Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Monatsrechnung


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

die Süddeutsche Zeitung brachte die Meldung, wonach O2 einem senegalesischen Kunden (wurde auch mit Namen genannt! Datenschutz!!!) die offene Rechnungen in Höhe von EUR1400 erlassen hätte, weil jener behauptet hat, nicht gewusst zu haben, worauf er sich einließ, als er einen Vertrag über 24,99 unterzeichnet hatte.

Wie ist das möglich?

Wie seriös ist die Meldung?

Was soll man davon halten, wenn man bei 2Wo Zahlungsüberschneidung die eigenen Leitungen lahmgelegt bekommt?

icon

Lösung von bs0 9 December 2015, 18:46

Zur Antwort springen

13 Antworten

Hat o2 sich in der Zeitung geäußert oder der Kunde?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was möchtest du jetzt genau bezwecken?

Des weiten vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

Einzelfallentscheidungen aus Kulanz lassen sich nie mit anderen Situationen vergleichen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es handelt sich um den Fall eines Flüchtings, und im Artikel steht auch explizit drin: "Natürlich ist dies nur ein Einzelfall." Der Mann konnte den Vertrag nicht verstehen, den er unterschrieben hat, und hat daher nicht gewusst, dass es sich um einen teueren Laufzeitvertrag handelt. Das ist natürlich grundsätzlich ein großes Problem bei Äusländern, und hier sollten meiner Meinung nach die Anbieter dafür sorgen, dass ihre Shops keine Verträge mit Leuten abschließen, die offensichtlich nicht verstehen, was sie unterschreiben. In diesem Fall hat sich o2 sehr kulant gezeigt, aber wohl erst nachdem der Mann sein Konto gepfändet hatte. Im Idealfall hätte er den Vertrag gar nicht erst unterschreiben dürfen.

Warum sollte die Meldung nicht seriös sein? Es ist, denke ich, plausibel, dass der Mann keine ausreichenden Deutschkenntnissse hat(te). Was dieser Artikel mit der Sperre bei Zahlungsverzug (2 Wochen) zu tun hat ist mir allerdings auch ein Rätsel. Hast du ebenfalls deinen Vertrag nicht verstanden? Deinem Beitrag entnehme ich jedenfalls keine fehlenden Deutschkenntnisse.

Benutzerebene 1
Auch wenn es um einen Einzelfall handelt, es beschäftigt mich, daß meine Nummern (4!) vorübergehend gesperrt wurden, während so ein "Einzelfall" eigentlich von uns allen bezahlt wird.

Ich stehe vor einer Vertragsverlängerung, und hätte gerne gewusst, was das soll?

Wieviele solche "Einzelfälle" gibt es denn, die nicht so an der großen Glocke gehängt werden?

Es geht hierbei nicht um fehlende Deutschkenntnisse, sondern um die Ungleichbehandlung der Kunden - meine ich. Meine Verträge laufen seit 1999, und ich meine, daß ich doch die Frage stellen darf.

Benutzerebene 1
Weder, noch. Es stand in der Zeitung und es wurde über die SocialMedia genüßlich breitgetreten. Ich hätte gerne eine Stellungnahme der O2 dazu gehabt, nun wurde ich aus der Leitung herauskomplimentiert und der Chat wurde vorübergehend gesperrt. Nicht gerade ein Zeichen des Lösungswillen.

Benutzerebene 1
Keineswegs. Mir steht eine Vertragsverlängerung bevor, und wenn ich keine Klärung des Falles bekomme, dann werde ich meine laufenden Verträge eben nicht mehr verlängern, so einfach ist das.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du nicht verstehst, was Kulanz bedeutet, denn Kulanz führt zwangsläufig zu einer Ungleichbehandlung. Ich würde deine Einwände eventuell verstehen, wenn es im Artikel um genau den gleichen Sachverhalt handeln würde wie in deinem "Fall". Was ist denn der Grund gewesen, dass du deinen Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt hast? Hast du o2 überhaupt um Kulanz gebeten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Keineswegs. Mir steht eine Vertragsverlängerung bevor, und wenn ich keine Klärung des Falles bekomme, dann werde ich meine laufenden Verträge eben nicht mehr verlängern, so einfach ist das.



Was für eine Klärung? Du kannst jetzt schon davon ausgehen, dass niemand bei o2 dir eine Erklärung für die Kulanzentscheidung im Falle des im Artikel erwähnten Kunden geben wird.

Benutzerebene 1
Zahlungsüberschneidungen.

Ich habe O2 nie um Kulanz gebeten, weil die Zahlungseingänge meiner Kunden höchst unterschiedlich, eine Zahlungszusage eh nur ab dem 15. eines Folgemonats möglich sind.

Finde aber, daß eine solche Frage ebenfalls gestellt werden kann - ich zahle seit Jahren monatlich 120-220EUR, je nach Verbrauch, Aufenthalt, Datenmenge, und bekomme bei den Beratungen allenfalls 5EUR je Vertrag als Sparmöglichkeit. Bei einer Überschreitung der Datennutzung sind die 5EUR aber futsch.

Benutzerebene 1
Hätte trotzdem gerne gewusst, wie O2 diese "Großzügigkeit" ihren langjährigen Kunden erklären möchte. Daß sie das aber nicht erklären wollen, liegt auf der Hand.



Keineswegs. Mir steht eine Vertragsverlängerung bevor, und wenn ich keine Klärung des Falles bekomme,



Von o2 wirst Du persönlich garantiert keine Stellungnahme zu dem erwähnten Fall erhalten. Warum auch? Was hat das mit Dir und o2 zu tun? Der veröffentlichte Sachverhalt ist eine Sache zwischen den (ehemaligen) Vertragspartnern o2 einerseits und senegalesischem Kunden andererseits. Eine Stellungnahme darfst Du höchstens zu Vertragsangelegenheiten bezüglich des Vertrags zwischen Dir und o2 erwarten. Warum was wie in dem anderen Fall geregelt wurde, geht Dich im Grunde genommen gar nichts an. Deine Anspruchshaltung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.



dann werde ich meine laufenden Verträge eben nicht mehr verlängern, so einfach ist das.



Wenn Du Dich damit nicht abfinden magst und darum kündigen willst, dann tu es. Kein Mensch hält Dich davon ab. Der Community hier dürfte das völlig schnuppe sein. So einfach ist das.

Benutzerebene 1
Danke!

Benutzerebene 5
ich bin nicht der Meinung dass o2 jeweilige Kulanzentscheidungen allen Kunden erklären muss, deine Ankündigung: und wenn ich keine Klärung des Falles bekomme, dann werde ich meine laufenden Verträge eben nicht mehr verlängern, so einfach ist das. ist völlig daneben, es könnte der Eindruck entstehen, dass du obwohl alle Vorraussetzungen dafür fehlen gleiches erreichen willst.

Fuchs hat es völlig richtig ausgedrückt, beachte dabei er hat Geschrieben: der Community

Deine Antwort