Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Musik Abofalle


Hallo allerseits,
ich habe mir mal heute zufällig meinen Kontoauszug angeschaut und dabei ist mir der Frosch im Halse stecken geblieben! Ich musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass meine Rechnung im August 63,93 Euro betrug! Im Mai lag meine letzte "normale Rechnung" noch bei 48,43 Euro (das ist die Summe aus zwei Verträgen). Also ganze 15 Euro höher als sonst. Damit nicht genug, habe ich weiter geschaut und dabei festgestellt, dass die Rechnung vom Juli sogar noch höher lag mit 67,43 Euro und im Juni sogar bei sage und schreibe 78,07 Euro!!! Zwischen Mai und Juni hat sich meine Telefonrechnung um 30 Euro erhöht!!
In meinem Entsetzen rief ich schließlich bei o2 an und dort sagte man mir, dass ich ein Musik abo abgeschlossen hätte. Ich hatte natürlich keinerlei Ahnung, wovon die Frau spricht und sie konnte mir auf meine Nachfrage hin auch nicht sagen, bei welcher App ich das abgeschlossen haben soll.
Was sie mir jedoch sagen konnte, ist, dass ich eine SMS mit dem Inhalt "STOP ALL" an die 66399 schicken solle und das sie den Vorgang weiterleitet und sich dann jemand bei mir meldet. Das hat mich natürlich erstmal beruhigt und ich tat wie mirgeheißen. Auf die SMS erhielt ich jedoch folgende Antwort: Lieber o2 Kunde, du hast zurzeit keine Info-Services bei o2 gebucht. Hier geht es zu den aktuellen Angeboten von o2: https://www.o2online.de/entertainment Dein o2 Team

Also rief ich nochmal beim Kundenservice an, um denen mitzuteilen, dass scheinbar gar nichts gebucht wurde. Die neue Mitarbeiterin sagte mir dann schließlich, dass ich nichts zurückerstattet bekäme und dass mich auch niemand zurückrufen werde. Da war ich umso mehr geschockt, nicht nur darüber, dass ich das Geld nicht zurückerstattet bekommen soll, sondern dass die vorherige Mitarbeiterin mich ganz dreist angelogen hat, nur um mich am Telefon einfach loszuwerden.

Ich habe jetzt also 45 Euro in den vergangenen 3 Monaten für ein Musikabo ausgegeben, von dem ich meine Ahnung habe, wie ich das gemacht haben soll, von dem ich nie eine Bestätigung erhalten habe und nur zufällig davon erfahren habe, als ich auf meinen Kontoauszug geschaut habe und daraufhin erst bei o2 angerufen habe. Den ich zusätzlich auch nie benutzt habe (Wie soll ich etwas benutzen, von dem ich keinerlei Ahnung habe, dass ich es überhaupt abonniert habe) und jetzt kann sich keiner darum kümmern und ich werde sogar noch eiskalt am Telefon angelogen.
Ich halte das nicht nur für eine bodenlose Frechheit sondern werde das Gefühl nicht los, dass da auch eine gewisse Systematik dahintersteckt, dass Leute zufällig irgendwelche Abos abschließen. Ich bin ein technikaffiner Mensch und wenn mir sowas schon passiert, wie soll es dann anderen ergehen?
Hat irgendjemand einen Rat oder Hinweis, was ich tun kann?

10 Antworten

Rechnung schriftlich reklamieren. Alles was älter als 8 Wochen nach Erhalt der Rechnung liegt, gilt als genehmigt.

https://www.o2online.de/entertainment

Da ist kein Abo ersichtlich?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und für die Zukunft: Rechnungen pflichtgemäß jeden Monat prüfen 😉
Danke für eure Antworten. Aber das Problem liegt doch nicht darin, dass ich nicht monatlich meine Kontoauszpge kontrolliere, sondern darin, dass es bei o2 möglich, dass man ohne sein Wissen ein Abo abschließen kann, darüber nicht einmal informiert wird (es also deshalb auch nicht mal nutzen kann) und dann gibt es auch nicht wirklich eine Möglichkeit, die Angelegenheit mit dem Kundenservice zu klären.
dann gibt es auch nicht wirklich eine Möglichkeit, die Angelegenheit mit dem Kundenservice zu klären.


Doch, wie es sich gehört: Rechnungen sollten, schon aus Eigeninteresse an der Nachweisbarkeit, schriftlich reklamiert werden.
Also bist du der Meinung, dass o2 nichts daran verändern muss, dass es möglich ist, dass man unwissentlich Abos abschließen kann und darüber nicht mal informiert wird via einer Bestätigungs E-Mail oder SMS?! Das findest du ok? Dann haben wir ein komplett unterschiedliches Rechtsverständnis. Dass es meine Obliegenheit ist, meine Kontoauszpge monatlich zu kontrollieren kann doch o2 nicht davor schützen, sowas durchzuziehen. Nach dem Motto, wer's merkt, Pech gehabt, wer's nicht merkt, Glück für uns und extra Einnahmen. Das ist doch absurd.
Ich wüsste nicht, wo ich was gewertet habe. Ich habe dir nur aufgezeigt, wie man reklamieren sollte und ab wann man eine Rechnung anerkannt hat, wenn man nicht reklamiert. Denn du wolltest ja Hinweise und Ratschläge haben. Ich werte selten.

Ob ich was gut oder schlecht finde, hilft dir auch nicht weiter.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nach dem Motto, wer's merkt, Pech gehabt, wer's nicht merkt, Glück für uns und extra Einnahmen. Das ist doch absurd.

Nein, denn wenn du deine Rechnung kontrollierst fällt das rechtzeitig auf und du kannst reagieren. Auch deine Kontoauszüge gelten für die Bank als genehmigt wenn man nicht rechtzeitig Einspruch einlegt. Wie es zu dem Abo gekommen ist steht ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann. Vertragspflichten gibt es auf beiden Seiten. natürlich darf o2 nicht einfach so kosten berechnen ohne, dass es dafür eine vertragliche Grundlage gibt, aber gleichzeitig ist es eine Pflichtverletzung wenn man nicht regelmäßig Rechnungen und Kontoauszüge prüft. Das gleiche gilt für Auftragsbestätigungen, die eventuell fehlerhaft sind. Liesst du diese auch nicht, kannst du auch nicht 9 Monate später ankommen und dich beschweren weil du gerade zufällig deinen kontoauszug angeschaut hast und gesehen hast, dass monatlich 10 Euro "zu viel" abgebucht wurde.

Reklamiere die Rechnung schriftlich und warte auf die Rückmeldung der Fachabteilung.
Mir ist das gleiche passiert und ich prüfe auch nicht regelmäßig meine Ausgaben, bei allen Servicen die man in Anspruch nimmt. Ich weiß dass man das tun sollte, aber mir fällt das nunmal schwer. Denn auch ich rechne nicht damit, dass meine Vertragspartner wiederrechtlich ohne Infos weitere Abos abschließen und mich betrügen. Das O2 dann nicht einmal erreichbar ist und weder im Store, am Telefon noch per Mail etwas klären kann setzt dem ganzen die Krone auf.
Mir ist das gleiche passiert und ich prüfe auch nicht regelmäßig meine Ausgaben, bei allen Servicen die man in Anspruch nimmt.
Dir wurde doch bereits vor über 2 Wochen geschrieben was Du machen kannst. Dort geht es weiter https://hilfe.o2online.de/packs-optionen-ausland-18/ich-bitte-um-sofortigte-stornierung-des-o2-musik-abos-was-ich-nie-abgeschlossen-habe-und-bitte-um-rueckerstattung-der-einbehaltenen-gebuehren-221090?postid=1675285
Benutzerebene 2
Hallo Berliner1,

Du redest immer von Deinen Kontoauszügen. Steht denn das Abo auf Deiner Rechnung als
O2- Abo?

Viele Grüße
Sylvia165

Deine Antwort