gemacht....

Benutzerebene 1
Wie gesagt, 160€ sind nicht wenig Geld und ich sehe es nicht ein, diese Summe überhaupt zu bezahlen. Versteht mich nicht falsch, aber genau in so einer Situation fühlt man sich einfach betrogen. Und ich weiß auch nicht, wie lange o2 mit der Bearbeitung meines Anliegens braucht, dass kommt ja auch noch hinzu... Die Dame am Telefon gestern (Kundenservice) konnte mir auch nur den Rat geben, schnellstens die Rechnung anzuprangern...

Könnte kotzen..........

Benutzerebene 1


Das ist hier gar nicht der Fall. Hier geht es darum, dass die Gebühren für den reinen Tarifwechsel nicht erwähnt wurden. Die Verlängerung war 2014. Das ist (derzeit) nicht das Thema.



Roger!

@TRiBAN

Nach § 263 StGB ist das Betrug, manchmal sind sich die Unternehmen (generell)  bzw. das Personal solcher Sachen gar nicht nicht bewusst. 



Versteht mich nicht falsch, aber genau in so einer Situation fühlt man sich einfach betrogen.

Magst du mal das Datum im ersten Beitrag ansehen? Wann genau war die Umstellung? Was kam an SMS und Emails?

Edit: Sehe gerade, dass du auf den 23.08. geändert hast.


[quote">Gubixa]

Nach § 263 StGB ist das Betrug, manchmal sind sich die Unternehmen (generell)  bzw. das Personal solcher Sachen gar nicht nicht bewusst.

[/quote]

Lassen wir die Kirche im Dorf. Den Vorsatz der Tat muss er notfalls darlegen. Daher immer locker bleiben mit derartigen Aussagen.

Ich habe da mal eine Frage in die Runde, vielleicht weiß das ja wer.

Stehen die Kosten für einen Tarifwechsel eigentlich in der Bestätigungsmail oder nicht, die man normalerweise bei Tarifwechseln usw. erhält?

Benutzerebene 1
@bielo

Zum Glück darf ich meine Meinung frei äußern!

@Fuchs

Bei Tarifwechsel steht die Grundgebühr des Tarifes in der Bestätigungsmail...Einmalkosten sind auf der Rechnung hinterlegt. (meines Wissens nach)

Mach was du denkst. Falsche Verdächtigung zählt aber nicht zur Meinungsfreiheit. Soll aber nicht das Thema sein, denn ich habe dir nicht verboten, sowas zu äußern.



Stehen die Kosten für einen Tarifwechsel eigentlich in der Bestätigungsmail oder nicht, die man normalerweise bei Tarifwechseln usw. erhält?

Bei mir standen bislang alle Einmalkosten mit drauf. Einen reinen Tarifwechsel habe ich noch nicht gemacht. Hast du nicht eine VVL mit Tarifwechsel gemacht? Da werden auch auch Gebühren erhoben.

Benutzerebene 1
Ja nur 99€ die mir verschwiegen worden sind... Noch berechnet worden sind Anteilig der o2 Blue select und der neue o2 all in Tarif. Ich habe keine Email oder sms erhalten wo irgendwo die wechselgebühren auftauchen.

Was kam denn überhaupt an Emails?

Benutzerebene 1


Mach was du denkst. Falsche Verdächtigung zählt aber nicht zur Meinungsfreiheit. Soll aber nicht das Thema sein, denn ich habe dir nicht verboten, sowas zu äußern.



Hab ich auch nicht so aufgefasst. Belassen wir es lieber dabei, bevor es noch ausartet. 😜

Benutzerebene 1
Dazu kann ich dir nichts weiter sagen da ich sie nicht mehr habe... Es geht hier mehr darum, dass die Mitarbeiterin einfach die Kosten unter den Tisch gekehrt hat und nicht ehrlich zu mir war obwohl ich sie mehrmals darauf angesprochen habe. Für mich steht alles andere garnicht zur Debatte.

Für die rechtliche Betrachtung steht das leider schon zur Debatte. Eine andere Bewertung ist auch nicht zielführend.

Benutzerebene 1
So wie ich das verstanden habe gestern am Telefon wurde das Gespräch aufgezeichnet und somit kann geprüft werden ob ich im Recht bin.

Es geht hier mehr darum, dass die Mitarbeiterin einfach die Kosten unter den Tisch gekehrt hat und nicht ehrlich zu mir war obwohl ich sie mehrmals darauf angesprochen habe.

Oder es wurde falsch eingepflegt, aber auf die Idee bist du schon gekommen, oder?

Warte bitte bis ein Moderator sich das anschaut und antwortet. Danach kannst du immer noch entscheiden, wie du weiter vorgehen willst.

Gruß

Benutzerebene 1
Das sehe ich leider auch so, die E-Mails sind schon wichtig. Damit bekräftigst du dein Aussage vorausgesetzt du hast sie erhalten. Aber das hast du ja schon eingeräumt.

Benutzerebene 1
Das frag ich mich auch, ob Bandaufnahmen überhaupt existieren?

So, ich habe mal nachgeschaut. Da ich keine Wechselgebühr zu zahlen brauchte und mir Nullen eher nicht merke , hatte ich das nicht präsent. Aber da steht tatsächlich "Tarifwechselgebühr" und daneben dann (k)ein Betrag.



Benutzerebene 1
Die Unterstellung ist erstmal berechtigt. Die Mitarbeiterin gestern hat mich, obwohl ich Ihren Vorgesetzten sprechen wollte, eindringlich gebeten das ganze über den Postweg zu machen. Mir wäre es auch viel lieber gewesen das gleich am Telefon zu klären aber anscheinend ist das hier nicht möglich.

Das liegt daran, dass keine Teamleiter für den Kundenservice bei o2 zu sprechen ist.

Bandaufnahmen, so welche überhaupt vorliegen, stehen dafür nicht zur Verfügung.

@Fuchs‌, danke 😀

Benutzerebene 1
Also bei meinem letzten Tarifwechsel (Upgrade) hatte ich im nachhinein nur eine E-Mail mit Vertragsinformationen erhalten keine Bestätigung vorab. Da steht auch nix mit Wechselgebühr drin.

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