Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Berechnung bei Kostenairbag und Rufumleitung


Ich habe mich seit September ´10 entschieden, den Kostenairbag zu nehmen, da mir der O2-Mitarbeiter - auch auf Nachfragen -  am Telefon versicherte, dass eine Rufumleitung im airbag mit drin sei. Da ich eine Zeitungsanzeige mit meiner Homezomenummer geschaltet habe, kam mir das natürlich gelegen.

In den ersten Monaten fiel mir nicht wirklich auf, dass sich meine Telefonrechnung von ca. 120 Euro auf ca. 180 Euronen erhöhte (ich bin manchmal etwas weltoffener...) Dann fiel es mir aber doch auf und ich rief die Kundenbetreuung an. Das tat ich ca. 30 Mal und wisst ihr, was ich hörte: Rufumleitung ist im airbag mit drin, Rufumleitung ist nicht mit drin...ich bekam inzwischen sogar zweimal 50 Euro Gutschriften!! Ich war sichtlich genervt und habe eine schriftliche Anfrage diesbezüglich gestartet: ohne Reaktion seitens o2!!

Ich ließ mich telefonisch zu der Rechungsabteilung durchstellen, hier erhielt ich erstmalig wahre Hilfe. Ein Mitarbeiter fand den entscheidenen Fehler und sagte, dass ein Icon bei der Einrichtung falsch gesetzt war und ich ab jetzt wirklich den Kostenairbag so nutzen kann, wie es mir von Anfang an zugesagt war. Man, war ich dankbar, nach so langer Zeit ( es waren wohl schon 2 Monate vergangen) Erfolg gehabt zu haben.

Nach ca. 3 Wochen erhielt ich einen Anruf: Rechnungsabteilung, irgendein schnell gesprochener Name: ob aufgrund meiner Beschwerden inzwischen alles in Ordnung wäre: ja natürlich, ich hatte ja zum Glück mal einen findigen Mitarbeiter ausgemacht, der mein Problem richtig gestellt hat...damit hatte ich wohl zuviel gesagt. Dieser Herr wollte sich nochmals dieses Problems annehmen und mich zurückrufen. Ich sagte ihm nochmals, er bräuchte es nicht, es sei alles geklärt.

Nach 3 Stunden erneuter Anruf von ihm: er habe sich 3 Stunden mit meinem Fall beschäftigt und sehe die Richtigkeit an, dass Rufumleitungen nicht im airbag mit eingeschlossen sind, nachzulesen in den Vertragsbedingungen. Meine Einwände prallten bei ihm ab, einer möglichen Kündigung sah er gelassen entgegen und er sei auch jetzt die letzte INSTANZ BEI o2.

 

PS.: bei o2 stimmt es leider vorne und hinten nicht, schade! Ich habe die Kundenbetreuung immer gut erreichen können und die Mitarbeiter waren meist auch immer sehr hilfreich und nett. Dieser Herr hat mir aber den Rest gegeben und ich werde meine gesamten Telefonnummern umstrukturieren, sodass ich in Kürze 02 verlassen werde. Die Sprachprobleme mit dem iphone 3 gs zu leise haben sie immer noch nicht im Griff und nicht mal die eigenen Tarife, sorry, falsche Auskünfte dürfen so einem Unternehmen nicht passieren, schon gar nicht in mehrfacher Hinsicht. Ich dachte auch immer, dass ich in einem o2 Geschäft wäre, wenn dieser so ausgezeichnet bzw. beworben ist (nein, als Kunde musst du das Kleingedruckte lesen, nicht das Grossgedruckte). Aber selbst das stimmt nicht mal, dass nenne ich KUNDENTÄUSCHUNG!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen
Schau mal hier http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/O2-o-Rufumleitungen-und-Kostenairbag-Das-totale-Chaos-bei-O2/td-p/9231

 

 http://o2de.i.lithium.com/i/rank_icons/moderator.gifo2_Henning Administratorhttp://o2de.lithium.com/../image/serverpage/image-id/28i8A8E7165F55E70D4/image-dimensions/64x36?v=mpbl-1Beiträge: 1.514Registriert: 04.02.2010 1  Aw 😮 2 o: Rufumleitungen und Kostenairbag: Das totale Chaos bei O2-KundenbetreungOptionen am 05.05.2010 0:41

Warum fragt man an der Kundenbetreuung eine Information 2 mal nach, die man schon schriftlich bestätigt bekommen hat?

Rufumleitungen ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze sind im Kosten-Airbag des o2 o enthalten.------------------------------
Dein direkter Draht zu o2
Kundenbetreuung: o2.de/kontakt
Twitter: o2.de/twitter
Facebook: o2.de/facebook

http://o2de.lithium.com/../../html/assets/o2de_kudos_up_button_active.png Hat euch ein Beitrag geholfen? Zeigt euren Dank und gebt dem Autor einen Kudo!

 

 

oder auch das

 

http://o2de.i.lithium.com/i/rank_icons/moderator.gifo2_Katja Moderatorhttp://o2de.lithium.com/../../html/avatars/243be2818a23c980ad664f30f48e5d19.jpgBeiträge: 828Registriert: 18.02.2010 0  Aw 😮 2 o: Rufumleitungen und Kostenairbag: Das totale Chaos bei O2-KundenbetreungOptionen am 12.05.2010 6:45

Hallo alle zusammen,

ich glaube, dass hier einige Missverständnisse entstanden sind. Unsere Pressestelle bezieht sich in dem Artikel ausschließlich auf die Weiterleitung von Gesprächen, die auf die Homezone-Nummer eingehen und dann auf die Handynummer weitergeleitet werden. Diese werden NICHT mit dem Kostenairbag verrechnet.

Setzt man aber zum Beispiel eine Rufumleitung von der o2 o Handynummer auf eine andere Nummer, so werden diese Kosten im o2 o Kostenairbag berücksichtig.
---------------------------------------------------------------------------------------
Dein direkter Draht zu o2
Kundenbetreuung: o2.de/kontakt
Twitter: o2.de/twitter
Facebook: o2.de/facebook

http://o2de.lithium.com/../../html/assets/o2de_kudos_up_button_active.png Hat euch ein Beitrag geholfen? Click for kudo! und der Autor dankt.. ☺️

Danke für die Antworten, jetzt habe ich es auch zum ersten Mal lesen können. Ich habe mich schon totgesucht auf der o2-Seite, nichts zu finden. Das Schlimme ist, das diese Unsicherheit schon vor 1 Jahr bestand, wie man hier dank der Links nachlesen kann. Seit einem ganzen Jahr und die Mitarbeiter sind immer noch nicht geschult, geben die gleichen falschen Auskünfte und verärgern Privat- und Geschäftskunden. Na ja, ich bin darüber auch sehr verärgert und ziehe die Konsequenz.

Falls ein o2-Mitarbeiter diese Zeilen liest: ich bin auch Geschäftsinhaber, leiste mir solch einen Umgang aber bei keinem meiner Kunden. Meine Mitarbeiter machen auch Fehler, aber hier liegt der Fehler nicht bei den Mitarbeitern, sondern an Ihrer Führung, an Ihren Dschungeltarifen, die nicht mal mehr die Mitarbeiter geschweige denn die Kunden verstehen. Aber vermutlich sprechen die Management-Etagen auch nicht mehr die Sprache der Kunden...vielleicht mal die Gehälter da oben kürzen, das hilft ungemein!!

Benutzerebene 7
Hallo ghandie,

 

zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass du widersprüchliche Aussagen zu der Verrechnung der Anrufumleitung von der Festnetznummer zu deiner Mobilfunknummer bekommen hast. Fakt ist: Eingehende Anrufe auf der Festnetznummer, die auf die Mobilfunknummer weitergeleitet werden, sind nicht im Kostenairbag enthalten sondern werden berechnet.

 

Wenn du dir unsere Preisliste unter diesem Link:

 

http://search.o2online.de/o2search/app?service=direct/1/Home/$Structure.$DirectLink&sp=Spreisliste&sp=S0&sp=S&sp=S10&sp=S&sp=S&sp=S&sp=S&sp=S&sp=S&sp=S&sp=S&sp=Sunknown

 

öffnest, dort unter 3. Mailbox, Rufumleitung und Anrufweiterleitung und dann unter Konditionen Anrufweiterleitung schaust, findest du dort bei dem o2o Tarif die Fussnote 29. In dieser Fussnote wird erklärt, dass die Anrufweiterleitung von der Festnetznummer keine Standardverbindung ist und daher nicht mit dem Kostenairbag verrechnet wird.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra