Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nicht abgebucht - Fehler im System


Hallo,

 

 

vor ca. 2 Monaten änderte ich auf der O2 Seite meine Bankverbindung da sich diese geändert hatte.

jetzt 2 Monate später bekam ich eine(!) Rechnung mit einer Rücklastschriftgeb. von knapp 20 Euro.

Die neuen Bankdaten wurden nicht von System übernommen, dies zeigte sich auch im späteren versuch.

 

Also bei O2 Angerufen. Die Dame sagte sie würde es Manuell ändern, was dann auch geklappt hat, zudem hat sie die Gebühr auf um 10 Euro reduziert- da s für Sie auch ersichtlich war das die Daten nicht übernommen wurden und es sich nach ihrer Aussage um einen Fehler handelte. Leider bis Heute weder eine Email, geänderte Rechnung oder sonstiges bekommen :frowning Hallo ??.Merkwürdig!

 

Jetzt sollte O2 eigentlich am 31.12 abgebucht haben, haben sie aber nicht. Hat jemand ähnliche Probleme schon einmal gehabt ?

 

Ich habe mich bereits an einen Anwalt gewand, der den Fall für mich bearbeiten wird, sollten jetzt erneut Kosten auf mich zukommen. Finde es schon krass das ich einfach so 10 oder 20 Euro für nichts zahlen soll und bei solchen Methoden werde ich schnell sauer. Ich habe keinen Fehler gemacht und meine Daten sofort geändert!

 

Als Tipp: Immer per Fax machen ! Hab ich leider versäumt. Daher werde ich auch erst zum Anwalt gehen, falls O2 merkwürdiger weise wieder nicht abbuchen kann.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Also ich finde es etwas übertrieben jetzt schon zum Anwalt zu rennen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Bezüglich der 10 Euro: schriftlich reklamieren, denn nur eine Reduzierung auf 10 Euro ist nicht akzeptabel in diesem Fall, wo der Fehler bei o2 liegt. Wegen der aktuellen Rechnung: warte erstmal bis Ende der Woche, denn der 31.12. ist kein Bankarbeitstag und somit wird erst heute abgebucht werden können. Steht nun unter mein o2 die richtige Bankverbindung?

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Nein Anwalt werde ich natürlich noch nicht einschalten, erst mal abwarten.

Der will ja dann auch bezahlt werden.

 

Hab nur viel gehört und auch selbst erlebt wie Mobilfunk Unternehmen teilweise mit Kunden umgehen.

Leider muss man heute eigentlich für jeden Kleinkram zum Anwalt rennen,
da man sonst nicht "erhört" wird.

 

Aber jeder hat natürlich eine Chance verdient auch O2.

War 10 Jahre bei O2 und habe wegen vieler anderer Dinge gekündigt.

Dieser Fall schließt jetzt aber endgültig den Vogel ab.

 

Die weiteren 10 Euro sollen ja auch nach prüfung zurückgenommen werden, leider läuft der Vertrag nur noch einen Monat, daher würde ich das Geld schon gerne wieder sehen. Das der 31.12 kein Banktag ist, wuste ich noch nicht daher vielen Dank für die Info.
Werde jetzt erst mal abwarten was passiert. Vielleicht buchen die ja noch ab.

Ich frage mich  nur warum du das nicht schon an der Hotline reklamiert hast? Wenn der Fehler doch nicht bei dir liegt warum stimmst du dann erstmal der Reduzierung auf 10 EUR zu?

 

Zum Anwalt gehen halte ich für übertrieben. Ein Reklamationsschreiben reicht doch auch aus. Hast du den Namen der Dame noch bzw. das Datum wann du angerufen hast?

Hallo noch mal,

 

@pumagirl84: Nein leider nicht. Sie sagte ja, dass die restlichen 10 Euro nach einer Prüfung ebenfalls erstattet werden. Daher erst mal mit vertrauen rangegangen... und jetzt kommt es..

 

also es ist genau so passiert wie ich vermutet habe, O2 hat jetzt natürlich die 19,90 oder wie viel das ist komplett abgebucht !

 

Da Frage ich mich, warum ich ich überhaupt angerufen habe. Zum Glück endet der Vertrag nächsten Monat, aber mein Geld hätte ich schon gerne wieder. Werde das ganze jetzt per FAX reklamieren und eine Frist setzen. Sollte daraufhin nichts passieren (was ich mal stark annehme) werde ich das ganze wirklich meinem Hausanwalt übergeben. Ich bin stinksauer, das Versprechen überhaupt nicht eingehalten werden ! Bei der Hotline rufe ich nicht mehr an, ist ja anscheinend reine Geldverschwendung. Sorry für vertipper. Bin echt gerde SAuer :catmad:

habe genau dasselbe problem. vor 2 monaten bankverbindung geändert, dann auf der letzten rechnung ruecklastschrift. nochmals versucht zu aendern ,aenderung wurde wieder mit " bankverbindung wurde korrigiert" quittiert -  geändert wurde es dennoch nicht. 

hotline war "unerwartet" ein hohes kundenaufkommen, im chat meinte der mitarbeiter die schuld liegt bei mir und meine email ist bis heute unbeantwortet. unglaublich wie wenig kompetenz ein konzern dieser groesse aufbringt.

Benutzerebene 4
Ich versteh die Unzufriedenheit, wenn eine online getätigte Änderung nicht funktioniert.

 

Aber genau dazu schickt o2 jeden Monat 7 Tage vor dem Abbuchungstermin eine Rechnung, auf dem Abbuchungsdatum und die dazu angestrebte Bankverbindung aufgeführt wird. Diese Rechnung sollte man wirklich lesen und genau solche Dinge überprüfen. Bei Unstimmigkeiten kann man sich gerne kurzfristig (vor dem Abbuchungsdatum!) an die Kundenhotline (ggf, sollte man dies auch mehrfach probieren, wenn man nicht gleich durchkommt) und wir können dies entsprechend korrigieren.

Benutzerebene 2
o2_Henning schrieb:
Ich versteh die Unzufriedenheit, wenn eine online getätigte Änderung nicht funktioniert.

 

Aber genau dazu schickt o2 jeden Monat 7 Tage vor dem Abbuchungstermin eine Rechnung, auf dem Abbuchungsdatum und die dazu angestrebte Bankverbindung aufgeführt wird. Diese Rechnung sollte man wirklich lesen und genau solche Dinge überprüfen. Bei Unstimmigkeiten kann man sich gerne kurzfristig (vor dem Abbuchungsdatum!) an die Kundenhotline (ggf, sollte man dies auch mehrfach probieren, wenn man nicht gleich durchkommt) und wir können dies entsprechend korrigieren.

und genau das ist heut zu tage das problem, Rechnungen werden erst gar nicht mehr angeschaut, sondern es wird heute nur noch auf den Bankauszug geschaut und sich dann gewundert warum dies und das abgebucht wird.

Wenn O2 anbietet online die Bankverbindung zu ändern, dann sollte das auch funktionieren. Dem Kunden einfach den schwarzen Peter zuschieben ist nicht fein, zumal auch O2 auch Rechte und Pflichten hat.

 

Hier sollte man dann wenigstens aus Kulanz auf die Hälfte der RLS-Kosten verzichten, zumal die 19 Euro eh auf der Kippe stehen.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Streng genommen hat der Kunde mit der Änderung die Einzugsermächtigung für die alte Bankverbindung widerrufen. Wenn das System die Änderung bestätigt ist die Erklärung des Kunden wirksam. Somit wäre die Abbuchung vom alten Konto nicht rechtens und die RLS-Gebühr hinfällig.

 

Auch wenn der Kunde natürlich seine Rechnungen lesen sollte und ggf. die Kundenbetreuung kontaktieren, sollte o2 dafür sorgen, dass Änderungen nicht bestätigt werden, die nicht tatsächlich erfolgt sind.

Ohne aber in diesem Fall was zu unterstellen, ist es uns aber bekannt, dass sich schnell mal was ausgedacht wird, um von eigenen Fehlern abzulenken. Wir haben hier viele Beispiele erlebt, wo nachweisbar Geschichten erfunden wurden. Wenn die Bankverbindung vor zwei Monaten geändert wurde und jetzt die Gebühr für die Rücklastschrift drauf ist, dann gab es bestimmt schon die verpatzte Abbuchung bei der vorletzten Rechnung. Es hätte also auffallen müssen, dass auf dem neuen Konto nichts abgebucht wurde. Dann muss man auch aktiv werden.

 

Ich will glauben, dass versucht wurde, online die Bankverbindung zu ändern. Mir ist es auch passsiert, dass Änderungen nicht vorgenommen wurden. Da ich aber so einer bin, der alles 10 mal kontrolliert, ist es mir sofort am nächsten Tag aufgefallen. So konnte dies rechtzeitig nochmal geändert werden. Ich habe nichtmal bis zur Rechnung gewartet.

Ist dir das bei O2 oder einem anderen Anbieter passiert? Ich schaue bei so etwas auch noch einmal rein, um sicher zu gehen das alles geklappt hat.

 

Gruß

Bei o2. Ist aber auch schon lange her.