Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Blue 100 Abrechnung rechnungsmonat


Ich habe seit dem 27.12.11 den tarif O2 Blue 100 und bin bislang auch sehr zufrieden! Die mein O2 App. Sagt mir jetzt, dass mein rechnungsmonat am Abend des 27.12.11 geendet ist. Sprich mein "rechnungsmonat" war nur ein voller bzw ein halber Tag! Die onlinerechnung soll am 2.1.12 kommen. Wie wird das denn jetzt abgerechnet ? Wird das rutergerechnet oder muss ich die vollen 22 Euro zahlen? Danke ☺️
icon

Lösung von Sandroschubert 29 December 2011, 17:23

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Es wird anteilig gerechnet. 22,50/31*Tage. Die 100 Freiminuten werden allerdings auch nur anteilig gewährt 100/31*Tage.

 

sandroschubert

das ist kein problem, hab nur 7 minuten verbraucht, 5 davon ins o2 netz und da hab ich ja eine flat ☺️ Also 2 Minuten von 3 ausgenutzt 😀 aber ich hab ja im ersten monat die o2 blue 250...von daher alles gut ☺️ Danke ☺️

Hi ... ich habe ein ähnliches Problem ... bei mir ist das aber nicht ein sondern 3 tage woran kann das liegen und wie könnte ich das ändern ???
LG Basti.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Basti!

 

Der erste Monat nach Vertragsabschluss ist immer verkürzt! Deine nächste Rechnung wird dann einen vollen Monat umfassen!

 

Gruß

Claudia

Aber doch nicht 3 Tage oder ??? ...

Also ist in der App das Ende des Rechnungsmonats nach meinem Vertrag eingestellt ? ...

Danke Claudia

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo basti!

 

Bei manchen werden nur 2 Tage berechnet. o2 macht das wohl nach einem Zufallsprinzip. Blöd ist nur, dass man es als Neukunde nicht unbedingt weiß und beim o2 blue 100 z.B., leicht über das für diese Tage zustehende Kontingent kommen kann, wenn man grad mal ein Dauergespräch führt, dass man sonst eventuell anders oder später geführt hätte.

 

Gruß Claudia

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Durch das Zufallsprinzip kann es halt sein, dass man einen ganz kurzen oder auch einen ganz langen ersten Abrechnungszeitraum hat.

Es soll auch schon Leute gegeben haben, deren erste Rechnung nur über einen Tag ging ;-)

Ok also fangen meine Freiminuten jetzt auch neu an 😀 ...

Dankeschön Claudia

Hallo Forum,

 

habe dazu auch noch ne kleine Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen. ☺️ Mein O2 Blue100

wurde schon im Januar bestellt und am 18.01. geliefert. Da ich dazwischen noch im Urlaub war, bin ich erst heute dazu gekommen die Simkarte zu aktivieren.

 

Als Vertragsbeginn wird nun der 16.02. aufgeführt, die Rechnungsdetails vom letzten Monat lauten

 

Ende Rechnungsmonat    : 19.01.

Rechnung verfügbar        : 25.01.

Fälligkeit                        : 01.02.

 

wobei keine Rechnung angefallen ist (schätze weil erst jetzt aktiviert wurde oder?)

 

Dazu meine kleine Fragen:

 

1) Ist die Zeit vom Vertragsbeginn (16.02.)bis zum 19.02. sozusagen der erste anteilige Monat, welcher am 01. März abgebucht wird?

 

2) Jetzt nach dem 19.02. bis 19.03. gilt dann der volle Monat (was Freiminuten angeht) welcher am 01. April fällig wird?

 

oder habe ich da einen Denkfehler drinn

 

 

Würde mich freuen wenn mir da kurz jemand weiterhelfen könnte! 😉

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!

 

Dein Abrechnungsmonat geht vom 20. bis zum 19.

 

Gruß Claudia

 

EDIT: Was die Grundgebühr vor der Aktivierung angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte da nur mal beim o2 o was gelesen und meine, es waren 6 Wochen nach Vertragsbeginn, wo die Karte automatisch aktiviert wird.

Hi,

 

danke schonmal für die Antwort. Mir gehts im Wesentlichen darum, ob ab dem Vertragsbeginn vom 16.02. bis 20.02. der erste Rechnungszeitraum ist oder wird vom 20.01. bis 19.02. voll berechnet?

 

Online bestellt habe ich am 13.01. ... also genau 6Wochen warens nicht, aber könnte durchaus sein, dass sie sich selbst aktiviert hat ☺️

HTV2012 schrieb:
 

Dazu meine kleine Fragen:

 

1) Ist die Zeit vom Vertragsbeginn (16.02.)bis zum 19.02. sozusagen der erste anteilige Monat, welcher am 01. März abgebucht wird?

 

2) Jetzt nach dem 19.02. bis 19.03. gilt dann der volle Monat (was Freiminuten angeht) welcher am 01. April fällig wird?

 

oder habe ich da einen Denkfehler drinn 

 

 

Zu 1: Ja, das denke ich auch so. Die SIM Karte wird 21 Tage nach erfolgreicher Zustellung aktiviert

Zu 2: fast, wie Claudia schrieb, vom 20.02. - 19.03., dann um den 16.03. die rechnung und Fälligkeit so um den 02.04. (der 1.04.ist ein Sonntag)

Zu 3: nö, kein wirklicher Denkfehler

 

[img]http://www.3d-smilies.de/smiley.php?bild=ZnJvZWhsaWNoZS1zbWlsZXlzLXNtaWxpZXMtM2Qvd3NfM2Qtc21pbGllXzM0LmdpZg==[/img]

 

Edit: Hier ein Thread, wo es darum ging. Klick

Super, dann ist alles klar! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!