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nutzung im ausland


Guten Tag liebe Damen und Herren,

mein problem beginnt hier ich hab eine o2 Rechnung von 75€ bekommen da ich angeblich um 06:37 Uhr etwas in Höhe von ca 42 MB gemacht haben soll und ich dafür 35€ bezahlen muss
nun mein Problem ich habe um 06:34 mein Handy ausgeschaltet
ich befinde mich momentan im Ausland also kann ich den Kundendienst nicht anrufen

bitte um Hilfe
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Lösung von o2_Annika 14 July 2019, 19:01

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21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Problem. Rechnungsreklamationen sollten eh schriftlich erfolgen.

Reklamiere die Rechnung schriftlich mit einem Nachweis, dass dein Handy zu dem Zeitpunkt aus war. Da du minutengenau weißt, wann du das Handy ausgeschaltet hast, dürfte das ja kein Problem sein.
Benutzerebene 4
3 Minuten Differenz können auch die Übertragungszeit der Abrechnungsdaten an o2 sein.
Und warum 75€ bei 60€ Deckel für Roaming. Dann war das nicht 75€ für 43MB.
Zu Frau Haus schöne sarkastische Antwort nur war es das einzig logische warum sollte ich nach 3 Minuten irgendwas für 42mb machen
so das mit den 3 Minuten Differenz kann sein
aber ich kann mit Standort beweisen das ich zu den genannten Uhrzeiten mich nicht im serbischen Land aufgehalten habe auch mit Differenz von 10 Minuten kann dies nicht sein
wie genau soll ich das postalisch einreichen
Oder gelten 50km vor der Grenze Serbiens ausserhalb eu ?
Zur Frage wie kann ich das beweisen ?
durch Live Standorte und verschickte Standorte auf whatsapp so wie mit diesem iPhone gemachte Fotos mit Standort der anzeigt das ich nicht in Serbien zu dem genannten Zeitpunkt war
zur Frau Haus als ps war bisschen geflunkert mit den Uhrzeiten nur war es logisch nachvollziehbar und ich hab es als Tatsache dargestellt aber
Benutzerebene 4
Wärst du in Dänemark gewesen, dann hättest du es leicht. Aber 50km vor der Grenze?
Wie willst Du nachweisen Dich nicht dort eingebucht zu haben? Grenznah ist es immer gefährlich. o2 erfindet doch keine Abrechnungsdaten. Im Endeffekt gibt o2 nur die Abrechnung eines anderen Anbieters weiter. Und woher hat der Deine IMSI und IMEI ohne das Einbuchen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Waren es wirklich 50km?
Und warum 75€ bei 60€ Deckel für Roaming. Dann war das nicht 75€ für 43MB.

Hat er auch nicht geschrieben ;-)

ich hab eine o2 Rechnung von 75€ bekommen da ich angeblich um 06:37 Uhr etwas in Höhe von ca 42 MB gemacht haben soll und ich dafür 35€ bezahlen muss
Benutzerebene 4
naja um die späte Uhrzeit und Schwesterchen hat mich auch noch abgelenkt.
Ich bleibe aber dabei, das nicht der Aufenthaltsort entscheidend ist, sondern bei welchem Anbieter man eingebucht ist.
Wärst du in Dänemark gewesen, dann hättest du es leicht. Aber 50km vor der Grenze?
Wie willst Du nachweisen Dich nicht dort eingebucht zu haben? Grenznah ist es immer gefährlich. o2 erfindet doch keine Abrechnungsdaten. Im Endeffekt gibt o2 nur die Abrechnung eines anderen Anbieters weiter. Und woher hat der Deine IMSI und IMEI ohne das Einbuchen?

Ich kann es ganz leicht Nachweisen da ich ein Foto aufgenommen habe um 03:52 mit den ganzen Meta Daten also Standort Uhrzeit etc
und der Standort des Fotos liegt vor der ungarisch serbischen Grenze. Ich sage nicht das es erfunden ist mag sein das ich mich grenznah eingebucht habe Womit ich auch kein Problem hätte es zu zahlen aber ich zahle nichts für etwas was ich nicht benutzt habe
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
o2 erfindet doch keine Abrechnungsdaten. Im Endeffekt gibt o2 nur die Abrechnung eines anderen Anbieters weiter. Und woher hat der Deine IMSI und IMEI ohne das Einbuchen?

Genau, deswegen kann man nur schriftlich reklamieren und um Erstellung eines technischen Prüfberichts bitten. Es wird dann geprüft ob die ordnungsgemäße Berechnung durch eine technische Störung beeinflusst wurde.

Der Standort ist nur zweitrangig. Wichtig ist das Netz in dem da Handy eingebucht war und das kann in Grenznähe u.U. das Netz des Nachbarlands sein.
naja um die späte Uhrzeit und Schwesterchen hat mich auch noch abgelenkt.
Ich bleibe aber dabei, das nicht der Aufenthaltsort entscheidend ist, sondern bei welchem Anbieter man eingebucht ist.

Ich befinde mich doch trotzdem in Ungarn was innerhalb der eu liegt, mag sein etwas leichtsinnig auf o2 zu vertrauen da gesagt wird man kann es ohne Bedenken im Ausland benutzen

o2 erfindet doch keine Abrechnungsdaten. Im Endeffekt gibt o2 nur die Abrechnung eines anderen Anbieters weiter. Und woher hat der Deine IMSI und IMEI ohne das Einbuchen?Genau, deswegen kann man nur schriftlich reklamieren und um Erstellung eines technischen Prüfberichts bitten. Es wird dann geprüft ob die ordnungsgemäße Berechnung durch eine technische Störung.

Der Standort ist nur zweitrangig. Wichtig ist das Netz in dem da Handy eingebucht war und da kann in Grenznähe u.U. das Netz des Nachbarlands sein.

Ich befinde mich momentan im Ausland und habe mich auf die normale vertragssumme eingestellt das heißt nur Geld dafür drauf gelassen. Wie kann ich das von hier aus regeln ohne weitere Probleme zu bekommen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich befinde mich doch trotzdem in Ungarn was innerhalb der eu liegt, mag sein etwas leichtsinnig auf o2 zu vertrauen da gesagt wird man kann es ohne Bedenken im Ausland benutzen

Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Mobilfunknetze halten sich nun mal nicht an Grenzen und das Handy wird automatisch das stärkste Netz wählen. Dafür kann o2 gar nichts, denn sie betreiben weder das ungarische noch das serbische Netz.

Ich befinde mich doch trotzdem in Ungarn was innerhalb der eu liegt, mag sein etwas leichtsinnig auf o2 zu vertrauen da gesagt wird man kann es ohne Bedenken im Ausland benutzenDas hat nichts mit Vertrauen zu tun. Mobilfunknetzte halten sich natürlich nicht an Grenzen und das Handy wird automatisch das stärkste Netz wählen. Und dafür kann o2 gar nichts, denn sie betreiben weder das ungarische noch das serbische Netz.

ich hab mein iPhone drauf eingestellt durch die netzauswahl nur durch das o2 netz sich mit dem Internet zu verbinden aber ich bedanke mich erstmal für all die Antworten und für die Informationen .
wünsche euch allen eine gute Nacht
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich befinde mich momentan im Ausland und habe mich auf die normale vertragssumme eingestellt das heißt nur Geld dafür drauf gelassen. Wie kann ich das von hier aus regeln ohne weitere Probleme zu bekommen?


Am besten die Hotline anrufen und mit der Rechnungsabteilung verbinden lassen. Das geht natürlich auch aus dem Ausland.

Ich befinde mich momentan im Ausland und habe mich auf die normale vertragssumme eingestellt das heißt nur Geld dafür drauf gelassen. Wie kann ich das von hier aus regeln ohne weitere Probleme zu bekommen?Am besten die Hotline anrufen und mit der Rechnungsabteilung verbinden lassen. Das geht natürlich auch aus dem Ausland.

Kostet das nicht Unmengen ? Oder ist das auch kostenfrei?
auf noch eine Rechnung hab ich keine Lust
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist eine ganz normale deutsche Festnetznummer, kostet also (aus dem EU-Ausland und mit dem EU-regulierten Tarif Roaming Basic) nichts.
Es ist eine ganz normale deutsche Festnetznummer, kostet also (aus dem EU-Ausland und mit dem EU-regulierten Tarif Roaming Basic) nichts.
Befinde mich leider nicht im Eu-Ausland sondern in der Türkei. Das ist ja mein Dilemma
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Wäre kein Problem, wenn du WiFi Calling in deinem iPhone einschaltest, und dein Gerät mit einem WLAN verbunden ist.
https://g.o2.de/wifiCalling

Zur Sicherheit könntest du dein iPhone ja noch in den Flugzeugmodus schalten, dann WLAN aktivieren, und dann ganz normal telefonieren.
Kosten? Über WiFi Calling kostet jeder Anruf soviel, als wenn du dich gerade in Deutschland befindest.
Wäre kein Problem, wenn du WiFi Calling in deinem iPhone einschaltest, und dein Gerät mit einem WLAN verbunden ist.
https://g.o2.de/wifiCalling

Zur Sicherheit könntest du dein iPhone ja noch in den Flugzeugmodus schalten, dann WLAN aktivieren, und dann ganz normal telefonieren.
Kosten? Über WiFi Calling kostet jeder Anruf soviel, als wenn du dich gerade in Deutschland befindest.

Ah okay Dankeschön hab mich nie damit auseinander gesetzt vielen Dank 💪🏽
GIlt das aber auch für meine türkische sim Karte also macht es einen Unterschied ?
Hallo @Mistertrn

unser Abrechnungssystem ist zertifiziert und rechnet korrekt ab, solltest du dennoch eine Verbindungen beanstanden, dann kannst du einen technischen Prüfbericht beantragen. Dieser ist kostenlos. Wir brauchen dann vom Vertragsinhaber einen Antrag in schriftlicher Form. Innerhalb von 8 Wochen nach Rechnungserstellung muss dieser bei uns eingegangen sein.

Die Adresse lautet:

Telefonica Germany
Kundenbetreuung
PLZ 90345 Nürnberg

Viele Grüße

Annika
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
GIlt das aber auch für meine türkische sim Karte also macht es einen Unterschied ?
zu türkischen Netzbetreibern kann ich keine Auskunft geben. Ich denke hier wird es keinen Unterschied machen, ob du WIFI-Calling oder das Mobilfunknetz nutzt. (beides wird dir vermutlich als Gespräch "Türkei --> Deutschland" von deinem Anbieter in Rechnung gestellt)

Oder meinst du damit "ay yildiz"? Hier sollte WIFI-Calling problemlos laufen.
--> https://www.ayyildiz.de/service-apps/faq/allgemeine-fragen-sicherheit#vorteile-vowifi

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