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O2 o Treueprämie falsch berechnet?


Mir fiel bei der Durchsicht meiner gesammelten Treueprämien auf, dass die Beträge im Sammelkonto und auf der Rechnung irgendwie nicht zueinanderpassen. Meiner Ansicht nach fallen die Beträge immer etwas zu gering aus. Die Hotline habe ich schon bemüht, dort allerdings kann man aktuell das Sammelkonto nicht einsehen... und daher konnte man mir auch nicht erklären auf welcher Grundlage die Zahlen basieren. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, nachzuvollziehen wie die Beträge zu Stande kommen.

Nach Auskunft der Hotline und oder Webseite erhält man 5 % auf den gesamten Nettorechnungsbetrag, daher führe ich alle folgenden Beträge in netto auf. Ich habe einen O2 o mit Festnetznummer, habe also Fixkosten von 4,2016 €. Auf die Rechnung erhalte ich 15 % Onlinerabatt. Die letzte Rechnung sah wie folgt aus:

 

Festnetznummer: 4,2016 €

Verbindungen: 20,9259 €

sind zusammen: 25,1275 €

15 % Rabatt: -3,7691 €

sind nun: 21,3584 €

 

im Sammelkonto steht zum betreffenden Abrechnungszeitraum:

Rechnungsbetrag: 14,36 €

Treueprämie: 0,72 €

 

Die 0,72 € als 5 % Prämie sind auf Basis der 14,36 € korrekt berechnet, aber woher zum Teufel kommen die 14,36 € als Berechnungsgrundlage?

 

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Lösung von rayhaag1986 27 July 2011, 20:09

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7 Antworten

hallo,

 

bei der treueprämie wird vom nettobetrag die 5% berechnet. also nettobetrag ohne Mehrwertsteuer.

 

 

hoffe konnte dir weiterhelfen

Der in der Rechnung aufgeführte Nettobetrag von 25,1275 € ist hier offensichtlich nicht Grundlage der Berechnung, denn so komme ich auf 1,26 € Treueprämie. O2 zieht einen Nettobetrag von 14,36 € heran und ich verstehe nicht, woher der kommen soll.

Wende dich in diesem Fall direkt an die Hotline kostenlos unter

 

0800-5522211 zu erreichen.

Habe ich natürlich als erstes getan, nur konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen, da auf die Daten im System offenbar nicht zugegriffen werden konnte.

EIn zweiter Anruf bei der Hotline brachte jetzt die Erkenntnis, dass es ein technisches Problem bei der Abrechnung der Treueprämie gibt, an dem aber wohl gearbeitet wird.

hi, das ist mir auch schon aufgefallen- ich habe prepaid  es war in den vergangenen 6 Monaten so und jetzt schon wieder. Komisch nur das die ersten 3 Monate immer korrekt verlaufen   😮

Nachdem nun immer noch die falschen Beträge im Sammelkonto standen, habe ich noch mal die Hotline angerufen. Dort wusste man nun wiederum nichts von dem technischen Problem mit der Treueprämie. Nach zweimaligem Weiterverbinden hatte ich endlich einen Mitarbeiter am Telefon, der auch merkte, dass die Beträge nicht zusammenpassen. Jetzt wurde ein Ticket erstellt und die Fachabteilung prüft das ganze nun noch mal eingehend.