Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nur Probleme zusätzliche Kosten seit Systemumstellung


Jetzt reicht’s wirklich! 

Nach dem Tausch der SIM-Karte funktionierte mein Handy erstmal gar nicht mehr. Nach langem Telefonieren mit der O2-Hotline, konnte ich wenigstens wieder Anrufe tätigen und empfangen. SMS-Versand/Empfang, Anruflisten und auf dem Gerät gespeicherte Kontakte waren aber weiterhin nicht verfügbar. Bei erneutem Anruf und Warten wurde mir geraten einen “Guru” im o2-Shop aufzusuchen. Gesagt, getan, aber statt eines “Gurus” traf ich leider nur offenbar überforderte Mitarbeiter an. Zu guter letzt wurde die SIM-Karte ein weiteres Mal ausgetauscht. Natürlich wäre das kostenlos für mich. Der Erfolg hielt sich in Grenzen. Voller Funktionsumfang wird immer erst nach mehreren Neustarts erreicht. In den anderen Fällen dauert auch das Einbuchen im Netz außergewöhnlich lange. Das Handy ist zwar schon etwas betagt, aber mit SIM-Karten von Telekom und 1&1 funktioniert es ja schließlich auch weiterhin problemlos. 

Ein weiteres Problem war, dass ich auf dem Online-Portal meine Rechnungen nicht mehr erreichen konnte, laut Fehlermeldung wegen eines “vorübergehenden technischen Fehlers”. Da auch in der nächsten Rechnungsbenachrichtigung der Link wieder nicht funktionierte, habe ich nach langem Rumprobieren mal eine neue Registrierung durchgeführt. Obwohl die Telefonnummer sich nicht geändert hat und auch ein Login bisher problemlos funktionierte, war eine erneute Registrierung möglich und plötzlich konnte ich auch wieder die Rechnungen erreichen. Und da wartete dann die nächste Enttäuschung.

Auf der September-Rechnung, die ich ja nun erst lesen konnte, wurde mir der SIM-Karten-Wechsel im o2-Shop mit 20 EUR berechnet. Das ist echt dreist, dass entgegen aller Beteuerungen und obwohl der Fehler dadurch nicht vollständig behoben wurde, trotzdem abkassiert wird.

Leider ist ja die Kundenbetreuung nicht per eMail zu erreichen, daher hoffe ich nun hier mal einen Mitarbeiter zu erreichen, der zumindest den zu Unrecht berechneten Betrag erstatten kann.

 

icon

Lösung von bielo 29 October 2019, 07:35

Zur Antwort springen

3 Antworten

Für die Speicherung deiner Kontakte und der Anruflisten ist o2 nicht verantwortlich.

Die Rechung solltest du im Shop reaklamieren, da hier vermutlich niemand deine Absprache aus dem Shop kennt.

 

Ist noch irgendwas an technischen Problemen offen?

Für die Speicherung deiner Kontakte und der Anruflisten ist o2 nicht verantwortlich.

Für die Speicherung sicherlich nicht, aber der Zugriff auf vorhandene Kontakte, Anruflisten und auch SMS wird aktiv blockiert. Bei keiner anderen SIM-Karte, die ich testweise eingelegt hatte, war das der Fall.

Die Rechung solltest du im Shop reaklamieren, da hier vermutlich niemand deine Absprache aus dem Shop kennt.

Im o2-Shop zuckt man mit den Achseln und verweist mich an die o2-Rechnungsstelle.

Ist noch irgendwas an technischen Problemen offen?

Na ja, der beschriebene Fehler besteht weiterhin. Manchmal klappt es auf Anhieb, das Handy bucht sich zügig ein und der Zugriff auf alle besagten Funktionen ist möglich. Meistens braucht es aber 10-20 Neustarts bis volle Funktion gegeben ist.

Hallo,

 

für mich ergeben sich mehrere Probleme/Ursachen aus der Schilderung.

 

  1. Telefonieren, SMS, Datennutzung, lange Einbuchungszeiten ins Netz! Hier wäre zu prüfen, ob die Simkarte korrekt erkannt wird. Eventuell sind die Kontakte leicht verbogen oder ähnliches? Funktioniert die Simkarte in einem anderen Gerät ohne Probleme? Welches Gerät wird überhaupt genutzt?
  2. Zugriff auf die auf dem Gerät gespeicherten Kontakte/Daten! Dies hat in der Regel nichts mit der Simkarte zu tun. Eventuell liegt ein Fehler im internen Gerätespeicher vor. Vielleicht kann man die Kontakte exportieren, anschließend löschen und neu aufspielen. 

Abhängig vom Gerät und dem Alter kann es sinnvoll sein, das Gerät komplett neu zu installieren. Hierbei sollte man möglichst viele Daten vorher sichern, soweit dies möglich und notwendig ist.

 

Was war der Grund für den Simkartentausch?

 

Gruß

 

Hafe

Deine Antwort